Profilbild von Max Nitze Digital Marketing Consultant aus Muenchen

Max Nitze

verfügbar

Letztes Update: 25.01.2023

Digital Marketing Consultant

Abschluss: Master of Science in International Business
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

23-ProjectListMaxNitze_012523.pdf
Lebenslauf-MaxNitze_012523.pdf
CV-MaxNitze_012523.pdf
20190109-POSSIBLE-MaxNitze-Referenz_012523.pdf

Skills

Als datengetriebener Online Marketing Allrounder unterstütze ich meine Kunden sowohl hands-on als auch strategisch. Bisher konnte ich in vielen verschiedenen Industrien und Unternehmen Erfahrungen sammeln, die mich breit aufgestellt in zukünftige Projekte begleiten und ich dabei immer den Blick für das Ganze vor Augen habe. 

Mein besonderer Fokus liegt auf die strategische Ausrichtung von Kampagnen und Marketing Maßnahmen sowie die operative Umsetzung und Optimierung in den Bereichen: 

Performance Marketing
Social Media Marketing

Influencer Marketing
Native Advertising
Suchmaschinenmarketing (SEA)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Amazon Advertising
Zielgruppenanalyse, KPI Entwicklung, Budgetplanung

Google Analytics/ Tag Manager
A/B Testing, Funnelstrategien
UI/UX Optimierung
Conversion Optimierung 
 

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Senior Digital Marketing Consultant
The Digitale GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Erfolgreiche Entwicklung der digitalen Marketingstrategie für einen B2B-Werkzeughersteller mit einem 6-stelligen Media-Budget und verschiedenen Kanälen, wie Social Media, Native Advertising und SEA

Projektmanagement einzelner Kundenkampagnen mit Design-Briefings, Budgetkontrolle, Performance-Optimierungen und Aufgabenübergabe an andere Inhouse-Teams

Datengetriebene Optimierung in Bezug auf Kampagnen-KPIs, hauptsächlich unter Verwendung von Sistrix, Google Analytics, Google Data Studio, Facebook Business Manager, Statista, etc.

Erstellung von Marketing-Trichtern für verschiedene Kampagnen, Kunden und Produkte sowie Implementierung und Optimierung dieser Kampagnen, um KPIs und Ziele zu erreichen

10/2019 - bis jetzt
Social Media Consultant
PegPerego Deutschland (10-50 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
  • Social Media Marketing (Facebook Business Manager) und Optimierung mittels Funnel- Strategien, Datenanalysen und Website-Traffic
  • Detailliertes Reporting über Ad-Performance, Website Traffic Acquisition und Nutzerverhalten
  • Implementierung von tracking tools wie Facebook Pixel, Google Analytics E-Commerce, Hotjar Website UX/UI
  • Überarbeitung für besseren User Flow und Conversionoptimierung
  • Entwicklung einer organischen Contentstrategie für Facebook und Instagram
  • Implementierung von Influencer Marketing und Referral Marketing

03/2022 - 09/2022
Lead Consultant Social Media
Virtual Identity GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Erfolgreiche Erstellung und Präsentation einer umfassenden praktischen Social-Media-Strategie für organische Inhalte und bezahlte Medien für Kanäle wie Meta, LinkedIn, Google Ads (YouTube), TikTok, etc.

Einbindung wichtiger Stakeholder des Automobilkunden und Entwicklung konkreter nächster Schritte

Einschließlich einer Zielgruppen- und Kanalanalyse, um die festgelegten Ziele des Kunden mit einer Priorisierung zu erfüllen

Führung eines dreiköpfigen Beraterteams auf Agenturseite, das die Arbeit steuert, Teammitglieder in neue Bereiche einarbeitet, Briefings erstellt und mit dem Kunden kommuniziert

04/2022 - 06/2022
Project Lead für Marketing Transformationsprojekt
Smart Digital GmbH (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Projektleitung eines Beratungsteams für einen internationalen Automobilhersteller zur Personalisierung der gesamten Marketingmaßnahmen auf globaler Ebene und abteilungsübergreifend

Analyse des Ist-Zustandes, Ableitung von To-Dos und Action Items und Entwicklung einer Vision für die gesamte Organisation

Einholen von Informationen bei wichtigen Stakeholdern und Strukturierung der Arbeitsaufgaben

Entwicklung kompetenter Ergebnisse, die von vielen verschiedenen Stakeholdern weltweit genutzt werden können, um ihre Personalisierungsbemühungen im gesamten Unternehmen zu verstehen, zu implementieren und abzustimmen

