Profilbild von Anonymes Profil, Projektkoordination – PMO – IT – Multi-Projektmangagement – Prozessmanagement
verfügbar

Letztes Update: 02.07.2018

Projektkoordination – PMO – IT – Multi-Projektmangagement – Prozessmanagement

Abschluss: Diplom-Betriebswirtin, IPMA zertifiziert
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | polnisch (gut)

Skills

PROFIL:

Dipl. Betriebswirtin (2003)
Projektmanagement Zertifizierung IPMA Level D (2011)

Projektkoordination – Projektmanagement – Prozessmanagement – Industrie – Banken – Online-Projekte – Customer Management – – Outsourcing  

BRANCHEN:
Energie/Industrie (> 5 Jahre ) – IT Dienstleistung (> 3 Jahre) - Banken (> 4  Jahre)

PRODUKTE / STANDARDS:

Projektmanagement-Standards:
IPMA / GPM
Projektmethodik nach CMMI (Capability Maturity Model Integration)

OFFICE TOOLS:
MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
Lotus Notes
Mindjet (Mind Mapping)
MS SharePoint
WebEx Communications

PROJEKTSTEUERUNG / MODELLIERUNG:
MS Project
MS Visio
Projektmanagement Merlin auf Mac OS X
ADONIS
ARIS

INTERNET/EXTRANET:
ContentManagementSystem Typo 3
Adobe GoLive
MS SharePoint

SONSTIGE:
JIRA (Buck-Tracking-System)
HPSM
HPQC

ANWENDUNGEN IN BANKEN:
Front-End und Backend NOS, ZVKK, Spar
Tributum (Tax-Engine)
Output Management-System (OMS)

Projekthistorie

AUSZUG MEINER PROJEKTE:

07/2018 – heute | IT Organisation / Prozesse / IT-Controlling
Frankfurter Leben Holding, Bad Homburg 



________________
11/2016 – 04/2018 | PMO / Project-Controlling für Großprojekt
Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
Groß-Projektumfeld: Internationale SAP-Template Einführung
  • Umsetzung der Projektstrukturierung eines mehrjährigen SAP-Einführungsprojektes (Gesamtvolumen ca. 30 Mio Euro)
  • Ressourcenplanung mit Planview
  • Monatliche Fortschrittskontrollen, Abgrenzungen, Reporting
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Budgetverwaltung, Change Requests
  • Interner Beratung von Projektleitern bei der Aufsetzung einer Projektstruktur mit SAP
  • Interne Schulungen von Anwendern zu internen SAP  Projektverwaltung
  • Abstimmungen mit dem Kunden, Teilprojektleitern und Management Reporting
  • Verwendete Tools:
    Lotus Notes, PM@FNC, SAP Projektverwaltung, Planview, MS SharePoint, MS Office
________________
01/2014 - 07/2015 | Commerzbank, Frankfurt
Bereich: GS-IT, Investment Banking & Risk
Rolle: PMO, Kaufmännischer PL


Projekt: Multi-Projekte im Bereich Investment Banking & Finance - Counterparty Risk 

- Budget-/Ressourcenplanung
- Soll-/Ist-Abgleich von Projektbudgets, Ressourcenaufwänden (Budget > 10 Mio., Ist, Prognose)
- Projektfortschritts-Reportings inkl. Risikoanalysen und Meilenstein-Tracking/Quality Gates
- Unterstützung des Projektleiters bei Projektanträgen
- Erstellen von Change Requests
- Management Reporting
- Staffing und Sourcing Aktivitäten
- Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Workshops
- PMO-Tätigkeiten auf Programm-Ebene: Erstellung von Anleitungen, Erstellung eines Projekthandbuches, Unterstützung im Testmanagement, Qualitätssicherung, Dokumentation und Berichtswesen 

Verwendete Tools:
- SAP PS, SAP PPM, HPQC, HPSC, MS SharePoint, MS Office 

________________
06/2013 - 01/2014 | Union Investment /Fondsgesellschaft, Frankfurt
Bereich: Zahlungsverkehr
Rolle: Projektmanagement und Beratung, TPL, PMO
Projekt: Umsetzung SEPA (einheitlicher Zahlungsraum Single Euro Payment Area)


- Unterstützung / Umsetzung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung neuer Zahlungsmodalitäten nach SEPA-Vorgaben
- Anpassung von Zahlungsverkehr-Schnittstellen

Übernahme von Teil-/Projektaufgaben
- Unterstützung (Teil-)Projektleitung
- Sicherstellung der termingerechten Auslieferung von Ergebnistypen in der geforderten Qualität
- Unterstützung in Konzeption, Testvorbereitung und Testdurchführung
- Steuerung von externen Dienstleister
- Tracking von Terminen, Ergebnistypen und Aufgaben
- Detailplanung und Überwachung des Fortschritts
- Eigenverantwortliche Koordination von Umsetzungsaktivitäten
- Ressourcenabstimmung und –planung
- Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Workshops
- Kommunikation mit den Fachbereichen

_____________
04/2012 – 11/2012 | Deutsche Bank AG, Sossenheim
Bereich Tax Services, Global Business Services
Rolle: Projektkoordination, PMO


Projekt: Steuerung & Überwachung bei der Erstellung von Jahressteuerdokumenten / Jahresend-Verarbeitung

- Unterstützung der Projektleitung in Organisation, Planung, Berichtswesen und Projektcontrolling
- Überwachung des Projektfortschritts und Tracking des Release Managements aller beteiligten Applikationen im Produktionsprozess der Jahressteuerdokumente
- Erstellung von Statusdokumenten Management Reports
- Durchführung von Abstimmungen mit Fachbereichen und Providern in verschiedenen Phasen des Projekts (Initiierung, Umsetzung, Test, Implementierung, Produktion)
- Erstellung und Einreichung von Change Requests (CRs)
- Prozessdokumentation und Aktualisierung eines Projektmanagement-Handbuchs zu den Projekttätigkeiten
- Erstellung von Präsentationen sowie Moderation, Durchführung von Abstimmungsmeetings/Schulungen
- Protokollierung von Status-Meetings, Workshops

Verwendete Tools:
- Tributum (Tax-Engine-Applikation), Output Management-System (OMS), JIRA (Buck-Tracking-System), ADONIS (Prozess-Modellierung), MS Access, MySQL

________________
09/2011 – 04/2012 | Deutsche Bank AG, Eschborn
Bereich Cash & SB | Zahlungsverkehr
Rolle: PMO Consultant


Projektrahmen: Unterstützung des Lead Business Analysten in der Software-Entwicklung
- Aufnahme und Darstellung der Ist-/Soll-Prozesse, Schwächen und Risiken
- Erarbeitung der Vorgaben mit Verantwortlichen aus den Bereichen Compliance, Risk Management und Retail - Banking zur Entwicklung der fachlichen Anforderungen
- Erfassung der Vorgaben in integrierten Fachkonzepten (Project Requirement Document) gemäß Projektmethodik nach CMMI
- Vorbereitung und Teilnahme an Status-Meeting, Durchführung von Meetings mit Fachbereichen PBC, GT Retail, Application Services und Domain Management
- Erstellen von Fortschrittberichten an Projektleitung inkl. Koordination des Freigabeprozesses mit den Fachbereichen

Verwendete Tools
- Front-End NOS (eBranch), FACE (Spar), Backend-Systeme ZVKK, Spar
MS Sharepoint

_____________
10/2008 – 01/2011 | SolarWorld AG, Bonn | Photovoltaik-Produzent, im TecDax notiert
Projekt: Konzeption einer neuen mehrsprachige Webpräsenz für den Konzern Referenz:www.solarworld.de
Rolle: Projektmanager, Teilprojektleitung


