Profilbild von Martin Lohe Projektmanagement / Konfigurationsmanagement / tech. Änderungsmanagement / Requirements Engineering aus Stelle

Martin Lohe

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Letztes Update: 12.10.2022

Projektmanagement / Konfigurationsmanagement / tech. Änderungsmanagement / Requirements Engineering

Firma: Martin Lohe
Abschluss: Dipl.Ing. Elektrotechnik, zertifizierter Projektmanager
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (Grundkenntnisse)

Skills

Projektmanagement:
  • Projektleitung durchführen
  • Interim Management durchführen
  • Termin-, Budget-, Kosten- und Kapazitätsplanung durchführen
  • Projektcontrolling durchführen
  • Projektmanagement Soft-Skills anwenden
Konfigurationsmanagement:
  • Konfigurationsprozesse definieren
  • Konfigurationsmanagement-Plänen (CMP) inklusive aller Konfigurationsmanagement-Disziplinen (Konfigurations-Identifizierung Konfigurations-Kontrolle, Konfigurations-Status-Accounting, Konfigurations-Audition) erstellen
  • Konfigurationsmanagement-Disziplinen operativ durchführen
  • Konfigurationsmanagement und Change Request Management SPICE-konform durchführen
Änderungsmanagement:
  • Änderungsprozesse definieren
  • Änderungsdurchführung terminieren, verfolgen und überwachen
  • Status der Änderungsdurchführung auswerten und KPIs erstellen
  • Technische Änderungen dokumentieren
  • Änderungs-Meetings (Change-Board, technische Meetings) leiten
  • Problem Resolution Management SPICE-konform durchführen
Requirements Engineering:
  • System und Kontextabgrenzung festlegen
  • Anforderungen ermitteln
  • Anforderungen dokumentieren
  • Anforderungen modelbasiert dokumentieren (UML)
  • Anforderungen prüfen und abstimmen
  • Anforderungen verwalten (Requirements Management)
Meine Ausbildung:
Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW-Hamburg,
Studium der Elektrotechnik
Bereiche: Automatisierungssysteme/-Technik
(Mess- und Regeltechnik)
Abschluss: Dipl.- Ingenieur Elektrotechnik (FH)

Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW-Hamburg,
Weiterbildender Studiengang: Projektmanagement der HAW Hamburg
Abschluss: Zertifizierter Projektmanager
 
In einem renommierten mittelständischen Unternehmen in Hamburg,
Ausbildung zum Elektroinstallateur
Bereiche: Schaltschrankbau, Automatisierung, Industrietechnik, Gebäudetechnik,
Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik, Mittelspannungstechnik,
Pumpentechnik, Explosionsschutztechnik
Abschluss: Gesellenbrief des Elektrohandwerkes

Meine besuchten Trainings / Schulungen / Zertifizierungen
Requirement Based Engineering Fundation Level nach IREB
mit Zertifizierung zum
IREB Certified Professional for Requirements Engineering.
(Sophist AG)
-Requirements-Engineering
-Requirements-Management
-Requirements-Verwaltung
-Stakeholder Analyse
-V-Modelle (V, XT)
-Review-Methoden
-Change, Konfigurations-Management
-Tool-Auswahl
 
DOORS RBE for Authors Training
-Requirements Engineering
-DOORS Tool Training
(lS Training Organisation Airbus)
 
Fähigkeiten / Kenntnisse
Fremdsprachen:
Englisch             fließend
Französisch                Grundkenntnisse
Niederländisch    Grundkenntnisse
Vereinfachtes technisches Englisch
(STE 100 - Simplified Technical English)
 
Auslandserfahrung
Frankreich Toulouse:           7 Monate
 
EDV
MS Office Produkte incl. MS Project, Lotus-Notes, SAP, DOORS, Polarion  Windchill, Siemens Step5/7, Siemens WinCC, E-Room, Serena, SVN, Jira
 
Persönlichkeit.
Durchsetzungsstark, ausgeprägtes logisches Denkvermögen, sehr gutes technisches Verständnis, Planung / Organisation, flexibel, gute Umstell-/ Lernfähigkeit, hohe Konzentrationsfähigkeit, systematische, sorgfältige und disziplinierte Aufgabenerledigung, ausgeprägte Kundenorientierung, leistungsorientiert, zielstrebig, motiviert, sehr belastbar und mit Ausdauer und Freude bei der Arbeit

Projekthistorie

August 2014 – Juni 2016
Internationales Unternehmen. Hersteller von Airbag Systemen, Lenkrädern und Sicherheitsgurten, Automotive in Aschaffenburg
 
Ab März 2015:
Funktion: Konfigurationsmanager

  • Erstellung des Konfigurationsmanagementplans für 2 Projekte
  • Festlegung der Tool-Anwendung
  • Durchführung des Baselining
  • Definition der Produktzusammenstellung
  • Definition der Linkstrategie für die DOORS Module
  • Erstellung von CRs (Change-Requests)
  • Durchführung der Release-Planung (intern und mit dem Kunden)
  • Durchführung und Leitung der Änderungsgremien (Change-Boards) inklusive Fehlerdurchsprache mit dem Kunden
  • Planung SW Arbeitspakete für Releases
  • Vorbereitung des Konfigurationsmanagements für SPICE Audit (SUP.8 Configuration Management und SUP.10 Change Request Management)
mit erfolgreicher Automotive SPICE Level 1 Freigabe
Funktion: Issue-Manager
  • Nachverfolgen aller Änderungsvorgänge (CRs, offene Punkte, Defects / Fehler (Änderung der Requirements))
  • Reporting der Änderungsvorgänge
  • Vorbereitung des Problemmanagements für SPICE Audit (SUP.9
Problem Resolution Management) mit erfolgreicher Automotive SPICE Level 2 Freigabe (Level 1 gefordert)
 
Bis Februar 2015:
Funktion: Requirements-Engineer
  • Requirements-Engineering nach dem V-Modell für Software (imbedded SW), Hardware, Mechanik und die Ableitung von Testfällen für ein reversibles Gurtrückhaltesystem
  • Erstellung von Pflichtenheften
  • Beantwortung, Prüfung und Abstimmung der Kundenlastenheften, intern und mit dem Kunden
  • Durchführung von Reviews der Pflichtenheft-Requirements
  • Terminplanung der Pflichtenhefterstellung
Verwendete Tools: DOORS, Serena, SVN-Versioning, MS Office Produkte
Februar 2013 – April 2014
Internationales Unternehmen. Bau von Schieneninfrastruktur und Triebwagenzüge in Salzgitter
 
Funktion: Konfigurationsmanager / Produktmodifikations-Manager / Implementation-Manager
 
  • Leitung des PMS (Product Modification Sheet) Änderungsteams (4 Mitarbeiter)
  • Erstellung von Reporten (KPI) an das Projektmanagement und an die Programmdirektion:
    • Status der Engineering-Teams und Task-Forces
    • Status des PMS Prozesses
    • Status des Implementierungsfortschritts
  • Leitung und Lenkung der Änderungsprozesse (Umsetzung von Kundenwünschen und Produktentwicklung)
  • Erstellung der Dokumentation (PMS / Product Modification Sheet) für den Einbau von Installationen in den Schienenfahrzeugen mit:
    • Terminplanung der Dokumentenerstellung
    • Engineering-Teams
    • Sicherheits-Abteilungen
    • RAM (Reability and Maintenance)-Abteilungen
    • Arbeitsanweisungen
    • Ersatzteilbeschaffung
    • Maintenance Dokumentation
    • Drivers Manuals
  • Prüfung der PMS nach Wiederanwendbarkeit, Plausibilität, Vollständigkeit und Richtigkeit, Freigabe der PMS
  • Kundenkommunikation hinsichtlich der Dokumentation und Implementierung
  • Leitung der Implementation-Boards und der Change-Boards von 5 Projekten hinsichtlich:
    • Terminplanung vom Eintritt des Claim / Serienfehler über Implementierung bis zum Modifikationsabschluss
    • Dokumentationserstellung (PMS)
    • Priorität des jeweiligen Projektes
    • Materialverfügbarkeit
    • Depotverfügbarkeit
    • Unterbeauftragten
 
Verwendete Tools: MS Office Produkte (incl. MS Project), SAP
Oktober 2012 – Dezember 2012
Internationales Zulieferunternehmen von Frachtladesystem (A400M) und Drohnenentwicklung in Bremen
 
Funktion: Konfigurationsmanager / Qualitätsmanager
 
  • Prüfprozeduren begleiten und überwachen
  • Prüfdokumente auswerten
  • Stücklisten erstellen
  • Änderungsdokumente auf Plausibilität, Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen
  • Änderungsdokumente freigeben
  • Änderungsdokumente verwalten
 
Verwendete Tools: MS Office Produkte, SAP
März 2012 – September 2012
Internationales Flugzeugbauunternehmen (LR) in Hamburg
 
Funktion: Change Leader im Änderungswesen / techn. Change Management
 
  • Leitung der Optionsänderungsprozesse (Umsetzung von Kundenwünschen und Produktentwicklung)
  • Bearbeitung der Änderungen aufgrund von Optionsänderungen
  • Erstellung der Dokumente für den Einbau von Installationen im Flugzeug (ATA-übergreifend): Änderungsberichte und zulassungsrelevante Dokumente (TRS-Technical Repercussion Sheets, TD-Technical Dossier, MAS-Modifikations-Abschluss)
Verwendete Tools: MS Office Produkte
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC, GESY/TAKSY, ACC2, Codac, Zamitz
 
Januar 2010 – März 2012
Internationales Zulieferunternehmen von Kabinen und Klimarohre im Flugzeugbau (A350) in Laupheim und Hamburg
 
Funktion: Konfigurationsmanager
 
  • Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen für das Änderungswesen
  • Unterstützung bei der Definition der Produktstruktur
  • Unterstützung beim Aufbau des Change Managements (Änderungswesen)
  • Erstellung von Prozessen zur Beantwortung von Änderungsanfragen
  • Focal Point für ATA 21 DARE (Developement and Ramp-up Exelence) Projekt
  • Erstellung von Schulungsunterlagen über das Konfigurationsmanagement, Änderungsmanagement und Prozessanwendungen
  • Design Reviews aus Konfigurationsmanagementsicht teilnehmen/freigeben
 
Verwendete Tools: E-Room, MS Office Produkte, Lotus-Notes, SAP
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC

Oktober 2008 – Dezember 2009
 
Internationales Flugzeugbauunternehmen (A350 / programmübergreifend) in Hamburg
 
Funktion: Entwicklungsingenieur im Kabinenbau
 
  • Eigenverantwortliche Überarbeitung und Prüfung allgemeiner elektrischer Rahmenanforderungen auf der Basis des RBE (Requirement Based Engineering)
  • Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Detaillösungen elektrischer Installationen und Dokumentationen von zulassungsrelevanten Anforderungen
  • Fachliche Unterstützung der Modulteams beim Erstellen von Detaillösungen zu elektrischen Installationen sowie zur Dokumentation von Abweichungen hinsichtlich zulassungsrelevanter Anforderungen
  • Prüfung und Kommentierung von Modul-, Geräte- und Systemspezifikationen
  • Designreviews durchführen intern und mit Zulieferern
  • Erstellung von Dokumenten für die Integration sichtbarer Kabinengeräte DER (Electrical Design Requirements), ELO (Electrical Location Overview)
 
Verwendete Tools: DOORS, E-Room, MS Office Produkte, SAP, Catia
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC, ICC preM7, GESY/TAKSY
 
Mai 2005 – September 2008


Internationales Flugzeugbauunternehmen (A380) in Hamburg und Toulouse
 
Funktion: Change Leader im Änderungswesen / techn. Change Management
 
  • Leitung der Optionsänderungsprozesse (Umsetzung von Kundenwünschen und Produktentwicklung)
  • Verantwortung für termingerechte Modifikation Eröffnung und Modifikations-Vorgabe
  • Bearbeitung der Änderungen aufgrund von Optionsänderungen
  • Sicherstellung der richtigen Produktstruktur
  • Implizieren neuer Modifikationen und Vorstellung dieser in Entscheidungsgremien
  • Erstellung der Dokumente für den Einbau von Elektroinstallationen im Flugzeug (ATA-übergreifend): Machbarkeitsstudien, Änderungsberichte und zulassungsrelevante Dokumente (Feasibility Studies, TRS-Technical Repercussion Sheets, TD-Technical Dossier, MAS-Modifikations-Abschluss)
 
Verwendete Tools: E-Room, MS Office Produkte, SAP, Catia
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC, GESY/TAKSY, ACC2, Codac, Gilda, Circe, MPN, E-Tool, Referential Tool, Zamitz

Juni 2002 – Dezember 2004
 
Kleinunternehmen für Medizintechnik in Hoopte-Winsen (Luhe)
 
Funktion:
 
  • Wartung und Reparatur von med.-techn. Geräten / Anlagen: Reizstromgeräte, Vakuumgeräte, Ultraschalltherapiegeräte, Ultraschalluntersuchungsgeräte, Mikrowellengeräte, Mikrowellenliegen, Laufbänder, Defibrillatoren, Wärmelampen, Extensoren, Liegen, Fahrstühle
  • Durchführung von Betreibereinweisungen
 
Verwendete Normen:
Prüfung der Geräte und Anlagen nach Gefahren Verordnung nach IEC 60601, IEC 62353 (VDE 0751), IEC 61010, VDE 0701-0702 bzw. den Regelwerken: MPG / MPBetreibV / BetrSichV / BGV A3


Oktober 2001 – März 2002
 
Unternehmen für Steuer- und Regeltechnik, in Seevetal-Ramelsloh
 
Funktion: Elektroinstallateur, Schaltschrankbauer, Programmierer, Prozess-Visualisierer
 
  • Erstellung von WinCC Oberflächen
  • Step 7 Programmierung
  • Schaltschrankbau ( Auslegung, Verkabelung, Programmierung, Fehlersuche)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Hamburg +50 km, 100% vor Ort und/oder remote.
Hamburg >50 km, 10% vor Ort, 90% remote.
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