Projektmanager Projektleiter PMO Prozessmanager Post Merger Integration
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Skills
2005 - heute
Freiberufliche Unterstützung von Unternehmen aus den Branchen Versicherung, Telekommunikation, Handel und Handwerk im Projektmanagement.
-auszugsweise-
Projektmanager in den folgenden Projekten
(Handwerksgruppe)
Dauer: 45 Monate
− Planung und Steuerung der Projekte:
- PDS Handwerker Software Rollout
- PDS Handwerker Software Migration
- Atlassian JIRA und Confluence Rollout
- Neuer Mobilfunkbetreiber für die Gruppe
- Bereitstellung von Dokumenten und Dokumentationen für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
− Schnittstelle zwischen der Abt. Branchensysteme und der Abt. Infrastruktur bei Standortintegration
− Identifizierung von abteilungsübergreifenden Abhängigkeiten
− Kommunikation und Vermittlung mit und zwischen den Abteilungen und beteiligten Mitarbeitern
− Eskalations- und Deeskalationsinstanz
− Projektkommunikation und -dokumentation mit Confluence
− Identifizierung und Sammeln der Aufgaben in den jeweiligen Projekten
− Projektplanung mit JIRA, in Bezug auf Zeit, Ressourcen und Abhängigkeiten
− Führen und tracken der Aktivitätenpläne
− Erstellen von Präsentationen und Statusberichten für die Geschäftsführung
Projektmanager im Vertriebs-Neuordnungsprojekt
(Versicherung)
Dauer: 10 Monate
− organisatorische und administrative Umsetzung des Projektes
− Planung und Koordination von Abstimmungsrunden der Teilprojekte Vertrag Vertriebssteuerung Provision/Abrechnung Test − Organisation und Durchführung von regelmäßigen Jour Fix Meetings mit den TP-Leitern
− Steuerung der externen Dienstleister
− Erstellen von Präsentationen/Unterlagen für die Gremien
− Kommunikations- und Eskalationsinstanz
− Monitoring von Meilenstein- und OP-Listen
− Abstimmung und Kontrolle von Projektplänen
− Kontrolle und Report der Projektstatus
Projektmanager im Produktmanagement bei Einführung eines Lebensversicherungstarifs bAV
(Versicherung)
Dauer: 14 Monate
− Koordination der Teilprojekte Produktfeatures Versicherungsmathematik Angebotssoftware Urkunde Kunde/Vertrieb Verwaltung Test − Evaluierung der Deltabeschreibung zur pAV
− Erstellung und Pflege der Meilenstein- und OP-Liste
− Planung, Steuerung und Durchführung des QS-Verfahren durch Versicherungsmathematik Recht Marketing Produktmanagement Steuer − Koordination der Bearbeitung der Findings
− Planung und Einleitung des Abnahmeverfahrens der Ergebnistypen und GeVo´s
− anfordern, sammeln und erstellen der Unterlagen für die Abnahme der Ergebnistypen und GeVo´s
− Durchführung der Abnahmemeetings, inkl. Festlegung der Teilnehmer seitens IT und Fachabteilung
− Auf- und Nachbereitung der Abnahmetermine
− Übergabe der finalen Ergebnistypen an die Anwendungsentwicklung
Projektmanager bei der Umstellung des Konzernsystems BS2000 auf Innovas Software
(Krankenversicherung)
Dauer: 11 Monate
− Planung und Durchführung von Abstimmungsmeetings zwischen Schnittstellenverantwortlichen und Produktionssteuerung (SPOC-Funktion)
− Trackingmaster bei den Einführungsproben und bei der Produktivsetzung
− Definition und Planung der Rollen im Leitstand
− Planung und Koordination des Leitstandes mit Ressourcen- und Mitarbeiterplanung
− Meilensteinplanung und Erstellung des Timetable für die Einführungsproben und Produktivsetzung
− Erstellung von Kommunikationsplänen und Präsentationen für das Management
− Abstimmung und Qualitätssicherung von Einführungs-Aufgaben
− Controlling und Tracking der Projektaktivitäten
PMO in unterschiedlichen Rollout-Projekten
(Versicherung, bundesweit)
Dauer: unterschiedliche Projekte 6-9 Monate
− Planung des Rollout in Bezug auf Quantität und Qualität
− Meilensteinplanung und -kontrolle
− Sicherstellung des in time Versandes der Hardware
− Single-Point-of-Contact (SPOC) für die Abteilungen Technik / Vertrieb und externen Dienstleister
− Kontrolle und Qualitätssicherung der Dienstleister
− Controlling des Projektbudgets
Teilprojektleiter bei der Einführung von „Nokia/OVI©“
(Telekommunikation)
Dauer: 6 Monate
− Verifizierung der Prozesse zur Implementierung der Nokia-OVI-Plattform in ausgewählte Devices.
− Single-Point-Of-Contact für interne Abteilungen (Marketing und Technik) und externe Dienstleister
− Unterstützung der Fachseite bei Erstellung der Anforderungen.
− Vertretung des Projektleiters bei Abwesenheit
Regionalmanager für einen Mobilfunkbetreiber
(Telekommunikation)
Dauer: 9 Monate
− Erstellung der Marketing-Roadmap und Steuerung der POS-Aktionen
− Location-Scouting
− Ansprechpartner und Entscheider bei Verhandlungen und Absprachen mit Behörden und Ämtern
− Planung und Steuerung des Personals
2018 - 2019 Geschäftsführer einer Obdachloseneinrichtung auf St. Pauli
− Operative Steuerung des Vereins
− Betreuung und Gewinnung von Spendern, Sponsoren und Ehrenamtlichen
− Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit
− Vertretung des Vereins im Außenverhältnis
− Organisation und Priorisierung des Tagesgeschäfts
− Steuerung und Einsatzplanung der Mitarbeiter, Helfer und Ehrenamtlichen
− Erstellung des Budgetplans
− Berichterstattung an den Vorstand
2005 - 2008 Gründung, Aufbau und Führung einer Promotion-Agentur
− Planung und Steuerung von Verkaufsförderungsaktionen, nebst Einsatz- und Budgetplanung
− Planung und Durchführung von Produktschulungen für den Handel
− Planung und Durchführung von Messen
− Umsetzung der „Sterne-Köche-Deutschlandtournee“ zur gezielten Platzierung von Premiumprodukten
1994 - 2005 Mitwirkung beim Aufbau, Umsetzung und Betrieb eines Vertriebssupport-Bereichs
(Versicherung)
Mitwirkung bei der Gestaltung der Tarifierungssoftware GAUSS-Office
− Fachliche Prüfung der Pflichtenhefte vs. Software mit anschließender Korrektur
− Pflichtenheftkontrolle und -optimierung für die Tarifierungssoftware
− Softwaretests der Tarifierungssoftware „ELAN Kfz“ Funktions- und Tarifkonformitätsprüfung
− Initiierung/Durchführung von Workshops mit dem Außendienst zur Softwareoptimierung
− Fehlerprotokollierung und Prüfung auf Reproduzierbarkeit
− Prozessüberwachung und -optimierung zum Softwarehersteller
− Schnittstellentests, Test der Tarifierungs- und verwaltungssoftware zu externen Programmen
− Unterstützung bei der Entwicklung einer webbasierten Tarifierungssoftware
Aufbau eines regionalen Hard- und Software-Supportbereiches
− Planung und Umsetzung des Hardware- und Software-Rollouts
− Beratung der Agenturen bei der Hardwareauswahl was wird in welchem Umfang wann benötigt
− Installation der Hardware nach Auslieferung
− Installation der Agentursoftware und MS-Office mit Qualitätscheck und Einweisung
− Bestimmung des Support-Umfangs
− Definition von Reaktionszeiten bei Soft- und Hardwaresupport
− Definition und Abgrenzung von telefonischem und Vor-Ort-Support und Bestimmung von SLA
− Prozesssteuerung und -überwachung zu externen Dienstleistern im Bereich Hardwaredefekte, sowie Optimierung dieser Abläufe
Planung und Durchführung von Softwareschulungen
− Definition des Schulungs-Umfangs
− Erarbeitung eines Schulungskonzeptes in Bezug auf Umfang, Dauer und Teilnehmerzahl
− Auswahl und Einteilung der zu schulenden Anwender in kenntnisspezifische Gruppen
− Training/Coaching der Außendienstorganisation
1992 - 1994 Vertriebsbereichsleiter
(Versicherung)
Eigenverantwortliche Leitung eines Vertriebsbereiches mit 80 Maklern und Agenturen, mit Umsatz-/Personalverantwortung.
Kernaufgaben waren die Optimierung des Bereichs-Umsatzes, bei gleichzeitiger Einhaltung der Risikostreuung, die bevollmächtigte Bearbeitung und Regulierung von Schäden, sowie die Auswahl von neuen Vermittlern.
Projekthistorie
01/2005
-
bis jetzt
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
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