Profilbild von Simone Derichsweiler Freie Online-Redakteurin, Freie Mitarbeiterin, Freie Online-Redakteurin aus Koeln

Simone Derichsweiler

verfügbar

Letztes Update: 30.10.2023

Freie Online-Redakteurin, Freie Mitarbeiterin, Freie Online-Redakteurin

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

Lebenslauf-2023_301023.pdf

Skills

Meine besonderen Stärken liegen in den Bereichen (SEO-)Text, CMS-Text-Migration (AEM, Typo3, WordPress,
pirobase, Drupal, OpenText…), Redigat und Recherche.
Ich besitze ein ausgeprägtes organisatorisches Talent, eine flexible Beständigkeit und einen wachen
Menschenverstand; bin immer engagiert bei der Sache, zielorientiert und gewissenhaft. Durch meine
hohe Auffassungsgabe und Anpassungsfähigkeit meistere ich auch herausfordernde Situationen.

Projekthistorie

01/2016 - bis jetzt
Freie Online-Redakteurin
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

Aufgabenschwerpunkte: Texterstellung (einfache Sprache) und Migration für

das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de

04/2010 - bis jetzt
Freie Mitarbeiterin
econex verkehrsconsult gmbh (www.econex.de) (Transport und Logistik)

Aufgabenschwerpunkt: Texterstellung für Qualitätssicherung und Service-Tests

09/2017 - 12/2019
Freie Redakteurin
Pixellobby (www.entrich.net) (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte: Texterstellung (für z.B. Flyer und Plakate), Seo-Texte, Betreuung sozialer Netzwerke

04/2011 - 03/2018
Freie Online-Redakteurin
nexum AG

Aufgabenschwerpunkte: Migration u.a. kompletter Relaunch der Seite

www.coop.ch in AEM. Informationen hierzu:

https://www.nexum.de/news/nexum-relauncht-coop-websites ; CMS-

Software-Tests, CMS-Software-Qualitätssicherung

03/2010 - 12/2014
Freie Online-Redakteurin
www.goldstueck.biz


07/2014 - 09/2014
Freie Texterin
Juna Bildungsmarketing GmbH


06/2012 - 11/2012
Freie Online-Redakteurin
Lamers Media


04/2010 - 04/2010
Redaktionspraktikum
M. Dumont Schauberg Lokalredaktion Frechen des Kölner Stadt-Anzeigers


04/2009 - 09/2009
Redaktionspraktikum
Staufenbiel Media GmbH jetzt Staufenbiel Institut (www.staufenbiel.de)

Schwerpunkte: Recherche, Lektorat, Aquise, Artikel verfassen

und Online-Channels betreuen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Zeitliche Verfügbarkeit: variiert. Max. 30 Stunden die Woche.
Räumliche Verfügbarkeit: Köln
Profilbild von Simone Derichsweiler Freie Online-Redakteurin, Freie Mitarbeiterin, Freie Online-Redakteurin aus Koeln Freie Online-Redakteurin, Freie Mitarbeiterin, Freie Online-Redakteurin
Registrieren