Profilbild von Simon Schuette Testmanager und Testspezialist für qualitätssichere Software aus Dorfen

Simon Schütte

verfügbar

Letztes Update: 16.03.2024

Testmanager und Testspezialist für qualitätssichere Software

Firma: Simon Schütte
Abschluss: Diplom Informatiker (Universität Paderborn)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Kompetenzprofil-Simon-Schuette_160324.pdf

Skills

Ihr Test-Spezialist für die Qualitätssicherung in  unterschiedlichen Softwareentwicklung-Lebenszyklen Modellen

In meiner langjährigen Tätigkeit als selbstständiger Test Manager und Business Test Analyst habe ich mich in den vergangenen 15 Jahren darauf spezialisiert, die Testprozesse im Kontext komplexer IT-Systeme zu gestalten und zu optimieren. Mein Hauptziel dabei ist es, die Qualität, Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit dieser Systeme abzusichern.

Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Konzeptionierung von fachlichen Abnahmen für Produkt-, Prozess- und Kundenanforderungen, sowohl in sequenziellen, iterativen als auch hybriden Entwicklungsmodellen. Dabei liegt der Fokus darauf, mit allen Stakeholdern abgestimmte und effiziente fachliche Abnahmetests zu gestalten, um die korrekte Umsetzung sicherzustellen.

Besonders wichtig ist mir auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Testprozesse durch den Einsatz von Testautomatisierung und modellgestützter Testfallherleitung. Durch die Automatisierung von wiederkehrenden Testaufgaben und die Ableitung von Testfällen aus Modellen konnte ich die Effizienz der Testprozesse deutlich steigern und gleichzeitig die Testabdeckung erhöhen.

Ich habe mich insbesondere auf die Kernanwendungen führender Unternehmen und IT-Dienstleister aus der Versicherungs-, Finanz- und Telekommunikationsbranche spezialisiert. Mein Engagement konzentriert sich darauf, Systeme und Prozesse kontinuierlich zu optimieren, um einen hohen Qualitätsanspruch zu erreichen und nachhaltig abzusichern zu können.



Schwerpunkte
Qualitätssicherung
• Testmanager, Test Lead, Test Analyst, Qualifizierung und Coaching
• Abnahme, Business Readiness, User Akzeptanz, Usability, WEB, APP, Mobile, NFA, Testautomatisierung, SAFe, Agile, Problem Tracking, Testdatenmanagement

Projektmanagement
Projektleitung, Teilprojektleitung, Agiles Projektmanagement, Scrum Coach, Product Ownership, Service Management, Teamleitung, Training und Coaching, transformations- und Migrationsprojekte

Systeme & Frameworks
• Atlassian Jira und Confluence, Xray for Jira, JetBrain Tool Stack, WEB, Tricentis Tosca
• Apache JMeter, Appium, Selenium WebDriver, Continuous Integration CI/CD, Postman, SoapUI, HP Performance Center & Loadrunner
• UNIX, AIX, Linux, MS Windows, MacOS, Großrechner, Client- und Serverarchitekturen, DB2, EDB, PostgreSQL
• Java, JavaFX, SQL, WEB, JavaScript, CSS, HTML, XML, PHP, PerlArchitekturen, DB2, EDB, PostgreSQL, IBM Websphere Application Server, Citrix

Branchen
Telekommunikation, Versicherungen, IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen, Marketing


Zertifizierte Weiterbildung
• ISTQB: Certified Tester Advanced Level – Test Analyst, Usability Tester, Certified Tester
• TMAP: Quality for cross-functional teams
• A4Q: Certified Selenium Tester FL 
• Neotys Certified Expert for NeoLoad, Tosca Certified User (Tricentis), Certified Scrum Master (Scrum Alliance Boris Gloger), Train the Trainer (SAS)

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Qualitätssicherung in einem großen internationalen Transformationsprogramm.
Telefónica Deutschland (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Planung, Aufbau, Steuerung und Unterstützung von Test-Teams, um die Businessanforderungen abzusichern. 
• Definition eines abgestimmten Testscopes unter Berücksichtigung aller Stakeholder (Tribes, Legal, Finance, Channels, Content).
• Entwicklung von Testausführungsplänen zur Sicherstellung der Businessanforderungen.
• Klärung und Herleitung von Testvorbedingungen sowie Verfolgung von Anomalien und Reporting.

