Independent Business & Service Developer verfügbar

Independent Business & Service Developer

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Independent Business & Service Developer
  • 80469 München Freelancer in
  • Abschluss: B. Sc.
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 29.08.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Independent Business & Service Developer
DATEIANLAGEN
Profile | Mica Mueller | DE

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Schwerpunkte & Rollen
  • Product & Service Management
  • (Multi-) Project Management, PMO
  • Business Development
  • Marketing & Brand Management
  • E-Business & Multi-Channel
  • IT Service Management (ITIL)

Branchen & Produktmärkte
  • Automotive & (e)Mobility Services
  • IT-Tools & SaaS-Business Models
  • Telekommunikation
  • Information Technology Services
  • Consulting & Training
  • Fashion & Lifestyle

Methoden & Skills
  • Breites IT-Wissen und IT-Tools
  • Value-Based Marketing & Service Design
  • Lean Startup, Design Thinking & Kanban
  • Kunden- & Qualitätsorientierung
  • Unternehmerisches Denken & Handeln
  • "Blick von außen"
  • Abstraktionsvermögen & Struktur
  • Kommunikationsfähigkeit & Empathie
  • Absolute Motivation, Teamgeist & Humor
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2015 - bis jetzt

    • MARKETING Consult GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Product Management Consultant
    • Beratung für strategisches und operatives Produktmanagement in technologisch anspruchsvollen Produkten und Märkten
    • Aufbau von Produktmanagement-Organisationen in mittelständischen, technologieorientierten Unternehmen


  • 04/2015 - bis jetzt

    • 24bit - Business & Service Development,
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Business & Service Development (Selbständige Tätigkeit)
  • Beratung und Interim Management in den Bereichen Produktmanagement, Servicestrategien & -prozesse und Marketing Management von KMU bis internationalem Konzern


  • 01/2018 - 12/2019

    • Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung & Erziehung
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Entwicklung und Implementierung CRM-Software
  • Abbildung der Kerngeschäftsprozesse und Verwaltung von Kunden- / Abrechnungsdaten in einer eigenen Software-Lösung
    (Business Analysis, Requirements Engineering, Development, Training)


  • 11/2018 - 06/2019

    • Servicekartensystem-Anbieter für Nutzfahrzeugflotten
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Technisches Produktmanagement für europäische Mautlösungen (EETS)
    • Launch von Produkterweiterungen:
      Koordination aller relevanten Aktivitäten zwischen den involvierten Fachabteilungen sowie an der Schnittstelle zum externen Technogiepartner und Pilotkunden; Aufbereitung und Schulung von Produktwissen
    • Neukonzeption des Produktmarketings
    • Identifikation und Realisierung von Optimierungspotenzialen in Ende-zu-Ende
    • Projektmanagement und Berichterstattung an SteerCo und Bereichsleitung
    • Entwicklung eines Prozesses zur Einführung neuer Mautlösungen / -produkte

  • 04/2017 - 09/2018

    • Integrierter Anbieter für Telekommunikation
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektmanagement und Projektleitung für Produktentwicklungsprojekte
  • Scope, Timeline, Budget, Stakeholder, Issue, Risk, Change, Communication, Quality Management:

    • Vermittlung zwischen Technologie und den anfordernden Fachbereichen;
      aktive Begleitung cross-funktionaler Teams in der Prozessanalyse und Lösungsfindung
    • Frühe Einbindung in die Ideenbildung neuer Produkte und Projekte, Einbringung proaktiver Vorschläge und Aufzeigen intelligenter Lösungen
    • Steuerung der Projekte durch den Produktentwicklungsprozess
      (Gating-Prozess, Portfolio Planning, Trading Options, Abhängigkeiten)

  • 01/2018 - 04/2018

    • Anbieter eines High-Power Charging Networks für Elektromobilität in Europa (Joint Venture deutscher Automobilhersteller)
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Business-Analyse Billing & Payment in früher Aufbauphase des Unternehmens
  • Fachliche und technische Analyse der Unternehmensanforderungen zur Abbildung in einem Charge Point Management-/CRM-/PRM-System (Product & Pricing, CPO vs. eMSP, Verrechnung eRoaming, Erzeugung CDRs & Billing, Legal, IT-Integration)


  • 09/2016 - 02/2018

    • Spezialisierte Unternehmensberatung für Produktmanagement
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Internes Business Development
  • Beratung zur Restrukturierung des Dienstleistungs- und Lösungsangebots in den Bereichen Beratung, Training, Coaching, Interim Management 


  • 04/2017 - 10/2017

    • Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung & Erziehung
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Begleitung eines Marken-Relaunchs im Zuge einer Umfirmierung
  • Steuerung Werbeagentur zur Neuentwicklung des Corporate Designs 


  • 06/2015 - 12/2016

    • Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung & Erziehung,
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Entwicklung und Implementierung HR-Software
  • Abbildung von HR-Geschäftsprozessen in einer eigenen Software-Lösung
    (Business Analysis, Requirements Engineering, Development, Training) 


  • 04/2016 - 11/2016

    • Integrierter Anbieter für Telekommunikation,
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Qualitätssicherung in einem groß angelegten Post-Merger-Migrationsprojekt
  • Prüfung aller digitalen Touchpoints mittels Customer Readiness Testing (CRT) für Produktmanagement und IT:

    • Registration & Activation,
    • Usage & Billing,
    • Customer Experience,
    • Produkt-/ Options-Portfolio,
    • Moves & Changes,
    • Service & InLife,
    • Drittanbieter- / Mehrwertdienste,
    • Migrationsprozess-Validierung

  • 04/2015 - 07/2016

    • Agentur für Premium-Modemarken
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Entwicklung Corporate Design und Einführung E-Mail-Marketing

  • 12/2015 - 12/2015

    • Agentur für Premium-Modemarken,
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Aufbau Social Media-Kampagne für einen Pop-Up-Store

  • 04/2015 - 08/2015

    • Agentur für Premium-Modemarken
    • < 10 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Aufbereitung des Marken- & Serviceportfolios; Umsetzung Website

  • 11/2014 - 12/2014

    • Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH - ein Unternehmen der BMW Group
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Studienabschlussarbeit
  • Thema:
    "Potenziale und Herausforderungen industrieller Dienstleistungen in B2B-Settings am Beispiel einer Potenzialanalyse zur Elektromobilität in Unternehmensflotten"

  • 04/2014 - 10/2014

    • Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH - ein Unternehmen der BMW Group
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Produktmanagement Flotte (Praktikum)
  • Abteilung: Marketing & Geschäftsentwicklung

    > Unterstützung der Produkteinführung von AlphaElectric und AlphaCity (Corporate CarSharing) im Markt Österreich
    • Ausgestaltung der Produktbestandteile;
    • Prozessdefinition für Modulare Services;
    • Sortimentsgestaltung Ladeinfrastruktur & -hardware;
    • Launch Event vor Ort;
    • Wettbewerbsanalysen;
    • staatliche Förderung von Elektrofahrzeugen

    > Produkt AlphaElectric - umfassende Lösung für Elektromobilität

    • Konzeption Telematik-Teildienstleistung „eMobility-Potenzialanalyse"
    • Disposition von Demo-Fahrzeugen f. Kundenpräsentationen (BMW i3, Tesla u.a.)
    • Organisation & Durchführung Teilnahme an einer Leitmesse für Elektromobilität mit dem ersten Corporate eCarSharing
    > Unterstützung im Bereich Marketing & Event
    • Erarbeitung von (Unternehmens-) Präsentationen für Geschäftsführung, Veranstaltungen, Dialogforen, Tagungen und Produktpräsentationen
    • Koordination POS-Materialien und Werbeagentur

  • 09/2012 - 02/2013

    • Porsche Consulting GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Informationssysteme (Praktikum)
  • > Implementierung einer integrierten Klienteninformations- (CRM) und Projektsteuerungssoftware

    • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops mit den Fachbereichen, der Geschäftsführung und dem umsetzenden Dienstleister
    • Qualitätsmanagement
    • Vorbereitung des Berichtswesens mit Fachbereichen und Geschäftsführung
    • Konzeption der Stammdatenmigration; Initiale Importläufe

  • 09/2011 - 12/2012

    • IBM Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Lotus Project Management (Praktikum & Werkstudententätigkeit)
  • > Einsatz in einem weltweiten Migrationsprojekt (MS Exchange zu IBM Domino) bei einem int. Hersteller für Industriegase

    • Einarbeitung in PMI (Projektmanagement-Methode)
    • Neugestaltung des Time-Reporting-Systems für Consultants in int. Projekten
    • Projekt-Staffing in den Ländern China, Hong Kong, Thailand und South Korea
    • Unterstützung im PMO / Finance-Ressort des Projektes; spätere Übernahme 
      (Projektsteuerung, Projektcontrolling, Contract Management, Time Reporting, Reisekosten, Billing, Forecasts)

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft europaweit;
Verfügbar ab 07.10.2019
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: