Profilbild von Ronja Wildberger freie Journalistin aus

Ronja Wildberger

verfügbar

Letztes Update: 01.01.1970

freie Journalistin

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Schlagwörter

Skills

Ich arbeite seit über zehn Jahren im Journalismus und habe mich nach meinem Volontariat vor fünf im Jahr2000 selbständig gemacht.
Magazinartikel, Tagespresse, PR. online und Hörfunk gehören zu meinem Repertoire.
Softwarekenntnisse: QuarkXpress, Indesign, Photoshop, Dreamweaver, Office für Mac und PC
Schwerpunkte: Wirtschaft und Technik
Sprachen: Deutsch und Englisch

Projekthistorie

Seit vielen Jahren arbeite ich als Journalistin für Wirtschaft und Technik.
Aktuell arbeite ich in der Redaktion des Magazins GELDidee, wo ich für Meldungsseiten (Fonds, Zinsen, Finanzplan/Karriere) und große Texte (meist zu Karrierethemen wie Bewerbung oder Mobbing) veranwortlich bin.
Für die Corporate Research Foundation schreibe ich Unternehmensportraits für die Toparbeitgeber-Buchreihe, in der die besten Arbeitgeber Deutschlands mit ihren Stärken und Schwächen vorgestellt werden.
Hinzu kommen Einzelaufträge.
In den fünf Jahren meiner Selbständigkeit habe ich außerdem für das VersicherungsJournal als Chefin vom Dienst gearbeitet. In dieser Aufgabe habe ich den täglichen Newsletter geplant, Textaufträge an freie Autoren vergeben, selbst geschrieben, alle Texte redigiert und die Webseite für den nächsten Tag erstellt. Für das Deutsche Institut für Altersvorsorge habe ich einmal monatlich einen Newsletter als html geschrieben und erstellt. Für den Corps-Verlag habe ich für diverse Kundenzeitungen getextet, hauptsächlich Banken. Für die Financial Times Deutschland habe ich regelmäßig für die Portfolio-Seiten geschrieben. Außerdem habe ich für dm-online zu Beginn meiner Freiberuflerkarriere täglich das Tagesthema (bestehend aus auktueller Meldung, Hintergrundbericht und Interview) zu Börsenthemen geschrieben.
Außerdem arbeite ich gelegentlich als Ghostwriter und im Unternehmensauftrag.
Arbeitsproben finden Sie auf meiner Webseite www.ronja-wildberger.de

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
nach Absprache
Profilbild von Ronja Wildberger freie Journalistin aus freie Journalistin
Registrieren