HR

Horst Reder

verfügbar

Letztes Update: 08.01.2023

Senior Developer Microsoft Dynamics NAV

Firma: Component Design Gesellschaft mbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CDG-Profil H Reder_Stand April 2019.pdf

Skills

Projektleitung / Entwicklung
Microsoft Sharepoint Server 2007 (MOSS)-2013
Incl. Windows Sharepoint Services 3.x Foundation 2013
Microsoft BizTalk Server 2006,2009,2010
7Microsoft Dynamics NAV 4.xx – 2017 (Classic & RTC)
Microsoft SQL Server 6.x – 2014
Microsoft Visual Studio 2008, 2012
Microsoft CRM 4.0-2013
Navision Financials/MBS Navision(Attain)
Microsoft Case Tools Visio 2003-2013
Dokumenten-Management.Systeme (DMS+ECM)
OLAP/Analysis Tools/ DTS

Business Intelligence Systeme
Power Pivot(Excel)
Individualprogrammierung
Windows Programmierung im Client/Server-Umfeld (OOP unter Einsatz entsprechender Tools mit Delphi und Visual Basic unter WINDOWS)

SOA
BPMN
SCRUM


Projektleitung/Einführung/Organisationsberatung
Individualprogrammierung

SAP R3
Basis Grundlagen


 

Projekthistorie

Projekte siehe Anhang
Projektzeit:
02/2017 bis heute
Branche:
DienstleistungProjektleitung, Controlling, Beratung, Entwicklung und Schulung bei der Migration einer Branchenlösung in Dynamics NAV 2015. Aufbau und Beratung des hausinternen Entwicklungsteams bei der Einführung eines DWH und dem strukturierten Ablauf für die interne Weiterentwicklung des Systems: Implementierung eines Quality Gate Prozesses zur integrativen Zusammenarbeit mit dem Software Partner.
 
Analyse der installierten Windows Serverstruktur in Verbindung mit den vorhandenen Schnittstellen und der internen Entwicklungsumgebung.
(Serverfarm mit ca. 8 Servern)
-      MSSQL Server 2017
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV)
-      NAV Server
-      Web services
-      SharePoint Server 2013
-      Reportin Server Power BI für Standard- und Individuelles Reporting
-      Integration Fremddatenbanken
 
Analyse und Konzeptionierung des Projektes
-      Ist Zustand
-      Anforderungen
-      Audit Auflagen
-      Gesetzliche Bestimmungen
-      Prozessabläufe (BPMN)
-      Schnittstellen
-      Dokumentationen
-      Tests
-      Integrationsverfahren
-      Hardware
-      Standortanbindung
-      Gesamtheitliche Lösung
 
Individuelle Module
 
Reporting und Anwendungen
 
Untersuchung der bestehenden Schnittstellen zu Fremdsystemen.
Mapping und Referenzieren der alten Datenstrukturen auf die neu zu implementierende Microsoft Dynamics NAV 2016 Lösung.
 
Projektteam bestehend aus 3 Consultant und 3 Solution Developer zur Entwicklung einer kundenspezifischen Software Lösung, in Verbindung mit dem Aufbau einer Datawarehaus Lösung und Einsatz von SSIS,SSRS, und SSAS sowie dem Frontend Power BI.
 
Geschäftsprozessanalysen auf Basis von BPMN sowie Projektierung mit SCRUM Agile Projektverwaltung.
Die Entwicklung wurde unter Berücksichtigung von standardisierten Lösungsansätzen und unter erhöhten Anforderungen zur Erhaltung der Updatefähigkeit erstellt (App und/oder Addin Entwicklung).
Sicherstellung von Dokumentation gem. GDPdU bzw. GOB
 (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
(Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
 
Überprüfung der Projektdokumentation intern und extern.
-      Notfallkonzept
-      Sicherungskonzept
-      IT-Struktur Diagramme
-      Standortanbindung
-      Softwaredokumentation
-      Hardwaredokumentation
-      Schnittstellendokumentation
 
Abbildung von Service getriebenen Geschäftsprozessen zur Verbesserung der internen Abläufe, Kommunikation und Dokumentenablage.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektzeit:
09/2015 bis heute
Branche:
Transport & DienstleistungProjektleitung, Controlling, Beratung, Entwicklung und Schulung bei Neueinführung Microsoft Dynamics NAV 2016 für ein international tätiges Speditionsunternehmen und weitere verbundene Tochtergesellschaften aus den Branchen Dienstleistung sowie Werkstatt & Service.
 
Analyse der installierten Windows Serverstruktur in Verbindung mit gespiegelten SQL SERVER 2014 für Microsoft Dynamics NAV 2016
(Serverfarm mit ca. 8 Servern)
-      MSSQL Server 2014 (gespiegelt Database Mirroring)
-      Zeugenserver für (Hochverfügbarkeit)
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV)
-      NAV Server
-      Web services
-      SharePoint Server 2013
-      BI Server für Standard und Individuelle Daten
-      MX Components (Mitsubishi Server für SPS Anbindung)
-      Integration Fremddatenbanken
 
Analyse und Konzeptionierung des Projektes
-      Ist Zustand
-      Anforderungen
-      Audit Auflagen
-      Gesetzliche Bestimmungen
-      Prozessabläufe (BPMN)
-      Schnittstellen
-      Dokumentationen
-      Tests
-      Integrationsverfahren
-      Hardware
-      Standortanbindung
-      Gesamtheitliche Lösung
 
Betroffene Standard Module:
-      Finanzmanagement
-      Verkauf & Marketing
-      Einkauf
-      Lager
-      Ressourcen
-      Service
-      Personalwesen
-      Intercompany Verfahren
-      Datev-Schnittstelle
-      Verwaltung
 
Individuelle Module
-      Kalkulationsverfahren (Vor- und Nachkalkulation)
-      Fuhrpark
-      Workflow Management
-      Vorgangsbearbeitung
-      Zertifikate
-      Grafisches Planungs- und Control-Center
 
Untersuchung der bestehenden Schnittstellen zu Fremdsystemen und Leitstandsystemen.
Mapping und Referenzieren der alten Datenstrukturen auf die neu zu implementierende Microsoft Dynamics NAV 2016 Lösung.
 
Projektteam bestehend aus 3 Consultant und 3 Solution Developer zur Entwicklung einer kundenspezifischen Software Lösung.
Anbindung der SPS für zertifizierte LKW Reinigung über das Servicemodul
in Microsoft Dynamics NAV 2016.
 
Geschäftsprozessanalysen auf Basis von BPMN sowie Projektierung mit SCRUM Agile Projektverwaltung.
Die Entwicklung wurde unter Berücksichtigung von standardisierten Lösungsansätzen und unter erhöhten Anforderungen zur Erhaltung der Updatefähigkeit erstellt (App und/oder Addin Entwicklung).
Sicherstellung von Dokumentation gem. GDPdU bzw. GOB
 (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
(Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
 
Überprüfung der Projektdokumentation intern und extern.
-      Notfallkonzept
-      Sicherungskonzept
-      IT-Struktur Diagramme
-      Standortanbindung
-      Softwaredokumentation
-      Hardwaredokumentation
-      Schnittstellendokumentation
 
Aufbau einer unternehmensweiten Intranet Lösung auf der Basis eines SharePoint 2013 Portals.
 
Abbildung von Service getriebenen Geschäftsprozessen zur Verbesserung der internen Abläufe, Kommunikation und Dokumentenablage.
 
Integration der individuellen Kundendaten über Analysis und Integration Services.
 
Berücksichtigung von Qualitätsstandards (HACCP & IFS).
 
Entwicklung der Schnittstelle zur Steuerung einer LKW Wasch- und Reinigungsanlage für zertifizierte Reinigungsprozesse. Anbindung einer Mitsubishi SPS über MX Components.
Abwicklung über Serviceaufträge incl. Abrechnung und Übergabe an DATEV.
  
Projektzeit:
09/2014 bis heute
Branche:
Non-Profit-OrganisationAufgaben:
 
Projektleitung, Controlling, Beratung, Entwicklung und Schulung bei Upgrade der Version 2009 (Classic Client)  auf Dynamics NAV 2015 Begleitung und Betreuung, sowie Coaching des Projektteams (12 Personen) bei einer großen deutschen Stiftung.
 
Beratung und Unterstützung beim Aufbau der IT-Infrastruktur für Zentrale & 16 Nationale Standorte & 18 Internationale Standorte.
 
Aufbau einer zentralen Kommunikationsplattform über SharePoint 2013, sowie Integration von diversen Fremdapplikationen.
 
Harmonisierung der Geschäftsprozesse für die gesamte Stiftung.
 
Analyse und Konzeptionierung des Projektes (NPO Non Profit Organisation)
-      Ist Zustand
-      Anforderungen
-      Audit Auflagen
-      Gesetzliche Bestimmungen
-      Prozessabläufe (BPMN)
-      Schnittstellen
-      Dokumentationen
-      Tests
-      Integrationsverfahren
-      Hardware
-      Standortanbindung
-      Gesamtheitliche Lösung
 
Betroffene Standard Module:
-      Finanzmanagement
-      Kostenrechnung
-      Cashflow
-      Verkauf & Marketing
-      Einkauf
-      Projekte
-      Ressourcenplanung
-      Personalwesen
-      Intercompany Verfahren
-      Verwaltung
 
 
 
Individuelle Module
-      Controlling
-      Vergabe & Ausschreibungen
-      Projektierung In- und Ausland
-      Workflow Management
-      Vorgangsbearbeitung
-      Zertifikate
-      Grafisches Planungs- und Control-Center
-      Digitale Mappen (OneNote Integration)
 
Projektzeit:
08/2011 bis 08/2014
Branche:
LebensmittelindustrieAufgaben:
Projektleitung, Controlling, Beratung, Entwicklung und Schulung bei Neueinführung Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 für ein international tätiges Industrieunternehmen und weitere verbundene Tochtergesellschaften aus den Branchen Lebensmittelindustrie, Spedition & Transport sowie Werkstatt & Service.
Upgrade der Version von 2009 R2 auf 2013 R2 Begleitung und Betreuung.
 
Analyse der installierten Windows Serverstruktur in Verbindung mit gespiegelten SQL SERVER 2008 R2 für Microsoft Dynamics 2009 R2
(Serverfarm mit ca. 8 Servern)
-      MSSQL Server 2008 R2 (gespiegelt Database Mirroring)
-      Zeugenserver für (Hochverfügbarkeit)
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV)
-      NAV Server
-      Web services
-      Sharepoint Server 2013
-      BI Server für Standard und Individuelle Daten
-      TMG & Forfront Server
-      OPC Server für SPS Anbindung
-      Integration Fremddatenbanken
 
Analyse und Konzeptionierung des Projektes
-      Ist Zustand
-      Anforderungen
-      Audit Auflagen
-      Gesetzliche Bestimmungen
-      Prozessabläufe (BPMN)
-      Schnittstellen
-      Dokumentationen
-      Tests
-      Integrationsverfahren
-      Hardware
-      Standortanbindung
-      Gesamtheitliche Lösung
 
Betroffene Standard Module:
-      Finanzmanagement
-      Verkauf & Marketing
-      Einkauf
-      Lager
-      Produktion
-      Projekte
-      Ressourcenplanung
-      Service
-      Personalwesen
-      Intercompany Verfahren
-      Datev-Schnittstelle
-      Verwaltung
 
Individuelle Module
-      Kalkulationsverfahren (Vor- und Nachkalkulation)
-      Dispositionsdaten (Minuten genaue Lieferungen)
-      Speditionsaufträge
-      Fuhrpark
-      Anonyme Fertigung
-      Workflow Management
-      Vorgangsbearbeitung
-      Zertifikate
-      Grafisches Planungs- und Control-Center
 
Untersuchung der bestehenden Schnittstellen zu Fremdsystemen und Leitstandsystemen.
Mapping und Referenzieren der alten Datenstrukturen auf die neu zu implementierende Dynamics NAV 2009 R2 Branchenlösung.
 
Projektleitung von einem Team bestehend aus 3 Consultant und 3 Solution Developer zur Entwicklung einer kundenspezifischen Software Lösung.
Geschäftsprozessanalysen auf Basis von BPMN sowie Projektierung mit SCRUM Agile Projektverwaltung.
 
 
Die Entwicklung wurde unter Berücksichtigung von standardisierten Lösungsansätzen und unter erhöhten Anforderungen zur Erhaltung der Updatefähigkeit erstellt (App und/oder Addin Entwicklung).
Sicherstellung von Dokumentation gem. GDPdU bzw. GOB
 (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
(Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
 
Überprüfung der Projektdokumentation intern und extern.
-      Notfallkonzept
-      Sicherungskonzept
-      IT-Struktur Diagramme
-      Standortanbindung
-      Softwaredokumentation
-      Hardwaredokumentation
-      Schnittstellendokumentation
 
Aufbau einer unternehmensweiten BI-Lösung auf der Basis eines SharePoint 2010 Portals und Power Pivot Tools.
Erstellung von Cubes zur verbesserten Darstellung von Dynamics NAV 2009 R2 Daten im Excel bzw. Excel Services Umfeld.
Integration der individuellen Kundendaten über Analysis und Integration Services.
 
Berücksichtigung von Qualitätsstandards (HACCP & IFS).
 
Projektzeit:
01/2011 bis 07/2011
Branche:
IndustrieAufgaben:
Projektleitung und Controlling bei der ERP Umstellung Navision Attain 3.60 auf Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 für ein international tätiges Industrieunternehmen.
 
Analyse der installierten Windows Serverstruktur in Verbindung mit gespiegelten SQL SERVER 2008 R2 für Microsoft Dynamics 2009 R2
(Serverfarm mit ca. 8 Servern)
-      MSSQL Server 2008 R2 (gespiegelt Database Mirroring)
-      Zeugenserver für (Hochverfügbarkeit)
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV)
-      NAV Server
-      Web services
 
 
Untersuchung der bestehenden Schnittstellen zu Fremdsystemen und Leitstandsystemen.
Mapping und Referenzieren der alten Datenstrukturen auf die neu zu implementierende Dynamics NAV 2009 R2 Branchenlösung.
 
Unterstützung und Controlling des beauftragten Dienstleisters bei der Umsetzung der Anforderungen, Migrationen und Testverfahren.
Migrationsanweisungen und Migrationstätigkeiten zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Datenübernahme, sowie der Sicherstellung von Dokumentation gem. GDPdU bzw. GOB
(Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
(Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
 
Betroffene Module:
-      Finanzbuchhaltung
-      Debitoren & Verkauf
-      Marketing & Vertrieb
-      Kreditoren & Einkauf
-      Service, Projekte und Ressourcen
-      Lager und Logistik
-      Kostenrechnung
-      Intercompany Verfahren
-      Personalwesen
-      Verwaltung
-      Produktion
 
 
Überprüfung der Projektdokumentation intern und extern.
 
 
Konzeptionierung und Hilfestellung beim Aufbau einer unternehmensweiten BI-Lösung auf der Basis eines SharePoint 2010 Portals und dem Einsatz der Power Pivot Tools.
Erstellung von Cubes zur verbesserten Darstellung von Dynamics NAV 2009 R2 Daten im Excel bzw. Excel Services Umfeld.
 
Projektzeit:
04/2010 bis 03/2011
Branche:
Dienstleistung
 Aufgaben:
Projektleitung und Entwicklung bei der Erstellung einer Branchenlösung für Vermittlungs-, Vermietungs- und Verpachtungsgeschäfte bei einem international tätigen Dienstleistungsunternehmen.
Integration eines internationalen Reservierungsportals auf SUN/Solaris und DB/2.
Aufbau einer neuen Windows Serverstruktur in Verbindung mit gespiegelten SQL SERVER 2008 R2  für Microsoft Dynamics NAV 2009
(Serverfarm mit ca. 10 Servern)
-      MSSQL Server 2008 R2 (gespiegelt Database Mirroring)
-      Zeugenserver für (Hochverfügbarkeit)
-      Sharepoint Server 2010
-      BizTalk Server 2009
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV 2009)
-      Faxserver (FAX. E-Mail, Print, Voice und SMS Dienste)
-      Signatur Server (Digitale Signatur gem. GDPdU
(Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
-      Archivserver D3 develop
 
Planung und Einrichtung der DNS, Active  Directory, Sicherheits-,
Gruppenrichtlinien und Backupstrategien.
 
Dokumentation, Planung, Prozessbeschreibung und Datenbank Modellierung. ER-Modellierung und Prozessbeschreibung(BPMN) mit Microsoft Visio 200x.


Kommunikation der Systeme ausschließlich über Webservices(SOA)
 
Datenaustausch der Stamm- und Bewegungsdaten zwischen Reservierungsportal und Vermittlungssystem auf der Basis Microsoft Dynamics NAV 2009 Webservices.
 
Update und Restrukturierung eines Accounting Portals auf Sharepoint Server 2010  unter Berücksichtigung der vollständigen Integration der Microsoft OFFICE 2010 Umgebung.
Benutze Objekte und Anwendungen
-      Listen und Bibliotheken
-      Web Content Management
-      SharePoint Features / Solutions
-      Webparts
-      Business Data Catalog
-      Workflows
-      SharePoint Fundation
-      Visual Studio 2010 / C# - ASP.NET
-      XML, CAML und diverse Tools
-      Excel Services
Update und Restrukturierung eines  MIS Tools für Geschäftsleitung , Controlling und Betriebsleitung mit SSRS(SQL Server Reporting Services) und SSAS(SQL Server Analysis Services). Integration des Tools ins SharePoint Portal.
ReDesign vorhandener OLAP Cubes mit Analysis Services, sowie Bereitstellung im Accounting Portal.
 
Upgrade BizTalk Server 2006 auf BizTalk Server 2009
Erstellung von Connectoren für die Einbindung vom Fax Server
(Ferrari Officemaster) und Signatur Server (Secrypt Digiseal).
Entwicklung mit Visual Studio 2008 – 2010 und C#.
Aufbau eines BizTalk Projektes mit diversen Objekten.
Nutzung von Schemas, Maps, Messages, Pipelines, Adaptern,
einfache Orchestration.
Einrichtung von Business Prozessen, Transaction, Anwendungen, Web Services und Integration von Geschäftsregeln.
Monitoring von Aktivitäten, sowie Integration von Businesspartner.
 
Projektleitung, Coaching und Entwicklung, sowie Training der Key User in den Kernprozessen der Branchenlösung.
Projektschwerpunkt maximale Funktionalität unter niedrigstem Individualisierungsgrad. Erreichter Individualisierungsgrad unter 10 %.
 
Betroffene Standardmodule
-      Finanzbuchhaltung
-      Debitoren & Verkauf
-      Marketing & Vertrieb
-      Kreditoren & Einkauf
-      Service, Projekte und Ressourcen
-      Kostenrechnung
-      Banksteuerung (Int. Lastschriftverfahren)
-      Intercompany Verfahren
-      Elektronischer Versand Belege
-      Personalwesen
-      Verwaltung
 
Sicherstellung der Lösung unter Classic Client und RTC Bedingungen.
 
Redesign der Anwendung für die automatisierte Ablage und Verschlagwortung von Objekte(.doc, .xls, .pdf, .eml, etc.) auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV 2009 Informationen. Vollständige Integration in die SharePoint Technologie. Ablage der Objekte im SharePoint Server 2010
 
Projektzeit:
09/2009 bis 06/2010
Branche:
Dienstleistung
(50% vor Ort)Aufgaben:
Projektleitung und Entwicklung bei der ERP Umstellung Navision Financials 2.60 auf Microsoft Dynamics NAV 2009 für ein internationales Service- und Dienstleistungsunternehmen.
Aufbau einer neuen Windows Serverstruktur in Verbindung mit gespiegelten SQL SERVER 2005 für Microsoft Dynamics 2009
(Serverfarm mit ca. 8 Servern)
-      MSSQL Server 2008  (gespiegelt Database Mirroring)
-      Zeugenserver für (Hochverfügbarkeit)
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV)
 
Dokumentation, Planung, Prozessbeschreibung und Datenbank Modellierung. ER-Modellierung und Prozessbeschreibung(UML) mit Microsoft Visio 200x.
 
Integration, Einführung und Entwicklung einer Call Center Lösung auf Basis von Microsoft Office Groove.
Zusätzliches Eskalationsmanagement und Erstellen von Schnittstellen zum
Servicemodul Microsoft Dynamics NAV 2009. 
Einsatz des Role Tailored Client für externe Dienstleister.


Kommunikation der Systeme teilweise über Microsoft Integration Services und Webservices.
Datenaustausch der Stamm- und Bewegungsdaten via
SQL (Massendatenaustausch) und ETL Prozesse.

Konzeptionierung, Einrichtung und Entwicklung eines MIS Tools für Geschäftsleitung, Controlling und Betriebsleitung mit SSRS(SQL Server Reporting Services) und SSAS(SQL Server Analysis Services). Integration des Tools ins Sharepoint Portal.
Anbindung einer Cubeware Lösung.
 
Entwicklung einer Anwendung für die automatisierte Ablage und Archivierung von Objekte auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV Informationen und Windows Sharepoint Services.
Entwicklung dieser Lösung mit Microsoft Visual Studio 2008 und
Silverlight Komponenten.
 
 
CAL/CSide für folgende Module bzw. Fachbereiche.
-      Finanzbuchhaltung
-      Debitoren & Verkauf
-      Marketing & Vertrieb
-      Kreditoren & Einkauf
-      Service, Projekte und Ressourcen
-      Lager und Logistik
-      Kostenrechnung
-      Banksteuerung (Int. Lastschriftverfahren)
-      Intercompany Verfahren
-      Elektronischer Versand Belege
-      Personalwesen
-      Verwaltung
 
Projektzeit:
09/2009 bis 03/2010
Branche:
AutomobilindustrieAufgaben:
Projektleitung und Entwicklung beim Aufbau einer „Servive orientierten Architektur“(SOA)  für einen großen deutschen Automobil Konzern.
Konzeption, Aufbau und Realisierung für die technische Ablösung einer individuellen Werkfeinsteuerung auf der Basis von Microsoft Server Systemen.
 
Step 1:
Entwicklung eines Prototyps zur Verteilung von Fertigungsfortschrittsdaten in Form von Web Services.
Einsatz folgender Server und Komponenten.
 
