Projektmanagement | Projektleitung | Teamleitung verfügbar

Projektmanagement | Projektleitung | Teamleitung

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement | Projektleitung | Teamleitung
  • 70825 Korntal-Münchingen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 20.08.2013
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanagement | Projektleitung | Teamleitung
SKILLS
Position
Projektmanagement, Projektleitung, Organisation, Koordination, Teamleitung

Fachlicher Schwerpunkt
-Anforderungsmanagement virtuelle und interkulturelle Teams
-Teamleitung, Koordination, Projektmanagement, Teilprojektleitung
-Senios Spezialist Reporting

Ausbildung
Studium Mathematik und Wirtschaftswissenschaten, Bochum und Freiburg

Fachkenntnisse
Hardware
- AS/400
-Ascii/X - Terminals
-CD-Writer / Brenner
-Datenerfassungsterminals
-Digitale Signalprozessoren
-Drucker
-embedded Systeme
-HP
-IBM Großrechner
-Messgeräte
-PC
-Plotter
-Proprietäre HW
-Scanner
-Siemens Großrechner
-VAX

Betriebssysteme
- Windows
- HPUX
- MS-DOS
- OS/2
- Unix

Programmiersprachen
- Algol
- Assembler
- Basic
- C#
- C++
- Fortran
- HPGL, HP PCL
- JavaScript
- Shell
- Makroprogrammierung (VBA)

Datenbanken
- Access
- Ingres
- Oracle

Produkte und Standards
· MS Office
· MS Project
· MS Visio
· MS Access
· Aris
· MindManager
· OpenOffice

Konstruktion
AutoCAD
PROJEKTHISTORIE
Management: Projektmanagement, Zeitmanagement, Ressourcenplanung
Erfahrungen:
- Projekt- und Teilprojektleitung
- kulturelle Führung
- Personalführung: Führung von Teams mit bis zu 30 Mitarbeitern, Definition und
- Überwachung von Arbeitspaketen, Mitarbeiterbindung, Organisation von Teamevents
- Zuteilung und Überwachung von Budgets
- Mitarbeiterentwicklungspläne
- Anforderungsmanagment
- Führung und Koordination virtueller Teams

Branchen:
- Öffentlicher Dienst
- Telekommunikation
- Automotive
- IT-Dienstleister

Projekte:
2012 Leitung des Profit Centers "Professional Services " (Topalis AG, Korntal-Münchingen)
Aufgaben: - Einstellung / Ausstellung interner und externer Mitarbeiter
- Einsatzplanung der Mitarbeiter nach Abstimmung mit dem Kunden
- Führung aller Mitarbeiter, Erarbeiten der Jahresziele,
Ausbildungsplanung
- Umsatzverantwortung über 5 Mio. €
Erfolge: - Umsatzsteigerung trotz Tagessatzreduzierung des Kunden
- Erweiterung des Teams um 25% auf 30 Mitarbeiter
- Mitarbeiterbindung durch Initiierung regelmäßiger, geeignete
Branche: - verschiedene Standorte und Abteilungen im Automotiveumfeld

01/11 bis 07/11: Senior Consultant SAP BO
Aufgaben:
- Defintion von Cubes für Data Mining Analysen auf Basis vonBI/Netweaver 7.0
- angewandte Methoden: Ausreißererkennung, Entscheidungsbäume,Cluster- und Assoziationsanalyse
- Aufbau eines Competence Centers "Data Mining" im CRM Umfeld
- Erstellung von Prognosen mit neu entwickelten und trainierten Modellen
Ziel: Erkennung abwanderungsgefährdeter Bestandskunden
Erfolge: gut trainierte Modelle im CRM Umfeld

04/95 bis 06/10: Project Manager und Senior Specialist Reporting
Aufgaben:
- Teilprojektleitung (07/96 bis 10/98)
- "Harmonisierung der Oberflächen und Prozesse" im Rahmen des Großauftrages "Meldungsverkehr für die deutsche Flugsicherung (DFS) mit verteilten Datenbanken"
- Verhandlungen mit der DFS, Definition der Abläufe und Prozesse, Steuerung der Unterauftragnehmer, Erstellung und Überwachung der Zeit- und Projektpläne und des Mitarbeitereinsatzes
- Koordination der sieben Teilprojekte durch Einberufung und Leitung regelmäßiger interner und Kunden-Meetings
Erfolge:
- Teilprojekt vor der Zeit und im Budget fertiggestellt und durch DFS abgenommen
- Gesamtprojekt "In Time" und "in Budget" fertig und abgenommen

