Christoph Kelzenberg verfügbar

Christoph Kelzenberg

Digital Analyst / Customer Insights / CRM Analytics / CRO /

verfügbar
Profilbild von Christoph Kelzenberg Digital Analyst / Customer Insights / CRM Analytics / CRO / aus Neuss
  • 41466 Neuss Freelancer in
  • Abschluss: Master
  • Stunden-/Tagessatz: 95 €/Std. 750 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 28.01.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christoph Kelzenberg Digital Analyst / Customer Insights / CRM Analytics / CRO / aus Neuss
DATEIANLAGEN
CV Christoph Kelzenberg
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SKILLS
  • Überzeugende Führungskraft mit ausgewiesener Kompetenz beim
    Aufbau, Führung und Motivation einer umsetzungsstarken Abteilung
     
  • Erfahrener Analyst mit sehr guter konzeptioneller und analytischer
    Auffassungsgabe  bzw. umfangreicher Methodenkompetenz  für fakten- und zahlenbasierte Entscheidungen
     
  • Customer Experience Experte der hilft das Unternehmen aus
    Kundensicht (Outside-in) zu sehen
  • Ausgeprägte digitale DNA zur zielgenauen Vertriebssteuerung und dem Erkennen von neunen digitalen Geschäftsfeldern
  • Kreativer Stratege, der sich schnell auf neue Situationen einstellt und zielorientiert nach Lösungswegen sucht
  • Interdisziplinärer Networker mit vielseitigen Branchenkontakten
REFERENZEN
REWE digital, Köln                                                                                        10/ 2014  – 08 / 2018  Head of Data Analytics & Customer Insights
  • Schaf­fung einer Data Driven Culture bei REWE Digital so­wie der REWE Group
     
  • Ent­wick­lung von Tools & Met­ho­den als Ba­sis für die Durch­füh­rung von Ana­ly­sen in­klu­si­ve konkreter Handlungsempfehlungen für das
    Top Ma­na­ge­ment (C-Le­vel)
     
  • Ana­ly­se­be­ra­tung der stra­te­gi­sche Ge­schäfts­ein­hei­ten: REWE
    Deutschland, Ös­ter­reich (Billa, Bipa Merkur), Penny, Toom Bau­markt,  DER Tour, Wein­freun­de, Zooroyal
     
  • Tool Aus­wahl und Set Up der Analytic Land­schaft:  Kom­mer­zi­el­le Ver­ant­wor­tung, Im­ple­men­tie­rung, Qua­li­täts­kon­trol­le sowie
    Data Governance
     
  • Auf­bau von Big Data Analytics, um Per­so­na­li­sie­rung im Lieferservice-Context zu er­mög­li­chen
     
  • Auf­bau und Ent­wick­lung eines Analytics Teams (18 Per­so­nen: Stand 2018) bzw. Steu­er­ung der Part­ner­agen­tu­ren
Erfolge:
 
