Daniel Reineke verfügbar

Daniel Reineke

Project Portfolio Management / Senior PMO Consultant

verfügbar
Profilbild von Daniel Reineke Project Portfolio Management / Senior PMO Consultant aus BadSoden
  • 65812 Bad Soden Freelancer in
  • Abschluss: Wirtschaftsinformatik
  • Stunden-/Tagessatz: 730 €/Tag
    VHB
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 23.06.2017
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Daniel Reineke Project Portfolio Management / Senior PMO Consultant aus BadSoden
DATEIANLAGEN
CV - Daniel Reineke - 2017
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Projekterfahrung:

- Portfolio- / Projekt- / Programm Management Office
- Projektleitung
- Reporting (Erstellung, Implementierung / inkl. Dashboard Erstellung)
- Prozessanalyse / Prozessoptimierung
- Change Request Management / Change Request Prozess Implementierung
- Qualitätssicherung
- Lieferantenmanagement (interne / externe)
- Präsentation

Programme/Standards:

- MS Office (Powerpoint, Excel, Word, Outlook) – Experte
- CA Clarity (Project Management Tool) - Experte
- MS Project – gute Kenntnisse
- MS SharePoint – gute Kenntnisse
- Lotus Notes – gute Kenntnisse
REFERENZEN
2015 – heute
 
CISO Projekt Portfolio Management
 
Anzahl projektinvolvierter Mitarbeiter: 550 / Projektvolumen: 250 Mio Euro
 
Aufgaben:
 
  • Erstellung und Implementierung eines bereichsübergreifenden Reportings inkl. Dashboards / Charts (Datenbasis: Clarity)
  • Portfolio Delivery Management
  • Budgetmanagement
  • Resourcemanagement
  • Data Visibility, Analysis & Challenge
  • Compliance Assurance Tracking
  • Training & Awareness
  
2013 - 2015
 
Projekthintergrund: „Magellan“ – Einführung einer modernen Services- und IT Plattform.
 
Anzahl projektinvolvierter Mitarbeiter: 35 / Projektvolumen: 50 Mio Euro
 
Aufgaben:
  • Planung der Meilensteine (nach QMS Vorgaben) und Release abhängigen Work Packages für die Bereiche Project Management, Risk Management, User Management, Roles & Rights, Logging & Monitoring, Security Processes & Concepts
  • Ausarbeitung Projektsteckbrief, Terms of Reference, Projektmanagementplan inkl. Planung via MS Project, Projektstrukturplan
  • Budgetplanung und Beantragung
  • Ressourcenplanung und – Koordination
  • Berichtswesen: Projektstatusbericht Richtung Programm Management /
  • Projekteinheitliche /-übergreifende Kommunikationsplanung
  • Schnittstelle Business <> IT
  • Schnittstelle CPO / QMS
  • Präsentationserstellung (intern/extern)
  • Steuerung der On- und Offboarding-Prozesse externer Mitarbeiter
  • Tracking Issues / Risks

Zeitraum 04/2013 - heute

Projekt: Projektunterstützung / PMO

Kunde: GEMA, Berlin

Projekthintergrund: Einführung einer harmonisierten IT-Infrastruktur.
 
Anzahl projektinvolvierter Mitarbeiter: 60 / Projektvolumen: 6 Mio Euro
 
Projektunterstützung / PMO für die Gesamtprojektleitung, fachliche und technische Projektleitung in den Bereichen:

 
  • Erstellung, Gestaltung und Implementierung projektspezifischer Reporting-Instrumente
  • Change Request Management / Change Request Prozess Implementierung
  • Berichtswesen: Projektstatusbericht Richtung Gesamtprojektleitung, Bezirksdirektion und Projekt Portfolio Management
  • Projekteinheitliche /-übergreifende Kommunikationsplanung
  • Vorbereitung + Moderation fachliche/technische Workshops
  • Präsentationserstellung (intern/extern)
  • Erstellung diverser Excel-Auswertungsinstrumente (u.a. Personalplanung, Risikoanalyse, Budgetanalyse, Projektglossar, Projekt-Ziele-Matrix)


Zeitraum 01/2013 - 04/2013

Projekt: Projektunterstützung / PMO
Branche: ICT Dienstleister, Berlin

Projektinhalt:

Projektunterstützung / PMO in den Bereichen:
  • Unternehmensorganisation (Unterstützung (PMO) der Bereiche ICT
    Monitoring, ICT Betrieb und ICT Wartung)
  • Ressourcen-Management, Mitarbeiter-Einsatzplanung
  • Internet-Recherche Bilderabgleich / Recherche Firmenidentitäten, die wettbewerbsseitigen Verstoß gegenüber esc Networks innehaben
  • Account Management
  • Lieferantenmanagement


