Profilbild von Christian Fritsch IT-Consultant aus Waldesch

Christian Fritsch

verfügbar

Letztes Update: 10.03.2023

IT-Consultant

Firma: SecNET
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Skills

IT-Projektmanagement:
Sehr gute Kenntnisse im IT-Management
Sehr gute Kenntnisse von Reporting (Meilenstein, Timezone, etc.)
Gute Kenntnisse von standardisierten Prozessen in der IT (ITIL, PMI, Prince2)


IT-Projekt-Consulting:
Entwurf, Planung, Leitung, Durchführung und Qualitätssicherung von IT-Projekten
Kommunikation, organisatorische und inhaltliche Abstimmungen mit den Fachbereichen
Projektmarketing und regelmäßiges Berichtswesen an das Management bzw. den Auftraggeber
Krisenmanagement und Fehlernachverfolgung, allgemeines Problemmanagement
Organisation und Moderation von TaskForces und Management-Arbeitsgruppen

Business-Continuity und Disaster-Recovery:
Ist-Aufnahme von geschäftskritischen Infrastrukturen und Prozessen
Produktionseinführung von mandantenfähigen BCM/BCP/ITSCM-Verfahren und Konzernrichtlinien
Organisation und Schulung von Krisenstäben
Erstellung aller Dokumentationen (Katastrophen-Backup-Handbücher, Checklisten usw.)
Qualitätssicherung, Pflege und Review von Katastrophen-Vorsorgemaßnahmen
Entwurf und Implementierung aller Ausweich-, Wiederanlauf- und Eskalationsverfahren auf der
Basis von ITIL


Identity Management
Ist-Aufnahme von der IT-Infrastruktur und deren Prozessen
Konzepterstellung des Lifecycles oder Optimierung bzw. Erweiterung des vorhandenen IDM
Einführen von PKI und Datenschutz
Datei- und Permissionmanagement


Designing und Administration von Netzwerken:
Gute Kenntnisse im Designing und Administration von Microsoft-Netzwerken
Gute Kenntnisse mit Serverlandschaften.
Kenntnisse von WAN, MAN, WLAN, und Filtering
Kenntnisse von Testumgebungen und Virtualisierung (VMWare, MS Hyper-V, VirtualServer)


Softwareverteilung und Paketierung:
Kenntnisse in WISE-Studio, NetInstall, Orca
Kenntnisse in HP Open View Radia
Kenntnisse in Matrix42 Empirum 2005 R2, ManageSoft, SCOM2007,


Sonstiges:
Kenntnisse im Marketingbereich (Abschöpfung, Normstrategien, Penetration)
Erfahrungen mit Intranet- und Web-Design inkl. Tools
Erfahrungen im OpenOffice-Bereich
Kenntnisse mit Grafikbearbeitungstools (Adobe Photoshop und Freehand CS4, Corel Draw X4)

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Projektmanagement
Behörde (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
DVZ-Fachprojektleitung und zentraler Teammanager
Tätigkeiten
Projektmanagement:
» DVZ-Fachprojektleitung und zentraler Teammanager für die DVZ-interne Projektleitung im „P 3000 V.2“ nach PRINCE2
» Unterstützung bei der Erstellung von Projekt-, Phasen- und ggf. Ausnahmeplänen
» Fachliche Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten
» Kommunikation gegenüber den Ansprechpartnern des Kunden in enger Abstimmung mit der Kundenbeziehungsmanagerin und der Projektmanagerin
» Koordinierung, Organisation und Steuerung der Arbeitspakete und der leistungserbringenden Teams
» Dokumentation der Projektsteuerungstätigkeiten durch Erstellung notwendiger Protokolle und Nachverfolgung der vereinbarten Beschlüsse
» Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und Steuern von Projekten in Bezug auf Termine, Aufwände und Projektfortschritt) im Verantwortungsbereich
» Durchführung eines Qualitäts- und Risikomanagements im Verantwortungsbereich

Tools/Methoden:
» MS Office 365, Windows 10
» WebEx
» Pipe+
» PRINCE2
» DVZ interne tools
Projektsprache: deutsch
Vertragsart: freelance