- Projektleitung (11/98 bis 08/00)
- Einführung neuer Hard- und Software auf dem deutschen Markt
- Zertifizierung, Installation, Verifizierung und Acceptance

- Projektleitung (02/99 bis 09/99)
- Spezifizierung und Einrichtung eines Software Distribution Centers (SDC) zur EMEA-weiten Remote-Versorgung der Kunden mit Software, Patches und Updates

- Projektleitung (02/00 bis 09/02)
- Administration und Betrieb der CRM-Datenbank CSDS

- Projektleitung (04/01 bis 04/02)
- Einführung des CRM Tools "Clarify" in Deutschland, Österreich und Schweiz
- Einführung des Solution Tools "Primus" für "Clarify"
- Planung, Umsetzung, Datenmigration
- Organisation der Mitarbeiterschulungen
- Generierung erster Basisreports für verschiedene Projekte
- Site-Administration der deutschen Kundenprojekte (bis 2007)

- Projektleitung (11/01 bis 10/02)
- Einführung des Reporting Tools "Business Objects" in Deutschland
- Organisation der Mitarbeiterschulungen in den deutschen Niederlassungen
- Generierung erster Report-Templates für verschiedene Kunden- Projekte
- Prime bei Erstellung und Modifizierung der Reports auf PC-Client-Ebene (bis 2010)
- Schnittstelle zwischen Usern und Entwicklern bei neuen Versionen

- Teilprojektleitung (01/03 bis 10/03)
- Projekt "ART/GSM" der Deutschen Bahn AG
- Beschaffung und Installation benötigter Hardware und Software
- Einsatzplanung und Koordinierung der internen Mitarbeiter und Unterauftragnehmer - Prime bei Erstellung und Modifizierung der Reports auf PC-Client-Ebene (bis 2010)
- Site-Administration und Quality-Reporting für die Deutsche Bahn (bis 2009)

- Projektleitung (10/03 bis 04/04)
- Bereinigung der "Clarify"-Basisdatenbank bei "Swisscom", Uster/Schweiz
- ab 2003/2004 bis 06/2010 Leitung des Firmen-Reportings:
- Emergency-Reports für das Post-In-Service-Management
- CISS Reports für den Central Europe Operations Leader
- OPS Review Report für "Repair" & "Return": Dokumentation der Lagerbestände, Bewertung der Läger, Kontrolle der externen Reparaturen
- VBA Programme zur Pflege der Preislisten
Erfolge:
- Entscheidende Verkürzung der Generierungszeit
- Signifikante Kostenreduzierungen
- erfolgreiche Mitarbeit in einem weltweit tätigen virtuellen Team
- Projektleitung (05/04 bis 06/09)
- Einreichung neuer GPRS- und UMTS-Hardware beim Kunden T-Mobile
- Aufbau eines weltweiten Kontaktnetzes zur Beschaffung der vertraglich zu liefernden Informationen der Baugruppen
- Projektleitung (01/07 bis 04/07)
- Einführung der webbasierten Version "BO XI" von "Business Objects"
- Migration der alten Reports auf die neue Version
- Schulung der Mitarbeiter, Support für den Bereich Zentraleuropa

- 08/09 bis 06/10:
- Übernahme Einkauf für drei Geschäftsbereiche
- Übernahme des Sparesmanagement
- Übernahme des Repair & Return Managements Projektsprache: Deutsch, Englisch
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 1. September 2013 zu 100% in DACH
SONSTIGE ANGABEN
Fortbildungen:
2011 Seminar "Team Management Profil" nach Margerison-McCann Forum für Teamentwicklung, Freiburg
2011 Aufbauworkshop "Präsentation" The Thinking People, Steven Greb, Würzburg
2010 Seminar und Zertifizierung: "Lean Expert" TEQ Training & Consulting GmbH, Weinheim
2010 "Accelerated PMP Prep Course" Threon PM Academy, Frankfurt
2002 "Cross Cultural Relations, Communications & Conflict Management" Nortel Dasa Trainings Department, München
2000 "Fit for Leadership" - Follow Up" Seminar der Management Beratungsfirma Leoff, Frankfurt
1999 "MAP - Management Assessment Program" Seminar der Fa. TPM, Team für Psychologisches Management, Schwalmtal
1998 "Fit for Leadership I bis III" Seminare der Management Beratungsfirma Leoff, Frankfurt
1997 "Projektmanagement I bis IV" Seminare der Fa. project'ing GmbH, Unternehmensentwicklung und Projektmanagement, Heidelberg
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: