Profilbild von oliver immele IT-Manager, Senior IT-Cloud & Infrastruktur Engineer aus Koeln

oliver immele

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Manager, Senior IT-Cloud & Infrastruktur Engineer

Abschluss: Fachinformatik für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Qualifikationsprofil_Immele_2021.pdf

Skills

Infrastruktur-Management
  • IT Service / Project Manager ITIL 2011 (ITIL 2011 Foundation / SO / SS / ST)
  • Operativer Change, Problem- und High-Level-Incident-Manager
  • Operativer Change Manager im zentralen Change Office
  • Requests for Change Management
  • Service Manager für Rechenzentrum Netzwerk
  • Freigabe und Leitung von Maßnahmen und Change im RZLAN Bereich (Mil)
  • Kommunikation zum Kunden für weitere Change Offices
  • Packaging Request Coordinator 2.0 im internationalen Umfeld
Systemadministration / Bereitstellung Applikationsserver
  • Service Desk Engineer im LogistikBereich
  • Einrichtung und Administration von NextCloud Systemen mit Benutzerverwaltung
  • Einrichtung und Administration von AD, ServerClient Technik, Virtualisierung
  • Konzeption und Installation von VideoÜberwachungssystemen
  • WIN 3.11 – WIN 10, Linux Debian und Ubuntu, Unix Free BSD
  • Embedded Systeme: Firewall, Smartphone, Tablet
  • Webservices: LAMP, FreeNAS, Nextcloud, Joomla, WordPress
IT-Netzwerkadministration
  • Konzeption, Installation und Einrichtung von ITNetzwerken
  • ITSicherheit: Paketfilter-Firewalls, Embedded Firewall-Systeme und Switche
  • ITNetzwerk: Verwaltung, Umbau und Erweiterung (VLAN/DHCP/DNS/IP-Adressverwaltung)
  • Überwachung der Netzebenen Kabelnetz bei Unitymedia
Qualitätssicherung
  • Bereinigung von Strafzahlungen als PRC 2.0 in der internationalen SoftwarePaketierung
  • Auswertung von Logfiles, Alarmhandling und Entstörung im Bereich Kabelnetz ISP/TV/VoD
  • QS einer Firmeneigenen CallcenterSoftware (Tilot) bei Xpron international GmbH
Anwenderkenntnisse
  • Ticketsysteme: Maximo / Remedy / AS400 / BPOS
  • Microsoft Office, Open Office, Lotus Notes
  • Verschlüsselung und Signierung mittels PKI im militärischen Bereich
  • Audio und Video-Software verschiedener Hersteller

Projekthistorie

01/2017 - 02/2020
IT Service Manager danach IT Change Manager
BWI GmbH - IT-Systemhaus des Bundes Meckenheim

12 Monate IT ServiceManager für Rechenzentrum Netzwerk und DMZ
- Manager kritischer Störungen und Major Incidents sowie Teilnahme an Kundenmeetings
zur Vertretung von Themenstellungen im Umfeld der Entstörungen.
- Koordination und Freigabe von Maßnahmen im Bereich von Hardware Refreshes
- Sicherstellen SLA-Konformer Bearbeitung In den Network- und DMZ- Services
- Analyse und Durchführung von Problem-Reviews und kritischen Ereignissen
- Durchführung und Verfolgung von Lessons-Learned Maßnahmen


Danach 26 Monate IT Change Manager der Bundeswehr und BSI.
- Annahme oder Ablehnung aller RfC´s (Requests for Change)
- Koordinieren und Steuerung der im Change Prozess beteiligten Gewerke
- Überwachung und Verwaltung der Change im Management Prozesses
- Koordination und Moderation von CAB/ECAB/PIR Meetings
- Einholen von Genehmigungen für RfC's, intern und bei Kunden
- Abnahme und Qualitäts-Sicherung der Change
- Ansprechpartner zur Erstellung von Arbeitsplänen zur Prozessoptimierung.

05/2016 - 12/2016
IT- und Netzwerkadministrator im Außendienst
Servicedrive GmbH - IT Systemhaus Hürth

Bereich acentic IPTV mit WLAN-Systeme in Hotels.

10/2015 - 12/2015
Packaging Request Coordinator
Kunden von Job@ctive GmbH Leverkusen

internationale Softwarepaketierung. Anwendung der 3-Strike-Regel nach Bedarf
Erfolgreiche Beseitigung von 5st. Strafzahlungen.

10/2001 - 07/2014
Freiberuflicher IT- und Netzwerk- Administrator
Köln

- Ausbildung - Fachinformatik Systemintegration
- Service Desk Engineer im Bereich Rollouts und Umzüge von IT-Arbeitsplätzen.
- Betreuung von MS AD Strukturen mit Benutzer und Computer Verwaltung
- Betreuung von verschiedenen Netzwerk- und Server- Systemen
- Technischer Onsite Support (Netzwerk, System, Software und Home-Office)
- IT-Systemadministration im Bereich IT Infrastruktur sowie Client/Server Technik

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Aufgrund meiner derzeitigen Tätigkeit kann ich nur ca 10-15 Stunden die Woche und außerhalb der normalen Arbeitszeit anbieten.
Aktuel ist mir eine zusätzliche Tätigkeit nur aus meinem Büro aus Köln heraus möglich.
Profilbild von oliver immele IT-Manager, Senior IT-Cloud & Infrastruktur Engineer aus Koeln IT-Manager, Senior IT-Cloud & Infrastruktur Engineer
Registrieren