Profilbild von Jan Kutschera SEO & Content Marketing Spezialist, Inbound marketing Berater, Produkt Launch Berater aus Paphos

Jan Kutschera

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 06.06.2021

SEO & Content Marketing Spezialist, Inbound marketing Berater, Produkt Launch Berater

Firma: True Brew Birdie Ltd
Abschluss: Dipl. Sozialwirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
verhandelbar je nach Projektumfang
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslauf_kutschera.pdf

Skills

Google, Facebook, SEO, Social Media, Omniture, Adobe Analytics, Marketing, Online Marketing, Search Engine Marketing, Keywordresearch, Website Relaunch, Social Media, SEM, Web Analyse, Web Analyse Tools, Web Analytics, Website Betreuuung, Marketing & Business Strategie, Marketing Analytics, Marketing Beratung, Social Media, Social Media Beratung und Umsetzung, Social Media Betreuung, Social Media Coaching, Content Marketing, Beratung Content Marketing, Emailmarketing, Email Marketing, Newsletter, Sales Funnels, Active Campaign, Mailchimp

Projekthistorie

02/2009 - bis jetzt
Online Marketer
k-production GmbH
Strategie einschließlich interimsweiser Übernahme von
Geschäftsführerpositionen.

* Erfolgreicher Launch und Aufbau der Marken, häufig bis hin zum Verkauf,
TRG - The Reach Group, PR - Popularity Reference und The Reach Group

* Interim CMO - Mailbutler GmbH Berlin

* Als Interim CMO lag die Aufgabe in der Umstrukturierung und
Neuaufbau des Teams in zwei eigenständige Einheiten Marketing und
Sales. Dabei verantwortlich für ein Team von 10 Mitarbeitern.

* Interim Marketing Holmes Place Deutschland

* Dier Herausforderung war die Marketing Kanäle aus dem
Internationalen verband herauszulösen und mit eigenen Lösungen für
Deutschland aufzusetzen. Hierzu zählte vor allem die Marketing
Automation sowie die PPC Kanäle über Google und Facebook.

03/2016 - 06/2018
CMO / CFO
iqento by MAHLE
Aufbau der Lifestyle-Marke und Retrofit-Lösung im Bereich Duftmanagement
zusammen mit dem Automobillieferanten MAHLE. Verantwortlich für die
Produkt- und Businessstrategie-Entwicklung, das Finanzierungsmanagement
sowie die Planung und Durchführung des Marketings.

* Konzeption und Durchführung internationaler Produktpräsentationen,
unter anderem auf der IAA in Frankfurt, auf der Bits & Pretzels in München
und der Collision Conf in New Orleans

* Erfolgreiche Ausgründung aus dem MAHLE-Konzern

* Durchführung von vier Finanzierungsrunden durch überzeugende
Produktentwicklung und -darstellung sowie effektives
Finanzierungsmanagement

JAN KUTSCHERA Seite | 2

06/2015 - 01/2016
CMO
The Reach Group GmbH
Als CMO lag der Fokus auf der Zusammenführung von vier Performance-Marketing-Agenturen in der userzententrierten The Reach
Group GmbH. Das beinhaltete unter anderem die Integration verschiedener Abteilungen und Strukturen sowie die Entwicklung einer
Marketingstrategie und die Koordination der -aktivitäten über sechs Standorte hinweg.

* Zusammenführung und Nutzung von Synergie-Effekten unterschiedlich strukturierter Teams aus den Bereichen SEO, SEA und
Social Media


Generierung von Leads und Neugeschäft, unter anderem durch die Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Auftritte auf
branchenrelevanten Messen wie Online Marketing Rockstars und DMEXCO

04/2010 - 05/2015
Geschäftsführer
PR - Popularity Reference GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Aufbau und Leitung des auf Off-Page- und Content-Marketing spezialisierten Unternehmens mit zuletzt 200 Mitarbeitern. Zuständig für
die strategische Ausrichtung und die Akquise prestigeträchtiger Kunden.

* Erreichen eines siebenstelligen Umsatzes innerhalb von zwölf Monaten; Steigerung auf einen mittleren siebenstelligen Umsatz in
den folgenden vier Jahren durch Akquise umsatzstarker, internationaler Internetkonzerne

* Leitung des M&A-Prozesses bei der Zusammenführung mit drei weiteren Agenturen zu The Reach Group GmbH

Managing Partner Januar 2009 - März 2010
TRG - The Reach Group, Berlin

Als Managing Partner Leiter des in eigens aufgebauten Hauptbüros in Berlin. Verantwortlich für die Führung und strategische
Ausrichtung der Bereiche Analyse, Beratung und Reporting mit Fokus auf deutschen Verlagen. Außerdem zuständig für die
Ablauforganisation der Backoffice-Prozesse sowie der Buchhaltung.

* Erreichen eines siebenstelligen Umsatzes innerhalb des ersten Jahres nach Gründung durch Gewinn strategisch wichtiger Kunden
wie Axel Springer, Gruhner & Jahr und dem Reiseverlag Falk & Dumont

* Aufbau zwei erfolgreicher Teams an den Standorten Berlin und Hamburg

* Aufmerksamkeits-Generierung und Kundenakquise durch Teilnahme an Events - darunter ein Stand bei der DMEXCO - sowie durch
Konzeption und Durchführung erfolgreicher eigener Event-Reihen wie dem TRG - OM Club

Head of SEO & Webanalytics August 2006 - Dezember 2008
Bild.de, Berlin

Verantwortlich für den Aufbau der neu eingerichteten Abteilung SEO & Webanalytics. Zu den Aufgaben gehörte die Entwicklung der
technischen und inhaltlichen bild.de SEO-Strategie sowie das Recruiting und die Schulung geeigneter Mitarbeiter, um die Strategie
erfolgreich umsetzen zu können.

* Auf- und Ausbau des aus sieben Mitgliedern bestehenden, effektiven Teams innerhalb weniger Monate

* Schulung der 500 Print-Journalisten der BILD Zeitung in den Themen Online-Redaktion und SEO

* Steigerung des organischen Traffic-Anteils um 500 Prozent von fünf auf 30 Prozent

* Reibungslose Umstellung der Webanalytics-Software von Omniture (heute: Adobe Analytics) auf Webtrekk

Weitere Positionen während des Studiums siehe Linkedin: https://www.linkedin.com/in/jkutschera

Kontaktformular

Kontaktinformationen