Profilbild von Bernd Lucassen Projektmanager | Projektleiter | Programmmanager | PMO | Release Manager | 16 Jahre PM-Erfahrung aus Eckental

Bernd Lucassen

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Letztes Update: 05.02.2024

Projektmanager | Projektleiter | Programmmanager | PMO | Release Manager | 16 Jahre PM-Erfahrung

Firma: BL PM-Consulting
Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Lucassen-Bernd-05-02-2024_050224.pdf

Skills

Bernd Lucassen                          

Freiberuflicher Projektmanager und Business Consultant                         
Diplom-Betriebswirt (FH)                                                          
  • 16 Jahre Erfahrung als externer Projektleiter / Projektmanager
  • klassisches, agiles, hybrides Projektmanagement
  • Methodenkompetenz kombiniert mit "make it happen" Pragmatismus
  • höchstes Engagement, ausdauernde Zielorientierung

Tätigkeitsfelder: 
  • Projektleitung, Teilprojektleitung, Projekt Management
  • Multiprojekt- und Programm Management
  • PMO-Leitung, -Support, -Aufbau
  • Critical Projects Management, Project Turnaround Management
  • Process implementation und re-engineering
  • Ressource Management, Steuerung externer Dienstleister
  • Release Management, Change Management

Persönliche Stärken:
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität auch in
    anspruchsvollen Projektkonstellationen
  • verbindliche und überzeugende Kommunikation
    mit allen Hierarchieebenen und Stakeholdern
  • durchsetzungsfähiges Agieren gepaart mit Fingerspitzengefühl
    zur nachhaltigen Auflösung von Projektkrisensituationen
  • analytisches Verständnis und konzeptionelles Geschick
  • effizientes und stringentes Trouble Shooting
  • verlässliches Koordinations- und Organisationstalent
  • umfangreiche Erfahrungen in bereichsübergreifenden internationalen Programmen/Projekten

Erfahrungen:
  • freiberuflicher Consultant seit 16 Jahren,
    davon 9 Jahre als Projekt-, Teilprojekt- oder Teamleiter
  • umfangreiche Erfahrungen in bereichsübergreifenden internationalen Programmen/Projekten

Kenntnisse:
  • Zertifizierungsprüfung in Vorbereitung, Zertifizierungspflichtseminar abgelegt: Project Management Professional (PMP) nach PMI
  • Waterfall, Scrum, Kanban
  • JIRA, Confluence, CA Clarity
  • sehr gute MS Office Kenntnisse (Project, Excel, Powerp., Word, Acc.)
  • Grundkenntnisse: Oracle Real Application Testing (RAT)
     
Referenzen:
  • persönliche Referenzkontakte werden auf Anfrage gerne genannt

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Projektleiter IT-Infrastrukturprojekte
TEAG Thüringer Energie AG, Erfurt (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung der internen Projektteams, Aussteuern externer Consultants
  • Projektplanung, -steuerung, -monitoring
  • Scope- und Stakeholder Management
  • Projektkommunikation, Eskalationsmanagement

11/2021 - 02/2024
externer IT-Projektportfolio Manager
Varta AG Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau Projektportfolio Management
  • Reporting und Monitoring aller IT-Projekte
  • Aufbau Projektmanagementstrukturen

10/2019 - 12/2021
Senior Projektmanager Programm IT-Security & Governance
ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH, Innsbruck (AT) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektleiter Change Management Prozess

  • Rollout eines neuen Change Management Prozesses
  • Koordination aller beteiligten internen und externen Verantwortlichen
  • Ressourcensteuerung, Budgetmonitoring
     
Senior Projektmanager Programm IT-Security & Governance
  • Programm Planung, - Aufbau, - Monitoring
  • Prozess Definition, Scope- und Stakeholder Management
  • Gap-Analyse: umgesetzte interne Maßnahmen versus Anforderungen aus EZB- und Finanzaufsichtsrichtlinien

03/2019 - 09/2019
Leiter Program Management Office Qualitätsverbesserungsprogramm
Fiducia & GAD IT AG, Karlsruhe und Münster (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Programm Controlling, Budget Management
  • Programmkommunikation, Stakeholder Management
  • Prozessoptimierung, Risk Managemen
  • Ressource Management, Steuerung externer Dienstleister

07/2018 - 03/2019
Projektleiter Software Entwicklungsprojekte
SPAR Business Services GmbH, Salzburg (AT) (SPAR Österreichische Warenhandels-AG) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung mehrerer Entwicklungsprojekte
  • internationale Rolloutplanung (DE, AT, CZ, HR, HU, RO, SI)
  • Budgetverantwortung, Scope Management
  • Steuerung externer Dienstleister

02/2018 - 06/2018
Teilprojektleiter Aufbau GDPR (DSGVO) Service Desk
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Nürnberg (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Requirementsanalyse, Prozessdefinition, Gesamtkoordination
  • Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
  • Projektkommunikation in DE und in GfK EU Ländern

12/2016 - 02/2018
Senior Projektmanager internationales Software Entwicklungsprojekt
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Technology & Data, Nürnberg (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Steuerung der onshore und offshore Entwicklungsteams
  • Requirements Management, Release Management
  • Projektkommunikation, Stakeholder Management
  • Prozessoptimierung, Risk Management

09/2016 - 12/2016
Senior Consultant Program Management Office
Deutsche Bank AG, Eschborn (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Programm Controlling
  • Release Planung
  • Projektkommunikation
  • Requirements Management

