Profilbild von Adrian Kamp Online Marketing Experte | SEO, Google Ads und LinkedIn Ads aus Frankfurt

Adrian Kamp

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Online Marketing Experte | SEO, Google Ads und LinkedIn Ads

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Eazl-Growthhacking.pdf
Zertifizierung _Google Ads-Videowerbung_ _ Google (1).pdf
Zertifizierung _Google Ads-Suchmaschinenwerbung_ _ Google.pdf
Google Ads-Zertifizierung für Displaywerbung _ Google (1).pdf
Google Ads-Zertifizierung für die Leistungsanalyse _ Google.pdf
Yoast - Technical SEO Certificate.pdf
Yoast - Structured data Certificate.pdf
Yoast - All-around SEO Certificate.pdf
Lebenslauf-02-2021.pdf

Skills

Seit über 7 Jahren habe ich mich auf Online Marketing spezialisiert. In dieser Zeit konnte ich als Berater mit vielen verschiedenen KMUs zusammenarbeiten. Der Aufbau von Online-Marketing Abteilungen, sowie die Betreuung von kompletten Website-Relaunches gehört seit jeher zu meinem Aufgabenbereich. Ich bringe nicht nur Erfahrung aus namenhaften Agenturen mit, sondern auch aus anderen langjährigen Großprojekten.

Schauen Sie sich gerne meine Referenzen im Profil oder auf meiner Webseite an: adrian-kamp.com

Zu meinen Qualifikationen und Tätigkeitsgebieten zählen unter anderem:
SEA (Zertifizierter Google AdWords™ Spezialist - Suchnetzwerk, Display, Video und Analytics), Bing Ads
SEO - Technische Suchmaschinenoptimierung
SEO - Content Marketing
Analytics und Lead Tracking (Google Analytics, Google Tag Manager, HotJar, Salesviewer und Albacross)
Reporting und Visualisierung mit Google Data Studio
LinkedIn Ads
Facebook Ads

SEO
  • Beratung
  • Website-Audit
  • Marktanalyse
  • Keyword- und Konkurrenzanalyse
  • OnPage-Optimierung
  • Technische Optimierung
  • Langfristige Betreuung
Keine OffPage-Optimierung / Backlinks! Hier habe ich jedoch gute Verbindungen, wenn dies gewünscht ist.

SEA
  • Beratung
  • Erstellung der Kampagnen
  • Keywordanalyse und Ausrichtung
  • Conversion-Erstellung und -Tracking
  • Conversion-Optimierung
  • Reporting und Visualisierung

SEO und SEA Toolstack:
  • SISTRIX
  • Screaming Frog
  • Searchmetrics
  • Google Search Console
  • Google KeyWord Planner
  • Google Trends
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • MOZ
  • Ryte
  • SE Ranking
  • OSG
Branchen:
  • Agenturdienstleistung
  • IT Services
  • Professional Services
  • Kosmetik
  • Lifestyle & E-Commerce
Projekte waren zu 80% im B2B Bereich.

Sonstige Produkte
  • Google Drive / Documents
  • Alle MS Office Produkte
Sonstige Kenntnisse
  • Google App Script
  • JavaScript
  • HTML
  • CSS
  • PHP

Projekthistorie

02/2020 - bis jetzt
SEO Manager Schwerpunkt Onsite-Optimierung & Keyword-Recherche
Boris Bergmann . com (Marketing, PR und Design)

  • Eigenständige Durchführung von Keyword-Recherchen (v.a. auf Basis von Google Ads) inkl.  Clustern von Keywords

  • Erarbeitung und Optimierung von inhaltlichen Onsite-Komponenten

  • Erstellung von Briefings zur Content-Erstellung

  • Koordination der Onsite Optimierung

  • Durchführen von Onpage  Audits und Ausarbeitung von Empfehlungen

  • Ausarbeitung und Umsetzung von Google Ads Kampagnen


02/2019 - bis jetzt
SEM (SEO und SEA) Consultant für SAP Dienstleister
msg treorbis GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

