Profilbild von Martin Pahl Experte für digitale Umsatzsteigerung aus Alsfeld

Martin Pahl

verfügbar

Letztes Update: 14.06.2023

Experte für digitale Umsatzsteigerung

Firma: internet SELECT UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

SquaredOnline_MP.pdf
internet-SELECT-2023_140623.pdf
Pahl-Martin-2023_140623.pdf

Skills

Ich habe mich auf die effektive Steigerung von Leads und Sales über die digitalen Kanäle spezialisiert.
Dazu erhebe ich jeweils die relevantesten Daten für Ihr Online-Business und werte sie aus. Dies ist die Basis für die punktgenaue Ansprache Ihrer Zielgruppen.
Die Folge davon ist eine nachhaltige und zielgerichtete Erfolgssteigerung, die online konkret messbar ist und sich meist auch auf die Offline-Bereiche Ihres Unternehmens auswirkt.
Ich habe meine Digital-Marketing-Expertise über 15 Jahre kontinuierlich aufgebaut. und habe bereits zahlreichen Unternehmen, Online-Verantwortlichen und Online-Marketing-Teams geholfen, ihre digitalen Erfolgsziele zu erreichen.

Projekthistorie

02/2018 - 04/2023
Beratung SEA, SEO & Performancemarketing
Volkswagen Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

SEO, SEA, SEM, Content- und UX-Optimierung für vwfs.de, vw.de, audi.de, skoda.de, seat.de
  • Monitoring aller wesentlicher KPIs für SEO-, SEA, SEM
  • Optimierung von Content, UX, Performance, Werbe-Anzeigen
  • Setup interaktiver Website-Features gemeinsam mit den zuständigen Programmierern
  • Organisation & Durchführung von UX-Tests
  • Setup, Controlling und Optimierung von Werbe-Kampagnen
  • Erstellen von Web-Analytics-Dashboards in Adobe-Analytics
  • Begleitung der Website-Relaunches von vw.de und skoda.de
  • Begleitung Erstellung von Produkt-Erklärfilmen
  • Steuerung von Online-Marketing-Agenturen

09/2014 - 08/2018
Senior SEO Manager (Inhouseberatung)
Bechtle AG, Neckarsulm (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

SEO für 7 Länder-Onlineshops der Bechtle AG (shop.bechtle.de; Länder: DE, AT, CH, GB, ES, FR, IT)

  • kontinuierliche Analyse aller wichtigen KPIs
  • monatliches Reporting inkl. wöchentlicher Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „Technische SEO“ und „Marketing“
  • Onpage-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring)
  • Keyword- und Content-Optimierung (Konzeption, Beratung, Monitoring und Durchführung)
  • internes und externes Link-Management (Analyse, Konzeption und Monitoring)
  • konzeptionelle Entwicklung von kurz-, mittelfristig-, langfristigen SEO-Strategie-Konzepten inkl. Formulieren der konkreten Handlungsanweisungen für die Inhouse-Abteilungen von techn. SEO, Marketing und Technik
  • Planung, Umsetzung und Controlling des Shop-Relaunchs aller Ländershops für alle relevanten SEO-Tasks
  • weitere Aufgabenfelder: Entwicklung eines Content-Konzeptes, einer (Domain)Weiterleitungsstrategie für den Wechsel der 7 Länderdomains, eines Konzeptes für die Migration von HTTP zu HTTPS für alle Onlineshops, eines robots.txt-Konzeptes, eines Sitemap-Konzeptes, eines Konzeptes zur Entwicklung einer „mobile-friendly“-Version für die Onlineshops

09/2016 - 09/2017
Inhouseberatung SEO
HRS – Hotel Reservation Service, Köln, Berlin, Nürnberg (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

SEO für die Portale www.hrs.de, www.hrs.com, www.hotel.de, www.hotel.info

  • Einführung der Business-Suite von Searchmetrics
  • Monitoring aller wesentlicher SEO-KPIs
  • Erstellen eines umfangreichen und diversifizierbaren Keywordsets als Basis für Monitoring, Reporting und Testing für Relaunches
  • Erstellen von Wochen- und Monats-Reportings inkl. Auswertung und Maßnahmenableitung
  • Monitoring, Tracking und Optimierung aller technischen SEO-Faktoren inkl. Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit den Entwicklern
  • Konzeption, Vorbereitung, Durchführung (Testing und Bugfixing) des Relaunches von hotel.de und hotel.info (international, 7 Sprachen): Platform-Switch, Verfassen von Developer-Guides, Projektbegleitung via Canban und JIRA, Domain-Switches, URL-Redirection-Management
  • Erstellung Konzept zur Optimierung der internen Verlinkungs-Struktur
  • Erstellung Content-Konzept und Content-Strategie; Erstellen von SEO-Briefings für Texter

08/2015 - 04/2016
Social Media Beratung und Optimierung
Decathlon Sportspezialvertriebs GmbH, Plochingen (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Social-Media-Beratung

  • Erstellen einer Kommunikations-Strategie für YouTube-Kanal
  • Formulieren und Umsetzen der Optimierungsmaßnahmen für YouTube als Video-Plattform, Suchmaschine und Social-Media-Plattform
  • Aufsetzen und Umsetzen von Social-Media-Kampagnen für YouTube in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für Facebook, Twitter, Google Plus und
  • monatliches Reporting inkl. regelmäßiger Besprechungen mit den Inhouse-SEO-Abteilungen „SEO“, „Social-Media“ und „Marketing“

07/2015 - 10/2015
Aufbau der internationalen SEO
Qiagen GmbH, Hilden (D) und Venlo (NL) (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Initialer Aufbau der internationalen SEO

  • Leitung des Website-Relaunches für alle erforderlichen SEO-Maßnahmen
  • initiale Erstellung und Umsetzung eines SEO-Konzeptes
  • Aufsetzen einer Keyword-Database
  • Aufsetzen eines Content-Konzeptes für Technical-Content-Writer
  • Durchführen von SEO-Trainings für die Technical-Content-Writer
  • Identifizieren aller (programmier-technischen) Optimierungsportenziale und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Programmier-Abteilung
  • Steuerung externer Dienstleister / Agenturen
  • Monitoring und Reporting aller relevanten KPIs (Searchmetrics-Suite und Adobe Omniture-Suite)
  • regelmäßiges Reporting an die Abteilungsleitung
  • Projektsprache Englisch

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Martin Pahl Experte für digitale Umsatzsteigerung aus Alsfeld Experte für digitale Umsatzsteigerung
Registrieren