Profilbild von Juergen Albrecht System Engineer & Requirements Engineer / Manager / Development & DOORS Expert / Coach / Consultant aus Appenzell

Jürgen Albrecht

verfügbar

Letztes Update: 19.02.2024

System Engineer & Requirements Engineer / Manager / Development & DOORS Expert / Coach / Consultant

Firma: CCC-System Engineering Suisse GmbH
Abschluss: Dipl. Ing. Maschinenbau / Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Systems Engineering Solaris DOORS (Software) PTC Windchill C (Programmiersprache) HTML Java Autocad Künstliche Intelligenz Lisp + 37 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Profile-Juergen-Albrecht-19-02-2024-DEU_190224.pdf

Skills

Application Management, AutoCAD, Bluetooth, C, C#, C++, CATIA, CMII, Confluence, IBM Doors, DOORS, Datenbanken, Database, Datenstruktur, Datenstrukturen, Debug, Desktops, XML, FTP, FMEA, GUI, HTML, DB2, Lotus, IBM Rational, ASPICE, Kommunikationstechnik, INFORMIX, JAVA, Jira, AI, Notebooks, LISP, Excel, MS Office, Outlook, MS Project, SQL Server, WIN XP, WIN 7, ORACLE, PTC Windchill, PTC Integrity, PERL, ClearCase, Requirements Management, requirement management, Anforderungsmanagements, Requisite Pro, Rhapsody, script language, Scripting, Software Architektur, Versionsmanagement, Systemanforderungen, system requirements, documentation, SUN SOLARIS, Solaris, Subsystem, Systemarchitektur, System Development, System Engineering, Systems Engineering, Systemengineering, System Engineers, Systemtest, TCP/IP, Tabellen, Telnet, UNIX, VBA, Windchill

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
RM -> PTC Windchill Integrity Version 13.1.0.2 - Requirements Engineering Support
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Industriestrasse 1-3, 91074 Herzogenaurach (Germany) (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software Requirement Engineering für das Projekt Vorderachslenkung mit dem Ziel, alle Anforderungen gem. ISO 26262 zu definieren, die erforderlich sind, damit die sicherheitsrelevanten Chassis Funktionen ASIL Level D erreichen
 
  • Ist Analyse der derzeit bestehenden Software-Requirements
  • Anforderungen in PTC Integrity
  • Erstellung eines Konzepts für die Software-Requirements
  • spezifikation unter Berücksichtigung der Software-Requirements
  • Anforderungen
  • Erstellung einer Architekturbasiert Software-Requirements
  • Spezifikation auf Basis des davor erstellten Konzeptes nach
  • ASPICE und der ISO-Norm 26262 in PTC Integrity
  • Erstellung der Anforderungen auf Gesamtsoftwareebene
  • Herunterbrechen der Anforderungen an Subkomponenten der
  • Software Architektur
  • Erstellen einer ausführlichen technischen Dokumentation

01/2023 - 08/2023
RM -> PTCWindchill Integrity Version 13.1.0.2 - Requirements Engineering Support
Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, BuSSmatten 1-3, 77815 Bühl/Baden (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Requirement Engineering für das Hybrid-Getriebe Twin Drive im gleichnamigen Projekt mit dem Ziel, alle Anforderungen gem. ISO 26262 zu definieren, die erforderlich sind, damit das Hybrid-Getriebe ASPICE Level 2 erreicht wird.
 
  • Ist Analyse der derzeit bestehenden Stakeholder- und Systemanforderungen an die Funktionalität des Hybrid-Getriebes in PTC Integrity
  • Erstellung eines Konzepts für die Systemspezifikation unter Berücksichtigung der Stakeholderanforderungen sowie akkuratem Inhalt, Struktur, Plausibilität, Aktualität und Vollständigkeit
  • Erstellung einer Systemspezifikation auf Basis des davor erstellten Konzeptes nach ASPICE und der ISO-Norm 26262 in PTC Integrity
  • Bewertung der Stakholderanforderungen mittels einer Teilung in technische und nicht technische Anforderungen in PTC Integrity
  • Erstellen einer ausführlichen technischen Dokumentation
Erstellung und Umsetzung von Lösungsvorschlägen bei identifizierten technischen Produktrisiken mittels Requirements Management

09/2021 - 12/2022
RM -> DNG / ETM Pure Variants 7.0.12 - Requirements Engineering Support
ADC Automotive Distance Control Systems GmbH – Lindau Deutschland (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Needed Workpackages until 13.09.21:
    • Create L2 customer requirements into L3 base spec
(Compare 620 requirement with 540 requirements and insert only requirements which are agreed and set to responsibility L3_HW, not L3_ST)
à see attached description internal
    • Mark all ARS620DP14 relevant requirements in 150% doors spec
à see attached description internal
  • Needed Workpackages until 30.09.21:
    • Create an ARS620DP14 HW stream
    • Inform Module colleagues about the new ARS620DP14 related requirements, start to review them and linking into Module specs
  •  
  • Needed Workpackages until 31.12.22:
    • Discuss and develop a generic L3 hardware-based requirements list with all its components and their variants.
    • Aligning the Excel-based requirements with the higher-level L2 system requirements, as well as their architecture and design.
Transfer of the coordinated artefacts into the Pure Variants system and their structure.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Juergen Albrecht System Engineer & Requirements Engineer / Manager / Development & DOORS Expert / Coach / Consultant aus Appenzell System Engineer & Requirements Engineer / Manager / Development & DOORS Expert / Coach / Consultant
Registrieren