Profilbild von Oliver Duerr User Experience Consultant aus Ludwigsburg

Oliver Dürr

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 08.11.2021

User Experience Consultant

Firma: Leadium GmbH & Co KG
Abschluss: Master of Arts Master of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Zzgl. Reisekosten und MwSt.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

202109_Profil_OliverDuerr_DE.pdf
202109_Profile_OliverDuerr_EN.pdf

Skills

  • Produkt Discovery Workshops: Mit Design Thinking Methoden innerhalb kurzer Zeit neue Produkte und Services in interdisziplinären Teams entwickeln und mit Nutzern testen
     
  • 20+ Jahre Erfahrung in User Centered Design und User Experience Management
     
  • Zertifizierung als User Experience Professional durch Nielsen Norman Group mit vertiefenden Kenntnissen in User Experience Management und Interaction Design
     
  • Projekterfahrung in agilen Teams und Zertifizierung als Scrum Product Owner (Scrum Alliance) 
     
  • Branchenkenntnisse in Automotive, Industrie 4.0, Banking, Pharma
     
  • Software: Kenntnisse gängiger Kollaborations Software (Conceptboard, Mural, Miro, Slack, Jira Confluence), Prototyping Tools (Balsamiq, Sketch, Invision), Umfrage Tools (Qualtrics, Survey Monkey), Remote Testing Tools (Maze, Usability Hub, Optimal Workshop), Webanalyse Tools (Google Analytics, Hotjar)

Projekthistorie

10/2019 - 06/2020
User Experience Berater
Automobilkonzern (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Methodische Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services:
•    Unterstützung bei der Durchführung von User Research
•    Planung von Usability Testings und Nutzerstudien
•    Kuration von Testing Tools und Research Methoden 
•    Kuration von UX Metriken und Kriterien für gute UX
•    Schulung von Mitarbeitern zu Testing Tools und Methoden

12/2017 - 02/2019
User Experience Berater
Großkonzern (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Methodische Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services:
• Moderation von Insights & Ideation Workshops
• Durchführung von Kundeninterviews
• Erarbeitung von Personas, User Story Maps, Pageflows, Wireframes, UX Reviews
• Planung und Durchführung von Nutzertests mit Prototypen
• Anleitung von UI Designern

07/2016 - 11/2017
User Experience Manager
Onlinebroker (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Methodische Unterstützung von Produktteams bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Produkten und Services:
• Moderation von Ideation Workshops
• Erarbeitung von Grobkonzepten, Handlungsempfehlungen und UX Reviews
• Erstellung von Site/Task/Userflows und Wireframes
• Planung und Durchführung von Nutzertests mit Prototypen
• Anleitung von UI Designern (externe Agentur)
• Erfolgsmessung Nutzungsqualität und Kundenzufriedenheit

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Deutschlandweit, sofern mit Bahn oder Flugzeug von Hamburg aus in +/- 3 Stunden erreichbar
Verfügbarkeit nach Abstimmung

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.07.2016

Versicherungsende:
01.07.2024

Zum exali-Profil »


Kontaktformular

Kontaktinformationen