10/2019 - 02/2021
Projektmanagement Windows 10 und Office 365 Rollout
Drogeriemarktkette (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Projektmanagement:

  • Umsetzung des definierten ClientDesigns
  • Einführung von MS Teams, Sharepoint und OneDrive
  • Planung, Konzeptionierung und Aufbau des komplexen IT-Projekts “Windows 10 Rollout”
    • Troubleshooting hands on (technical issues (GPOs, CISCO VPN Remote Access, VLAN, WLAN und LAN, User Profiles, usw.)
    • Troubleshooting hands on (human issues (Guidelines (HowTo), Webinare, Sprechstunden, Blogs, Wiki)
    • Koordination von internen Teams und Abteilungen, sowie externe Ressourcen. Abstimmung der Rollouts mit den Kunden
    • Optimierung/Erstellung definierter Rolloutprozesse, sowie Ressourcenplanung im Massenrollout
    • Unterstützung Backup- und Restorescripte
    • Abfragen AM/ALM Application Lifecycle Management (Application- und Lizenzmanagement)
    • SAM mit Matrix42
  • Sicherstellen der Qualitätstandards
  • Wöchentliches Reporting und Präsentieren der Stati
  • Unterstützung im technical support einiger application owner
  • SPOC über den gesamten Rollout
  • Ticketing mit Jira und Confluence, sowie deren Abfragen mir Powershell
  • MS Sharepoint, Matrix42 Software Asset Management
  • MS Office 365, Windows 10,
  • VPN und PowerShell
  • Skype for Business, MS Teams, Skype for Business, OneDrive
  • Ticketing und Projektmanagement mit JIRA, Kanban, MS Projekt, PowerBI
  • ITIL, Matrix42 Empirum und SAM,  Avaya Client

04/2019 - 10/2019
Teilprojektleitung ICAS-1 Steuerung Funktionsintegration
Volkswagen (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

Projektmanagement:

  • Steuerung/Unterstützung SW-Integration und Infrastruktur der Funktionstandems aus Tier1 und SW-Sublieferanten
  • Identifikation/ Abstellung von Lücken aus der Gesamtsystemintegration von  Einzelfunktionen
  • Optimierung von Prozessen im Projekt- und Deliverymanagement (Sicherstellung der termingerechten Lieferung der Applikationen zur Einhaltung von Projektmeilensteinen, sowie von Bauteilen und Zubehör)
  • Organisation Integrations- und Inbetriebnahmeworkshops
  • Erstellung von Arbeitspaketen
  • wöchentliches Reporting in das Management (Erstellen und Pflege der Analysematrixen und Präsentationen)
  • ständiges updaten der Stakeholdermatrix
  • Dokumentenmanagement
  • Compliance der Kundenrichtlinien
  • MS Sharepoint und diverse Datenbanken im Intranet
  • MS Office 365, Windows 10, Bitlocker
  • Cisco WebEx, VPN, Citrix
  • Skype for Business und VoIP
  • VW-eigene Tools/Methoden, Doors, ERP (SAP)
  • Ticketing mit Jira
  • ITIL, SAFe, Scrum, UML, Kanban, XP, Agile

Englisch/deutsch

ANÜ


05/2019 - 08/2019
Betriebsleitung Service Center 2020, Projektunterstützung SC2020
Bundesagentur für Arbeit (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

Projektmanagement:

  • Steuerung des Teams zur Unterstützung des Betriebs des Service Centers 2020 als Interim-Betriebsleiter
  • Optimierung von Prozessen im Ticketing
  • Sicherstellung der Einhaltung der Incident-Prozesse nach ITIL
  • Einhaltung von vereinbarten SLAs
  • Organisation und Weiterentwicklung der Prozesse des Incident- und Problemmanagements mit dem Kunden -> Geschäftsprozessmodellierung/Prozessdefinitionen (BPMN)
  • Sicherstellung des IT-Betriebs (Skype for business -> SC2020)
  • tägliches Reporting in das Management
  • Projektmanagement Richtung Meilenstein und Rollouts in Wellen
  • Erstellung Konfigurationsblätter Rollen & Rechte (Rollenkatalog), sowie Konfigurationsblätter für die Implementierung SC2020 in den einzelnen Wellen
  • Sicherstellen der Qualitätstandards
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs mit den Clients (Applikation Windows 10)
  • Troubleshooting (Firewall, Gruppenrichtlinien (GPO), VPN, LAN, Provider, ect.)
  • MS Sharepoint und MS Navision
  • MS Office 365, Windows 10, PHP
  • VPN, Microsoft Dynamics
  • Skype for Business und VoIP
  • Ticketing mit ARS und OTRS
  • Projektmanagement mit Jira, MS Project
  • ITIL, SAFe, OOA & OOD, Kanban, COBIT
  • IAM, Identity Access Manager Dell Quest One

deutsch

freelance


03/2016 - 07/2018
Projekt- und Transitionmanagement (DevOps)/ITSM
Deutsche Bank (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Implementation und Deployment von Applikationen in die „Deutsche Bank“ – Welt, sowie Servermigrationen

  • Projekt- und Transitionmanagement (Leitung komplexer IT-Projekte zur Pflege und Weiterentwicklungen von Software und Infrastruktur in der deutschen Bank, sowie Änderungen bestehender IT-Services)
  • Berücksichtigung der Migrationen der unterschiedlich installierten Anwendungen (hart installierte, virtualisierte und containierisierte Anwendungen)
  • Kick-Offs der Migrationen beim Kunden mit folgender Analyse evtl. „Sonderlocken“
  • Koordination verschiedener Teams (international), um den Deploymentprozess an Applikationen und Servern durchzuführen -> Steuerung von Dienstleistern, sowie Abstimmung mit dem Kunden
  • Abstimmung und Durchführung von Changes, Inbetriebnahmen und Außerbetriebnahmen im Applikations- und Serverbereich, sowie die dazu gehörenden Netzwerke
  • Verlagerung einzelner Netzwerkstränge
  • Monitoring Implementing and Deployment inkl. Abhängigkeiten (SEPA Payment, etc.)
  • Single Point of Contact -> Reporting wöchentlich in das Management (Erstellen von Matrixen und Präsentationen)
  • Erstellen von MindMaps und Arbeitspaketen
  • AM/ALM Application Lifecycle Management (SAM) sowie Lizenzmanagement
  • Anstoßen der Neustrukturierung der Automatisierungen von Deploymentprozessen und Prozessdefinitionen, sowie deren Abhängigkeiten (z. B. Cyberark, Nexus, REST Api, FRS, CMDB, Firewall, Gruppenrichtlinien (GPO))
  • Stakeholdermanagement und Knowledge Transfer
  • Sicherstellung der Qualitätsstandards und der Compliance (Testmanagement)
  • Adobe Campaign, BIC-Ermittler, BSL, Apache, Tomcat, Java, etc.
  • MS Sharepoint (Intranet)
  • MS Office – später MS Office 365, Windows 10, Bitlocker, PHP, VBA
  • Skype for Business und VoIP, Cisco WebEx
  • Server und Virtualisierung (VMware, Docker), Citrix, Kubernetes
  • Bankeigene Tools/Methoden, Geschäftsprozessmodellierung (BPMN), Analyse/Optimierung der Workflows
  • UC4, Jira/Confluence
  • dbUnity (ServiceNow -> Project-, Incident-, Problem-, und Changemanagement)
  • Mindjet Mindmanager ITIL, Scrum, Agile
  • SAM

10/2013 - 02/2016
Projekt- und Transitionmanagement (DHP)/ITSM (DevOps)
Ford (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

„Beschaffungsmanagement“ -> Migrationen, Implementationen und Deployment von Ford-Servern (DELL + HP) und -Clients weltweit (Windows 10, Unix, Linux, Solaris (C3P), physisch und virtuell), Desktopmigrationen besonders Migration Win7 -> Win10 in der 2. Hälfte des Projekts

Mitplanung des reibungslosen Umzugs bzw. Übergangs des IT-Systems von einer IT-Landschaft in eine andere. (RZ-Umzug des Datacenters) (Verlagerung der Netzwerke, Hardware, etc.)

Applikationmanagement (AM/ALM) (DevOps), Betreuung diverser Applikationen für die Vorbereitung der Implementationen.

Anforderungsanalysen (Requirement Engineering)

Projektmanagement:

  • Multiprojektmanagement
  • Delivery- und Deploymentmanagement (Koordination internationaler Teams) und Testmanagement mit hands on
  • Tracking Orders, Shipping and Delivering, engineering
  • Projektreporting (wöchentlich, monatlich nach Ford Deutschland und in die USA)
  • Überprüfung der Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) in den einzelnen branches für sauberes Deployment (OU´s, GPO´s, Ports, etc.) inkl. QoS (Qualiy of Service)
  • Überprüfung und Wartung der VLANs
  • Dokumentation der Workflows, Prozessdefinitionen und der einzelnen Projekte
  • Ticketing und Changemanagement
  • Einhaltung der Compliance und Überprüfung der Sicherheitsrichtlinien
  • IPMA
  • MS Windows Server 2k3 – 2012, Windows 7/10, Safeguard/Bitlocker, FRS
  • VMWare ESX und VCenter, Jump Server, Terminalserver
  • SuSe Linux 10 and 11, C3P
  • Ford interne Tools/Methoden, Bitbucket, ERP (MS Navision und SAP)
  • MS Sharepoint (Intranet), CMDB
  • MS Office, Visio, OneNote, Apache,  Java, Tomcat, Wildfly
  • Cisco, WebEx und VoIP
  • ITIL, SCRUM, Kanban, OOA & OOD, Agile
  • VDI, NetApp, Pure, VMware, Shell, PHP
  • Ticketing mit BMC Remedy- und ServiceNow (eBonding, Incident- und Problem- und Changemanagement)
  • Mindjet Mindmanager

Englisch

freelance / fest angestellt


05/2013 - 09/2013
Projektmanagement (Einführung von IAM)
Tchibo (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Einführung von Quest One Identity Manager

  • Unterstützung der technischen Umsetzung (Implementierung des IAM an verschiedene Zielsysteme über die Schnittstellen):
    • SAP (ERP und HR)
    • MS Active Directories
    • Non-SAP
    • Global Data Synchronisation Network (GDSN)
  • Reporting und Monitoring des Projekts sowie Requirement Engineering
  • Virtualisierung von Testsystemen (VMware)
  • Dokumentation von Abhängigkeiten verschiedener IT-Systeme (MS Dynamics CRM, AD, SAP HR, etc.), sowie diverser Abhängigkeiten (Gruppenrichtlinien, Firewall, ect.)
  • Überprüfung Netzwerk (Berechtigungen, etc.)
  • Einführung des Rollen- & Rechtekonzepts für IAM
  • IPMA
  • ITIL, SCRUM, OOA & OOD, Geschäftsprozessmodellierung (BPMN), XP
  • Cloud
  • Cisco Integrator Package C60 and VoIP, Citrix, Jump Server
  • MS Office, Windows 10, Shell
  • DELL Quest Identity Manager (IAM)

Deutsch

fest angestellt

 


02/2012 - 04/2013
Projektmanagement (Migration auf Win7), Rollout >160000 Clients
Bundesagentur für Arbeit (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
  • Koordination der Applikationsprojekte (von Registration der Software über QA in die Produktion; timeline gebunden)
  • Requirement Engineering
  • Releasemanagement – Katalogisierung vorhandener Applikationen, Analyse der Machbarkeit der Paketierung, Pflege des Releasemanagements, OOA
  • Lizenezmanagement – Pflege der katalogisierten Applikationen in Bezug auf Releases und Lizenzmodelle
  • Problem- und Qualitätsmanagement im Applikationsbereich (ITIL)
  • Reporting und Monitoring der Applikationsabnahmen, Überprüfung von Softwareflows
  • Unterstützung der jeweiligen Applikations- bzw. Produktverantwortlichen (Berücksichtigung von alten, neuen oder veränderten Fachanwendungen, GPO´s, etc. auf dem Client)
  • Entwerfen, Pflegen und Optimieren von Geschäftsprozessen mit ARIS (BPMN)
  • MindMaps-Management
  • Projektmanagement Betriebsunterstützung Client (mobile Arbeitsplätze und Desktops) bundesweit in der aktuellen Umgebung sowie in der Neuen (Win7)
  • Monitoring von Netzwerktraffics einzelner Geräte oder Verbunde von Geräten, sowie Abteilungen. Überprüfung von UserAccess, Endpoint Security und Netzwerkclustern
  • Planung weiterer VDIs
  • Windows Deployment (SCCM, OSD)
  • Einrichten von Druckerumgebungen server- und clientseitig
  • Unterstützung UHD in der Migration (2nd und 3rd level support für Anwender- und Systembetreuung unter Windows7)
  • Steuerung von Dienstleistern
  • Troubleshooting (IE Sharepoint (Intranet))
  • Unterstüzung von updates der Pflichtenhefte
  • Ticketing mit BMC Remedy ARS, Change- und Incidentmanagement
  • Verwalten von virtuellen Maschinen (VMware)
  • Agentureigene Tools, etc.
  • IPMA
  • MS Office, MS Lync
  • Cisco VoIP
  • BMC Remedy ARS
  • HP Tools
  • VMware 4
  • PowerShell, UML, ITIL, COBIT, Kanban
  • Windows, FRS
  • VMware Horizon, CMDB, SQL
  • Mindjet Mindmanager

Deutsch

freelance

 


01/2012 - 03/2012
Projektmanagement
Telefonica (5000-10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation

Projektmanagement

  • Unterstützung der Einführung von Lean Six Sigma
  • Planung für Operation & Excellence
  • Unterstützung der Kommunikation nach intern und extern, sowie sämtlicher Eskalationswege
  • Aufbau und Dokumentation von Prozess- und Reportingstrukturen
  • Erstellen und Einrichten von Workshops
  • MS Office
  • O2 eigene Tools, Scrum, Lean Six Sigma
  • Cisco VoIP
  • MS Webmeeting

Deutsch und Englisch

freelance

 


10/2011 - 11/2011
Unterstützung im Incident- und Problemmanagement im Rollout auf Windows 7
Universitäre Psychiatrische Kliniken, Basel (1000-5000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
  • Migration von WinXP auf Windows 7, sowie Office 2003 auf 2010
  • SoftwareDeployment mit Matrix Empirum
  • Testen von Applikationen
  • Migration der Printumgebung
  • Testen der Migrationen von Exchange2007 auf 2010
  • MS Office
  • Win7
  • ITIL
  • MS Exchange

Deutsch

fest angestellt


09/2011 - 09/2011
2nd Level Support
Deutsche Bahn (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

Migration der DB von Win2000 auf Vista, Office 2003 auf 2010 >30000 Clients

  • Deployment mit HP Insight Manager, ACAT und Clientchecker
  • Ticketing mit BMC Remedy ARS
  • Supporten der Druckerumgebungen, sowie Netzwerkberechtigungen (Proxy, Ports, etc.)
  • Überprüfung von Pflichtenhefte (Server)
  • Trobleshooting (Firewall, GPO´s, ect.)
  • Monitoring mit SCOM und SCCM
  • Monitoring “FreeFlow Accxes Control” (Druckmanagement von Xerox)
  • Lizenzmanagement mit Managedsoft
  • Monitoring Revcoverys und Citrix
  • Beheben von Störungen in der Infrastrukur, QoS (Qualiy of Service)
  • HP Insight
  • Bahneigene Tools
  • BMC Remedy ARS
  • SCOM, SCCM

Deutsch und Englisch

freelance


12/2010 - 07/2011
Lösungsarchitekt Rollout und Projektmanagement/ITSM
Bundesamt für Informationstechnologie und Telekommunikation, Bern, Schweiz (500-1000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

