Profilbild von Anonymes Profil, remote IT-Berater für Wissensmanagement, IT-Koordination, Fernwartung und Support DE/EN
verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

remote IT-Berater für Wissensmanagement, IT-Koordination, Fernwartung und Support DE/EN

Firma: remoteyon
Abschluss: Diplom-Kaufmann mit Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

remoteyon-CV-Deutsch_180324.pdf
remoteyon-CV-English_180324.pdf

Skills

SaaS-Administration
Microsoft 365
Als Microsoft-Partner kann ich Office 365, Azure Active Directory, Teams, Exchange, SharePoint und weitere verbundene Microsoft 365 Cloud-Produkte aus der Ferne für Sie verwalten. Dazu gehören:
  • Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
  • Einrichtung und Verwaltung von Teams
  • Wissensmanagement mit OneNote
  • Einrichtung der mobilen Apps auf Android und iOS
Atlassian Cloud
  • Wissensmanagement in Confluence
  • Ticketbearbeitung in Jira Service Desk (Next-Gen und Klassisch)
  • Nutzer- und Rechte-Verwaltung
  • Verknüpfung von Confluence mit Jira Service Desk
  • Design-Anpassung und Sprachunterstützung
  • Cloud-Backups
Google Workspace (früher GSuite)
  • Konfiguration der Domains für die Verwendung unter Google Workspace
  • Verwaltung von Google Diensten (GMail, Docs, Sheets)
  • Einrichtung der mobilen Apps auf Android und iOS
  • Freischaltung zusätzlicher Marketplace-Apps
  • Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
  • Schulung und Beratung der Nutzer bei der Umstellung von Microsoft zu Google
  • Interne und externe Webauftritte mit Google Sites und Verwaltung der dazugehörigen benutzerdefinierten URLs
Wissensmanagement
  • Unternehmensprozesse in Wissensmanagementsystemen verständlich dokumentieren
  • Coaching Ihrer Mitarbeiter in neue Technologien
  • Bedienungsreihenfolgen mittels aussagekräftiger Screenshots dokumentieren
  • Sensible Daten und Passwörter werden in verschlüsselter Form aufbewahrt
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Atlassian Confluence
IT-Koordinator
  • Berichterstattung an Stakeholder
  • Empathie im Umgang mit Endnutzern und Erklärung komplexer IT-Sachverhalte
  • Entlastung Ihrer internen IT-Abteilung telefonisch und remote
  • Übernahme der Kommunikation mit Drittanbietern und Lieferanten
  • Eigeninitiative zur Erkennung von Problemen und deren Beseitigung
Tech-Support
Remote-Wartung
  • Remote-Zugriff auf Windows- oder Macintosh-PCs in Ihrem Unternehmen für Troubleshooting und Wartungszwecken
  • Die Software zum Remote-Zugriff wird erst mit Ihrer Einwilligung installiert und nach Auftragsende entfernt
  • Nützlich für die Fälle, wo ein Zugriff aus dem Unternehmensnetzwerk erfolgen muss, z. B. für Intranet-Anwendungen und Server-Wartung
  • Das Gerät muss nach der Einrichtung lediglich eine Internetverbindung haben und am Strom angeschlossen bleiben. Monitor, Maus oder Tastatur werden nicht benötigt
  • Das Gerät bleibt physisch in Ihrem Besitz, da der Zugriff nur remote erfolgt
Ticketbearbeitung
  • Troubleshooting und Fehlerbehebung von Problemen und Incidents sowie deren Priorisierung
  • Onboarding-, Offboarding- sowie Change-Tickets erstellen und bearbeiten
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in der Ticketbearbeitung mit Atlassian Jira
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows 7/10, Mac OS X und Office 365
  • Grundkenntnisse in Linux
Mobile Geräte
  • Troubleshooting und Fehlerbehebung für Android- und iOS-Geräte
  • Vorbereitung von iPhones und iPads mit Apple Configurator 2
  • Zugriff auf das Apple Business Manager
  • Registriert für Samsung Knox Services
  • Wipe/Reset von Android- und iOS-Geräten (Odin, Configurator, iTunes)
  • Grundkenntnisse in Jamf
Virtualisierung
  • Einrichtung und Verwaltung virtueller Maschinen
  • Vorbereitung von Windows Images für das Deployment auf physischen Geräten
  • Installation und Einrichtung von Virtualisierungssoftware
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Oracle VirtualBox
  • Grundkenntnisse in VMware vSphere und Hyper V
Verwaltung
  • Nutzer-, Gruppen- und Geräteverwaltung
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Windows Server und Active Directory
  • Installation und Konfiguration von Lansweeper
  • Lagerverwaltung und Inventarisierung
Windows-Imaging
  • "Fat Images": Installationsdatenträger für Windows 10, die bereits neueste Updates, Sicherheits-Patches, Treiber und firmeneigene Software enthalten
  • Windows To Go: Startbare USB-Datenträger mit vorinstallierter Firmensoftware zum Starten von PCs mit BIOS oder UEFI-Firmware
  • PPKG-Bereitstellungspakete: Automatische Anpassung von vorinstallierten oder BYOD Windows 10 Geräten mit dem Windows-Designer für die Image-Konfiguration (WICD)
  • Installations-Automatisierung: Unbeaufsichtigte Installation von Windows 10 und Office mithilfe von MDT-Tasks und XML-Antwortdateien
  • Erstellung von Hardware-Hashes für Windows Autopilot
  • Erstellung von dynamischen Windows-Images für Dell-Geräte mit ImageAssist

