Profilbild von Anonymes Profil, Product Owner (große Projekte), Programm-Management, Interims-Management, Senior Projektmanagement
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.04.2023

Product Owner (große Projekte), Programm-Management, Interims-Management, Senior Projektmanagement

Abschluss: Diplom Physik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (gut)

Dateianlagen

Profil_Anja_Stemmer_1908.pdf

Skills

Scrum Product Owner (agile Methoden) und übergreifende Priorisierung von Anforderungen,
Programm Management (Steuerung von  Initiativen mit fachlichem Aufwand und ca. 25 Mio € IT-Entwicklungsbudget pro Jahr),
Datenschutz, DS-GVO Implementierung, (zeritifiziert als Datenschutzbeauftragte DSB - TÜV),
Transformation Management, Post Merger Integration (> 20 Mio betroffene Kunden); (Senior-) Projektmanagement,
Requirementsmanagement, Change Management,Vermarktung, Communication Management, Business Process Design, Rollout, Implementation, Training, Moderation, Workshops.

Projekthistorie

10/2020 - 04/2023
Senior Business Analyst - e-commerce
MediamarktSaturn (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Senior Business Analyst mit Zuständigkeit für den Bereich "myAccount": Registrierung, Login, Funktionalitäten für eingeloggte Kunden und Kundenclub. Beratng bei der Skalierung des Teams, europaweiter Rollout der Plattformlösung mit Weiterentwicklung der Funktionalitäten und Anpassung an die jeweiligen rechtlichen und kommerziellen Rahmenbedingungen.

04/2020 - 07/2020
Aufbau E-Commerce-Lösung und Vermarktung über Social Media Kanäle
Einzelunternehmen (< 10 Mitarbeiter)

Konzeption und Implementierung Website und e-Commerce Shop-Lösung (WordPress, WooCommerce), Social Media Marketing (IG, FB, Pinterest),
SEO

08/2019 - 02/2020
Product Owner - e-commerce
Avantgarde (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Product Owner für die Weiterentwicklung von Website und Shop eines Kunden aus der Automobilbranche. Facelift der Website. Konzeption einer durchgängig digitalen Buchungsstrecke für Events, Make or Buy Entscheidung, User Journeys, Konzept für e-Mail Automatisierung mit Salesforce, Austausch CMS System.

10/2017 - 03/2019
Stellvertretende Programmleitung, PMO, Chief Product Owner
Telefonica (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt-Sanierung, Aufbau von Awareness, Operationalisierung der Datenschutz-An-forderungen und Planung von Arbeitspaketen, Programm-Setup.
Bereichsübergreifende Analyse von Prozessen und Steuerung von Anforderungen, teils in Wasserfall, teils in agilen Methoden umgesetzt. Budget- und Roadmap-Planung (>25 Mio. €), Steuerung der Entwicklung (u.a. AWS Cloud) und Inbetriebnahme von IT-Lösungen und von operativer Umsetzung im Customer Service und an den Customer Touchpoints. Schwerpunkte: Recht auf Auskunft, Data Portability, Entwicklung v. Löschkonzepten, Umsetzung von technisch-organisatorischen Maßnahmen, Informationspflichten.

01/2017 - 10/2017
Aufbau Konzernreporting
Sandoz (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau des Executive Level Reportings des Unternehmens im Gesamtkonzern auf Basis eines Self-Service BI Tools (Tibco SPORTFIRE) zur Auswertung der Inhalte der integrierten Datenbank, die 2014/15 eingeführt wurde.
Aufgaben: Erstellung und Reviews Datenmodell, Konzeption der Lösung, Projektmanagement der Implementierung, Qualitätssicherung von Reportingdatenbank und Reports, internationaler Rollout, Trainings / Key user Support sowie Erstellen von Reports und interaktiven Visualisierungen.

04/2016 - 12/2016
Post-Merger Integration des Wholesale-Business (mit > 20 Mio. Kunden)
Telefonica (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung für die Integration des B2P Brand Partner Geschäfts, Prepaid und Postpaid (>20 Mio. Kunden). Umstellung der Geschäftstätigkeit von 10 Brand Partnern vom Source Stack auf den Target IT-Stack, Identifikation von Gaps, Integration der Enabler-Prozesse (Logistik, Finance); Umstellung der SIM-Karten Konfiguration und Distribution, Anlage der Produkte auf den Systemen des Target Stack. Planung und Vorbereitung der Cut-Overs. Steuerung der Inlife-Stabilisierung von Applikationen, Systemen und Prozessen. In time, in quality, below budget.

02/2016 - 03/2016
IT-Projektmanagement
Avantgarde (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung zu Optimierungsmöglichkeiten der Prozesse und Tools im Technischen Projektmanagement. Test und Abnahme einer mobilen Applikation (iOS und Android) mit CRM Anbindung.

06/2015 - 01/2016
Koordination eCRF Validierung, Datenmanagement und Business Reporting
Bayer AG (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Steuerung von verteilt auf mehreren Kontinenten arbeitenden Projektteams. Datenmanagement und Reporting für klinische Studien, Analyse und Optimierung der Datenflüsse sowie Validierung von eCRF Lösungen.

06/2015 - 09/2015
IT Projektmanagement, Requirements Engineering
Media Saturn (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Schnittstellenentwicklung und Rollout von Electronic Shelf Labels in alle Landes-gesellschaften: Business Analyse, Einsteuern priorisierter Anforderungen in Form von Change Requests. Steuerung von Dienstleistern.

02/2014 - 04/2015
Projektmanagement, User Adoption, Change Management
Sandoz (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rollout einer integrierten Datenbank vom Portfoliomanagement bis zum Launch der Produkte in 190 Märkten. Hypercare-Phase mit persönlicher Präsenz für 7 Standorte in US, CA, SL, AT und DE. Change-Request- und Requirements-Management, Testkoordination, Qualitätssicherung, Trainingskonzeption und User Adoption Management.

02/2014 - 04/2015
Projektmanagement, User Adoption, Change Management
Sandoz (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rollout einer integrierten Datenbank vom Portfoliomanagement bis zum Launch der Produkte in 190 Märkten. Hypercare-Phase mit persönlicher Präsenz für 7 Standorte in US, CA, SL, AT und DE. Change-Request- und Requirements-Management, Testkoordination, Qualitätssicherung, Trainingskonzeption und User Adoption Management.

01/2013 - 01/2014
Interimsmanagement: Elternzeitvertretung Abteilungsleitung Aftersales / digitale Medien.
BMW Group (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Interimsmanagement Elternzeitvertretung Kommunikationsmanagement Aftersales in digitalen Medien.

Koordination der Anforderungen aus dem Produkt- und Produktdatenmanagement für den eShop, die zentrale Web-Platt­form und ein zentrales Produktdaten- und Marketing-Content Management mit zahlreichen Abhängigkeiten. Prozess- und Datenflußanalyse, Beschreibung der Aftersales Prozess­land­­schaft und Pilotierung neu gestalteter Abläufe im Rahmen der Contentproduktion.
Product Owner bei Umbau und datenschutzrechtlicher Absicherung sowie dem Rollout eines webbasierten Komplettradkonfigurators in 27 Märkten (Transaktion über die Handelsorganisation).

06/2012 - 12/2012
IT Governance, Aufbau zentrales PMO, Einführung SAFe
Dienstleistungskonzern Zürich (Sonstiges)

IT Transformation: Aufbau einer globalen IT Organisation als Ergebnis der Restrukturierung ehemals dezentraler Einheiten (1.100 MA).
Fokus: IT Strategy & Governance, Portfolio-, Ressource- und Programm-/ Projektmanagementprozesse; IT Servicekatalog. Aufbau des globalen PMO. Initialisierung mehrerer strategischer IT-Programme.

06/2012 - 12/2012
IT Governance, Aufbau zentrales PMO, Einführung SAFe
Dienstleistungskonzern Zürich (Sonstiges)

IT Transformation: Aufbau einer globalen IT Organisation als Ergebnis der Restrukturierung ehemals dezentraler Einheiten (1.100 MA).
Fokus: IT Strategy & Governance, Portfolio-, Ressource- und Programm-/ Projektmanagementprozesse; IT Servicekatalog. Aufbau des globalen PMO. Initialisierung mehrerer strategischer IT-Programme.

01/2012 - 05/2012
Projektkommunikation beim Aufbau einer Shared Service Organisation im betrieblichen Gesundheitswesen
Siemens (Sonstiges)

Projektkommunikation für den Aufbau und Rollout einer globalen Shared Service Organisation zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Intranet (Sharepoint), interne Social Media Kanäle, Events, Experten Community.

04/2011 - 12/2011
Projektmanagement, Strategieentwicklung, Performance KPIs
Allianz SE (Versicherungen)

Projektmanagement und -kommunikation für die „customer facing work streams“ im konzernweiten, strategischen Programm „Digitalisierung“

 -   Initialisierung (Scoping, Project Charter, Kommunikationsplanung und Gremienarbeit auf C-level)

-    Status-Tracking & Reporting für sechs Projekte zu den Themen „Social Media“, „Digital Marketing“, „Mobile Applications“, „Lead Management“, „Digital Sales/Digital Agency“ und “Data Warehouse & Data Fill Rates”

-    Workshops zur Erstellung des „Target Picture“ für das Gesamtprogramm

-    Definition von Metriken zur Steuerung, Erfolgsmessung (Gesamtprogramm)


04/2010 - 04/2011
Agiles Projektmanagement, Chief Product Owner
MRM Worldwide für General Motors (Internet und Informationstechnologie)

Migration auf den “Global Master Data Standard (GMDS)”, die weltweit einheitliche Content-Management und Webservices-Plattform aller Web-Auftritte (Continuous Delivery Modus, monatliche Releases)

Konzeptioneller und operativer Aufbau von Product-Lifecycle-Management (PLM) mit Prozessen nach lean/agile Methoden.

Requirements- & Change-Manage-ment: Konsolidierung der Anforderungen für weltweite Rollouts.

Ergebnis: PLM-Prozesse und Organisation an Standorten in Europa und USA aufgebaut und implementiert. Europa und erste Marken/ Märkte auf weiteren Kontinenten ausgerollt.

 


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbarkeit: 60% - 80%
Einsatzort: München oder fully remote

Gelegentliche Reisen im In- und Ausland gerne - aber nicht permanent.
Profilbild von Anonymes Profil, Product Owner (große Projekte), Programm-Management, Interims-Management, Senior Projektmanagement Product Owner (große Projekte), Programm-Management, Interims-Management, Senior Projektmanagement
Registrieren