Skills
Projektmanagement:
Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW-Hamburg,
Studium der Elektrotechnik
Bereiche: Automatisierungssysteme/-Technik
(Mess- und Regeltechnik)
Abschluss: Dipl.- Ingenieur Elektrotechnik (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW-Hamburg,
Weiterbildender Studiengang: Projektmanagement der HAW Hamburg
Abschluss: Zertifizierter Projektmanager
In einem renommierten mittelständischen Unternehmen in Hamburg,
Ausbildung zum Elektroinstallateur
Bereiche: Schaltschrankbau, Automatisierung, Industrietechnik, Gebäudetechnik,
Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik, Mittelspannungstechnik,
Pumpentechnik, Explosionsschutztechnik
Abschluss: Gesellenbrief des Elektrohandwerkes
Meine besuchten Trainings / Schulungen / Zertifizierungen
Requirement Based Engineering Fundation Level nach IREB
mit Zertifizierung zum
IREB Certified Professional for Requirements Engineering.
(Sophist AG)
-Requirements-Engineering
-Requirements-Management
-Requirements-Verwaltung
-Stakeholder Analyse
-V-Modelle (V, XT)
-Review-Methoden
-Change, Konfigurations-Management
-Tool-Auswahl
DOORS RBE for Authors Training
-Requirements Engineering
-DOORS Tool Training
(lS Training Organisation Airbus)
Fähigkeiten / Kenntnisse
Fremdsprachen:
Englisch fließend
Französisch Grundkenntnisse
Niederländisch Grundkenntnisse
Vereinfachtes technisches Englisch
(STE 100 - Simplified Technical English)
Auslandserfahrung
Frankreich Toulouse: 7 Monate
EDV
MS Office Produkte incl. MS Project, Lotus-Notes, SAP, DOORS, Polarion Windchill, Siemens Step5/7, Siemens WinCC, E-Room, Serena, SVN, Jira
Persönlichkeit.
Durchsetzungsstark, ausgeprägtes logisches Denkvermögen, sehr gutes technisches Verständnis, Planung / Organisation, flexibel, gute Umstell-/ Lernfähigkeit, hohe Konzentrationsfähigkeit, systematische, sorgfältige und disziplinierte Aufgabenerledigung, ausgeprägte Kundenorientierung, leistungsorientiert, zielstrebig, motiviert, sehr belastbar und mit Ausdauer und Freude bei der Arbeit
- Projektleitung durchführen
- Interim Management durchführen
- Termin-, Budget-, Kosten- und Kapazitätsplanung durchführen
- Projektcontrolling durchführen
- Projektmanagement Soft-Skills anwenden
- Konfigurationsprozesse definieren
- Konfigurationsmanagement-Plänen (CMP) inklusive aller Konfigurationsmanagement-Disziplinen (Konfigurations-Identifizierung Konfigurations-Kontrolle, Konfigurations-Status-Accounting, Konfigurations-Audition) erstellen
- Konfigurationsmanagement-Disziplinen operativ durchführen
- Konfigurationsmanagement und Change Request Management SPICE-konform durchführen
- Änderungsprozesse definieren
- Änderungsdurchführung terminieren, verfolgen und überwachen
- Status der Änderungsdurchführung auswerten und KPIs erstellen
- Technische Änderungen dokumentieren
- Änderungs-Meetings (Change-Board, technische Meetings) leiten
- Problem Resolution Management SPICE-konform durchführen
- System und Kontextabgrenzung festlegen
- Anforderungen ermitteln
- Anforderungen dokumentieren
- Anforderungen modelbasiert dokumentieren (UML)
- Anforderungen prüfen und abstimmen
- Anforderungen verwalten (Requirements Management)
Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW-Hamburg,
Studium der Elektrotechnik
Bereiche: Automatisierungssysteme/-Technik
(Mess- und Regeltechnik)
Abschluss: Dipl.- Ingenieur Elektrotechnik (FH)
Hochschule für angewandte Wissenschaften HAW-Hamburg,
Weiterbildender Studiengang: Projektmanagement der HAW Hamburg
Abschluss: Zertifizierter Projektmanager
In einem renommierten mittelständischen Unternehmen in Hamburg,
Ausbildung zum Elektroinstallateur
Bereiche: Schaltschrankbau, Automatisierung, Industrietechnik, Gebäudetechnik,
Sicherheitstechnik, Netzwerktechnik, Mittelspannungstechnik,
Pumpentechnik, Explosionsschutztechnik
Abschluss: Gesellenbrief des Elektrohandwerkes
Meine besuchten Trainings / Schulungen / Zertifizierungen
Requirement Based Engineering Fundation Level nach IREB
mit Zertifizierung zum
IREB Certified Professional for Requirements Engineering.
(Sophist AG)
-Requirements-Engineering
-Requirements-Management
-Requirements-Verwaltung
-Stakeholder Analyse
-V-Modelle (V, XT)
-Review-Methoden
-Change, Konfigurations-Management
-Tool-Auswahl
DOORS RBE for Authors Training
-Requirements Engineering
-DOORS Tool Training
(lS Training Organisation Airbus)
Fähigkeiten / Kenntnisse
Fremdsprachen:
Englisch fließend
Französisch Grundkenntnisse
Niederländisch Grundkenntnisse
Vereinfachtes technisches Englisch
(STE 100 - Simplified Technical English)
Auslandserfahrung
Frankreich Toulouse: 7 Monate
EDV
MS Office Produkte incl. MS Project, Lotus-Notes, SAP, DOORS, Polarion Windchill, Siemens Step5/7, Siemens WinCC, E-Room, Serena, SVN, Jira
Persönlichkeit.
Durchsetzungsstark, ausgeprägtes logisches Denkvermögen, sehr gutes technisches Verständnis, Planung / Organisation, flexibel, gute Umstell-/ Lernfähigkeit, hohe Konzentrationsfähigkeit, systematische, sorgfältige und disziplinierte Aufgabenerledigung, ausgeprägte Kundenorientierung, leistungsorientiert, zielstrebig, motiviert, sehr belastbar und mit Ausdauer und Freude bei der Arbeit
Projekthistorie
August 2014 – Juni 2016
Internationales Unternehmen. Hersteller von Airbag Systemen, Lenkrädern und Sicherheitsgurten, Automotive in Aschaffenburg
Ab März 2015:
Funktion: Konfigurationsmanager
- Erstellung des Konfigurationsmanagementplans für 2 Projekte
- Festlegung der Tool-Anwendung
- Durchführung des Baselining
- Definition der Produktzusammenstellung
- Definition der Linkstrategie für die DOORS Module
- Erstellung von CRs (Change-Requests)
- Durchführung der Release-Planung (intern und mit dem Kunden)
- Durchführung und Leitung der Änderungsgremien (Change-Boards) inklusive Fehlerdurchsprache mit dem Kunden
- Planung SW Arbeitspakete für Releases
- Vorbereitung des Konfigurationsmanagements für SPICE Audit (SUP.8 Configuration Management und SUP.10 Change Request Management)
Funktion: Issue-Manager
- Nachverfolgen aller Änderungsvorgänge (CRs, offene Punkte, Defects / Fehler (Änderung der Requirements))
- Reporting der Änderungsvorgänge
- Vorbereitung des Problemmanagements für SPICE Audit (SUP.9
Bis Februar 2015:
Funktion: Requirements-Engineer
- Requirements-Engineering nach dem V-Modell für Software (imbedded SW), Hardware, Mechanik und die Ableitung von Testfällen für ein reversibles Gurtrückhaltesystem
- Erstellung von Pflichtenheften
- Beantwortung, Prüfung und Abstimmung der Kundenlastenheften, intern und mit dem Kunden
- Durchführung von Reviews der Pflichtenheft-Requirements
- Terminplanung der Pflichtenhefterstellung
Februar 2013 – April 2014
Internationales Unternehmen. Bau von Schieneninfrastruktur und Triebwagenzüge in Salzgitter
Funktion: Konfigurationsmanager / Produktmodifikations-Manager / Implementation-Manager
- Leitung des PMS (Product Modification Sheet) Änderungsteams (4 Mitarbeiter)
- Erstellung von Reporten (KPI) an das Projektmanagement und an die Programmdirektion:
- Status der Engineering-Teams und Task-Forces
- Status des PMS Prozesses
- Status des Implementierungsfortschritts
- Leitung und Lenkung der Änderungsprozesse (Umsetzung von Kundenwünschen und Produktentwicklung)
- Erstellung der Dokumentation (PMS / Product Modification Sheet) für den Einbau von Installationen in den Schienenfahrzeugen mit:
- Terminplanung der Dokumentenerstellung
- Engineering-Teams
- Sicherheits-Abteilungen
- RAM (Reability and Maintenance)-Abteilungen
- Arbeitsanweisungen
- Ersatzteilbeschaffung
- Maintenance Dokumentation
- Drivers Manuals
- Prüfung der PMS nach Wiederanwendbarkeit, Plausibilität, Vollständigkeit und Richtigkeit, Freigabe der PMS
- Kundenkommunikation hinsichtlich der Dokumentation und Implementierung
- Leitung der Implementation-Boards und der Change-Boards von 5 Projekten hinsichtlich:
- Terminplanung vom Eintritt des Claim / Serienfehler über Implementierung bis zum Modifikationsabschluss
- Dokumentationserstellung (PMS)
- Priorität des jeweiligen Projektes
- Materialverfügbarkeit
- Depotverfügbarkeit
- Unterbeauftragten
Verwendete Tools: MS Office Produkte (incl. MS Project), SAP
Oktober 2012 – Dezember 2012
Internationales Zulieferunternehmen von Frachtladesystem (A400M) und Drohnenentwicklung in Bremen
Funktion: Konfigurationsmanager / Qualitätsmanager
- Prüfprozeduren begleiten und überwachen
- Prüfdokumente auswerten
- Stücklisten erstellen
- Änderungsdokumente auf Plausibilität, Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen
- Änderungsdokumente freigeben
- Änderungsdokumente verwalten
Verwendete Tools: MS Office Produkte, SAP
März 2012 – September 2012
Internationales Flugzeugbauunternehmen (LR) in Hamburg
Funktion: Change Leader im Änderungswesen / techn. Change Management
- Leitung der Optionsänderungsprozesse (Umsetzung von Kundenwünschen und Produktentwicklung)
- Bearbeitung der Änderungen aufgrund von Optionsänderungen
- Erstellung der Dokumente für den Einbau von Installationen im Flugzeug (ATA-übergreifend): Änderungsberichte und zulassungsrelevante Dokumente (TRS-Technical Repercussion Sheets, TD-Technical Dossier, MAS-Modifikations-Abschluss)
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC, GESY/TAKSY, ACC2, Codac, Zamitz
Januar 2010 – März 2012
Internationales Zulieferunternehmen von Kabinen und Klimarohre im Flugzeugbau (A350) in Laupheim und Hamburg
Funktion: Konfigurationsmanager
- Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen
- Erstellung von Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen für das Änderungswesen
- Unterstützung bei der Definition der Produktstruktur
- Unterstützung beim Aufbau des Change Managements (Änderungswesen)
- Erstellung von Prozessen zur Beantwortung von Änderungsanfragen
- Focal Point für ATA 21 DARE (Developement and Ramp-up Exelence) Projekt
- Erstellung von Schulungsunterlagen über das Konfigurationsmanagement, Änderungsmanagement und Prozessanwendungen
- Design Reviews aus Konfigurationsmanagementsicht teilnehmen/freigeben
Verwendete Tools: E-Room, MS Office Produkte, Lotus-Notes, SAP
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC
Oktober 2008 – Dezember 2009
Internationales Flugzeugbauunternehmen (A350 / programmübergreifend) in Hamburg
