Profilbild von Soenke Tamm Product Owner (PSPO) / Scrum Master (PSM) / Konzeption, Projektmanagement aus AlveslohebeiHamburg

Sönke Tamm

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 12.07.2022

Product Owner (PSPO) / Scrum Master (PSM) / Konzeption, Projektmanagement

Firma: Freelancer
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
auf Anfrage
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv_soenke-tamm_2021-03.docx

Skills

Meine Schwerpunkte
Generell: eCommerce-Plattformen, Mobile Apps / Mobile Websites, Corporate-Websites und Portale

Produktmanagement / Product Owner (Zertifizierung zum PSPO)
Erstellung von Fachkonzeption und User Stories, Requirement Engineering, Priorisierung des Product Backlog, Abstimmung mit Stakeholdern in verschiedenen Abteilungen, Steuerung externer Dienstleister

Projektleitung / Projektmanagement
Zeit- und Aufgaben-Management, Ressourcen-Planung, Risikomanagement, Koordination interner Teams und externer Dienstleister, auch International und über verschiedene Standorte, Reporting Projektfortschritt, Controlling Time & Budget, Abnahmetests / Testmanagement

Shop- und Plattform-Management
Steuerung Betrieb, Überwachung KPI, Erstellung von Redaktionsplänen und Koordination von Aktivitäten mit beteiligten Abteilungen, Qualitätssicherung von Content und Produktdaten, Entwicklung und laufende Erstellung von Reportings für Fachabteilung und Management

Branchen: eCommerce / Multichannel (Einzelhandel Fashion, Tiernahrung und Travel Retail, B2B Sanitärbedarf, TV-Gewinnspiele), auch spezialisierte Inhalte wie Human Ressources, Investor Relations und Unternehmenskommunikation

Projektqualifikation

Product Owner / Projektmanager (selbstständig, seit November 2013)
  • Projektmanagement / Konzeption: Relaunch Gewinnspiel-Plattform für Gewinnspiele
  • Product Owner: Konzeption einer B2B/B2C-Plattform für Tiernahrung
  • Projektmanagement und Konzeption: Weiterentwicklung Shop-Plattform für Mode (walbusch.de)
  • Projektleitung / Produktmanagement: Weiterentwicklung Shop-Plattform für Mode (orsay.com)
  • Beratung: Konzeption Click & Collect Pilotprojekt (Hugoboss.com)
  • Beratung und Konzeption: Erstellung Lastenheft B2B-Shop für mittelständischen Großhandel (Richter + Frenzel)
  • Beratung, Konzeption, Testvorbereitung: Launch Web-Plattform (Fraport AG)
  • Beratung und Konzeption: Redesign Newsletter Branche Buchhandel (Thalia.de)
  • Testmanagement Responsive Webshop auf diversen Mobile Devices (Heinemann Duty Free)

Projektleitung / Shop-Management – heinemann-dutyfree.com (Festanstellung, Dauer 5 Jahre)
Aufbau und Weiterentwicklung Shop-Plattform für Einzelhandel an Flughäfen (Click & Collect-Service)
  • Aufbau einer Multishop-Plattform für mehr als 25 Shops in 5 Sprachen
  • Projektleitung bei zwei Relaunches
  • Projektleitung bei Entwicklung iOS / Android App
  • Plattform-Management: Operating, SEO, Qualitätssicherung Daten und Content
  • Aufbau Management Report, monatliche Erstellung
  • Steuerung Abnahmetest der Releases (vierteljährlich)
Projektleitung und Plattform-Management – Fielmann AG (Festanstellung, Dauer 10 Jahre)
Aufbau und Weiterentwicklung der Corporate-Website (ab 1998)
  • Projektverantwortlich für drei Relauches
  • Internationale Erweiterung (Englisch, Französisch, Polnisch)
  • Integration Investor Relations-Bereich und Karriere-Portal
  • Plattform-Management: Operating, SEO, Qualitätssicherung Daten und Content
  • Entwicklung und laufende Erstellung Reporting

Projekthistorie

05/2014 - bis jetzt
Product Owner / Projektmanager / Konzeption

Webshop / Magento 2: Projektmanagement / Konzeption 5/2019 – 9/2019

Thema: Relaunch einer Plattform für Gewinnspiele

Aufgaben: Projektmanagement, Erstellung Konzeption in Zusammenarbeit mit Fachbereich. Steuerung der des Abstimmungsprozesses, Abnahme Wireframes und Designs. Klassische Konzeption (Wasserfall)

Erfolge: Abschluss der Konzeption, die Realisierung wird derzeitig ausgeschrieben

 

Webshop / Magento 2: Product Owner 7/2018 – 2/2019

Thema: Neukonzeption einer Plattform für Tiernahrung mit B2B- / B2C- Geschäftsmodell

Aufgaben: Erstellung Konzeption in Zusammenarbeit mit Fachbereich, Agentur und Konzern-IT. Erstellung Tickets / Priorisierung Backlog, Abnahme User Stories, Wireframes und Designs. Vorgehen nach Scrum. Markt- und Wettbewerbsanalyse, Steuerung der des Abstimmungsprozesses. Projektleitung / -Management

Erfolge: Abschluss der Konzeption, Projekt zwischenzeitlich pausiert

 

Webshop / SAP Hybris: Projektmanagement, Konzeption 11/2016 – 6/2018

Thema: Erweiterung der Plattform um Personalisierung, Optimierung Mobile, Einführung Customer Journey
Tracking, (Start) Responsive Frontend – walbusch.de / mey-edlich.de / avena.de

Aufgaben: Projektmanagement, Erstellung Konzeption in Zusammenarbeit mit IT und Fachbereich
Analyse der bestehenden Prozesse, Beschreibung neuer Funktionen, Steuerung der des Abstimmungsprozesses, Erstellung Tickets / Priorisierung Product Backlog, Durchführung Abnahmetests und Inbetriebnahme, Teilnahme am Sprint-Tests (3wöchig). Vorgehen nach Scrum.

Erfolge: Realisierung der Projekte in Time & Budget

 

Webshop / Magento: Projektleitung, Konzeption und Test 09/2015 – 10/2016

Thema: Erweiterung der Plattform um zwei Länder und diverse kleinere Projekte – Orsay.com

Aufgaben: Projektleitung / Management, Koordination Fachbereich, IT und externem Dienstleister,
Unterstützung bei Erstellung von Fachkonzepten (Englisch), Abstimmung mit allen Beteiligten, Steuerung der Realisierung, Durchführung Abnahmetests und Inbetriebnahme. Vorgehen nach Scrum.

Erfolge: Durchführung der Projekte in Time & Budget

 

Webshop: Beratung, Konzeption 06/2015 – 08/2015

Thema: Beratung bei der Konzeption Click & Collect Pilotprojekt – Hugoboss.com
Aufgaben: Abstimmung mit Fachbereich und externen Dienstleister, Review der Designs, Business- und
Realisierungs-Konzepte. Abstimmung der Releaseplanung mit Projektmanagement.
Erfolge: Die Konzeption konnte in 5 Wochen abgeschlossen werden

 

B2B-Webshop: Beratung, Konzeption 12/2014 – 04/2015

Thema: Relaunch eines Webshops mit B2B-Funktionen (Business-Portal) – richter-frenzel.de
Aufgaben: Erstellung eines Lastenhefts in Zusammenarbeit mit IT und eBusiness-Verantwortlichen.

Analyse der bestehenden Prozesse, Definition neuer Funktionen, Steuerung der des Abstimmungsprozesses mit allen Stakeholdern, Formulierung der Anforderungen / Use Cases.

Erfolge: Erstellung eines 280 Seiten umfassenden Lastenhefts in 3 Monaten (klassische Wasserfall-Methode), Einführung eines neuen Software-Tools für Collaboration.

 

Web-Plattform: Beratung, Konzeption, Testvorbereitung 09/2014 – 11/2014

Thema: Beratung bei Projektinitialisierung, neue Web-Plattform – Fraport AG
Aufgaben: Teilnahme an Workshops, Abstimmung mit Fachbereichen und IT, Review der Konzepte und Erstellung
Testkonzeption.
Erfolge: Das Projekt wurde später neu ausgerichtet

 

Newsletter: Kampagnen-Management 05/2014 – 07/2014

Thema: Management laufender Kampagnen, Weiterentwicklung – Buch.de / Thalia.de / bol.de

Aufgaben: Erstellung neuer Newsletter, Abstimmung Category Management und Marketing, Abnahmetest und
Versandfreigabe, Review der vorhandenen Templates, Beratung und Konzeption.

Erfolge: Neben der operativen Unterstützung konnte eine umfassende Analyse der Kampagnen erstellt und eine Vielzahl von Ansätzen für Optimierung aufgezeigt werden.

 

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbar:
+ ab Juni 2022 100 % verfügbar
+ Einsatz deutschlandweit

Kontaktformular

Kontaktinformationen