-      Windows Server 2008 R2 (64 Bit)
-      BizTalk Server 2009 on Windows Server 2008 R2
-      BizTalk Server Features and Adapter Pack
-      Internet Information Services
-      Microsoft Office Excel 15
-      Visual Studio 2008
-      SQL Server 2008
-      MQSeries Agent
-      SQL Notification Services
-      SQL Server 2005
-      Windows SharePoint Services
-      Enterprise Single Sign-On
-      ASP.NET 2.0 for 64-bit Mode
-      Virtual Server (Hyper-V)
 
Integration in die bestehende IT-Infrastruktur.
 
Gegenüberstellung verschiedener SOA Ansätze.
 
 
Enterprise Service Bus (ESB)
 
  • Dynamic Routing
  • Content Based Routing
  • Policy Based Routing
  • Message Translation
  • Security Services
 
 
 
 
 
Webservice Management / Teil der SOA Governance
 
  • BPM (BPMN-Tools, UML-Tools)
  • Serviceverwaltung (Registry UDDI)
  • Service Orchestrierung (BPEL)
  • Service-Monitoring (WSM-Tool)
  • QoS (WSM-Tool)
  • SLA (WSM-Tool
 
SOA Governance
 
  • Definieren des Informationsmodells
  • Festlegen von Prozess, Rollen, Verantwortlichkeiten
  • Definieren von Richtlinien
  • Werkzeugauswahl und -anpassung
  • Einführen und Initialisieren
  • Operationalisieren
  • Kontinuierliches Fortschreiben/Ändern
 
Aufbau von Kompetenz in den betroffenen Fachbereichen.
 
Projektzeit:
06/2005 bis 08/2009
Branche:
DienstleistungAufgaben:
 
Projektleitung und Entwicklung bei der ERP Umstellung Navision Financials 2.60 auf Microsoft Dynamics NAV 5.xx für ein internationales Dienstleistungsunternehmen.
Integration eines internationalen Reservierungsportals auf SUN/Solaris und DB/2.
Aufbau einer neuen Windows Serverstruktur in Verbindung mit gespiegelten SQL SERVER 2005 für Microsoft Dynamics NAV 5.xx
(Serverfarm mit ca. 10 Servern)
-      MSSQL Server 2005 (gespiegelt Database Mirroring)
-      Zeugenserver für (Hochverfügbarkeit)
-      SharePoint Portal Server2007
-      BizTalk Server 2006
-      Navision Applikationserver (MS Dynamics NAV)
-      Faxserver (FAX. E-Mail, Print, Voice und SMS Dienste)
-      Signatur Server (Digitale Signatur gem. GDPdU
Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen)
-      Archivserver D3 develop
 
Planung und Einrichtung der DNS, Active  Directory, Sicherheits-,
Gruppenrichtlinien und Backupstrategien.
 
Dokumentation, Planung, Prozessbeschreibung und Datenbank Modellierung. ER-Modellierung und Prozessbeschreibung(UML) mit Microsoft Visio 200x.


Kommunikation der Systeme teilweise über Microsoft Integration Services und Webservices.
 
Datenaustausch der Stamm- und Bewegungsdaten via SQL (Massendatenaustausch) und ETL Prozesse.
 
Konzept, Design, Einrichtung und Entwicklung eines Accounting Portals mit Sharepoint Server 2007 (MOSS) und vollständige Integration der OFFICE Umgebung mit Windows Sharepoint Services.
Benutze Objekte und Anwendungen
-      Listen und Bibliotheken
-      Web Content Management
-      Sharepoint Features / Solutions
-      Webparts
-      Business Data Catalog
-      Workflows
-      Sharepoint Designer 2007
-      Visual Studio 2008 / C# - ASP.NET
-      XML, CAML und diverse Tools
-      Excelservices
Konzeptionierung, Einrichtung und Entwicklung eines MIS Tools für Geschäftsleitung , Controlling und Betriebsleitung mit SSRS(SQL Server Reporting Services) und SSAS(SQL Server Analysis Services). Integration des Tools ins Sharepoint Portal.
Ablösung Crystal Reports durch Reporting Services. Übertragen der Crystal Reports Inhalte auf neue Reports mit Reporting Services und Erstellung von OLAP Cubes mit Analysis Services, sowie Bereitstellung im Accounting Portal.
 