11/2014 - 06/2016
Projektleiter und Rolloutmanager Software Entwicklungsprojekt
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Global Operations, Nürnberg (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung der internen Projektteams, Aussteuern externer Consultants
  • Requirements- und Stakeholdermanagement
  • Projektausplanung und Projektsteuerung
  • Planung und Koordination des nationalen und internationalen Rollouts
  • Budgetmanagement, Projektkommunikation

01/2014 - 11/2014
Senior Consultant Program Management Office (Programm SAPFin)
KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Program Controlling
  • Budget Monitoring
  • Risk- und Issuemanagement
  • Querschnittsaufgaben für Programmleitung

07/2011 - 12/2013
Projektleiter / Release Manager
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Data & Technology, Nürnberg (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Scope- und Stakeholder Management
  • Release- und Projektausplanung
  • Ressourcen Steuerung, Change Request Management
  • Prozessetablierung, Prozesskontrolle, Prozessoptimierung
  • Direktes Reporting an Bereichsleitung

04/2012 - 05/2013
Projektleiter Oracle Datenbank Migration
GfK Gesellschaft für Konsumforschung SE, Data & Technology, Nürnberg (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Migration der unter Oracle Version 10.2.0.4 laufenden
    GfK Hauptproduktions-Datenbanken auf Version 11.2.0.3
  • Gesamtkoordination von der Abstimmung des Migrationsvorgehensbis zum Go-Live
  • Aussteuerung externer Consultants, Projektausplanung und Projekttracking, Steuerung der Gesamtkommunikation

11/2008 - 06/2011
Projektmanager und Teilprojektleiter PMO
T-Systems International GmbH, Frankfurt und Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Budget- und Kostenmanagement
  • Ressourcensteuerung und -controlling
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen
  • Querschnittsaufgaben für Projekt- und Programmleitung

10/2006 - 03/2008
Teilprojektleiter Quality Management (Projekt RD Prozesse und IT (SAP-Migrationsprojekt))
Siemens AG, München u Erlangen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • SW-Qualitätsprüfung (Quality Gate Prozess)
  • Leitung des Prozess-Teams, Koordination von Prozessanpassungen 
  • Verhandlungsführung zur Festlegung der Prüfinhalte
  • Direktes Reporting an die Gesamtprojektleitung

07/2006 - 09/2006
Teilprojektleiter Archivierungsvorprojekt (Archivierungs-Vorprojekt für SAP R/3-System KEP)
Siemens AG, Com IT, München (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Definition der Arbeitspakete zur ordnungsgemäßen Archivierung des SAP R/3 Systems KEP
  • Analyse der Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen
  • Detaillierte Projektplanung
  • Dokumentenerstellung gemäß gesetzlichen Vorschriften und Siemens Com IT Archivierungsbestimmungen

01/2006 - 06/2006
Service Manager für SAP R/3-System
Siemens AG, Com IT, München (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Service Management
  • Change Request Management
  • Controlling des Qualitätsmanagements
  • Budgetcontrolling

04/2005 - 11/2005
Business Consultant IT-Datenerhebungen (Projekt RD IT Landschaft (SAP-Migrationsprojekt))
Siemens AG, München und Erlangen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Organisation und Durchführung detaillierter Datenerhebungen
    zu standalone-Applikationen in zwei Geschäftsbereichen 
  • Konsolidierung und Analyse der gewonnenen Daten
  • Mitentwicklung eines Gesamtbebauungsplans aller standalone-Applikationen

12/2004 - 03/2005
Business Consultant Asset Management
Vermögensverwaltungsgesellschaft YEALD AG, Nürnberg (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

  • Teilkonzeption und Business Planning eines Modells innovativer Vermögensverwaltung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Grundsätzlich werden fulltime Projekte bevorzugt.
Deutschlandweiter Einsatz.
Internationale Reisebereitschaft.

Sonstige Angaben

Festangestellte Berufspraxis:

02.2004-11.2004 KM.s consulting GmbH & Co. KG, Nürnberg
Assistent des Geschäftsführers*

(*Karl Matthäus Schmidt, Gründer der ConSors Discount-Broker AG)

• Businessplan Teilentwicklung der späteren quirin bank AG, Berlin
• Konzeptionierung von Software- und Beratungsmodellen
• Marktforschung
• Analyse und Bewertung von Beteiligungsanfragen


03.2001-11.2003 Greiffenberger AG, Marktredwitz und Augsburg
Assistent des Vorstands


• Beteiligungscontrolling: Tochterfirmen, Start-up- und Medienbeteiligungen
• Marktanalysen, Benchmarkings, Bewertung potentieller Zukäufe
• Investor- und Public Relations:
Presse- und Ad-hoc-Mitteilungen; Organisation der Bilanzpressekonferenz, Erfüllung börsenrechtlicher Vorschriften
• Gesamtkoordination Geschäfts- und Halbjahresberichterstellung
• Sonderaufgaben durch Mandat des Vorstands als Tarifverhandlungsführers der bay. Metall- und
Elektroindustrie


07.1995-08.1996 Schöller Lebensmittel GmbH & Co. KG, Tiefkühlbackwaren, Nürnberg
Kaufmännischer Angestellter


• Einkaufsdisposition: Planung und Abrufen der Zulieferungen
• Vertrieb: Bestellmanagement und Betreuung der Key Accounts
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