Profilbild von Benedikt Hanswille Digital Marketing Experte / Senior User Experience Designer / Senior Informations Architekt aus Kusterdingen

Benedikt Hanswille

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 06.04.2018

Digital Marketing Experte / Senior User Experience Designer / Senior Informations Architekt

Firma: Benedikt Hanswille DC
Abschluss: Dipl. Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

14 Jahre Erfahrung im Digital Marketing, Digital StrategieInformations Architektur, User Experience Design, Web Analytics und Projektmanagement

Branchenkenntnisse in Automobil-, Entertainment-, Media-, Telekommunikation-, Reise-, und Maschinenbaubranche

Kunden: Lufthansa, Continental, Ceratizit, Nokia, Vodafone, McDonald's, Miles & More, MediaMarkt

Software:
  • Konzeptions-(Balsamiq, Mockflow, Axure, Sketch, Omnigraffle),
  • Prototyping-(Axure, Exerience Designer),
  • Design-(Adobe Creative Suite, Sketch), Office-(Microsoft Office),
  • Projektmanagementsoftware(Jira, Confluence, Redmine, MS Projekt),
  • Content Management Systeme(Wordpress, Typo3),
  • Web Analytics(eTracker, Google Analytics)

Projekthistorie

Strategie, Informationsarchitektur und Prototyp für eine Unternehmensseite (Automobilbranche)

Ich habe für ein Unternehmen aus der Automobil Industrie eine neue User Experience der Webseite entwickelt. Dabei habe ich eine neue Strategie entworfen, die die Experience von einem Anforderungsansatz zu einem Produktfokus umkehrt.
Im Anschluss habe ich die Informationsarchitektur, Sitemap und User Flow entwickelt. Für die Vorstellung beim Management habe ich Wireframes und einen Prototypen gebaut.


Entwicklung einer optimierten User Experience für eine Web Applikation (Automobilbranche)

Für ein Unternehmen aus der Automobil Industrie habe ich eine User Experience basierend auf dem Online Styleguide für eine Web Applikation entwickelt.
Am Anfang stand die Definition der Zielgruppen, User Szenarien und des User Flows. Im Anschluss wurden Sitemap und Wireframes entwickelt.


Optimierung der Web Analytics und Entwicklung Management Reporting Systems

Bei einem Unternehmen der Reisebranche habe ich für ein Informationsportal, welches in mehreren Sprachen verfügbar ist, die Installation des Web Analytics Pakets optimiert in dem Kampagnen und Newsletter richtig erfasst wurden und ich zusammen mit dem Kunden Ziele definiert habe.
Im Anschluss habe ich ein automatisches Management Reporting System entwickelt, welches einen Report pro Land erstellt.


Erstellung digitaler Kooperationskampagne für Lufthansa und Disney

Entwicklung einer Strategie und Kampagnenidee für eine Kooperation zwischen Lufthansa und einem Disneykinofilm. Das Ergebnis war eine Kampagne über 3 Monate, welche durch kleine Mini Spiele und einem großen Gewinnspiel aktuell gehalten wurde. Durch den Einsatz von eMail konnten fast alle Teilnehmer über die 3 Monate am Ball gehalten werden.
 Die Entwicklung der User Experience, der Wireframes und des Web Analytics Konzeptes habe ich durchgeführt.


Optimierung der User Experience und des User Flows für eine Maschinenbauer Webseite???????

Ein Maschinenbauer brauchte ein Redesign seiner Webseite auf Grund von Expansion und Zukäufen, zusätzlich sollte die neue Webseite responsive sein.
In Workshops mit den Mitarbeitern wurde eine komplett neue Strategie für die Webseite entwickelt, hierzu wurden Personas entwickelt und mittels Card Sorting die Themen und Produkte strukturiert. Im Anschluss an die Workshops habe ich die Informations Architektur neu aufgesetzt und eine neue Sitemap entwickelt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in Wireframes umgesetzt.


Konzeptentwicklung einer Mobile Applikation für eine Kampagne

Ich habe mit meinem Kollegen eine Mobile Applikation für eine Kampagne entworfen, dabei haben wir die Idee entwickelt, den User Flow definiert, die Wireframes erstellt und im Anschluss die Spezifikation erstellt auf dessen Basis die Applikation entwickelt worden ist.


Redesign einer Webseite für ein Weiterbildungsinstitut

???????Ein Weiterbildungsinstitut brauchte ein Redesign der Webseite, da die alte Seite über 8 Jahre alt war und nicht auf mobilen Geräten funktionierte.
Ich habe die neue Informations Architektur aufgesetzt und die Wireframes und Layouts für die Seite erstellt. Im Anschluss habe ich die Seite mittels Typo3 umgesetzt und dabei einige Erweiterungen programmiert, um die Buchungen durchführen zu können.
Auf der fertigen Seite habe ich noch ein Web Analyse Konzept integriert.

Kontaktformular

Kontaktinformationen