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Remote IT-Consultant in Teilzeit für eine Entwicklungsberatungsgruppe in Berlin
(Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Migration von Ordnerfreigaben vom lokalen NAS zu SharePoint Online und Anbindung der Clients mit OneDrive und Teams
  • Koordination von Kabelinstallationen und Einrichtung physischer Netzwerkkomponenten mit Immobilieneigentümern
  • Einholen von Angeboten und Betreuung von Lieferanten und Drittparteien
  • Nutzer-Coaching in der Verwendung von Office 365 Kollaborationstools (OneDrive, SharePoint, OneNote und Teams) auf mobilen Geräten und Notebooks.
  • Reporting und Dokumentation der Infrastruktur für die interne IT des Kunden
  • Änderungen und Updates mit der internen Belegschaft kommunizieren
  • Verkabelung und Installation neuer Hardware
Software:
  • Microsoft 365: Teams / OneNote / Excel Power Query / Power Automate / SharePoint Online
  • Microsoft: Windows 11 / Windows 10
Hardware:
  • Ricoh- und Develop-Großraumdrucker
  • Dell Dockingstationen und Monitore
  • Logitech-Web-Kameras
  • Poly (ehem. Plantronics und Polycom) Videokonferenzanlagen

12/2018 - bis jetzt
Remote-Support und -Wartung in Teilzeit für eine Anwaltskanzlei in Berlin
(Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, < 10 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Installation von Anwalts-Software auf Firmenserver
  • Server-Fernwartung und -Backup
  • Remote-Support
  • Austausch und Installation von Hardware vor Ort, inkl. Vorinstallation und BIOS-/UEFI-Updates.
Software:
  • Microsoft 365: Azure Active Directory / Office 365 Business
  • Microsoft: Windows 10 Pro/Home
  • Andere: TeamViewer / Haufe Advolux / A-Jur
Hardware:
  • Lenovo Notebooks
  • Fujitsu ScanSnap Scanner
  • Brother large office Drucker
  • Lancom VPN Router
  • Intel NUC Mini-PC

12/2023 - 01/2024
IT-Koordinator in Teilzeit für eine Werbeagentur in Berlin
(Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Koordination zwischen dem Berliner Büro und dem internationalen IT-Team bezüglich Onboardings, Offboardings, Änderungen und Lieferanten in einer Übergangsphase
  • Dokumentation der Infrastruktur und Prozesse für das interne IT-Team
  • Inventarisierung vorhandener Geräte
  • Einrichtung von Apple Notebooks und Smartphones
Software:
  • Apple: macOS Ventura/Sonoma / Apple Configurator
  • Microsoft 365: Teams / OneNote / Lists
  • Microsoft: Windows 11
  • Andere: jamf, TeamViewer, 4me
Hardware:
  • Apple MacBooks/iMacs
  • Dell Latitude/XPS Notebooks

07/2021 - 05/2022
Remote IT-Consultant für einen internationalen Kunden in der Marketing-Software-Branche in Berlin
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Prozessdokumentation
  • Onboardings, Offboardings
  • Benutzer- und Geräteverwaltung
  • Support/User-Helpdesk, Fehlerbehebung
  • Windows- und Mac-Deployment
  • Remote-Support
  • Softwarepaketierung
Software:
  • Microsoft: ​Windows 10 / Windows Server 2016-2019 / Active Directory / Deployment Toolkit / WDS
  • Microsoft 365: Admin Center / Azure Active Directory / Office 365 / Teams / OneNote / Exchange / Compliance eDiscovery / Endpoint Manager (Autopilot, Intune) / Power Automate / Power Query / Planner / SharePoint / OneDrive
  • Atlassian: Jira / Confluence
  • Andere: Okta / Jamf Pro / TeamViewer / Zendesk / Lansweeper / KACE / Inno Setup / KeePass / Octopus NetPhone Cloud SwyxWare Admin 12.33 / mRemoteNG / Mimecast
Hardware:
  • Microsoft: Surface Notebook 3 / Surface Laptop 2/3/4
  • HP: ZBook Notebooks
  • Apple: MacBooks (Intel & M1 chips), iPhone SE/12
  • Xerox: WorkCentre All-in-One Drucker
  • Yubico: YubiKey 5 NFC / Security Key NFC

