Kathrin George verfügbar

Kathrin George

e-commerce- & IT-Management-Beratung

verfügbar
Profilbild von Kathrin George e-commerce- & IT-Management-Beratung aus Reinbek
  • 21465 Reinbek Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 27.01.2015
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Kathrin George e-commerce- & IT-Management-Beratung aus Reinbek
SKILLS

Ich biete Händlern, Herstellern, IT-Dienstleistern und Agenturen Leistungen in den folgenden Themen an: 
  • Bewertung und Erarbeitung von Strategien und Business-Cases
  • Aufbau, Unterstützung und Bewertung von Ausschreibungen inkl. Angebotserstellung und Auswahl von Lösungen in IT-Projekten und deren Umsetzung
  • Prozess- und Organisationsberatung, Anforderungsmanagement
  • Projekt- und Account-Management bei strategischen Projekten, insb. e-commerce/online
  • Interims-Management (e-Com, IT) und Coaching (E-Commerce, Führung) 
Ich liebe es Dinge nachhaltig zu gestalten und Entwicklungen und Trends in machbare Lösungen umzusetzen. In meinem Arbeitsstil verbinde ich breites Fachwissen mit ausgeprägter Erfolgs- und Zielorientierung.

Handel / E-Commerce
  • Fundierte Erfahrungen und breite Kenntnisse in den Bereichen Handel, E-Commerce, Einkaufs-, Katalog- und Vertriebssysteme (fachlich + technisch)
  • Durchführung und Unterstützung in Pitch-/RFP-Prozessen
  • Erweiterung des Retail- und E-Commerce-Know Hows u.a. bei Dienstleistern
  • Erarbeiten und Verkaufen von Multi-Channel-Strategien  
  • Konzipieren und Aufbauen von Webshops (auch eBay) bei Herstellern, Händlern
  • Projektleitung und Moderation in gemischten - auch großen Teams
  • Auswählen von Produkten und deren Darstellung, Kundenselektionen auf Basis von wirtschaftlichen Kennzahlen und Erfahrungen mit „Best Sellern“
  • Wirksames Eskalations- und Krisenmanagement für Systemausfälle großer IT-Systeme
IT-Gesamtverantwortung und Steuerung
  • Aufbauen und Führen von IT-Teams in vielschichtig verzahnten Organisationen mit hoch komplexen Systemen
  • Gestalten und Definieren von IT-Strategien mit international operierenden Firmen
  • Zusammenführen und Umsetzen von Best Practice mit den CIOs dezentraler Organisationen; Abstimmen der Projekt-Ziele und Anforderungen mit Kunden
  • Beraten und Betreuen von strategischen Kunden als Key Account Manager
  • Steuern strategischer IT-Projekte nach unterschiedlichsten Projektvorgehensweisen - von agilen Methoden (Srum) bis zu „Wasserfall“
  • Umsetzen von Projekten und Software-Wartung sowohl mit eigenen Mitarbeitern als auch mit externen Partnern - von Dienstleistungs- bis zu Werkvertrag
  • Erkennen und Umsetzen von Trends und neuen, nutzbringenden Entwicklungen
  • Definieren und Aufbauen neuer passgenauer IT-Produkte, u.a. auf Open Source Basis, Produktmanagement inkl. Profit- und Loss-Verantwortung
  • Betreiben und Managen großer, geschäftskritischer IT-Systeme mit Sicherheits- und Ausfallkonzepten und Rund-um-die-Uhr-Bereitschaftsdiensten
Führung
  • Erfahrungen auf allen Ebenen der Hierarchie - bis zur Geschäftsführung
  • Führen und Entwickeln sowohl kleiner Teams als auch großer Bereiche mit Hierarchien, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Verantworten von großen Bereichen mit Abteilungsleitern, Teamleitern, Projektmanagern, Analysten, Entwicklern, Administratoren
  • Initiieren und Vorantreiben von Changeprozessen und Unternehmenssanierung
  • 7-jährige Zusammenarbeit mit Firmen in UK, USA, Frankreich, Japan - Schulen und Coachen in kulturellen Unterschieden für internationale Projekt-Teams
Controlling/Kaufmännische Steuerung 
  • Planen und Steuern der Projekt-, Produkt- und Bereichskosten und -budgets
  • Einführen und Durchführen von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen
  • Aufbauen einer transparenten Leistungsverrechnungsstruktur für die Kunden
  • Einführen einer Profit- und Loss-Abrechnung (P&L) nach Produkten und Services, Berechnung alternativer P&Ls für Kunden, Berechnen von Stückkosten
  • Aufbauen von Cost Benchmarks für den firmenübergreifenden, internationalen Vergleich
  • Beurteilung von Geschäftsmodellen und Aufbau von Business Cases
REFERENZEN
Otto Group
Hess Natur
eBay
große, internationale Markenartikelhersteller
große Agenturen (Sinner Schrader, Proximity u.a.)
B2B-Firmen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
nach Rücksprache
SONSTIGE ANGABEN

Erfolgreicher E-Commerce -
Von der Idee zur optimalen Umsetzung 

Ich glaube daran, dass man mit Kreativität und Fachwissen die Marketing- und Kundenseite im E-Commerce gestalten aber gleichzeitig auch die Prozesse in den Unternehmen bis hin zu den Abwicklungssystemen optimal an die neuen Herausforderungen anpassen muss. Das Wissen darum, wie man gute Multi-Channel-Aktivitäten aufbaut endet nicht am Shop, sondern muss passende, effiziente Prozesse, IT-Systeme und Organisationsstrukturen im Unternehmen einschließen. 
Ich kenne die Prozesse und E-Commerce-Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten und kann die Auswirkungen für bestehende Strukturen realistisch beurteilen und Projekte zielgerichtet verkaufen und zum Erfolg führen.

Häufig gibt es in Organisationen Missverständnisse zwischen Fachbereichen und IT. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Fachanforderungen in realisierbare IT-Anforderungen übersetzen und vermittle zwischen den Beteiligten. Ich helfe die internen Prozesse, Datenstrukturen und Systeme entsprechend zu erweitern. Mein breites Wissen deckt diese Bereiche in ausreichender Tiefe ab, um Geschäftsmodelle, Organisationsveränderungen, Changeprozesse, Änderungsanforderungen an Backendsysteme, Logistikanforderungen, Webanwendungen etc. zu beurteilen und zu adressieren und so gemeinsam für ein erfolgreiches Projekt zu sorgen.

Durch meine langjährigen Erfahrungen in einem marktführenden Versandhandelsunternehmen und die Arbeiten für Dienstleister/Agenturen, Händler und Hersteller bringe ich umfassendes Know How in E-Commerce, IT und über die gesamte Prozesskette im Handel mit und bin bestens vertraut in der Beratung anspruchsvoller Kunden, im Verkauf und in der Konzeption, Leitung und Umsetzung ganzheitlicher, funktionierender Lösungen. 

Zu meinen Kernkompetenzen gehören: 
  • Verkaufen von Lösungen und Integration in bestehende IT-Systeme und Prozesse mit Fachwissen für Vertriebs-, Einkaufs- und Fulfillmentsysteme
  • Gestalten und Konzipieren von Lösungen (Webshops, CRM, PIM, Einkauf, etc.)
  • Aufbauen und Durchsetzen neuer Ideen und Techniken, z.B. Ändern und Einführen von Organisationen, agilen Vorgehensweisen, Enterprise 2.0-Intranets
  • Gespür für Umsetzbarkeit, Entscheidungswege und Integration von Prozessen
  • Umfassendes Prozess-Know-How in Einkauf, Multi-Channel, Logistik, IT
  • Aufbauen und Führen von Teams, Planen und Steuern von Projekten/Budgets 
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