Schlagworte
Skills
- Product Discovery: Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services mit Design Thinking, User Experience und Scrum Tools und Methoden
- UX Management: Sicherstellung Product Excellence hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität der Produkte und Services
- 20+ Jahre Erfahrung in User Centered Design und User Experience Management
- Zertifizierung als User Experience Professional durch Nielsen Norman Group mit vertiefenden Kenntnissen in User Experience Management und Interaction Design
- Projekterfahrung in agilen Teams und Zertifizierung als Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
- Branchenkenntnisse in Automotive, Industrie 4.0, Banking, Pharma
- Software: Kenntnisse gängiger Kollaborations Software (Conceptboard, Mural, Miro, Slack, Jira Confluence), Prototyping Tools (Balsamiq, Figma, Sketch), Umfrage Tools (Qualtrics, Survey Monkey), Remote Testing Tools (Maze, Usability Hub, Optimal Workshop), Webanalyse Tools (Google Analytics, Hotjar)
Projekthistorie
10/2019
-
06/2020
User Experience Berater
Automobilkonzern
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Methodische Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services:
• Unterstützung bei der Durchführung von User Research
• Planung von Usability Testings und Nutzerstudien
• Kuration von Testing Tools und Research Methoden
• Kuration von UX Metriken und Kriterien für gute UX
• Schulung von Mitarbeitern zu Testing Tools und Methoden
• Unterstützung bei der Durchführung von User Research
• Planung von Usability Testings und Nutzerstudien
• Kuration von Testing Tools und Research Methoden
• Kuration von UX Metriken und Kriterien für gute UX
• Schulung von Mitarbeitern zu Testing Tools und Methoden
12/2017
-
02/2019
User Experience Berater
Großkonzern
(>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Methodische Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services:
• Moderation von Insights & Ideation Workshops
• Durchführung von Kundeninterviews
• Erarbeitung von Personas, User Story Maps, Pageflows, Wireframes, UX Reviews
• Planung und Durchführung von Nutzertests mit Prototypen
• Anleitung von UI Designern
• Moderation von Insights & Ideation Workshops
• Durchführung von Kundeninterviews
• Erarbeitung von Personas, User Story Maps, Pageflows, Wireframes, UX Reviews
• Planung und Durchführung von Nutzertests mit Prototypen
• Anleitung von UI Designern
07/2016
-
11/2017
User Experience Manager
Onlinebroker
(500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Methodische Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services:
• Moderation von Ideation Workshops
• Erarbeitung von Grobkonzepten, Handlungsempfehlungen und UX Reviews
• Erstellung von Site/Task/Userflows und Wireframes
• Planung und Durchführung von Nutzertests mit Prototypen
• Anleitung von UI Designern (externe Agentur)
• Erfolgsmessung Nutzungsqualität und Kundenzufriedenheit
• Moderation von Ideation Workshops
• Erarbeitung von Grobkonzepten, Handlungsempfehlungen und UX Reviews
• Erstellung von Site/Task/Userflows und Wireframes
• Planung und Durchführung von Nutzertests mit Prototypen
• Anleitung von UI Designern (externe Agentur)
• Erfolgsmessung Nutzungsqualität und Kundenzufriedenheit
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
Deutschlandweit, sofern mit Bahn oder Flugzeug von Hamburg aus in +/- 3 Stunden erreichbar
Verfügbarkeit nach Abstimmung
Verfügbarkeit nach Abstimmung
exali consult-Haftpflicht-Siegel
Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.