- Ausarbeitung und Umsetzung der Online Marketing Strategie mit Schwerpunkt SEO und Google Ads
- Wettbewerbs- und Potentialanalyse
- Konzeptionierung und Implementierung des gesamten Online- und Conversion-Trackings (Google Analytics, Google Tag Manager, Leadfeeder, HotJar)
- Aktive Beratung, Optimierung und Umsetzung der SEO und SEA Maßnahmen
- SEO Audits, sowie Erstellung und Umsetzung des SEO-Konzeptes
- Kommunikation und Abstimmung mit externen Agenturen
- Monatliche Analyse und Reporting

04/2020 - 02/2021
Online Marketing Berater
Appose GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Konzipierung Online Marketing Strategie
- Online Marketing Set-Up
- SEO Optimierung
- Einrichtung Online-Tracking und Leads-Tracking

02/2020 - 01/2021
Marketing Manager für SEO und Performancemarketing (Fokus Growth Marketing)
Internationales E-Commerce im B2C (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

- Betreuung der Markterschließung DE
- Analyse und Reporting von Kampagnen Performance
- Kampagnenauswertung und Optimierung
- Zielgruppenanalyse und Konkurrenzanalyse
- SEO und Conversion Optimierung des Online Shops

12/2018 - 12/2019
SEO und SEA Manager
BellaVital Kosmetikstudio (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

- Erarbeiten des Online Marketing Konzeptes
- Optimierung der Wordpress Website hinsichtlich SEO vorallem Ladezeit und Mobilfreundlichkeit
- Aktive SEO Audits und koordinierung der Contentstrategie
- Umsetzung und Optimierung von Google Ads Kampagnen

05/2019 - 11/2019
Online Marketing Berater (SEO & SEA - Google Ads)
Freelancejunior GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Technische SEO Beratung
- Keyword Recherchen
- Planung der Neukundengewinnung mit Google Ads
- Betreuung des Website Relaunches unter SEO Aspekten (Technische SEO)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Ich arbeite vorzugsweise remote oder im Raum Frankfurt.

Gerne können wir nach Absprache auch einen Einsatz bei Ihnen vor Ort vereinbaren. Gerade bei einer langfristigen Zusammenarbeit oder bei hoher Auslastung ist dies kein Problem.

Sonstige Angaben

Ich bin Online-Marketing Freelancer mit Spezialisierung auf SEO-, Google Ads und Analytics. Dank mehrjähriger Erfahrung im Aufbau von qualifiziertem Traffic durch SEO und Paid Ads konnte ich als Berater mit vielen verschiedenen KMUs zusammenarbeiten. Auch der Aufbau von Online-Marketing Abteilungen, sowie die Betreuung von kompletten Website-Relaunches gehörte zu meinem Aufgabenbereich.

Zu meinen bisherigen Erfolgen zählt unter anderem der Mitaufbau der Online Marketing Abteilung der msg treorbis GmbH. Hier entwickelte ich das Konzept für SEO und SEA Maßnahmen inklusive Tracking und Reporting. Hierunter auch die Verwaltung des Google Tag Managers und allen anderen Marketing und Analytic- / Reporting- Tools.
 Im Laufe dieses Projektes konnten wir eine 40 % höhere CTR als der Branchenschnitt erreichen, den relevanten Traffic um über 150 % steigern und ein besseres Verständnis für die Besucher, sowie die gesamte Customer Journey erreichen. 
Hier bewies sich vor allem meine datengetriebene und analytische Arbeitsweise.

Gerade auch durch die Zusammenarbeit mit einem internationalen E-Commerce Unternehmen und die Ausarbeitung von relevanten SEO und Paid Ads Maßnahmen, bin ich gut mit länderübergreifendem Marketing und englisch sprachigen Teams vertraut.

Egal ob Sie gerade erst beginnen über Online Marketing nachzudenken oder schon eine eigene Abteilung hierfür haben. Ich bin der richtige Partner, um Sie bei diesem Prozess zu begleiten und diesen zu optimieren.
Profilbild von Adrian Kamp Online Marketing Experte | SEO, Google Ads und LinkedIn Ads aus Frankfurt Online Marketing Experte | SEO, Google Ads und LinkedIn Ads
Registrieren