Profilbild von Ingo Nachtigall Organisation von Schulungen / PR & Marketing aus Hattert

Ingo Nachtigall

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Organisation von Schulungen / PR & Marketing

Abschluss: M.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

20-11-11 CV english.pdf

Skills

Organisation von Schulungen / Eventmanagement / Betreuung von Social Media / PR & Marketing / Recruiting (Schwerpunkt Candidare Research im Bereich IT-Sicherheit)

Neben dem sehr professionellen Engagement für unterschiedliche Unternehmen und Institutionen habe ich geringe Kapazitäten frei und suche nach spannenden Aufgaben!

Ich engagiere mich für Ihr Recruiting, betreue Social Media Profile, Unterstütze Ihr Marketing oder bringe meine Erfahrungen in der Organisation von Schulungen und anderen Events ein.

Projekthistorie

07/2017 - bis jetzt
Leitung Bildungsbüro

Anonym (Teilzeit Festanstellung)

Die Einrichtung ist ein traditionsreiches Soziokulturelles Zentrum mit einerseits regionaler Bildung mit rund 70 Veranstaltungen pro Jahr und andererseits überregionaler Bildung für Jugendgruppen.
Rolle: Leitung Bildungsbüro

  • Übernahme der Leitung während Change Management Prozess 

(Generationenwechsel)

  • Überarbeitung des Bildungsangebots (stufenweise Neuausrichtung), d. h. 

Recherche bzgl. Trainer / Kooperationspartner / Themen / Zielgruppen

Ziel: Erhöhte Wirtschaftlichkeit des Angebotes

  • Entwicklung von digitalen Bildungsformaten und E-Learnings
  • Organisation und operative Begleitung des Bildungsprogramms
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Planung und Durchführung von 

Öffentlichkeitswirksamen Events, Betreuung von Pressekontakten zu versch. Print- 

und Onlinemedien, Betreuung des Social Media Auftritts, verantwortlich für 

Homepage und Newsletter, Gestaltung von Inhalt und Optik des Programmheftes, Organisation der Verteilung der Auflage

  • Eingeschlossen ist das Erstellen von Texten für Werbung und Inhalte der Homepage, Erstellen von Pressemitteilungen, Konzeption von Anzeigen und anderen Werbemitteln.
  • Verantwortung für Budget- und Personaleinsatz im Arbeitsbereich
  • Akquise, Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln (z. T. durch Kontaktpflege mit der lokalen Politik)
  • Leitung der Einrichtung im Vorstand
  • Gremien- und Netzwerkarbeit (lokal, regional und auf Landesebene)

05/2020 - 05/2020
Social Media Manager
Anonym (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Anonym (Freie Mitarbeit)
Das Unternehmen bietet einem breiten Kundenspektrum aus dem Mittelstand vielfältige Services im Bereich IT-Sicherheit bis hin zur Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
Rolle: Social Media Manager
- Konzepterstellung der Social Media Strategie
- Abstimmung mit unterschiedlichen Entscheidungsträgern
- Kontinuierliche Prüfung und Weiterentwicklung des Konzeptes
- Regelmäßiges Erstellen und Verbreiten von Social Media Content aus den Artikeln und Informationen der CSOC Homepage.
- Betreuung von versch. Unternehmens- und Personenaccounts auf versch. Social Media Plattformen.

06/2016 - 05/2020
Seminar- & Eventmanager
Anonym (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Anonym (Vollzeit Festanstellung – seit 2017 freie Mitarbeit)

Das Unternehmen ist eine klassische Unternehmensberatung mit Schwerpunkt IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz für Kunden Finanzdienstleistungssektor

Rolle: Seminar- & Eventmanager

  • Auf- & Ausbau des Arbeitsbereiches „Schulungen“
  • Akquise von Trainern / Aufbau von Kooperationen
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Organisation und Themen im Schulungsbereich; 

bes. im Bereich Governance, Risk, Compliance & IT-Sicherheit

  • Verantwortlicher Ansprechpartner für Trainer & Teilnehmer
  • Kalkulation und Erstellung kundenspezifischer Angebote
  • Entwicklung und Durchführung von PR-Maßnahmen (Print- und Onlinemedien)
  • Koordination verschiedener Dienstleister (Grafiker, Druckerei, Verlag, Promoter)
  • Planung und Durchführung von Events (Firmenevents / Messeauftritte)
  • Öffentlichkeitsarbeit / Administration der Homepage, insbes. Entwicklung von
  • Newslettern, Organisation eines Blogs, Betreuung div. Social Media Profile u. ä. 

 

Außerdem:

  • Recruiting / Candidate research:
  • Personalsuche für Kundenprojekte überwiegend im Bereich IT-Sicherheit im 

Finanzdienstleistungssektor

  • Projektakquise / Vermittlung von eigenen IT-Spezialisten in Kundenprojekte
  • Unterstützung in der Geschäfsführungsassistenz (Abrechnungen / Controlling)
  • Unterstützung in der Beratung DSGVO

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Zum Einsatz on site gilt ein Richtwert von ca 100 km um den Westerwald herum.
Zum Einsatz remote gilt keine räumliche Einschränkung.

Sonstige Angaben


Ich engagiere mich für Ihr Recuriting, betreue Social Media Profile, Unterstütze Ihr Marketing oder bringe meine Erfahrungen in der Organisation von Schulungen und anderen Events ein. Ich verfüge über breit gefächerte Erfahrungen und bin neugierig auf Neues!
Profilbild von Ingo Nachtigall Organisation von Schulungen / PR & Marketing aus Hattert Organisation von Schulungen / PR & Marketing
Registrieren