Profilbild von Petra Baehr Excel, Power BI im Controlling aus Schoengeising

Petra Bähr

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Excel, Power BI im Controlling

Firma: Finance Managerin
Abschluss: Dipl. Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil_Petra_Baehr_mit Referenzen.pdf
Projektübersicht Power BI und Excel Petra Baehr.pdf
20211103 ArtikelSchadenNews zu KSR Power BI Tool.pdf

Skills

Projektübersicht Power BI
Mein Blog: https://www.finance-managerin.de/microsoft-power-bi/#blog

Ablösen von Excelmodellen durch Power BI
Ausgangssituation:
Ein Datenbankanbieter von Werkstatt-Software hatte in der Vergangenheit Exceldateien mit Power Query Abfragen für seine Kunden zur Verfügung gestellt. Diese sollten durch Power BI Berichte abgelöst werden.
Ergebnis:
Ich habe Power BI Berichte mit
  • einfach verständlichen Darstellungen,
  • bedienungsfreundlichem Aufbau und
  • ansprechenden Layout entworfen
und in enger Abstimmung mit dem Datenbankanbieter und einem Endkunden als Testuser finalisiert. Ebenso erstellte ich die Dokumentation und Schulungsunterlagen für den Außendienst.
Das Projekt wurde am 3.11.21 in der Fachzeitschrift „SchadenNews“ vorgestellt.
_____________________________________________________________
Aufbau des Unternehmens-Controllings in Power BI
Ausgangssituation:
Kunde ist ein mittelständischer Unternehmer, der keine Finanz- oder Controlling Abteilung hat. Er möchte sein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern zeitnah und ohne hohen administrativen Aufwand steuern.
Ergebnis:
Das Controlling des Unternehmens wird vollständig in Power BI aufgebaut.
Die Power BI Berichte und Dashboards werden im Gesamtunternehmen genutzt und immer weiter ausgebaut.
Ein paar Beispiele können Sie hier finden: www.finance-managerin.de/microsoft-power-bi/  
Vorgehen:
  • Zu meinen Aufgaben zählt der Aufbau des Datenmodells:
Die meisten Daten kommen in Echtzeit über diverse Schnittstellen aus den Zeiterfassungs- und Abrechnungssystemen. Einige Daten werden über Exceldownloads integriert. Mit der Abfragesprache M können die unterschiedlichsten Datenquellen in Power BI eingebunden werden, darunter auch alle relationalen Datenbanken (z. B. SQL-Server oder Oracle). Dabei ist keine SQL-Programmierung erforderlich, denn jede Datenbereinigung oder -transformation kann vollständig in M formuliert werden. Das Datenmodell ist äußerst wartungsarm.
  • Ich programmiere alle zur Analyse der Daten notwendigen Measures in DAX.
  • Gemeinsam mit dem Kunden definieren ich den Aufbau des Reports und entscheide, welche Visualisierungen gewählt werden.
  • In Zusammenarbeit mit dem SysAdmin kümmere ich mich um die individuellen Berechtigungen sowie die notwendigen Gateways zur Veröffentlichung in Netz.
______________________________________________________________
Einführung Power BI
Ausgangssituation:
Die Muttergesellschaft des Unternehmens hat Power BI als neues Reporting Tool für die Tochterunternehmen, die hauptsächlich mit Excel und Access arbeiten, vorgegeben.
Ziel:
Die Mitarbeiter der Controllingabteilung sollen Power BI kennen und schätzen lernen. Die Reports sollen sie in Eigenregie erstellen, aber mich als Berater im Bedarfsfall unkompliziert dazu ziehen können.
Vorgehen:
  • Ich erarbeitete einen spezifischen Basiskurs für Power BI Einsteiger, den wir remote durchführten.
  • Zusätzlich präsentierte ich das Kursmodul „Import von heterogenen Daten mittels M“, um den Einstieg in die Praxis zu erleichtern.
  • Mittels vieler Beispiel und Übungen erreichte ich, dass die Mitarbeiter eigenen Ideen entwickelten, wie sie ihre Arbeit mit Power BI vereinfachen können.
  • In regelmäßigen Jour Fixes besprechen wir die offenen Fragen zu den Power BI Reports.
 _____________________________________________________________
Einlesen von Datev-Auswertungen in Power BI
Ausgangssituation:
Der Kunde erhält regelmäßig die BAW und SuSa aus Datev von seinem Steuerberater und möchte diese analysieren können.
Ergebnis:
  • Die Dateien werden automatisch aus einem Verzeichnis eingelesen
  • Er kann Jahres- und Monatsvergleiche für die von ihm ausgewählten Konten als Wert und als Grafik einfach auswerten.
______________________________________________________________
Pflege eines komplexen Power BI Reportings
Ausgangssituation:
Eine Mitarbeiterin hatte diverse Reports in Power BI aufgesetzt. Diese mußten während des Mutterschutzes gepflegt werden.
Ergebnis:
  • Ich integrierte regelmäßige Datenimports und behob auftretende Fehler.
  • Beim Jahreswechsel habe ich die Abfragen so umgebaut, dass im Folgejahr kein manuelles Eingreifen mehr nötig sein wird.
  • Das komplexe Datenmodell habe ich deutlich vereinfacht und damit das „Durchschleifen“ von Informationen durch mehrere Abfragen abgeschafft.

Projektübersicht Excel
Preiskalkulation
Ausgangssituation:
Kunde benötigt für Preisverhandlungen die Überarbeitung der aktuellen Preiskalkulation in unterschiedlichen Märkten für unterschiedliche Produkte. Daraus soll ein möglichst einfach zu handhabendes Excelmodell entstehen.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Navision und mit dem Preisforecast befüllt.
Mittels verschachtelten Pivots, Datenschnitten und Nutzung von getpivot ist ein Excelmodell entstanden, das jeden Monat einen exakten Überblick bietet.
Das Modell ist immer noch regelmäßig im Einsatz und wird vom Kunden sehr geschätzt.
___________________________________________________________________________
Vereinfachung des BAB (Betriebsabrechnungsbogen)
Ausgangssituation:
Kunde nutzt zur Kalkulation der Gemeinkosten eine manuell befüllte, nicht standardisierte Exceldatei.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten aus Varial (Buchhaltungssoftware) befüllt. Die Kalkulationen sind nun standardisiert. Somit kann die Berechnung durch die Wirtschaftsprüfer einfach validiert werden und Vorjahresvergleiche sind sinnvoll möglich.
___________________________________________________________________________
Kostenstellenbericht
Ausgangssituation:
Der Kostenstellenbericht des Kunden war vor Jahren in Access aufgesetzt und immer wieder an neue Gegebenheiten angepaßt worden. Der damalige Mitarbeiter war nicht mehr zuständig und so konnte der Bericht nicht mehr gepflegt werden.
Ergebnis:
Das Excelmodell wird mit IST-Daten und PLAN-Daten aus Navsion befüllt. Die monatliche Auswertung erfolgt auf Knopfdruck. Das Umhängen von Kostenstellen und die Änderung von Zuständigkeiten kann einfach in einem mapping tab gepflegt werden.
___________________________________________________________________________
Financial Modelling
Ausgangssituation:
Der Kunde plante eine Umschulung und wollte die Auswirkungen unterschiedlicher Modelle auf GuV, Bilanz und Cash Flow simuliert haben
Ergebnis:
Im Excelmodell kann der Kunde unterschiedliche Szenarien auswählen. Sowohl die Simulation einer Bankenfinanzierung mit unterschiedlichen Laufzeiten und Tilgungsplänen als auch eine Finanzierung über Eigenkapital ist möglich
___________________________________________________________________________
Aufbau Management Report
Ausgangssituation:
Der Finanzvorstand wollte ein Management Reporting, in dem er sowohl einen Überblick über den Gesamtkonzern, als auch über Bereiche und Einzel-Tochtergesellschaften hat, um sie an Aufsichtsrat und Investoren kommunizieren zu können.
Ergebnis:
Im ersten Schritt mußte eine Teilkonzernkonsolidierung in Excel aufgesetzt werden, da dies systemseitig nicht möglich war. Im zweiten Schritt wurden klassische und innovative Kennzahlen definiert und grafisch umgesetzt. Dies alles wurde in einer ausführlichen Anleitung dokumentiert.
Heutzutage würde sich sicherlich Power BI für die Umsetzung anbieten.
___________________________________________________________________________
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.

Projekthistorie

01/2001 - bis jetzt
Referenzen finden Sie in meinem CV, die auch hier hinterlegt ist oder auf meiner Webseite https://www.finance-managerin.de/projekte/
Finance Managerin (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Derzeit stehe ich 3 Tage / Woche zur Verfügung
Profilbild von Petra Baehr Excel, Power BI im Controlling aus Schoengeising Excel, Power BI im Controlling
Registrieren