Kurzvorstellung
• Allrounder im E-Business und E-Commerce
• Aufbau von Webshops und -seiten, Portalentwicklung
• Online Marketing
• Projektmanagement
• Operative und strategische Expertise Hands-on-Mentalität
Qualifikationen
• Marketing
• Website-Relaunches
• Agenturauswahl und -steuerung
• Conversion Rate Optimierung
• Erfahrung mit zahlreichen E-Commerce Software und Content Management Systemen (u.a. mit hybris, Magento, IBM WebSphere, Shopware, TYPO3, FirstSpirit und Wordpress)
• technisches Grundverständnis zu Webtechnologien (u.a. HTML)
Adobe Photoshop
• E-Mail-Marketing Tools
• Webanalyse Tools (u.a. etracker , Sistrix, Searchmetrics, Google Analytics und Search Console)
• Aufgaben- und Projektmanagement Tools (z.B. Jira und Trello)
• Mircosoft Office
Über mich
Ich bin ein Digital, E-Commerce & Marketing Enthusiast. Zu meinen Arbeitgebern zählen Start-Ups, mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus unterschiedlichen Branchen - u.a. Media Markt, Gruner + Jahr und der HSV. Dabei konnte ich viele spannende Erfahrungen sammeln. Als Berater unterstütze ich Unternehmen & Agenturen bei digitalen Themen. Mein Fokus liegt dabei auf E-Commerce und Online Marketing.
Auszeichnungen / Preise
• Internet-Start-up des Jahres 2015 (2015)
• e-Star Award in der Kategorie „Startup“ (2015)
• „Onlineshop des Jahres“-Award der NEOCOM (2015)
• Shop Usability Award in der Kategorie „Spielwaren & Kids“ (2014)
Auch über Xing oder LinkedIn erreichbar
Projekthistorie
11/2021
-
bis jetzt
Product Owner digitale Mandantenplattform
ADS Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH
Steuerung und Planung des langfristigen Erfolgs der Mandantenplattform sowie die Koordination als Schnittstelle zwischen Entwicklerteam und Mandanten.
- Konzeption und Weiterentwicklung einer Plattform zur Digitalisierung von Mandanteninteraktionen / Mandantenkommunikation
- Schnittstelle zwischen Entwicklerteam und Mandanten
- Erarbeitung von digitalen Produktstrategien
Mitwirkung an der Konzeption und Umsetzung verschiedener Marketingaktivitäten, um die Präsenz der NORDAKADEMIE im Web zu stärken.
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen und digitalen Kampagnen
Erstellung von Reportings und KPI-Auswertungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen
Pflege und Weiterentwicklung der Webseiten und externen -Portale
Konzeption und Redaktion von zielgruppenspezifischen Inhalten
10/2019
-
12/2019
Interims Senior Consultant Digital & E-Commerce
Creatistas E-Commerce Consulting GbR, Krempermoor
Perfektionierung von Webshops, Websites und Online-Marketing-Aktivitäten. Oder klarer gesagt: Aus Besuchern Kunden machen und die Umsätze von Onlinehändlern & Websitebetreibern optimieren.
11/2016
-
09/2019
Lead Digital & Platforms Manager (Festanstellung)
HSV Fußball AG, Hamburg
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Weiterentwicklung & Umsetzung der HSV-Digitalstrategie mit Fokus auf Webshop & Website und der damit zusammenhängenden Komponenten. Außerdem die (prozessuale) Steuerung und Leitung strategischer, digitaler Projekte.
04/2014
-
11/2016
Shop- und Marketingmanager Tambini.de (Festanstellung)
G+J Digital Products GmbH, Hamburg
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Optimierung des Onlineshops
Konzeption und Umsetzung von Marketing Aktivitäten - Schwerpunkt Online - inkl. Umsatz- und Budgetverantwortung
Kennzahlenorientierte Steuerung und strategische sowie operative Planung und Durchführung von Maßnahmen mit Umsatz- und Budgetverantwortung
Wettbewerbsbeobachtung und Identifizierung von Trends
Strategische Entwicklung des Sortiments und Site Merchandising
Koordination externer Dienstleister und Partner
11/2011
-
03/2014
Webshop Management (Festanstellung)
Media Markt E-Business GmbH, Ingolstadt
Tätigkeitsbeschreibung
Shop- und IT Plattform Management
Ausbau der Sichtbarkeit im Netz (Einleitung von SEO Maßnahmen)
Planung und Umsetzung von Online Kampagnen
Weiterentwicklung der Datenfeeds und Anbindung an PSM