Profilbild von Christian Meier Wissenschaftsjournalist und wissenschaftlicher Redakteur aus Darmstadt

Christian Meier

verfügbar

Letztes Update: 28.10.2006

Wissenschaftsjournalist und wissenschaftlicher Redakteur

Firma: Scicaster
Abschluss: Dr.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Skills

Als freier Wissenschaftsjournalist bin ich spezialisiert auf Themen aus der Physik und der Biologie.

Als freier wissenschaftlicher Redakteur helfe ich Ihnen gerne bei der Umsetzung wissenschaftlicher oder populärwissenschaftlicher Buchprojekte.

Projekthistorie

Für verschiedene Print- und Onlinemedien verfasse ich regelmäßig wissenschaftsjournalistische Artikel. Entsprechend meiner wissenschaftlichen Ausbildung als Biophysiker beschäftigen sich die Texte meist mit Themen aus der Physik und der Biologie. Dabei behandle ich Themen aus der Grundlagenforschung genauso gerne wie solche aus der anwendungsorientierten Forschung.
Medien, in denen ich veröffentliche: Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, VDI nachrichten, Deutsche Presseagentur (dpa), Die Welt, Darmstädter Echo, Morgenwelt, Mittelbayerische Zeitung.

Für die folgenden Institutionen habe ich Presse- und PR-Texte verfasst:
-Gesellschaft für Schwerionenforschung (Darmstadt): Recherche und Text für die Infobroschüre "Ionenstrahlen im Kampf gegen Krebs"
-Universität Karlsruhe: Pressetexte zu themen in der Teilchenphysik, Titelgeschichte für Hochschulmagazin "Unikath" 4/2006
-TU Darmstadt: Text über Sonderforschungsbereich in der Kernphysik im Hochschulmagazin "hoch3".

Als wissenschaftlicher Redakteur habe ich eine über vierjährige Berufserfahrung beim wissenschaftlichen Springer-Verlag gesammelt. Drei Jahre war ich festangestellter Mitarbeiter der Redaktion Landolt-Börnstein. Seit 2005 bin ich freier Mitarbeiter. Für Landolt-Börnstein habe ich verschiedene Bände von Manuskripteingang bis zur Drucklegung redaktionell betreut.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vor-Ort-Einsätze sind möglich.
Profilbild von Christian Meier Wissenschaftsjournalist und wissenschaftlicher Redakteur aus Darmstadt Wissenschaftsjournalist und wissenschaftlicher Redakteur
Registrieren