Profilbild von Thomas Kroupa Application Manager, Projektleiter, PMO aus Darmstadt

Thomas Kroupa

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Application Manager, Projektleiter, PMO

Firma: Kroupa Consulting
Abschluss: M. Sc. Dipl. Inf.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (verhandlungssicher) | tschechisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

fachprofil-von-thomas-kroupa--27.01.19-.pdf

Skills

Fachliche Schwerpunkte:
  • Produkt/Projekt Cluster Management, Applikation Cluster Management
  • Projektleitung / Projektmanagement von IT Projekten
  • Migration, Rollouts von ERP Systemen
  • Steuerung von 
    • Businessanalyse
    • Softwareentwicklung
    • Test
    • Operational Readiness
    • Rollouts
  • Single Point Of Contact für IT und  Business
  • Budget- Kostenplanung, Projektcontrolling
  • Testmanagement einschließlich Konzeption 
  • Progress und Error tracking


Fachthemen (Bank): 
  • Mittelstandsbank: Kreditwesen, 
  • Wertpapier und Derivaten Handel,
  • Regulatory Reporting MiFID, Kreditwesen, 
  • Sortenhandel


Tools:
  • Team Fandation Server (TFS), Jira, MS Project, Excell, PowerPoint, 


Kunden:
  • Bethmann Bank
  • Commerzbank,
  • Dresdner Bank 


Zeittafel
01.09.17 – 30.06.18 – Application Cluster Manager, Mittelstandsbank - Commerzbank AG
01.08.16 – 30.06.17 – PMO, Einführung von SAP Ratenkredit, Commerzbank AG
01.01.15 – 30.07.16 – Application Cluster Manager, Regulatory Reporting, Commerzbank AG
03.05.13 – 31.12.14 – Application Cluster Manager, Mittelstandsbank - Commerzbank AG
01.08.12 – 31.12.12 – PMO, Einführung von Montafina Middleware, Bethmann Bank
01.09.11 – 02.05-12 – Shell,  PLSQL Entwickler, Medco Projekt, HighQ
04.01-10 – 31.08.11 – Application Cluster Manager, Sortenhandel - Commerzbank AG
01.06.09 – 30.10.09 – Perl Entwickler, Tango Server, RTS Group
04.08.08 – 30.04.09 – Application Manager, DAP, NorCom AG bei Dresdner Bank
01.08.07 – 30.07.08 – Projektmanager, Einführung von Kaspersky Antivirus, NorCom AG bei DB AG
 

Projekthistorie

10/2021 - 10/2021
Product Cluster Manager
Commerzbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Product Applikation Manager war ich verantwortlich und für verschiedenen Applikationen, über die die Commerzbank die vergebene Kredite an die Bundesbank als Pfand weiterreichte. 
Hier verantwortete ich meinem Team die Planung, Entwicklung, Tests, Rollouts und Betrieb für alle beteiligte Applikationen. 

Aufgaben

  1. Operational Readiness 
  2. Ansprechpartner für alle Fachbereiche bei Produktionsstörungen 
  3. Problem- und Incident tracking
  4. Eskalationsinstanz seitens des Fachbereichs und IT
  5. Koordination von BA, Entwicklung, Test und Produktion
  6. Leitung JF Projektsitzungen mit Fach und IT
  7. Ansprechpartner bezüglich der Richtlinien und Audit
  8. Erstellung von Audit Dokumentation 
Tools: HPQC, TFS, Jenkins

10/2019 - 10/2021
Applikationsmanager
Concardis/Nets (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Applikation Manager war ich verantwortlich für die Payengine Plattform über die Zahlungen von Online Shops abgewickelt wurden.

Meine Aufgabe war sicherzustellen, dass die gesamte Plattform den Handlangern 24/7 zur Verfügung steht

Aufgaben
  1. Projektmanagement 
  2. Operational Readiness 
  3. Ansprechpartner für alle Fachbereiche bei Produktionsstörungen
  4. Problem- und Inzident Tracking 
  5. Koordination von Entwicklung, Test und Rollouts
  6. Überwachung von Drittanbietern (Acquirer, VISA, Mastercard etc) 
  7. Erstellung von Audit Dokumentation und Reporting
  8. Rufbereitschaft

Tools: JIRA, Confluence, Bash, Docker, Kibana, RHEL 7.2.

09/2017 - 07/2018
Product Cluster Manager
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Applikation Cluster Manager war ich verantwortlich für 5 Applikationen von 3 verschiedenen Fachbereichen.Mit meinem Team habe ich Business Analyse, Entwicklung, Test, Rollouts und Produktion Support abgedeckt.

Aufgaben

  1. Projektmanagement von 5 verschiedenen Applikationen 
  2. Ansprechpartner für alle Fachbereiche bei Produktionsstörungen
  3. Problem- und Inzident Tracking 
  4. Koordination von Entwicklung, Test und Rollouts
  5. Projektplanung
  6. Projekt Controlling
  7. Überwachung von Drittanbietern
  8. Erstellung von Audit Dokumentation
Tools: TFS, HPQC, HPSC, Jenkins, JIRA, Confluence

08/2016 - 06/2017
PMO
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei der Einführung des Ratenkredits in der Commerzbank musste die bestehende SAP Landschaft angepasst werden.

Meine primären Aufgaben als PMO waren Progress Reporting, Verwaltung des TFS Projekt Servers sowie die Erstellung der Dokumentation für das Steering Komitee.
 

  1. Verantwortung des TFS Projektservers 
  2. Erstellung von Unterlagen für das Steering Committee 
  3. Progress Tracking + Reporting
  4. Leitung JF Projektsitzungen mit Fach und IT
  5. Steuerung von externen Dienstleitern 
Tools: TFS, HPQC, PowerPoint

01/2015 - 08/2016
Projektmanager
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Im Bereich Regulatorische Reporting (EMIR,  SFTR) setzt die Commerzbank verschiedene Applikationen an, die in eine ERP Suite zusammengefasst wurden. 

Hier werden automatisch die Geschäfte bewertet  und diese dem Regulator gemeldet. Des Weiteren wurden den Kunden Confirmations automatisch zugeschickt und laufend upgedated.
Als Projektmanager war ich für den kompletten Softwareentwicklungszyklus sowie Produktion Support verantwortlich. 

Aufgaben

  1. Operational Readiness 
  2. Leitung von outgesourcten Bereichen (DEV, BA) 
  3. Koordination von BA, Entwicklung, Test und Rollouts
  4. Problem- und Inzident Tracking 
  5. Projektplanung
  6. Projekt Controlling
  7. Überwachung von Drittanbietern
  8. Leitung JF Projektsitzungen mit Fach und IT
  9. Ansprechpartner bezüglich der Richtlinien und Audit
  10. Reporting an die Bereichsleitung (IT/Fach)  
Tools: MS Project, TFS, HPQC, HPSC, JIRA

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Aufgrund der familiäre Situation ist nur minimale Reisebereitschaft möglich.
Profilbild von Thomas Kroupa Application Manager, Projektleiter, PMO aus Darmstadt Application Manager, Projektleiter, PMO
Registrieren