Schlagwörter
Skills
Berufserfahrung in folgenden Positionen:
• Vorstand
• Einkaufsleiter
• Strategischer Einkäufer
• Operativer Einkäufer
• Projekteinkäufer
• Einkaufsdisponent
• Krisenmanager / Troubleshooter
• diverse Projekte in der Beschaffungslogistik, Supply Chain und Materialwirtschaft
Berufserfahrungen in folgenden Bereichen:
• Strategischer Einkauf
• Operativer Einkauf
• Projekteinkauf
• Disposition
• Logistik
• Materialwirtschaft (inclusive Lagerbestandsverantwortung)
Neben vielem weiteren Erfahrung in folgenden Aufgaben:
- 6 Mal Aufbau ("von der grünen Wiese weg") oder Reorganisation einer Einkaufsabteilung
- 6 Einsätze im Troubleshooting / Escalation Management / Task Force zur Verhinderung von Produktionsstillständen
- 2 Mal Projektleiter für die Einführung von SAP R/3 MM - inclusive Customizing und Anwenderschulungen
- Hands-on-Mentalität mit hoher Problemlösungskompetenz
Näheres wollen Sie bitte meinem Profil entnehmen.
Projekthistorie
Projektinhalt:
Verhandeln von Verträgen (kaufmännisch und juristisch) für Anlagen (Investitionsgüter / CAPEX) zur Herstellung von Batterien für ElektrofahrzeugeProjektinhalt:
-
-
-
- Reorganisation der Einkaufsabteilung
- Lagerbestandswertreduzierung um 20 % bei gleichzeitiger Erhöhung der Teileverfügbarkeit
- Troubleshooting zur Verhinderung von Produktionsstillständen
-
-
Projektinhalt: Prüfung und Gestaltung von Projektverträgen
Projektinhalt:
-
-
-
- Einkauf von zeichnungsgebundenen Metallteilen (Guss, Schmiedestücke, Blechteile usw.)
- Verhandlungen mit Lieferanten (kaufmännisch und juristisch)
- Troubleshooting zur Verhinderung von Produktionsstillständen
-
-
Projektinhalt:
-
-
-
- Einkauf von zeichnungsgebundenen Kunststoffspritzgussteilen und Elastomeren
- Verhandlungen mit den schwierigsten Lieferanten im Projekt (Monopolisten und Oligopolisten)
- Troubleshooting zur Verhinderung von Produktionsstillständen
-
-
Projektinhalt:
- Signifikante Reduzierung der - auf Grund der vielen Bearbeitungsschritte - ursprünglich bis zu einem halben Jahr dauernden Lieferzeiten
- Qualitätsverbesserungen
- Preisreduzierungen
Projektinhalt:
- Europaweite Ausschreibung über 1.500 Leasingfahrzeuge
- Strategischer und operativer Einkauf von Dienstleistungen
- Ausschreibung für 400 ipads mit zugehörigen Verträgen
- Ausschreibung über Veranstaltungstechnikagenturen
- Ausschreibung über Eventagenturen
- Vertragsentwürfe und Vertragsprüfungen - alleine und zusammen mit „Legal“
Projektinhalt:
- Verhandlung und Abschluss von Verträgen
- Lagerbestands- und Lagerkostenreduzierung
Projektinhalt:
- Produktverlagerung für ein medizinisches Gerät mit 700 Einzelteilen
- Einkaufsseitiger Ansprechpartner für alle technischen Änderungen (Engineering Change Requests)
Projektinhalt:
- Consultant für den Aufbau einer eigenständigen Einkaufsabteilung
- Benchmarking-Projekt für 20 Mio. Verpackungen p.a.
Projektinhalt:
- Krisenmanagement (Troubleshooter und Escalation Manager) zur Vermeidung von Produktionsstillständen
- Frühzeitiges Ausfindigmachen von Engpassbauteilen sowie Planung, Steuerung und Durchführung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Materialversorgung
- Frühzeitiges Hinweisen auf Projektrisiken, Analyse der Ergebnisse sowie Planung, Steuerung und Durchführung von Gegenmaßnahmen
- Verantwortung für die Zielerreichung von Kosten, Terminen und Qualität beim Zukauf von elektronischen Bauteilen
- Organisation von Labelchecks, Röntgenuntersuchungen und Decapping-Tests
- Organisation und Leitung von Telefon- und Videokonferenzen mit Bauteileherstellern, Distributoren und Brokern
- Erstellung von Shortage-Reports für sämtliche relevanten Lieferanten
Aufgaben und Projekte:
- Reorganisation und Leitung der Abteilung Einkauf (Strategischer und Operativer Einkauf sowie Disposition)
- Erhöhung der Teileverfügbarkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Lagerbestände
- Optimierung der Schnittstellen zwischen Einkauf und angrenzenden Abteilungen
- Entwicklung und Einführung eines komplett neuen Dispositionsverfahrens – inclusive Lagerbestandsverantwortung für sämtliche Läger
- Entwicklung und Einführung eines automatisierten Lieferterminmahnwesens
- Troubleshooting für Allokations-Elektronikbauteile
Wegen Eigentümerwechsel und Umstrukturierung betriebsbedingte Kündigung.
Diverse Projekte als Interim Manager Einkauf – u. a.
04/2008 - 07/2008
Firma: Gardner Denver Thomas GmbH
Branche: Automotive (Pumpen)
Mitarbeiter: 400
Projektinhalt:
- Strategischer und Operativer Einkauf von Befestigungselementen und Kunststoffspritzgussteilen
- Ansprechpartner im Strategischen Einkauf für Entwicklungsprojekte
10/2007 - 03/2008
Firma: Münchener Medizin Mechanik GmbH
Branche: Medizintechnik (Sterilisatoren)
Mitarbeiter: 400
Projektinhalt:
- Strategischer und Operativer Einkauf der Warengruppe "Elektronik"
- Projekt zur Verbesserung der Reklamationsabwicklung
Firma: Die " Automobile Süd AG" ist eine Einkaufsgemeinschaft von 40 Autohäusern.
Aufgaben:
- Aufbau und anschließende Leitung der Abteilung „Einkauf“
- Beschaffungsmarktforschung, Strategischer und Operativer Einkauf von neuen PKW und Transportern und Fahrzeugzubehör
Die "Zieglersche Anstalten e.V." sind eine zur "Diakonie" gehörende Non-Profit-Otganisation im Gesundheitswewsen, die Menschen mit Handycap versorgt.
Projekte:
- Aufbau und anschließende Leitung der Abteilung Zentraler Einkauf
- Entwicklung und Einführung sämtlicher für Einkauf und Materialwirtschaft relevanten Prozesse im gesamten Konzern
- Festlegung von Einkaufsrichtlinien für den gesamten Konzern
- Standardisierung des Produktsortiments
- Reduzierung der Anzahl an Lieferanten
- Untersuchung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Definition der Schnittstellen zwischen Holding und gGmbHs
Kostensenkungsprojekt: Prüfung, ob durch Materialsubstitution (z. B. vermehrter Einsatz von Kunststoffteilen) Kosten gesenkt werden können
Projekte:
- Jahrtausendwechsel
- Einführung EURO
Aufgaben und Projekte:
- Aufbau und anschließende Leitung der Abteilung „Einkauf“
- Organisation der Abläufe so, dass sowohl das Zertifizierungsaudit als auch die jährlichen Folgeaudits zur DIN / EN / ISO 9001 bestanden wurden
- Einführung von SAP R/3 MM
- Operativer Einkauf von Guss (GG, GGG und GS) und Stahl
Operativer Einkauf der folgenden Warengruppen:
- Elektro (z.B. Schütze und Kabel)
- Elektronik (z.B. Steuerungen)
- Hydraulik
- Pneumatik
Aufgaben:
- Strategischer und Operativer Einkauf von sämtlichem Indirekten Material
- Disposition von Aluminium-Blechen und Aluminium-Strangpressprofilen