Migration des Bundes auf Windows 7 und Office 2007 >40000 Clients

  • Prozessierung und Umsetzung verschiedener Abläufe der Migrationen
  • Projektmanagement laut Hermes
  • Koordination der Migrationen, Lieferung Hardware, Supporting, Floorwalker, Onsite-Support… etc.), u. A. Steuerung von Dienstleistern
  • Reporting und Erstellung von Kostenanalysen
  • Optimierung von Geschäftsprozessen und Modellierung mit ARIS (BPMN)
  • SW-Deployment (SCCM, MS Office Automation Operation Platform 2010)
  • Migration der Exchange Server von 2007 auf 2010 (im Team)
  • Erstellung neuer, sowie Optimierung von vorhandenen Prozessen
  • Updaten des Kommunikations- und Eskalationsmanagements
  • Migrationen der Druckerumgebungen schweizweit, Überprüfen der Netzwerksegmente und User Berechtigungen
  • Applikationsmanagement und –support, Changemanagement
  • Lizenzmanagement
  • Gruppen-, Ablagenanalyse des Departments
  • Bereinigung und Konsolodierung der Gruppen und Ablagen der jeweiligen Ämter, sowie Anpassen der Gruppenrichtlinien
  • Einführung von Festplattenverschlüsselung (Bitlocker) und der Fileservices, Management für Betrieb MAPs, sowie die Sicherstellung der Endpoint Security
  • SCCM
  • MS Office Automation Operation
  • Platform 2010
  • Windows Server
  • HERMES
  • MS Office
  • MS Project
  • Mindmanager
  • Cisco VoIP and WebEx
  • VMware
  • Citrix

Deutsch

freelance


10/2010 - 12/2010
IT-Projektmanagement und „hands on“
Automotive, Panasonic Automotive Systems Europe (500-1000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
  • SoftwareDeployment (Symantec Ghost, Acronis SnapIn) mit Ziel der Migration auf SCCM
  • SW-Deployment
  • Anpassen von SAP-LoginScripts
  • Serverkonsolidierung und -virtualisierung
  • Migration von Office 2010
  • Einrichten der BlackBerry Enterprise Server 5
  • Anbinden der Mobilfunktelefone verschiedener Provider
  • Verschlüsselung mit Hilfe von TrueCrypt und Bitlocker
  • Überwachung der SCOM-Agenten
  • Überwachung der Printserver
  • Abschlusstests der Migration Exchange 2007 auf 2010
  • Implementieren von Citrix und Endpoint Security
  • Symantec Ghost
  • Acronis
  • BlackBerry
  • Enterprise Server
  • SCOM
  • usw.

09/2010 - 09/2010
IT-Projektmanagement und „hands-on“ im Rollout
Chemie + Transport & Logistik, (im Auftrag von ABC-Expand), Koblenz (500-1000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Beratung des Kunden in Bezug auf Migrationen Win7 und Server 2008
  • Erstellen von ROI´s und aufzeigen von Kostenverursachern
  • Errichten eines Kommunikations- und Eskalationsmanagements
  • Planung von WAN/LAN und Netzwerkkomponenten, sowie Einrichten der Druckerumgebungen (Printserver, Netzdrucker, etc.)
  • Planen der UserBerechtigungen im Netzwerk, Proxy und Firewall (Port forwarding, etc.)
  • Erstellen virtueller Umgebungen (VMware)
  • Einrichten der Fileservices, VoIP und Printing
  • Kontrolle der Budgetierung.
  • Ablösung der Warenwirtschaft (Datev) zu MS Dynamics CRM + AX mit Hilfe von Microsoft Support
  • Projektmanagement der Windows7 Migration nach ITIL auf FAPs und MAPs
  • Überarbeiten der Gruppenrichtlinien und Rechte
  • Einrichten des Druckmanagements „PrinterAdmin“
  • Einrichten der Fernzugriffe via VPN
  • Einrichten und Erweiterung der WaWi „CSB“
  • Koordination der Schnittstellenprogrammierung mit diversen Transportunternehmen und der Florechemie
  • Anpassen der AD, etc.
  • Überwachen der IT-Sicherheitsrichtlinien, sowie Monitoring der gesamten IT
  • Migration auf MS Office 2010 und IE8
  • Einrichten von Lizenzmanagement mit Miss Marple
  • Erstellen von Schulungskonzepten und Pflichtenhefte (Netzwerk, Server, etc.)
  • MS Office
  • ITIL
  • Cisco VoIP
  • MS Exchange
  • Windows Server
 