06/2021 - 04/2022
Senior Projektmanager
Merkle DACH (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Führung eines Projektteams von bis zu 12 Personen aus den Bereichen UI/UX Design, Frontend- Entwicklung, Art Direction, Filmproduktion und digitales Marketing

Akquise von neuen, mehr Marketing-orientierten Projekten, um die bisherige Zusammenarbeit mit dem Kunden auszubauen und um neue Kompetenzen auf dem Projekt aufzubauen

Strategische Weiterentwicklung der Projekte für mehr performance getriebenes Marketing mit einem internationalen Kunden aus dem Energie und Infrastruktur Sektor

Koordination und Anpassung von Ressourcen für eine optimale Projektplanung und Workload Balance

Budgetkontrolle, Budgetoptimierung und Erstellung von Angeboten und Rechnungen


09/2020 - 06/2021
Freelance Creative & Campaign Manager
Amazon (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Consulting & support of Amazon Advertising customers regarding display marketing of Amazon products and own display campaigns

- Project management of individual customer campaigns with design briefings, budget control, performance optimizations and forwarding of tasks to other in-house teams

- Analysis of existing campaigns and recommendations for optimizing creatives, targeting and formats 

- Monitoring of campaigns with regard to Amazon's in-house guidelines, directives and policies

06/2019 - 09/2019
Online Marketing Campaign Manager
The Digitale GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
  • Kreation & Optimierung von versch. Online Marketing Kampagnen für Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing), native advertising & SEM (inkl. display)
  • Beratung wichtiger Stakeholder bei Kunden der Agentur wie z.B. Telekom AG und Allianz SE
  • Datengetriebene Optimierung hinsichtlich der KPIs der Kampagnen, vor allem mit Sistrix, Google Analytics, Facebook Business Management, Statista, etc.
  • Entwicklung von Content-Strategien mittels Analysen von Keywords, Zielgruppen und Wettbewerber

04/2019 - 06/2019
Online Marketing Consultant
Palitree GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Entwicklung einer Market Entry Strategie mit versch. Personas, Marketing Botschaften und Kundenbedürfnissen
  • UI/UX Optimierung der Websites, inkl. des Registrierungsprozesses
  • Campaigning mit Funnel Strategien im Social Media, SEM, Display Netzwerk
  • Erstellung von User Journeys und Landing Pages mittels Wordpress
  • A/B-Testing, Optimierung mit Hotjar, Google Analytics/Optimize, Facebook Pixel, Hubspot

01/2019 - 02/2019
Social Media Consultant
F&E Management Consulting (50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Verbesserung der allg. Social Media Präsenz (Facebook-Seite & Instagramprofil optimieren)
  • Einrichtung, Betreuung & Optimierung verschiedener Jobkampagnen für Social Media
  • Einrichtung, Betreuung & Optimierung einer Employer Branding Kampagne für Social Media

08/2018 - 12/2018
Social Media Consultant
Possible Worldwide GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
  • Projektmanagement im Social Media Bereich
  • Konzeption & Implementierung von Cross-Plattform Social Media Projekten mit Fokus auf Engagement und Channel-Wachstum
  • Beratung eines internationalen Automotive Kunden im Social Media Marketing
  • Zusammenarbeit mit internationalem Projektteam in DACH, Italien und Argentinien
  • Betreuung von Facebook, Instagram, Youtube und Twitter Channel mit jeweils bis zu 170k Abonnenten/Follower
  • Content Management und Budget Allokationen/Anpassungen
  • Marketing Budget: 50000€/Monat

07/2018 - 12/2018
Online Marketing Consultant
Promotionfriends GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Entwicklung einer Product Launch Strategie mit versch. Social Media und SEA Kampagnen
  • Unterstützung und Beratung des Kunden bei der Website-Entwicklung hinsichtlich UI/UX, SEO
  • Kreation einer organischen Content-Strategie und operative Unterstützung bei der Erstellung von organischem Content

07/2018 - 07/2018
Website-Entwickler
Zappe Umzüge (< 10 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
  • Design und Kreation einer neuen WordPress Website
  • Entwicklung eines Formular um detaillierte Informationen über den Kunden und seine Umzugsvorstellungen zu erfassen
  • Schreiben der Website-Copy
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und UI/UX Optimierung

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

  • Verfügbar ab sofort in Vollzeit
  • Für vor Ort Aufträge in ganz Deutschland, Österreich und EU verfügbar, Remote möglich 

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Max Nitze Digital Marketing Consultant aus Muenchen Digital Marketing Consultant
Registrieren