Zeitraum 02/2011 – 12/2012

Projekt: Project Management Office / PMO
Branche: Bank, München

Projekthintergrund: europaweit größtes Migrationsprojekt. Migration von diversen Altsystemen auf SAP
 
Anzahl projektinvolvierter Mitarbeiter: 200 / Projektvolumen: 150 Mio Euro
Beratung im Projektmanagement Office / PMO:
  • Projektcontrolling / Budgetcontrolling
  • Projektleiter-Support
  • Projekt-Reporting Richtung Programm Management
  • Prozessmanagement (Analyse, Optimierung und Gestaltung neuer Arbeitsablaufprozesse)
  • Präsentationserstellung
  • Projektplanerstellung (MS Project) + Administration
  • Projekt-Ressourcen-Management
  • QM
  • Change Requests
  • Mitarbeiter On- und Offboardings
  • IT Authorisation Management
  • Sharepoint-Support (inkl. Seiten-Erstellung- und Administration)
  • Terminkoordination
  • Vor- und Nachbereitung von Gesprächsprotokollen
  • Erstellung interner Dokumentvorlagen, Verdichten von Dokumenten


Zeitraum 09/2008 - 01/2011

Projekt: Projektunterstützung / PMO
Branche: ICT Dienstleister, Berlin

Projektinhalt:

Projektunterstützung / PMO in den Bereichen:
 
  • Projektcontrolling / Budgetcontrolling
  • Erstellung firmeninterner Präsentationen / Kundenpräsentationen
  • Unternehmensorganisation (Unterstützung (PMO) der Bereiche ICT
    Monitoring, ICT Betrieb und ICT Wartung)
  • Ressourcen-Management, Mitarbeiter-Einsatzplanung
  • Vertriebsunterstützung
  • Standortplanung
  • Account Management
  • Lieferantenmanagement


Zeitraum 07/2007 – 08/2008


Projekt: Projektunterstützung / PMO
Branche Unternehmensberatung, Wien

Projektinhalt:

Projektunterstützung / PMO in den Bereichen:
 
  • Projektunterstützung Aufbau Mitarbeiterdatenbank
  • Projektunterstützung Aufbau Internetpräsenz
  • Projektunterstützung Aufbau CRM-Tool
  • Projektdokumentationen, Projektreporting, Terminkoordination
  • Unternehmensorganisation (Unterstützung (PMO) der Bereiche Projektmanagement, Business Consulting und IT Consulting)
  • Erstellung firmeninterner Präsentationen / Kundenpräsentationen
  • Ressourcen-Management
  • CRM, Kundenbetreuung
  • Vertriebsunterstützung


Zeitraum 03/2007 – 06/2007

Projekt Test S3-Migration / AIT
Branche Bank, München

Projektinhalt:

Software-Tests im Rahmen der S3-Migration:
  • Test Umsetzung gem. Mappingregeln der Programmoberfläche
  • Fachliche Prüfung der Mappingregeln
  • Fachliche Analyse der Import-Dateien (nach Regel-Update)


Zeitraum 10/2002 – 03/2007

Projekt Kompetenzcenter Meldewesen (AWV, AWG), PMO-Projekt "Automatisierung Meldewesen"(Festanstellung)
Branche: Bank, Hamburg

Projektinhalt:
  • Unterstützung Projektleitung / PMO  „Einführung automatisiertes Meldewesen“:   
    Konzeption eines zentralen AWV Meldesystems und Anbindung an die Front- und Backoffice-Systeme KONDOR+, MUREX, SAP CML, Panorama Backoffice und D3. Entwicklung eines Reporting-Tools und Anbindung an SAMBA und das Extranet der Bundesbank. Schulung der internen Mitarbeiter auf das neue System
  • Operational Risk Beauftragter der Abteilung Transaction Services
  • Ausbilder für Bankkaufleute/Bürokaufleute
  • Einführung und Entwicklung einer Schadenfall-Datenbank im Rahmen der Basel II Vorgaben


Zeitraum 01/2002 – 08/2002

Projekt Senior Reporting
Branche: Telekommunikation

Projektinhalt:
  • Prozessanalyse / Prozessoptimierung
  • Steuerung und Abwicklung Auftragseingänge und – Bearbeitung (Payback)
  • 1st-Level-Support
  • Datenkonvertierungen und –Verdichtungen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
verfügbar ab: bitte erfragen / bundesweit (bevorzugt Raum Frankfurt am Main / Hessen)
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei