Profilbild von Simon Schuette Testmanager und Testspezialist für qualitätssichere Software aus Dorfen

Simon Schütte
Verifiziertes Profil

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 14.10.2021

Testmanager und Testspezialist für qualitätssichere Software

Firma: Simon Schütte
Abschluss: Diplom Informatiker (Universität Paderborn)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
auf Anfrage
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Kompetenzprofil_Schütte_Simon.pdf

Skills

Ihr Test-Spezialist
für Konzeption, Durchführung, Auswertung, Analyse und Präsentation


In meinen Projekten als selbständiger Test- und Servicemanager optimiere ich seit über 10 Jahren die Qualität, Verfügbarkeit und Leistung komplexer IT-Systeme; mein fachlicher Schwerpunkt liegt auf Kernanwendungen führender Unternehmen und IT-Dienstleister der Versicherungswirtschaft.
Als Experte für automatisierte Last- und Performancetests stehe ich dabei für effiziente Testprozesse, hohe Testfallabdeckungen, exakt implementierte Testfälle und transparent dokumentierte Ergebnisse.



Schwerpunkte
Qualitätssicherung
Last- und Performancetests, Systemtests, Funktionstests, Testmanagement, Testdesign, Testkonzeption, Testfallableitung, Testanalyse und Testoptimierung, Testautomatisierung, Testdurchführung, Problem Tracking, Validierung

Projektmanagement
Projektleitung, Teilprojektleitung, Agiles Projektmanagement (Scrum), Product Ownership, Service Design, Service Management, Teamaufbau, Teamleitung, Migrationsprojekte, Training und Coaching

Testframeworks
Apache JMeter, HP Performance Center, HP Loadrunner, HP QualityCenter, Junit, XORICON Loadperformer, XORICON GUIPerformer, NMON, IBM GCAnalyser, IBM Heapanalyser, LoginVSI, Tricentis Tosca, HP Quicktest Pro, XORICON AspectLog, Avantis Unisuite (Persistence Layer), ITGAIN Speedgain

Tools & Entwicklungsumgebungen
Atlassian Jira, IntelliJ Idea, Eclipse, PowerBuilder

Systeme und Datenbanken
UNIX, AIX, Linux, MS Windows, MacOS, Großrechner, Client- und Server-Architekturen, DB2, EDB, PostgreSQL, IBM Websphere Application Server, Citrix

Programmiersprachen
Java, JavaFX, SQL, PHP, Perl, C#, SWIFT

Branchen
Versicherungen, IT-Dienstleister für Banken und Versicherungen, Marketing

Projekthistorie

05/2013 - bis jetzt
Selbständiger Testanalyst
BG-Phoenics GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Versicherungen

Testmanagement für Bestandsführungssysteme und webbasierte Anwendungen für BG Bau, Nahrung und RCI sowie der Gesetzlichen Unfallversicherung; Testplanung, Testmethodik, Testautomatisierung, Bereitstellung von Testdaten, Testdurchführung.


05/2012 - bis jetzt
Skripterstellung als Service
Diverse

Skripte für automatisierte Last- und Performancetests zu entwickeln wird manuell immer komplexer, ist grundsätzlich zeitintensiv und bindet Ressourcen, deren Wertbeitrag an anderer Stelle meist höher ist.


Skripterstellung als Service

Anhand Ihrer Spezifikationen stelle ich parametrisierte und lauffähige Testskripte bereit, die in jedes Zielformat transformiert werden können. Das alles on demand, in sehr kurzer Zeit und hoch performant.


11/2020 - 12/2020
Selbständiger Testanalyst
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (500-1000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Konzeption eines Lasttests für die Lernplattform mebis mit dem Ziel, die maximale Anzahl gleichzeitiger Anwender zu ermitteln und somit die Durchführung von Onlineunterricht sicherzustellen.

06/2014 - 05/2015
Selbständiger Testanalyst
Loyalty Partner GmbH (an American Express Company) (500-1000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Bereitstellung einer automatisierten Lasttest-Umgebung vor Einführung des Bonusprogramms Plenti in den USA; Partnermanagement, Testmanagement, Testmethodik, Testdurchführung, Go-Live-Support; Transition der Testumgebung in die USA


07/2013 - 08/2013
Selbständiger Testanalyst
LV1871 - Lebensversicherung von 1871 a. G. München (250-500 Mitarbeiter)
Versicherungen
Planende und durchführende Unterstützung im explorativen Test und Defect Tracking von Online-Services.

10/2012 - 02/2013
Selbständiger Testanalyst
Fiducia & GAD IT AG (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Konzeption und Durchführung automatisierter und wiederverwendbarer Lasttests für die Erweiterung eines Cloud-Services; Anforderungsanalyse, Testplanung, Testdurchführung, Dokumentation und Schulung


04/2008 - 09/2012
Testmanager und Projektleiter
Allianz AG (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Feste Anstellung als Software-Entwickler mit zunehmender Spezialisierung auf spartenübergreifende Last- und Performancetests der Bestandsführung ABS (GUI, Datenbank, Application Server und Batchverarbeitung);
Testengineering und Testmanagement: Projekt- und Teamleitung: Service Management. Training & Coaching.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

keine räumliche Einschränkung

Bewertungen

Gruppenleitung (Herbert Fischer)
"Simon Schütte ist bei der BG-Phoenics GmbH im betrieblichen Systemtest eingesetzt; der Systemtest hat die originäre Aufgabe, Entwicklungsartefakte für die Kernanwendung in verschiedenen Szenarien auf nicht-fachliche Produktionstauglichkeit zu testen.
Die Weiterentwicklung der Last-und Performancetests in verschiedenen anderen technischen Bereichen (z.B. Citrix) machen ihn zu einem wertvollen Wissensträger. Neben seiner persönlichen, freundlichen, integrativen und offenen Art, überzeugt Simon Schütte durch seinen enormen Fleiß und sein Engagement."
AMOS Allianz Managed Operations & Services SE
Head of AIT DCC APAC (Gerhard Schenk)
"Herr Schütte hat seine Rolle als Koordinator und Leiter der Performance- und Lasttestinfrastruktur zu unserer vollsten Zufriedenheit wahrgenommen."
Allianz Technology SE
Factory Lead Client Virtualisierung (Tanya Wiesner)
"Lieber Simon,
ich vermisse unsere professionelle und gute Zusammenarbeit.
Für Deine weitere Zukunft wünsche ich dir das Beste.

Mach weiter so! Deine Kunden und Kollegen werden zufrieden sein...
LG
Tanya"
Allianz Technology
Abteilungsleiter (Sebastian Pongratz)
"Die Zusammenarbeit mit Hr. Schütte war zu jeder Zeit hoch professionell und auf einer absolut vertrauensvollen Basis. Zuverlässigkeit, Engagement und ein sehr stringentes, sowie auf umfangreichem Fachwissen basierendes Arbeiten und Vorgehen zeichnen Hr. Schütte in allen Belangen aus."
Leiter Asset- und Servicemangement (Sandro Kehrlein)
"Simon unterstützt uns seit Langem sehr aktiv und mit hoher Expertise bei Last- und Performancetests unserer Applikationen. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse sind äußerst wertvoll und unabdingbar für die qualitative Bewertung unserer Releases. Bei Auffälligkeiten während der Tests profitieren wir von Simons umfangreicher Erfahrung bei der Analyse und Ermittlung der Ursache.
Simon, danke für Deine hervorragende Arbeit!"
Geschäftsführender Gesellschafter (Holger Walter)
"Hallo Simon,
die Zusammenarbeit mit Dir im Bereich Last- und Performancetest war ein absolutes Highlight. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werden wir (LK Test Solutions) jederzeit wieder mit Dir zusammenarbeiten und darauf freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße
Holger"
AMOS
Architekt, Teamleiter (Manfred Hennig)
"Hallo Simon,

ich kann mich da die Kollegen nur bestätigen. War eine sehr gute Zusammenarbeit, sowohl zwischenmenschlich als auch aufgrund Verlässlichkeit und hervorragender Fachkompetenz. Würde mich freuen, wenn sich wieder die Gelegenheit auf ein gemeinsames Projekt ergeben würde.

Ciao,
Manfred"
BG-Phoenics GmbH
Fachlicher Teamleiter Systemtest (Martin Reinhard)
"Simon Schütte hat uns in den letzten Jahren hervorragend bei der Ausführung unserer bestehenden Lasttests und bei dem Aufbau und der Konzeption diverser Citrix-basierter Lastverfahren unterstützt.
Seine außergewöhnlich hohe Einsatzbereitschaft, seine stetige Motivation Themen voranzutreiben sowie bestehende Testverfahren maßgeblich zu verbessern, machen ihn zu einem äußerst wertvollen Projektmitarbeiter, auf den wir auch in Zukunft gerne zurückgreifen werden."
metafinanz - Informationssysteme GmbH
Member of Senior Management (Carsten Sievers)
"Ich danke für die tolle Zusammenarbeit, die uns erfolgreich gemacht hat. Dein Einsatz war von hoher Einsatzbereitschaft und fachlicher Kompetenz auf allen Ebenen geprägt.

Setze diese Fähigkeiten nun erfolgreich für deine eigenen beruflichen Ziele ein!

Viele Grüße aus MUC
Carsten"
Fiducia & GAD IT AG
Leiter Web-, JEE-Plattformen & Middleware (Carsten Engler)
"In den vergangenen Monaten hast du das Thema Lasttestkonzeption und Planung in einem sehr komplexen Umfeld, nach kurzer Einarbeitungszeit, sehr professionell umgesetzt. Die Tragfähigkeit Deines Konzepts zeigt sich gerade in der Durchführungsphase. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich, wenn wir in einem zukünftigen Projekt noch einmal zusammenarbeiten können."

Kontaktformular

Kontaktinformationen