• Konzeption und Aufbau des Launch Readiness Tests in einer produktiven System (04. - 10.2022):
▪ Aufbau von Strukturen in den Fachbereichen zur Definition und Abnahme von Anforderungen basierend auf End-to-End-Journeys verschiedener Personas.
▪ Organisation und Definition der Prozesse zur Übermittlung testrelevanter Informationen von den Fachbereichen (Tribes) zum E2E Test-Team (Technology).
▪ Einrichtung einer Meetingstruktur zur Bewertung von Anomalien und Abstimmung.
▪ Zusammenstellung von Business-seitigen Testausführungs-Teams und Organisation von Testmeetings mit allen benötigten Stakeholdern sowie Prozessdefinitionen zur Schaffung der Testvorbedingungen.
▪ Management-Reporting.

• LRT-Core Team (10.2022 - 06.2023): 
▪ Kontinuierliche Verbesserung der Testprozesse und Durchführungsaktivitäten.
▪ Ganzheitliche Unterstützung aller Testteams während der Testausführung.
▪ Anpassung, Abstimmung und Weiterentwicklung des Testvorgehens.
▪ Sicherstellung der Testvorbedingungen.

• Test Lead: Product Tribe (07.2023 - heute)
▪ Absicherung des Produktportfolios hinsichtlich Funktionalitäten und Kundenerfahrung.
▪ Erhöhung der Testabdeckung bezüglich der Produktvielfalt und Merkmale.
▪ Entwicklung generischer Testfallableitungen für Produktmerkmale
(modellbasierte Testfallerstellung)
▪ Übergeordneter Aufbau einer Teststrategie für alle Produkte der unterschiedlichen Marken und Partner.
▪ Zentraler Ansprechpartner der Test-Teams aller Testphasen für produktrelevante Testfälle und Testausführungen.
▪ Einrichtung eines Reportings, um Abnahmen sicherzustellen und Transparenz für Bewertungen für den Rollout zu gewährleisten.
▪ Aufbau und Leitung eines Testing Chapters im Product Tribe.
▪ Unterstützung bei der Anforderungsdefinition.
▪ Unterstützung bei Portfolioanpassungen (von Concept to Market, business as usual).

05/2012 - bis jetzt
Skripterstellung als Service
Diverse

Skripte für automatisierte Last- und Performancetests zu entwickeln wird manuell immer komplexer, ist grundsätzlich zeitintensiv und bindet Ressourcen, deren Wertbeitrag an anderer Stelle meist höher ist.


Skripterstellung als Service

Anhand Ihrer Spezifikationen stelle ich parametrisierte und lauffähige Testskripte bereit, die in jedes Zielformat transformiert werden können. Das alles on demand, in sehr kurzer Zeit und hoch performant.


05/2013 - 02/2022
Selbständiger Testanalyst
BG-Phoenics GmbH (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Testmanagement für Bestandsführungssysteme und webbasierte Anwendungen für BG Bau, Nahrung und RCI sowie der Gesetzlichen Unfallversicherung; Testplanung, Testmethodik, Testautomatisierung, Bereitstellung von Testdaten, Testdurchführung.


11/2020 - 12/2020
Selbständiger Testanalyst
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Konzeption eines Lasttests für die Lernplattform mebis mit dem Ziel, die maximale Anzahl gleichzeitiger Anwender zu ermitteln und somit die Durchführung von Onlineunterricht sicherzustellen.

06/2014 - 05/2015
Selbständiger Testanalyst
Loyalty Partner GmbH (an American Express Company) (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Bereitstellung einer automatisierten Lasttest-Umgebung vor Einführung des Bonusprogramms Plenti in den USA; Partnermanagement, Testmanagement, Testmethodik, Testdurchführung, Go-Live-Support; Transition der Testumgebung in die USA


07/2013 - 08/2013
Selbständiger Testanalyst
LV1871 - Lebensversicherung von 1871 a. G. München (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Planende und durchführende Unterstützung im explorativen Test und Defect Tracking von Online-Services.