- Zieldefinition, Stakeholderanalyse, Risikoanalyse für den neuen Online-Auftritt
- Projektstrukturierung und Meilensteinfestlegung
- Aufsetzen der Projektorganisation und Ausarbeitung von Rollenprofilen
- Auswahl des Projektteams und externer Dienstleister wie Provider und Freelancern
- Tracking des Projektfortschritts und Steuerung aller internen wie externen Projektbeteiligten
- Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Vorstand
- Erstellung eines Projektabschlussbericht
- Redaktionelle Mitwirkung an der Content-Erstellung und Koordination des Freigabeprozesses mit Fachbereichen und Vorstand

Teilprojekt: Software-Auswahl (ContentManagementSystem) für den neuen Webauftritt
Rolle: Teilprojektleiter

- Mitarbeit bei der Bedarfsanalyse zum neuen CMS
- Beauftragung und Auswertung eines Kosten-Nutzenvergleichs zur Entscheidungsfindung
- Überwachung der Testinstallation
- Steuerung und Freigabe eines Schulungskonzepts für Mitarbeiter an internationalen Standorten
- Aufsetzen eines Berechtigungskonzepts nach Rollen

Verwendete Tools
- CMS Typo3, MS Project, SEO Software, MS Sharepoint

Projekt: Konzeption eines Online-Konfigurators zur Steigerung des Vertriebspotentials
Referenz: www.solarworld.de/service/solarstromrechner
Rolle: Teilprojektleiter

- Benchmarking von ähnlichen Produkten der Wettbewerber
- Mitarbeit bei der Erstellung der Anforderungen an das Frontend
- Festlegung der Input-Werte und Output-Parameter mit Fachabteilungen
- Überwachung der Entwicklung /Programmierung
- Koordination von Testaktivitäten und Überwachung der Fehlerbehebung
- Steuerung der Integration in das bestehende Webseiten-Konzept
- Aufsetzen eines Tracking-Systems für neue erhaltenen Kontaktanfragen
- Implementierung der neuen Abläufe mit dem Bereich Customer Service


Projekttitel: Optimierung einer Individual-Softwarelösung für Geschäftskunden zur Planung im PV-Bereich
Rolle: Teilprojektleiter

- Analyse der Ist-Situation, Stärken-Schwächen des bestehenden Releases, Analyse Kundenfeedback
- Aufnahme und Strukturierung von fachlichen Anforderungen
- Bewertung von Nutzen und Aufwand zur Umsetzung der Anforderungen
- Abstimmung und Durchführung von Arbeitsworkshops mit Fach- und IT-Abteilung zur Entscheidungsfindung
- Überwachung der Produktion bis zur finalen Abnahme des überarbeiteten Release

_____________
09/2007 – 03/2008 | Branche: Energie, Frankfurt/Main
Projekt: Vorbereitung auf eine ISO 90001 Zertifizierung des Unternehmens
Rolle: Projektmitarbeit im Qualitätsmanagemen
t

- Sichtung und Auswertung der Arbeitsplatzanweisungen und Abläufe im Vertrieb/Customer Management
- Festlegung eines regelmäßigen Berichts- und Dokumentenwesens/ „Vertriebskennzahlen“
- Dokumentation von Prozess- und Arbeitsanweisungen für den Bereich Customer Management in Abstimmung mit dem QM-Beauftragten
- Unterstützung bei der Erstellung eines QM-Handbuchs

_____________

10/2006 – 02/2007 | Branche: Energie, Frankfurt/Main
Projekt: Konzeption eines BaFin-Prospekts zu einer Unternehmensbeteiligung im regenerativen Energiesektor
Rolle: Projektkoordinator

- Projektaufsetzung, -planung und -steuerung aller Beteiligten und Stakeholder
- Analyse der Anforderungen der BaFin mit einem Fachexperten
- Abstimmung und Umsetzung der Vorgaben im Konzepts mit Fachexperten und Geschäftsführung
- Koordination von externen Dienstleistern
- Überwachung des Projektfortschritts und Einreichung von Fördermittelunterstützung
- Redaktionelle Überarbeitung des Konzepts
- Kommunikation und Abstimmung mit Verantwortlichen der BaFin bis zur Freigabe des Prospekts

_____________
12/2004 – 04/2006 | Hewlett Packard Deutschland GmbH, Köln, Böblingen, London |
Rolle: Delivery Consultant EMEA HR-Prozesse


- Implementierung der vertraglich festgelegten ausgelagerten Prozesse (HR-Prozesse)
- Monatliche Umsatz-Prognose und Erstellung von Projektstatusberichten für den deutschsprachigen Raum
- First-Level-Unterstützung der Projekt Stakeholder
- Eskalationsmanagement
- Reporting nach vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
- Erstellung von Präsentationen
- Beratung der internationalen Abteilungsleiter der 2. und 3. Führungsebene
- Führung und Coaching von Praktikanten und Diplomanden im Projrketteam

Sonstiges:
- Korrespondenzsprache Englisch
- Anwendungs-Software: Recruitment und Talent Management Software Taleo, RecuitSoft

_____________
10/2003 - 05/2004 | Branche: IT Outsourcing Dienstleister für Human Resources (HR) (access AG – heute Kelly Services), Köln
Projekt: Prozessoptimierung zur Kundenbindung im CRM-System
Rolle: Junior Consultant

- Aufnahme und Dokumentation der Ist-Situation des Inhouse CRM-Systems
- Initiierung von Arbeitsworkshops zur Erarbeitung von neuen Kundenbindungsmaßnahmen/CRM-Massnamen
- Auswertung und Aufwandsschätzung der Umsetzung potentieller Maßnahmen
- Erstellung eines Maßnahmenkatalogs als Entscheidungsvorlage
- Überwachung der Umsetzung bei der Software-Produktion der IT
- Erstellung einer Anwenderdokumentation des angepassten CRM-Systems


_____________

FESTANSTELLUNGEN:

2011 – 2012 | Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Banken/IT
Consultant: Business Consulting, Project Management, Anforderungsmanagement
Projekteinsatz bei: Deutsche Bank

2006 – 2010 | Mittelständische Unternehmen aus dem Energiesektor
Customer Management & Communications Manager: Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektleitung, IT-nahe fachliche Projektarbeit, Prozessanalysen, Online-Projekte
Projekteinsatz bei: u.a. SolarWorld AG

2004 – 2006 | Outsourcing-Einsatz HR-Prozesse
Service Delivery Consultant: Business Process Outsourcing
Projekteinsatz bei: Hewlett-Packard GmbH

2003 – 2006 | Spezialisierter IT-Service-Dienstleister HR-Prozesse
Junior Consultant: CRM, Datenmanagement, Kundenbindungsprogramme und HR Beratung
Betreuung namhafter Kunden im Bereich HR Beratung: u.a. Accenture, CapGemini, Bearing Point

2001 – 2002 | IDS Scheer AG, Saarbrücken
50% Einsatz: Customer Management, CRM, Direktmarketing, Datenmanagement

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab 01.05.2018 in Teilzeit 70 % 

Interesse an freiberuflichen Projekteinsätzen im Grossraum Frankfurt/Main,
Auslastung bis zu 25/30 h / Woche

Festanstellung kommt derzeit nicht in Betracht, nur freiberufliche Mitarbeit

Sonstige Angaben

Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehören:

- analytisches und strukturiertes Denken und Arbeiten
- gute Problemlöserin
- hoher Servicegedanke
- sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Moderationen
- schnelle Auffassungsgabe
- präzise Arbeitsweise bei Dokumentationen und Protokollierungen
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
- verbindliches Auftreten
- sehr hohe Identifikation mit Aufgaben und Auftraggeber
- Freude an Coaching und Moderation

Ich freue mich über eine Kontaktanfrage bei geeigneten Projektangeboten. Gerne kann ich Ihnen weitere Details zu meinen Erfahrungen zukommen lassen.
Profilbild von Anonymes Profil, Projektkoordination – PMO – IT – Multi-Projektmangagement – Prozessmanagement Projektkoordination – PMO – IT – Multi-Projektmangagement – Prozessmanagement
Registrieren