Profilbild von Joachim Dees IT-Senior-Consultant, Projektleiter, Projektkoordinator, Business Analyst, Prozessexperte aus LeinfeldenEchterdingen

Joachim Dees

verfügbar

Letztes Update: 18.10.2011

IT-Senior-Consultant, Projektleiter, Projektkoordinator, Business Analyst, Prozessexperte

Firma: jdconsult
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Projektmanagement Vertrieb Kundenbeziehungsmanagement Product Lifecycle Management Qualitätsmanagement Rechnerarchitektur Fahrzeugtechnik Automobilindustrie Ausschreibungen Unternehmensberatung + 15 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Schwerpunkte: Analyse, Definition und Umsetzung von unternehmenskritischen Prozessen nach SOA (BPM), Organisations- und Prozessberatung, IT-Strategieberatung, ITSM nach ITIL V3, Projektleitung nach PRINCE2, Projektkoordination, Qualitätssicherung

Analyse: Markt- und Produktanalysen im IT-Umfeld (Hardware, Software, Netzwerk), Kundenanalysen, Potenzialanalysen, Kosten-Nutzen- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Business Cases, Cross-Selling, Machbarkeitsstudien (Due Diligence), Begleitung/Leiter Transitionphase beim Übergang des Kunden, Definieren von SLA’s, Grob- und Feinkonzeptionen, technische Konzeptionen, Ausschreibungen, Koordinator im automotive Umfeld

Konzepterstellung: Lasten- und Pflichtenheft, Erstellen von Softwarespezifikationen, Diverse (insbesondere im Bereich E-Business, PLM, SCM, CRM, Vertrieb), Projektleitung, Projektkoordination, Unterstützung/Dokumentation für die Transitionphase beim Outsourcing

Projekthistorie

10/10 - 02/11 TELEKOM, Ulm
Experte für die Serviceoptimierung anhand des Service Offering Portfolio

05/09 – 03/10 RECARO Aircraft Seating (RAS)
Projektleiter/Business Analyst, Konzeption, fachliche Modellierung für einen Erstellungs- und Freigabeprozess von Bedarfsanforderungen [BANFen] außerhalb von SAP mit einem zentralen Prozesstool; im Team dabei waren das SAP-Beratungshaus Entero und die Abteilungsleiter von RAS aus der Buchhaltung, Einkauf und IT. Nach Erstellung des Grob- und Feinkonzeptes und der Moderation und Abstimmung in einem 2-tägigen Workshop wurde von mir die fachliche Modellierung designed. Diese Vorlagen/Designvorschläge dienten den Solution Architects als Grundlage für die technischen Workflows und die Umsetzung des Designs in einem Portal. MySQL war die Grundlage und die Einbindung von SAP HCM und MM über WebServices wurde realisiert. Das Projekt wurde meinerseits mit MS Project gemanagt.

10/07 – 03/09 FORD, Köln
Business Analyst/Projektleiter im Ford Customer Service (FCSD) in einem englischsprachigen CRM-Projekt.
Die Software ist eine Eigenentwicklung von FORD auf Oracle-Basis und wurden ständig weiterentwickelt und verbessert. Angetrieben durch die Ford-Händler in Europa oder durch das Business werden Requirements gestellt. Diese Verbesserungen (CR) sind schriftlich zu definieren und zu kommunizieren. Die Koordinationsschnittstelle zwischen Business und IT (operative Steuerung) mit den dazu gehörenden Analysen der Machbarkeit, der Verfolgung der Umsetzung durch die Programmierer, die anschließenden User- und Funktionstests, die interne Kontrolle der Wirtschaftlichkeit gehörte zu meinen Hauptaufgaben, genauso wie die IT-Unterstützung der einzelnen Händler europaweit.

2006 THALES IS, Nürnberg
IT-Projektmanager für den SAP-HR-Payroll-IT-Service für die THALES Companies in Deutschland; zuständig für die Implementierung und Umsetzung des Common Security Bubble (Hochsicherheitsbereich) in Nürnberg und der Kommunikation mit dem Headquarter in Frankreich. Verantwortlich für das englischsprachige Security Dossier gegenüber Frankreich; beinhaltet die Beschreibung der kompletten IT-Infrastruktur mit allen Sicherheits-maßnahmen (PROXY, Firewall, Verschlüsselung durch Mistralboxen, Citrix-Client mit Token).

2005 – 09/07 SIEMENS MEDICAL SOLUTIONS, Erlangen
Projektleiter/Business Analyst für die Konzeption, Auswahl und Umsetzung einer Web-basierten CMDB (mit allen CI’s) für den PLM-, SCM- und CRM-Prozess; Grundlage ist das von mir erstellte Lasten-/Pflichtenheft. Basis waren die typischen ITIL-Disziplinen mit einer sehr engen Zusammenarbeit mit dem Kunden (Key Usern), der Lieferung einer gleich bleibenden Qualität und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Konzeption, entwickeln und einsetzen einer MS-SQL-Datenbank mit Webanwendungsfunktionen auf Basis der
ASP-.net 2.0-Technologie für den Bereich Medical Solutions bei Siemens (Abbildung des kompletten Kunden-, Produkt- und Supply-Chain-Prozesses für den Kunden); Darstellung Business Cases. Präsentation der jeweiligen Workshops.
Enge Zusammenarbeit mit den 3 Abteilungsleitern und der Qualitätssicherung; Kontakt zu den Hardware-herstellern; Steuerung von externen Mitarbeitern mit MS Project; Financial Management nach ITIL - verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Thales Controlling.

2004 COMMERZBANK u. DEUTSCHE BUNDESBANK, Frankfurt
Vorbereitung Outsourcingübernahme, Einführungsberatung ITIL-Prozesse für Asset-Management, Configuration Management, Incident-, Change- und Problem-Management

2004 – 2009 THALES Air Traffic Management, Rail Signal Solution Stuttgart
Change Manager/2. Level-Support als ERP-Spezialist.
Hier ist der typische ITIL-Prozess abgebildet: Kunde öffnet Ticket, Störung/Problem wird priorisiert, im Falle des ERP-Systems(MFG/PRO) mir zugeordnet, Ursache analysieren, in Known-Error DB schauen ob ein bekannter Fehler vorliegt, event. Workaround finden, RFC einleiten, Lösung erarbeiten und beheben, Überführung in den Live-Betrieb unter Kontrolle des Change Managements.
Leiter der Transitionsphase beim Systemübergang (Hardware und Software) des Kunden
- Definieren von SLA’s für den Kunden
- Eingesetzt wird HP OpenView im UHD
Unterstützung der Anwender in der ERP-Software MFG/PRO (Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Logistik, Produktions-Planung und –Steuerung, Projektabwicklung, FIBU, HR) – auch Schnittstellenprogrammierung; Qualitätscontrolling – monatliches Berichtswesen. Einbindung Streamserve und ASSIST4; Verbesserung der Funktionalität;
ATLAS-Einführung in 2008; Progress-Datenbank-Administration, SUN Solaris-Administration, Report-Generierung.

01/03 – 06/03 FLUGHAFEN MÜNCHEN
Einführung eines System-Management-Tools CA Unicenter TNG. Customizing der Applikation(Agenten)
Unterstützung beim täglichen Betrieb des integrierten Netzwerk-, System- und Applikationsmanagementtools im UHD

06/01 – 12/02 DUALES SYSTEM DEUTSCHLAND, Köln
Software-Konzeptionen für ein kundenspezifisches, kaufmännisches ERP-System auf Oracle-Basis (Datenbank). Zentrale Schnittstelle zwischen Anwendern und IT (Entgegennahme von Benutzerwünschen). Planung und Steuerung der Roll-Outs. Qualitäts-Management (Leiter des Testteams), Projektleitung, Projektsteuerung und –koordination

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
03/11 - 12/11in einem europäischen, SAP-basierten Rollout-Projekt bei Daimler - Prozessexperte im VAN-Bereich;
Vorort-Analysen der Software-Changes; Schreiben von Requirements als Vorlage für die IT; Projektmanagement mit einerm Accessbasierenden Tool.

Sonstige Angaben

ITIL-V2 und V3-Foundation
PRINCE2 in Vorbereitung
Profilbild von Joachim Dees IT-Senior-Consultant, Projektleiter, Projektkoordinator, Business Analyst, Prozessexperte aus LeinfeldenEchterdingen IT-Senior-Consultant, Projektleiter, Projektkoordinator, Business Analyst, Prozessexperte
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