10/2012 - 02/2013
Selbständiger Testanalyst
Fiducia & GAD IT AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeption und Durchführung automatisierter und wiederverwendbarer Lasttests für die Erweiterung eines Cloud-Services; Anforderungsanalyse, Testplanung, Testdurchführung, Dokumentation und Schulung


04/2008 - 09/2012
Testmanager und Projektleiter
Allianz AG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Feste Anstellung als Software-Entwickler mit zunehmender Spezialisierung auf spartenübergreifende Last- und Performancetests der Bestandsführung ABS (GUI, Datenbank, Application Server und Batchverarbeitung);
Testengineering und Testmanagement: Projekt- und Teamleitung: Service Management. Training & Coaching.

Zertifikate

TMAP® Quality for cross-functional teams
2023
A4Q Certified Selenium Tester
2022
ISTQB® Specialist Usability Tester
2022
ISTQB® Certified Tester Advanced Level - Test Analyst
2022
Neotys Certified Expert for NeoLoad
2020
ISTQB® Certified Tester, Foundation Level
2012
Certified Scrum Master
2010
TOSCA Certified User Foundation Level (TCUFL) (Tricentis)
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
keine räumliche Einschränkung

Sonstige Angaben

Guten Tag,

an dieser Stelle möchte ich mich gerne vorstellen.
Ich heiße Simon Schütte, ich arbeite in IT-Projekten als Freelancer und bin seit über 10 Jahren spezialisiert auf automatisierte Last- und Performancetests. Fachlich liegen meine Schwerpunkte im Versicherungs- und Finanzwesen.
Was ich anbiete: Austausch und Hilfestellung zu aktuellen Fragen und Best Practices der SW-Qualitätssicherung, insbesondere zu automatisierten Testprozessen.
Was ich suche: Geschäftskontakte, Projektangebote und Kunden für meine Lasttest-Scriptgenerierungs Service.
Ich freue mich, mich mit Ihnen vernetzen zu können und ins Gespräch zu kommen.

Bewertungen

Michael von Heinemann - Management.Transformation.Consulting
Selbstständiger Berater (Michael von Heinemann)
"Im Rahmen eines sehr großen Transformationsprogramms in der Telco-Branche hat Simon ein Team für den business-seitigen Abnahme-Test aufgebaut.
Simon ist ein erfahrener Test-Manager, engagiert und zielorientiert. Durch seine zugängliche Art und gute Vernetzung im Team bringt er das Projekt nach vorne. In schwierigen Situationen agiert er besonnen und bringt seine Vorschläge für Verbesserungen ein."
Leiter Asset- und Servicemangement (Sandro Kehrlein)
"Simon unterstützt uns seit Langem sehr aktiv und mit hoher Expertise bei Last- und Performancetests unserer Applikationen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sind äußerst wertvoll und unabdingbar für die qualitative Bewertung unserer Releases. Bei Auffälligkeiten während der Tests profitieren wir von Simons umfangreicher Erfahrung bei der Analyse und Ermittlung der Ursache. Simon, danke für Deine hervorragende Arbeit!"
Geschäftsführender Gesellschafter (Holger Walter)
"Hallo Simon, die Zusammenarbeit mit Dir im Bereich Last- und Performancetest war ein absolutes Highlight. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werden wir (LK Test Solutions) jederzeit wieder mit Dir zusammenarbeiten und darauf freue ich mich jetzt schon. Viele Grüße Holger"
AMOS
Architekt, Teamleiter (Manfred Hennig)
"Hallo Simon, ich kann mich da die Kollegen nur bestätigen. War eine sehr gute Zusammenarbeit, sowohl zwischenmenschlich als auch aufgrund Verlässlichkeit und hervorragender Fachkompetenz. Würde mich freuen, wenn sich wieder die Gelegenheit auf ein gemeinsames Projekt ergeben würde. Ciao, Manfred"
Referent für Datenschutz (Herbert Fischer)
"Simon Schütte war langjährig als externer Dienstleister im Systemtest der BG-Phoenics GmbH eingesetzt; seine Expertise, sein Wissen, seine Persönlichkeit und seine Bereitschaft, auch zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten zu unterstützen, haben dazu geführt, die Last- und Performancetests zu etablieren und als wichtigen qualitätssichernden Bestandteil in der Softwareentwicklung der BG-Phoenics GmBH zu manifestieren."
BG-Phoenics GmbH
Fachlicher Teamleiter Systemtest (Martin Reinhard)
"Simon Schütte hat uns in den letzten Jahren hervorragend bei der Ausführung unserer bestehenden Lasttests und bei dem Aufbau und der Konzeption diverser Citrix-basierter Lastverfahren unterstützt. Seine außergewöhnlich hohe Einsatzbereitschaft, seine stetige Motivation Themen voranzutreiben sowie bestehende Testverfahren maßgeblich zu verbessern, machen ihn zu einem äußerst wertvollen Projektmitarbeiter, auf den wir auch in Zukunft gerne zurückgreifen werden."
metafinanz - Informationssysteme GmbH
Member of Senior Management (Carsten Sievers)
"Ich danke für die tolle Zusammenarbeit, die uns erfolgreich gemacht hat. Dein Einsatz war von hoher Einsatzbereitschaft und fachlicher Kompetenz auf allen Ebenen geprägt. Setze diese Fähigkeiten nun erfolgreich für deine eigenen beruflichen Ziele ein! Viele Grüße aus MUC Carsten"
Fiducia & GAD IT AG
Leiter Web-, JEE-Plattformen & Middleware (Carsten Engler)
"In den vergangenen Monaten hast du das Thema Lasttestkonzeption und Planung in einem sehr komplexen Umfeld, nach kurzer Einarbeitungszeit, sehr professionell umgesetzt. Die Tragfähigkeit Deines Konzepts zeigt sich gerade in der Durchführungsphase. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich, wenn wir in einem zukünftigen Projekt noch einmal zusammenarbeiten können."
Gruppenleitung (Herbert Fischer)
"Simon Schütte ist bei der BG-Phoenics GmbH im betrieblichen Systemtest eingesetzt; der Systemtest hat die originäre Aufgabe, Entwicklungsartefakte für die Kernanwendung in verschiedenen Szenarien auf nicht-fachliche Produktionstauglichkeit zu testen. Die Weiterentwicklung der Last-und Performancetests in verschiedenen anderen technischen Bereichen (z.B. Citrix) machen ihn zu einem wertvollen Wissensträger. Neben seiner persönlichen, freundlichen, integrativen und offenen Art, überzeugt Simon Schütte durch seinen enormen Fleiß und sein Engagement."
AMOS Allianz Managed Operations & Services SE
Head of AIT DCC APAC (Gerhard Schenk)
"Herr Schütte hat seine Rolle als Koordinator und Leiter der Performance- und Lasttestinfrastruktur zu unserer vollsten Zufriedenheit wahrgenommen."
Allianz Technology SE
Factory Lead Client Virtualisierung (Tanya Wiesner)
"Lieber Simon, ich vermisse unsere professionelle und gute Zusammenarbeit. Für Deine weitere Zukunft wünsche ich dir das Beste. Mach weiter so! Deine Kunden und Kollegen werden zufrieden sein... LG Tanya"
Allianz Technology
Abteilungsleiter (Sebastian Pongratz)
"Die Zusammenarbeit mit Hr. Schütte war zu jeder Zeit hoch professionell und auf einer absolut vertrauensvollen Basis. Zuverlässigkeit, Engagement und ein sehr stringentes, sowie auf umfangreichem Fachwissen basierendes Arbeiten und Vorgehen zeichnen Hr. Schütte in allen Belangen aus."
Profilbild von Simon Schuette Testmanager und Testspezialist für qualitätssichere Software aus Dorfen Testmanager und Testspezialist für qualitätssichere Software
Registrieren