Profilbild von Alfried Grosse Kommunikations- u. PR-Berater, Texter, IT-Fachjournalist aus Essen

Alfried Große

verfügbar

Letztes Update: 07.09.2023

Kommunikations- u. PR-Berater, Texter, IT-Fachjournalist

Firma: GBS - Die PublicityExperten
Abschluss: Promotion
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Whitepaper-RPA-im-Unternehmenseinsatz_230823.pdf
Digital-Check-Whitepaper_230823.pdf
Refernzstory-Lederer-final_230823.pdf
Referenz-VSHN_230823.pdf
Auswahl-Beispiele-Content-Creation_230823.pdf
Digitalratgeber-So-geht-Online-Apotheke-Christian-Mauve-u_230823.pdf
Arbeitgeber-auf-Draht-2015-2-v1_230823.pdf

Skills

Public/Media Relations:
Entwicklung/Umsetzung von PR-/MR-/Markom-Strategien, Techn. Dokumentationen, Personality-Promotion/Kommunikations-Coaching von Vorständen/Geschäftsführern, Auf-/Ausbau von PR-Abteilungen, Content Marketing

Content Marketing
Content Creation:
  • Blogbeiträgen, 
  • Social Media Posts,
  • Storylines für Videos und Podcasts
  • Newsletter
  • Website-Texte
  • e-Books......

Content Audit:
  • Wie steht es um die Qualität & Effektivität des bereits verfügbaren Contents?
  • Welche werthaltigen Inhalte stehen zur Verfügung, die für eine weitere Verwertung eingesetzt werden können?
  • In welchen sozialen Netzwerken bewegen sich die Kundengruppen, potentielle Kunden, Verstärker und Medien?
  • Welches sind ihre wichtigsten Vertreter (Opinionleader/Influenzer/Meinungsmultiplikatoren)? Wie viele sind es?
  • Wie verhalten sich die Dialoggruppen im Netz? Wie sind sie eingebunden? Eher aktiv oder eher passiv?
  • Was für mediale Angebote bieten die Wettbewerber bzw. was bieten sie nicht?
  • Wo finden die Gespräche statt, die für das Unternehmen relevant sind?
  • Worüber wird wo und wann gesprochen? Wer spricht? Wie viele hören zu?
Content-Strategie:
Umsetzungsplanung:
  • Entwickeln einer Produktionsmatrix (Maßnahmen- und Redaktionsplan (Excel) - in der Regel auf 12 Monate ausgerichtet)
  • Übersicht, welche Formate wann gestartet werden und wie das Ganze thematisch ineinandergreift.
  • Welcher Inhalt wird über welchen Kanal verbreitet? Stichwort: Content Syndication                    
  • Festlegen der zu nutzenden Social Media Kanäle (Spreading: Verbreitung des Contents aktiv durch eigene Kanäle/Seeding: Verbreitung der Inhalte mit Mehrwert gezielt über Meinungsführer und Experten)
Organisation:
  • Festlegen der Organisationsstruktur:
  • Ablauf- und Reaktionsprozesse,
  • Verantwortlichkeiten 
  • Wie kann die von den sozialen Netzwerken geforderte Geschwindigkeit für Antworten sichergestellt werden?
  • Wann ist welche Aktion / Reaktion erforderlich?
  • Wer ist übergeordnet zuständig?
  • Wo liegt welche Verantwortung?
  • Wer macht was?
  • Wie und wo werden die Inhalte verteilt und verwaltet
 Content Monitoring/Controlling:
  • Was soll gemessen werden? (Consumption: Anzahl Klicks, Views, Downloads etc./Recommendation: Anzahl Beiträge, Comments usw./Contribution: Erwähnung, Kommentare, Beiträge, Inhalte/Networking: Anzahl Friends, Followers)
  • Netzwerk/Nutzer/Inhalt/Thema)
  • Mit welchen Tools, Methoden wird gemessen?
  • Wie fließen die gesammelten Feedbacks, Erkenntnisse und Resultate in das aktuelle und zukünftige Social-Media-Engagement ein?
Redaktion
- Konzeption, Redigieren und Leitung von Magazinen/Zeitschriften,

Fähigkeiten erworben bei

- Fujitsu Computer als Unternehmenssprecher
- Ferck Euro-PR GmbH als Geschäftsführer
- 1&1 als Pressesprecher
- Lucent Technologies Deutschland GmbH als Leiter Unternehmenskommunikation
- AT&T Deutschland GmbH als PR-Manager
- Facts, Wirtschafts- und Testmagazin als Chefredakteur
- Infomarkt, Wirtschafts-Newsletter für Büro- und Informationstechnik als Chefredakteur

Projekthistorie

Dipl.-Finw. Bettina M. Rau-.Franz, Partnerin der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner:
"Dr. Alfried Große unterstützt uns seit 2009 erfolgreich in unserer Presse-Arbeit. Hervorzuheben sind das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit von Dr. Große, von uns vorformulierte Steuerthemen, die oftmals komplizierte Sachverhalte aus sachlich abstrakten steuerlichen Bereichen enthalten, so aufzubereiten, dass sie auch für steuerliche Laien verständlich werden. Hierdurch erhöht sich auch die ohnehin schon durch die Kontakte von GBS vorhandene breite Medienwirksamkeit signifikant. Dank der Unterstützung unserer Pressearbeit durch Dr. Große haben wir den Kreis unserer Kontakte und potentieller neuer Mandanten intensivieren und ausbauen können."
 
RA Dr. Oliver k.-F. Klug, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. :
Seit  2010  übernimmt die Agentur GBS-Die PublicityExperten  für uns die komplette Pressearbeit und sorgt für eine überdurchschnittliche Medienpräsenz. Wir haben die Agentur als kreativen, leistungsstarken und zuverlässigen Dienstleister kennengelernt, der uns umfassend berät und proaktiv Möglichkeiten entwickelt, um unseren Verband und unsere Dienstleistung in die Medien zu platzieren. Wir haben schon viel positive Resonanz auf unsere Berichte erhalten. Wir schätzen namentlich Dr. Alfried Große als professionellen und kompetenten Partner für unsere Pressearbeit. Für unsere Mitgliedermagazin "ArbeitGeber Auf Draht" liefert uns GBS informative und branchengenaue Texte, deren inhaltliche und sprachliche Aufbereitung den Anforderungen eines Wirtschaftsverbanders in vollem Umfang entspricht.
 
Clemens Bergfort, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Familienrecht:
"Mit Hilfe der PR Agentur GBS-Die PublicityExperten ist es mir in beeindruckender Weise gelungen, sowohl über Tageszeitungen und Fachmagazine als auch über Radio- und TV-Medien eine breite Öffentlichkeit über einen für den Verbraucher sehr interessanten Rechtsentscheid zu informieren. Die Agentur hat bei der medienwirksamen Aufbereitung der juristischen Informationen sehr viel Sachverstand bewiesen und mich durch ihre professionelle Arbeit und ihre guten Medienkontakte beeindruckt. Ich kann jedem, der aktive Medienarbeit betreiben will, die Agentur GBS nur wärmstens ans Herz legen." 
 
 René Dreske, Geschäftsführer Hans Soldan GmbH:
"Seit März 2001 haben wir in GBS einen leistungsstarken Partner für unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Herr Dr. Große hat es in den vergangenen Jahren immer wieder geschafft, die Medienresonanz und Presseresultate über die anwaltlichen Fachmedien hinaus zu erhöhen. Ich schätze vor allem die kompetente Beratung, die schnelle Reaktionszeit, die guten Kontakte zur Presse und das Gespür für das richtige Timing einer Meldung. Durch die redaktionelle Betreuung unserer Kundenzeitschrift "JURNAL", hat Herr Dr. Große auch mit dazu beigetragen, dass dieses Medium zu einem Imageträger des Unternehmens geworden ist.“
 
Christian Mauve, Geschäftsführer Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG:
„Mit GBS-Die PublicityExperten haben wir Mitte 2007 einen professionellen Dienstleister im Bereich Public Relations gefunden, an dem uns vor allem die proaktive und professionelle Arbeit gefällt. Von Beginn an haben wir durch die zielgerichtete Pressearbeit mehr Aufmerksamkeit durch die Medien erfahren, als wir erhofft hatten. Die fachlich fundierten Meetings mit Dr. Große führen auch über den Bereich der PR hinaus immer zu guten Ergebnissen und neuen Ideen. Nicht zuletzt aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses in Verbindung mit den guten Ergebnissen können wir GBS als kompetenten Partner für Public Relations ruhigen Gewissens weiter empfehlen.“
 
Horst Persin, HPMC - Horst Persin Management Consulting:
„Seit unserer Zusammenarbeit bei Humitec und Shuttlesoft schätze ich die professionelle Einstellung von Dr. Große und seine strategische und zielgerichtete Denkweise. Aufgrund der fachlichen Qualifikation und den guten Medienkontakten hat Dr. Große es immer wieder geschafft, den Unternehmen binnen weniger Monate die gewünschte Resonanz in den Wirtschafts- und Fachmedien zu verschaffen,die zu vielen neuen Kundenkontakten führte. Mit den von ihm entwickelten Kommunikationskonzepten und deren professioneller Umsetzung hat er ganz wesentlich zum jeweiligen Unternehmenserfolg beigetragen. Nach der Gründung von HPMC 2003 habe ich Dr. Große selbstverständlich wieder mit der Wahrnehmung aller Kommunikationsaufgaben für mein Unternehmen beauftragt. Die positive Entwicklung von HPMC wird seitdem von Dr. Große wieder sehr öffentlichkeitswirksam und mit großem Erfolg kommuniziert.“
 
Frank P. Sempert, Senior Program Executive Europe, SAUGATUCK TECHNOLOGY  Inc.:
"Schon aus der früheren Zusammenarbeit mit Dr. Große weiß ich um seine professionelle und kreative Arbeitsweise, die ich sehr schätze. Seine guten Journalistenkontakte in der IT-Fach- und Wirtschaftspresse sowie seine umfassenden Marktkenntnisse im IT-Bereich unterstützen in idealer Weise meine Arbeit, Saugatuck Technology im Rahmen der Technologietrends SaaS/Cloud Computing und Open Source als Anbieter von strategischer Vendor-Beratung und Subscription-Research-Services für Spitzenmanager, IT-Anbieter und Investoren in Deutschland zu positionieren. Die Zusammenarbeit ist sehr zielführend und fruchtbringend."  
 
Marcus Reinhard, Director EMEA East HumanConcepts:
"International betrachtet sind Deutschland, Österreich, Schweiz bedeutende und dynamische Märkte für HumanConcepts. Darum ist es für uns sehr wichtig, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die sowohl unsere Marke als auch unseren Markt versteht, die die für uns wichtigen Medientitel kennt, die hervorragende Journalistenkontakte vorweisen kann und uns konzeptionell und strategisch unterstützt. Aufgrund seiner professionellen und kreativen Arbeitsweise ist GBS seit 2006 maßgeblich für den steigenden Bekanntheitsgrad von HumanConcepts in der IT- und HR-Fachpresse verantwortlich. Insgesamt fühlen wir uns namentlich von Dr. Große sehr gut betreut und beraten."
 
 Dr. Kay Rathke, Leiter Unternehmenskommunikation secunet Security Networks AG:
"Als wir 2006 GBS - Die PublicityExperten engagiert haben, verfolgten wir zwei Ziele: Einerseits wollten wir secunet in der IT-Fachpresse sowie bei den Wirtschafts- und Börsenmedien verstärkt zum Thema machen. Andererseits sollten mit Hilfe der Agentur intern die notwendigen Prozesse und das entsprechende Know-how für eine erfolgreiche Pressearbeit aufgebaut werden. Durch die professionelle Unterstützung und fachkundige Beratung von Dr. Alfried Große konnten wir letzteres innerhalb kurzer Zeit erreichen. Sehr wichtig war dabei für uns, dass Dr. Große jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle war – und das flexibel, engagiert und kompetent. Zudem konnten wir mit GBS unsere Medienresonanz und Presseresultate sowohl in der IT-Fachpresse als auch bei den Wirtschafts- und Börsenmedien signifikant erhöhen.“
 
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
zeitlich unbegrenzt, auch Vor-Ort-Einsatz nach Absprache möglich
Profilbild von Alfried Grosse Kommunikations- u. PR-Berater, Texter, IT-Fachjournalist aus Essen Kommunikations- u. PR-Berater, Texter, IT-Fachjournalist
Registrieren