  • Strategische, da­ten­ge­trie­be­ne Pla­nung und Steu­er­ung des Lie­fer­ser­vi­ces entsprechend der Forecastplanung
  • Umfassende, komplexe Ana­ly­sen und Marktforschungen zum
    ge­nau­en Ver­ständ­nis der Lie­fer­ser­vice-Kun­den in Deutschland
  • Ini­ti­a­li­sie­rung (Team­auf­bau, Or­ga­ni­sa­tion und Pro­zes­se) eines Business Intelligence Competence Cen­ter (BICC) als essentieller Mei­len­stein für
    eine Data Driven Com­pa­ny
  • Ein­füh­rung einer Kun­den­seg­men­tie­rung zur op­ti­ma­len Steu­er­ung des CRM-Mar­ke­tings bzw. des Kun­den­sup­ports
  • Durch­füh­rung von Ad-Hoc-Ana­ly­sen zur Kos­ten­ein­spa­rung und Um­satz­stei­ge­rung im Lie­fer­ser­vice (Hoher Return On Analytics) sowie der Auf­bau einer Tes­ting-Kul­tur
  • Einführung des Net Promotor System zur wirtschaftlichen und kundenzentrierten Steuerung der strategischen Geschäftseinheiten
  • Aufbau einen Inhouse Usablity Labs als Grundlage für die kontinuierlichen, kundenzentrierte Website- und Prozessoptimierung
  • Datengetriebene REWE App Entwicklung:  „Best of 2016“: eine der besten Apps des Jahres im Google Play Store
E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf                                                 01/2011– 09/2014    Leitung des Bereiches Web Intelligence
  • Team- und Budgetverantwortung sowie direkte Berichtslinie zum
    Director of E-Business
  • Aufbau einer Web Intelligence Unit – Strategie, Prozesse, Konzept,
    Berichtswesen, KPI-Monitoring für alle strategischen Geschäftseinheiten
  • Entwicklung einer nachhaltigen Toolstrategie zur Sicherstellung einer leistungsfähigen und agilen Analyseinfrastruktur
  • Proaktives Qualitätsmanagement - Datenkonsistenz über die
    unterschiedlichen Analyse Tools
  • Salesmodellierungen zum ganzheitlichen Verständnis der
    Interaktionseffekte der Online- und Offline-Kanäle (Ropo-Effekte)
  • Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Bereich Analytics &
    Business Controlling
Erfolge:
  • Aufbau eines „Data driven Mindset“ bei der E-Plus Gruppe
  • Erfolgreicher Umbau der Webanalyse Infrastruktur durch einen Anbieterwechsel für die Seiten von base.de, eplus.de, smartkauf.de, WhatsApp
  • Sicherstellung einer effizienten Online-Budgetallokation auf Basis einer  
    E-Plus Attributionslogik
  • Einführung eines zentralen Tag Management Systems
  • 133% Zielerreichung 2013 durch proaktive Steuerung – Top Performer Auszeichnung
     

E-Plus Mobilfunk GmbH, Düsseldorf                                              09/ 2007 – 12/ 2010    Senior Online Marketing Analyst (Master Expert)
  • Qualitative- und quantitative Ad Hoc Analysen zur kontinuierlichen und
    systematischen Website-Optimierung
  • Analysen der Online-Performance-Kanäle mit Hilfe relevanter Kennzahlen
     
  • Definition, Koordination und Präsentation von A/B- und Multivariaten-Testings zur Optimierung der Website- und Sales-Performance
     
  • Multichannel-Analysen zum Verständnis der Customer Journey und zur Optimierung des Online-Media-Mixes
Erfolge:
  • Aufbau einer Testing-Kultur bei E-Plus
  • Zertifizierung - Award of Achievement in Digital Analytics
  • Einführung von neuen Online- KPIs zur optimierten Vertriebssteuerung
  • Signifikante Steigerung der Online-Kundenzufriedenheit auf base.de – Beste Website im Branchenvergleich (Quelle: Psyma-Benchmarking)
  • Ernennung als Master-Expert
     

Psyma Online Research & Consulting, Nürnberg                            04/2002  - 06/2007 Online Research Consultant    
  • Qualitative und quantitative Analysen im B2C und B2B Umfeld mit
     nationaler und internationaler Ausrichtung
  • Websiteoptimierung - Durchführungen von Ad Hoc Studien, Online-Website-Evaluationen und Usability Labs
     
  • Multi-Client-Studien / Online-Benchmarking Analysen zu Themengebieten Automobil, Banken, Firmen-Extranet / -Intranet
     
  • Durchführung von Online-Kundenzufriedenheits- und
    Mitarbeiterbefragungen
  • Einführung und Weiterentwicklung von Methoden und Tools
 
  • Unterstützung des Sales Departments durch Angebotskalkulationen, Konzeptentwicklungen und Präsentation beim Kunden
  • Teamverantwortung und direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung
Erfolge:
  • Leitung einer Online-Benchmarking-Studie mit 23 Automobil-Herstellern
  • Einführung neuer Methoden zu den Themengebieten Online-Werbeeffizienzmessung und Social-Media-Analysen
  • Erweiterung der Usability- und User Experience-Forschung durch Eye-Tracking
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