Profilbild von Anonymes Profil, IT Service Management, IT Sourcing, internationales Projekt- / Programm-Management
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.03.2024

IT Service Management, IT Sourcing, internationales Projekt- / Programm-Management

Firma: pelo IT GmbH
Abschluss: MBA (Business Integration)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

profil-Sascha-Dietrich-pelo-IT_060324.pdf

Skills

Allgemeine Kenntnisse:
• Internationale Personalführung
• Strategisches Management
• Internationales Projektmanagement
• ITIL Foundation (v2)
• Informationssicherheit/ Datenschutz/ Audit

Spezielle Kenntnisse:
• RFP Management
• Vertragsgestaltung
• Verhandlungsführung/ Vertragsverhandlungen
• IT Service Migration/ IT Service Transition
• Service Level Management/ Service Level Design
• Operatives Vertragsmanagement
• IT Service Management
• Prozessharmonisierung

IT-Kenntnisse:
• Server-HW
• Client-HW
• Mainframe
• Betriebssysteme
• Netzwerk/ Security
• Telefonie/ Mobilfunk
• Unified Communication/ Collaboration
• Anwendungsentwicklung
• Applikationsbetrieb
• Softwareverteilung/ -paketierung

Beratungsschwerpunkte:
• IT Outsourcing
• Vertragsverhandlungen
• IT Service Management
• IT Service Transition
• Projektmanagement

Branchenerfahrung:
• Automotive
• Energieversorgung
• Industrie
• IT Dienstleistungen

Projekthistorie

Automobilkonzern (2013-2014):
Konzeption eines Multi-Vendor Management Strategie für IT Service Betrieb und –Einkauf.
Rollen und Aufgaben:
• Erfassung der bestehenden Prozesse.
• Re-Design der Betrieblichen Abläufe.
• Re-Design der bestehenden Vertragsstrukturen und Optimierung für eine Multi-Vendor / Micro Sourcing Strategie.
• Entwicklung und Implementierung von Strategien und Prozessen um kleine Service Provider effizient zu verwalten (Ist: 60, Plan: > 150).
• Entwicklung und Implementierung von Strategien und Prozessen um die Ausschreibung neuer Services und die Integration neuer Service Provider effizient zu gestalten (Umfang: ca. 50 Ausschreibungen pro Jahr).
• Überarbeitung bestehender Vertragsinhalte und Strukturen zur Maximierung der effizienz in der Providersteuerung.
• Erstellung von Vorlagen und Templates für die Ermittlung der Vertragsinhalte.
• Erstellung von Checklisten zur schnellen Prüfung neuer Anforderungen.

Industriekonzern (2013):
Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen.
Rollen und Aufgaben:
• Abstimmung der Ausschreibungsstrategie.
• Koordination von Tätigkeiten innerhalb des Projektteams.
• Koordination der Ermittlung des Scope.
• Entwicklung allgemeiner Vertragsinhalte (u.a. Informationssicherheit, Beendigungsleistungen, Service Level).
• Erstellung von Vorlagen und Templates für die Ermittlung der Vertragsinhalte.
• Übersetzung von Vertragsinhalten aus dem Deutschen ins Englische.

Automobilkonzern (2012-2013):
Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe und Migration – IT Outtasking (6 Gewerke).
Rollen und Aufgaben:
• Planung und Koordination der Erstellung aller Ausschreibungsunterlagen für die folgenden Gewerke:
- Netzwerkbetrieb,
- Server Basisbetrieb,
- IT Service Desk,
- Applikations-Basisbetrieb,
- Mainframe,
- Enduser Service.
• Planung der Ausschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung, inkl. Koordination aller notwendigen Schritte.
• Multiprojektmanagement und Koordination der einzelnen Projektteile zur Sicherstellung einheitlicher Zeitpläne über alle 6 ausgeschriebenen Gewerke.
• Koordination des Projektteams.
• Entwicklung wesentlicher Konzepte (z.B. SLA Methodik, Security, Desaster Recovery, etc.).
• Entwicklung der Service Level Agreements, sowie deren Abstimmung mit den Fachabteilungen des Kunden.
• Beratung bei der Erstellung der fachlichen Ausschreibungsinhalte.
• Bewertung von Angeboten und Moderation der Anbieterpräsentationen.
• Vertragsverhandlungen.
• Entwicklung von Vergabekonzepten und Alternativstrategien für einzelne Gewerke im Rahmen des laufenden Ausschreibungsprozesses.
• Steuerung der Providermigrationen auf Gesamtprojektebene.
• Eskalationsmanagement auf Gesamtprojektebene.

Automobilkonzern (2012-2013):
Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe und Migration
IT Outtasking (Netzwerkservice).
Rolle und Aufgaben:
• Planung und Koordination der Erstellung aller Ausschreibungsunterlagen.
• Entwicklung des Abrechnungsmodells und der Service Level Agreements, sowie deren Abstimmung mit den Fachabteilungen des Kunden.
• Beratung bei der Erstellung aller fachlichen Ausschreibungsinhalte, sowie Abstimmung aller relevanten Inhalte mit externen Juristen.
• Vollständige Planung der Ausschreibung bis zur Vertragsunterzeichnung, inkl. Koordination aller notwendigen Schritte.
• Bewertung von Angeboten und Moderation der Anbieterpräsentationen.
• Fachliche Vertragsverhandlungen.
• Steuerung der Migration bei bestehendem Anbieter.
• Eskalationsmanagement.
• Erstellung, Abstimmung und Verhandlung von Contract Changes.

Energiekonzern (2011):
Transformation der Netzwerklandschaft – Energieversorger (stellv. Workstreamleitung).
Rolle und Aufgaben:
• Stellvertretende Leitung des Workstreams „Data“ (Netzwerk, Internet, Security).
• Koordination aller Transformationsaktivitäten in den Bereichen WAN/ LAN/ WLAN/ Internet Access/ Remote Access/ Network Security.
• Weltweite Koordination des Rollouts auf Kundenseite.
• Verifizierung und Abnahme der durch den Outsourcingpartner erbrachten Leistungen.
• Abstimmung mit verwandten Projekten.
• Steuerung des Outsourcingpartners.

Energiekonzern (2011):
Volume True-Up im Rahmen eines weltweiten IT Outsourcings.
Rolle und Aufgaben:
• Projektleitung des Volume True-Ups.
• Verifizierung und Abnahme der durch den Outsourcingpartner erstellten Dokumente und Messverfahren.
• Fachliche Analyse der Auswirkungen auf die vertraglich festgelegten Preise.
• Führung des Projektteams (6 Mitarbeiter).
• Steuerung des Outsourcingpartners.

Energiekonzern (2010):
Mitarbeit im Rahmen der Dealphase zur Gestaltung der Vertragsdokumente und im Rahmen der Due Dilligence für den Bereich IT Security.
Rolle und Aufgaben:
• Prüfung relevanter Vertragsinhalte auf Konsistenz zu den Kundenanforderungen.
• Koordination der Beantwortung von Fragen der Anbieter im Rahmen der Ausschreibung.
• Koordination der Bereitstellung relevanter Dokumente für den Data Room.
• Prüfung der Bereitgestellten Unterlagen und der Beantwortung von Fragen auf Konsistenz und Vollständigkeit (formal und inhaltlich).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
nach Absprache, deutschlandweit (ggf. auch europa- bzw. weltweit möglich).
Profilbild von Anonymes Profil, IT Service Management, IT Sourcing, internationales Projekt- / Programm-Management IT Service Management, IT Sourcing, internationales Projekt- / Programm-Management
Registrieren