Funktion: Entwicklungsingenieur im Kabinenbau
- Eigenverantwortliche Überarbeitung und Prüfung allgemeiner elektrischer Rahmenanforderungen auf der Basis des RBE (Requirement Based Engineering)
- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Detaillösungen elektrischer Installationen und Dokumentationen von zulassungsrelevanten Anforderungen
- Fachliche Unterstützung der Modulteams beim Erstellen von Detaillösungen zu elektrischen Installationen sowie zur Dokumentation von Abweichungen hinsichtlich zulassungsrelevanter Anforderungen
- Prüfung und Kommentierung von Modul-, Geräte- und Systemspezifikationen
- Designreviews durchführen intern und mit Zulieferern
- Erstellung von Dokumenten für die Integration sichtbarer Kabinengeräte DER (Electrical Design Requirements), ELO (Electrical Location Overview)
Verwendete Tools: DOORS, E-Room, MS Office Produkte, SAP, Catia
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC, ICC preM7, GESY/TAKSY
Mai 2005 – September 2008
Internationales Flugzeugbauunternehmen (A380) in Hamburg und Toulouse
Funktion: Change Leader im Änderungswesen / techn. Change Management
- Leitung der Optionsänderungsprozesse (Umsetzung von Kundenwünschen und Produktentwicklung)
- Verantwortung für termingerechte Modifikation Eröffnung und Modifikations-Vorgabe
- Bearbeitung der Änderungen aufgrund von Optionsänderungen
- Sicherstellung der richtigen Produktstruktur
- Implizieren neuer Modifikationen und Vorstellung dieser in Entscheidungsgremien
- Erstellung der Dokumente für den Einbau von Elektroinstallationen im Flugzeug (ATA-übergreifend): Machbarkeitsstudien, Änderungsberichte und zulassungsrelevante Dokumente (Feasibility Studies, TRS-Technical Repercussion Sheets, TD-Technical Dossier, MAS-Modifikations-Abschluss)
Verwendete Tools: E-Room, MS Office Produkte, SAP, Catia
Flugzeugbau -und kundenspezifische Tools und EDV: ICC, GESY/TAKSY, ACC2, Codac, Gilda, Circe, MPN, E-Tool, Referential Tool, Zamitz
Juni 2002 – Dezember 2004
Kleinunternehmen für Medizintechnik in Hoopte-Winsen (Luhe)
Funktion:
- Wartung und Reparatur von med.-techn. Geräten / Anlagen: Reizstromgeräte, Vakuumgeräte, Ultraschalltherapiegeräte, Ultraschalluntersuchungsgeräte, Mikrowellengeräte, Mikrowellenliegen, Laufbänder, Defibrillatoren, Wärmelampen, Extensoren, Liegen, Fahrstühle
- Durchführung von Betreibereinweisungen
Verwendete Normen:
Prüfung der Geräte und Anlagen nach Gefahren Verordnung nach IEC 60601, IEC 62353 (VDE 0751), IEC 61010, VDE 0701-0702 bzw. den Regelwerken: MPG / MPBetreibV / BetrSichV / BGV A3
Oktober 2001 – März 2002
Unternehmen für Steuer- und Regeltechnik, in Seevetal-Ramelsloh
Funktion: Elektroinstallateur, Schaltschrankbauer, Programmierer, Prozess-Visualisierer
- Erstellung von WinCC Oberflächen
- Step 7 Programmierung
- Schaltschrankbau ( Auslegung, Verkabelung, Programmierung, Fehlersuche)
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Hamburg +50 km, 100% vor Ort und/oder remote.
Hamburg >50 km, 10% vor Ort, 90% remote.
Hamburg >50 km, 10% vor Ort, 90% remote.