Deutsch und Englisch

freelance


04/2010 - 07/2010
Identity Management
Lidl (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
  • Übernahme der vorhandenen IT-Infrastruktur in das IDM
  • Administration von Microsoft Identity Lifecycle Manager 2007
  • Überwachung der definierten Prozesse in ILM
  • Übernahme der SAP-Identity in IDM
  • Anbindung von ERP (SAP) an IDM
  • Administration von Omada 6.2
  • Optimierung der IT-Infrastruktur (Datei- und Permissionmanagement)
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse in ARIS (Geschäftsprozessmodellierung (BPMN))
  • Administration von DFS, AD, usw.
  • IPMA
  • MS Office
  • Cisco VoIP
  • PRINCE2
  • Omada
  • MS Identity Lifecycle
  • MS Windows (verschiedene Versionen)
 

Deutsch und Englisch

freelance


01/2010 - 03/2010
Betrieb
Bankwesen, RTC (Im Auftrag der Berner Kantonalbank), Bern (Schweiz) (5000-10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (SIM, Symantec SAV, Symantec Endpoint Protection, Ticketing mit ARS)
  • Kontrolle bestimmter Bereiche der IT-Infrastruktur
  • Clientcontrolling >5000 mit SCOM (FAPs und MAPs)
  • Unterstützung der Prozesse mit ArisPlatform
  • Symantec SAV
  • HP SIM
  • MS SCOM
  • Aris

Deutsch

fest angestellt

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
asap 100%
weltweit 100%

Sonstige Angaben

Prozessmanagement: ITIL, Prince 2, PMI, HERMES Betriebssysteme: MS-DOS, Win (3.x / 95/ 98/ NT/ 2000 prof. / XP (all versions), Windows CE, Vista (all versions), Windows 7 (all versions), Linux / Unix (basics), MacOS Tiger / Leopard, MS Windows Server 2000 (all versions) / 2003 (all versions) / 2008 (all versions) Tools: Virtual-Server + PC, VMWare, WSUS 2.0/3.0, Sharepoint, PGP, TrueCrypt, Putty, Veritas, Acronis, MS MOM Server 2005, Symantec Corporate, TrendMicro, MS Exchange, HP Systems Insight Manager (HP SIM), HP Radia, MS Project 2003/2007, HP OpenView, Adobe Photoshop CS-Reihe, Flash CS-Reihe, Inteo NetInstall 5, LAN Man-ager, MMS, MS Project, MS Visio, WISE-Studio, NetInstall, Orca, Matrix42 Empirum 2003/2005/2008 R2, ManageSoft, MS Systems Center Operations Manager 2007 (MS SCOM), MS System Center Configurations Manager 2007 (MS SCCM), MS SoftGrid, ESX, ARIS, Symantec (Endpoint Protection, Veritas, etc.), Utimaco Safeguard Enterprise FDE, Mc Affee Antivirus/ePO, Omada Enterprise 6.2, MS Lifecycle Manager 2007, Watchguard, VMware Programmiersprachen: C++ (Grundlagen), VBS (Grundlagen), ActionScript (Grundlagen) Protokolle: TCP/IP, IPX/SPX, NetBEUI, NeTBIOS, SMTP, POP3, FTP, Ethernet, PPTP, AppleTalk, IMAP, HTTP(s), HDSL, Internet, Intranet, ISDN, SNMP Security: Symantec Corporate, TrendMicro Server, WatchGuard, GDATA Server, ISO 27001 Datenbanken: Access, MS SQL (Grundlagen), MySQL, Hardware: HP, Macintosh, Modem, Streamer, ATM, Bus, Ethernet, Fax, HP, parallele Schnittstelle, Router, Switch, Token Ring, Toshiba, Dell,….. Ausgeübte Funktionen: ? Projektleitung bzw. Projektmanagement ? Projektkoordination ? IT-Consulting ? System- und Netzwerkadministration ? Trainer für Management und Administration in der IT ? Hard - und Software Support, 2-Level und 3-Level
Profilbild von Christian Fritsch IT-Consultant aus Waldesch IT-Consultant
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