Integration und Entwicklung im Bereich BizTalk Server 2006.
Erstellung von Connectoren für die Einbindung vom Fax Server (Ferrari Officemaster) und Signatur Server (Secrypt Digiseal).
Entwicklung mit Visual Studio2005 - 2008 und C#.
Aufbau eines BizTalk Projektes mit diversen Objekten.
Nutzung von Schemas, Maps, Messages, Pipelines, Adaptern, einfache Orchestration.
Einrichtung von Business Prozessen, Transaction, Anwendungen, Web Services und Integration von Geschäftsregeln.
Monitoring von Aktivitäten, sowie Integration von Businesspartner.
 
Migration, Entwicklung, Programmierung und Coaching in Microsoft Dynamics NAV 4.xx - 5.xx
Anpassungsentwicklung und Individualprogrammierung in CAL/CSide für folgende Module bzw. Fachbereiche.
-      Finanzbuchhaltung
-      Debitoren & Verkauf
-      Marketing & Vertrieb
-      Kreditoren & Einkauf
-      Service, Projekte und Ressourcen
-      Kostenrechnung
-      Banksteuerung (Int. Lastschriftverfahren)
-      Intercompany Verfahren
-      Elektronischer Versand Belege
-      Personalwesen
-      Verwaltung
 
Zugriff der User über SQL Client und/oder Employee Portal.
 
Entwicklung einer Anwendung für die automatisierte Ablage und Verschlagwortung von Objekte(.doc, .xls, .pdf, .eml, etc.) auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV Informationen.
Ablage im Dokumentenmanagementsystem d3 von develop.
Erstellung eines Webservices für den Import und Export von Dokumenten aus den d3 Archiven.
Entwicklung mit Visual Studio 2005 - 2008, C# und der WebAPI von d3 (develop).
 
Projektzeit:
01/2003 bis 05/2005
Branche:
Diverse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektzeit:
01/2002 bis 12/2002
Branche:
Industrie, diverse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektzeit:
01/2000 bis 12/2001
Branche:
Handel, Industrie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektzeit:
01/1998 bis 12/1999
Branche:
Industrie
 
 
 
 
 
Projektzeit:
01/1993 bis 12/1997
Branche:
Industrie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektzeit:
01/1989 bis 12/1992
Branche:
Industrie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektzeit:
01/1986 bis 12/1988
Branche:
Industrie, Handel, DienstleistungAufgaben:
Projektleitung und Durchführung bei der ERP Einführung Navision Attain in verschiedenen Industrie- und Handelsunternehmen aus den Branchen Medizintechnik und Dentaltechnik, Umreifungstechnik, Konsumgüterindustrie, Bauindustrie und Dienstleistung.
Für diverse Navision Solution Center.
 
Für die Fachbereiche
- Finanzbuchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Debitoren & Verkauf
- Marketing & Vertrieb
- Service
- Kreditoren & Einkauf
- Lager
- Logistik
- Produktion
- Kapazitätsplanung
- Ressourcen
- Projekte
- Commerce Portal
- CRM-Anbindung
- Tourenplanung
- Zollabwicklung
- EDI/XML
- CAD Anbindung
- Integration Dokumentenmanagement
 
Durchführung Kundenspezifischer Anpassungen, Organisationsberatung, Optimierung der Geschäftsprozesse;
Schwachstellenanalysen und
Datenübernahme von Fremdsystemen;
Erstellen von Schnittstellen zu Fremdsystemen;
Aufbau eines Datawarehouse für ein Handelsunternehmen;
Projektleitung, Konzeptionierung und Entwicklung;
Einsatz erfolgte mit den Business Analysis Tools vom Microsoft SQL-Server 2000. OLAP Entwicklung für CUBE’s, Dimensionen, Hierarchien, Kennzahlen, Fakten als originäre und berechnete Daten.
Integration der Office Komponenten Excel und Access.
DTS Einsatz für Datenübernahme via SQL aus verschiedenen ERP-Systemen.
Schulung der administrativen User.
Installationen einer Dokumenten- und Archivlösung incl. Workflowmechanismen.
ELOprofessional 4.0 incl. Scripte und Anpassungen
Mit VB Scripts und Visual Basic 6.0
Anbindung der bestehenden ERP-Lösungen
 
 
Aufgaben:
Projektleitung bei der ERP Einführung Navision Attain in einem Industrieunternehmen aus der Automobilzulieferindustrie.
 
Fachbereiche:
- Rechnungswesen
- Vertrieb
- Einkauf
- Lager
- Materialwirtschaft
- PPS-System
- CRM-Anbindung
- Tourenplanung
- Zollabwicklung
- EDI/XML
- CAD Anbindung
 
Durchführung kundenspezifischer Anpassungen
in folgenden Branchen
- Finanzwesen
- Transport und Verkehr
- Handel
- Industrie
- Öffentliche Verwaltung
 
Optimierung der IT-Struktur in einem Handelsunternehmen.
Aufbau einer Serverfarm unter WINDOWS NT, WINDOWS 2000, UNIX und Linux Projektleitung und Durchführung.
Replikationsverfahren und Sicherheitskonzept.
 
 
Aufgabe:
Entwicklung einer Betriebswirtschaftlichen Komplettlösung
für ein Handelsunternehmen
 
PROSA-LOGISTIK
PROSA-EDIFACT
PROSA-KASSE
Projektleitung, Konzeptionierung und Entwicklung
mit Delphi C/S 5.0 unter WINDOWS 2000 und SQL Server 2000
Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalysen, Sicherheitskonzepte, Programmierung und Testszenarien.
Implementierte Fachbereiche
- Vertrieb
- Einkauf
- Lager
- Produktion
- EDI
- Statistik
- OP-Verwaltung mit Mahnwesen
- Explosionszeichnungsunterstützte Auftragserfassung
 
Projektleitung bei der Einführung der COMET TOP VERSION 3.x in einen Industrieunternehmen
Projektleitung
Ist-Analyse / Machbarkeitsstudie
Einführungskonzept
Beratung und Einweisung COMET TOP
Einführung und Ablösung Individuallösungen
Entwicklung Add-On Komponenten
unter Einsatz SQL Server 2000 und Access mit
Visual Basic 5.0 und Delphi C/S
Implementierte Fachbereiche
- Finanzbuchhaltung
- Kostenrechnung
- Flexible Fertigung
- Auftragsbearbeitung
- Einkauf
- Lagerwirtschaft
- Anlagenbuchhaltung
- Ressourcenmanagement
- Betriebsdatenerfassung
- Maschinendatenerfassung
Schulung aller Mitarbeiter an 2 Standorten
(ca. 150 User)
Betreuung
(Euro Version und Jahr 2000 Umstellung)
auf der Basis COMET, Navision.
Individuelle Lösungserstellung.
 
Aufgaben:
Erstellung objektorientierter Programme
Waagenanschluss
Elektronischer Artikelkatalog
ISDN Datenaustausch
Gerätetreiber Programmierung
Betriebswirtschaftliche Anwendungen
Vertriebsdatenbank
Datev Schnittstellen
Edifact Konverter
Logistik Management System
 
Aufgaben:
Beratung und Unterstützung von Industrieunternehmen im Bereich
Fertigungsorganisation
Kostenrechnung
Vertrieb
Lagerwirtschaft
 
Unterstützung der Werksvertretung im Bereich Migration und Konvertierung der Quattro Anwendungen.
 
Grundlagenerwerb der SNI Standardsoftware
ALX COMET Finanzbuchhaltung
ALX Reports
ALX Basis
ALX TRADE
 
Grundlagenerwerb der SAP Software R/3 incl. ABAP / IV und Entwicklungsumgebung
 
Einführung vom COMET TOP3.x Anwendungen in den Fachbereichen:
Finanzbuchhaltung
Kostenrechnung
Lagerwirtschaft
Auftragsbearbeitung
Flexible Fertigung
Stapelverarbeitung
Batch
EDI
Einkauf
 
Individualprogrammierung
NON-Standard-Integrationen
Schnittstellenprogrammierung zu Fremdsystemen
Branchen: Handel, Industrie und Dienstleistungen
Einsätze in der Schweiz und Österreich
 
 
Aufgaben:
Beratung von mittelständischen Unternehmen bei der Einführung von EDV in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Rechnungswesen, Auftragsbearbeitung, Fertigungsorganisation, Materialwirtschaft und Bürokommunikation
 
Unterstützung der Nixdorf Computer AG beim Support der Software COMET M5, COMET TOP M1 und M2
 
Schulung in verschiedenen SNI TC für die Themen
Programmierung Business Basic
Programmierung Cross Basic
COMET TOP
AB/ F
Lawi
Einkauf
 
 
Aufgaben:
Organisations-Programmierer bei der Nixdorf Computer AG, zuständig für die Software COMET M5, TOP M1 und M2 Kundenbetreuung in den Bereichen Baustoffhandel, Holz-Großhandel,
Technischer Großhandel, Medizinischer Großhandel, Chemische Industrie, Stahlhandel, Automobilindustrie.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Horst Reder Senior Developer Microsoft Dynamics NAV aus Hamminkeln Senior Developer Microsoft Dynamics NAV
Registrieren