02/2021 - 04/2021
IT-Consultant für einen Kunden in der Immobilienbranche in Berlin
(Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Aufbau eines IT-Service Management Desks in Jira
  • Erstellung eines Windows 10 Image für Dell-Notebooks
  • Verwaltung der Microsoft Office 365 E5 Umgebung
  • Imaging und Installation von Laptops für Home-Office
  • Remote-Support, Ticketbearbeitung und Troubleshooting
Software:
  • Microsoft: Windows 10 Pro/Enterprise Server 2012 R2
  • Microsoft 365: Office 365 E5 / Teams / Azure Active Directory
  • Atlassian: Jira v8 Service Desk / Insight
  • Andere: TeamViewer / Citrix Director/Workspace / Dell ImageAssist / HCL (former IBM/Lotus) Notes 10
Hardware:
  • Dell: Latitude Notebooks/Monitore
  • Apple: iPhones/iPads

08/2019 - 11/2019
IT-Consultant für einen Kunden in der Logistikbranche in Berlin
(Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Erstellung von Windows-Images für Logistik-Tablets
  • Dokumentation sämtlicher damit zusammenhängender Unternehmensprozesse wie RMA, Lieferungen und Einrichtung
  • Kommunikation mit externen Dienstleistern
  • Verwaltung der Atlassian Cloud Infrastruktur
  • Erstellung von Confluence Namespaces und Jira-Projekten
  • Softwarepaketierung in Intune
  • Nutzerverwaltung in Azure Active Directory
Software:
  • Microsoft: Lokale Gruppenrichtlinien / Windows 10 Pro/Enterprise IOT / Windows System Image Manager, Windows Imaging and Configuration Designer
  • Microsoft 365: Azure Active Directory / Office 365 Enterprise / Intune
  • Atlassian: Confluence / JIRA
  • Rufus
Hardware:
  • Logic Instrument Fieldbooks
  • Lenovo Notebooks

02/2019 - 06/2019
IT-Consultant für einen Kunden in der Fintech-Branche in Berlin
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Technischer Support, Ticket- und Usermanagement
  • Inventarmanagement
  • Wissensmanagement und Dokumentation der Unternehmensprozesse
  • Koordination mit Dienstleistern
  • Einrichtung von VoIP-Rufnummern und -Telefonen, Notebooks, Mobiltelefonen und Zubehör
Software:
  • Google: GSuite, Google Docs/Sheets, Google Drive FileStream, Google Chrome
  • Microsoft: Windows 10 / Windows Server / Active Directory
  • Apple: Mac OS X Mojave / Apple Configurator 2 / iPhone iOS 12
  • Atlassian: Jira / Confluence
  • Andere: Jamf inventory / upKeeper / OPSI Config Editor / Elastix
Hardware:
  • Dell Notebooks/Monitore
  • Apple MacBooks/iPhones/iPads
  • SNOM VoIP Telefone
  • Fujitsu Scanner
  • HP-Drucker
  • ASUS ChromeBox Mini-PCs

12/2017 - 12/2018
User Support für einen Kunden in der Energiebranche, Berlin/Dortmund
(Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Bearbeitung von Incident-, Request- und Problem-Anfragen
  • Zentrale Lager- und Geräteverwaltung
  • Kommunikation mit IT-Dienstleistern
  • Rollout von iPhone 7/8/X und Mobile Device Management mit MobileIron
  • Dokumentation von Unternehmensprozessen in OneNote
  • Vorbereitung der Softwarepaketierung mit Installationsanleitung
  • First Level Support und Hardwareaufbau
Software:
  • Microsoft: Windows 10 / Windows 7 Enterprise SP1
  • Microsoft 365: Office 365 / OneNote / Outlook / Skype for Business / OneDrive for Business
  • Apple: Mac OS X High Sierra / Apple Configurator 2 / iPhone iOS 11 / iTunes
  • MobileIron Mobile@Work
Hardware:
  • Fujitsu Desktops/Notebooks/Monitore
  • Apple iPhones
  • Epson Projektoren

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Onsite bin ich nur innerhalb Berlins verfügbar, aber auch dort werden Projekte mit hohem Remote-Anteil bevorzugt.
Profilbild von Anonymes Profil, remote IT-Berater für Wissensmanagement, IT-Koordination, Fernwartung und Support DE/EN remote IT-Berater für Wissensmanagement, IT-Koordination, Fernwartung und Support DE/EN
Registrieren