Profilbild von Franz Kalchmair Projektmanager, ERP Berater aus Amstetten

Franz Kalchmair

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Letztes Update: 12.05.2022

Projektmanager, ERP Berater

Firma: Dipl.Ing. Franz Kalchmair
Abschluss: Dipl.Ing., Informatik an der Universität Linz
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Basissätze für Recruiter: ab 80/90 remote/onSite Basissätze für Endkunden: ab 92/102 remote/onSite Stundensatz je nach Projektdauer, Rolle, Entfernung
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

diploma.jpg
ITIL-V3-Certificate.pdf
Camunda BPMN Badge.pdf
dfk-referenzen.pdf
dfk-profile-2022-05-a.pdf

Skills

Über mich

Jahrelange Projekterfahrung in unterschiedlichen Rollen und ein breiter technischer Background bilden die Basis für optimale Unterstützung. Flexibilität, Zuverlässigkeit, schnelle Auffassungsgabe, die richtigen Fragen stellen, strukturiert vorgehen, den Kunden mitnehmen: Das macht mich zu einem idealen Partner für Unternehmen, die Unterstützung bei IT-Projekten suchen.

ERP Projekte
Bei ERP Projekten für Business Central & Navision übernehme ich die ERP Beratung, die Projektleitung, die Anforderungsanalyse und die Steuerung der externen Dienstleister, auch Code/Report Anpassungen. Konkret heißt das: Erfahrung mit allen Nav/BC Modulen, Beratung & Schulung, Einrichtung vom ERP System und Drittsystemen, Optimierungen, Anbinden von externen Diensten (etwa EDI), dabei nahe am Standard bleiben, Reporting & Datenanalysen.

Ich habe Projekte in unterschiedlichen Branchen umgesetzt, verfüge über Fachkenntnisse etwa in den Branchen Großhandel, Fertigung, Lager, Logistik, Versand, Textil, Automobilzulieferer, Behörden (E-Govern­ment), E-Commerce, Finanzdienstleister.

Bei Software Projekten übernehme ich auch das Projektmanagement (Agil/Scrum, Hybrid, Klassisch). Einige Projekte, die bereits in Schieflage waren, konnte ich wieder auf Kurs bringen.

Anforderungs- und Prozessanalyse 
Mein Zugang zur Anforderungs- und Prozessanalyse ist praxiserprobt und effizient. Die Analystenrolle sehe ich so: Strukturierte Vorgehensweise, genaues Zuhören & Beobachten, Erfassen & Verstehen der aktuellen und gewünschten Geschäftsprozesse, zur Prozessoptimierung beitragen, Dokumentieren in schriftlicher, verständlicher Form, teils auch durch passgenaue, schlanke, aussagekräftige Modellierung, Prüfkriterien definieren, Gegenchecken, Rückfragen und Anpassen der erfassten Anforderungen und Änderungswünsche, Testszenarios und -pläne erstellen. Verwalten, Verbinden, Tracken der User Stories und Epics. Einfach mit den Leuten reden. Das ist, was ich in diesem Bereich mache, was mich von manchem anderen Freelancer abhebt.

Mit Effizienz, Kreativität, Transparenz und Durchsetzungsvermögen erreiche ich gemeinsam mit ihrem Team die gewünschten Ziele. Die Arbeit mit heterogenen, virtuellen Teams bin ich gewohnt.

Agilität, also Flexibilität, heißt für mich Scrum gezielt schlank und ohne Bürokratie einzusetzen, über­triebenes kosten- und zeitaufwendiges Modellieren (UML/BPMN) zu vermeiden. Dokumentation und Diagramme sollten leicht verständlich und nachvollziehbar sein, einen Mehrgewinn darstellen.

Meine Kompetenzen:
+ Projektmanagement, Prozessoptimierungen: 20+
+ ERP Beratung: 10+
+ Prozess- und Anforderungsanalyse: 5+
+ EDI, Reporting, Schnittstellen, Datenanalysen

Ausbildungen: Diplom in Informatik der Universität Linz, ITIL Zertifikat
Benefits: Hands-on Mentalität, Selbstständigkeit, Hohe analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstark, Durchsetzungsvermögen, Starker techn. Hintergrund, Englisch verhandlungssicher

Hauptsächlich arbeite ich remote, Vor-Ort Termine in Deutschland und Österreich sind möglich.
 

Projekthistorie

02/2021 - bis jetzt
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Bestandskunden (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Betreuung der Bestandskunden, seit 02/2021
•    Analyse/Dokumentation der Geschäftsprozessen, Optimierungen
•    Technische Spezifikationen für Anpassungen/Erweiterungen bei Modulen und Reporting
•    Abstimmung/Weitergabe der Anforderungen an externen Entwickler

Weiterbildungsmaßnahmen 
Schwierige Auftragsakquise durch Corona Maßnahmen (1G, 2G, Lockdown)

09/2021 - 03/2022
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Software Onlinehandel, Wien (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    ERP Upgrade Projekt
•    Agile Anforderungsanalyse der Geschäftsprozesse und der Änderungswünsche
•    Projekt- und Testplanung, Planung & Kontrolle der korrekten Überführung aller benötigter Funktionalitäten, Reports und Daten von NAV zu BC, Rausfiltern obsoleter Prozesse und Funktionalitäten, Einführung neuer Standardprozesse
•    Erstellen der technischen Spezifikationen für Code/Report Anpassungen
•    Einrichtung eines neuen, verbesserten Reportings
•    Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

01/2021 - 11/2021
Business Analyst & Datenanalyst
Flaconi GmbH (Drogerie Großhandel) (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Dokumentation und Modellieren wichtiger Geschäftsprozesse und Schnittstellen zw. DWH, ERP, LFS (Lagerhaltung),
   Preis und Konditionsverwaltung, Payment Systeme und weiterer Systeme 
•    Dokumentation und Modellieren der ERP Prozesse, der Lager/Logistikprozesse, der LFS Schnittstelle und den
   Payment Systemen incl. Datenanalysen & Fehleranalysen  
•    Techn. Analyse, Überprüfung, Dokumentation der aktuellen Schnittstellen und der Datenströme zum alten und neuen
   ERP System, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten 
•    Vorschläge für Optimierungsmöglichkeiten bei den Schnittstellen, den zu verwendenden Quellen, den DWH Prozessen
•    Testplanung: Definition von Testszenarien und Acceptance Criteria
•    Beratung/Schulung der Mitarbeiter in Fragen zu allen ERP Business Prozessen.
•    Tools: Jira, Confluence, UML Tools, PDI (DWH), Slack, Sql Tools, Google Suite, Office
•    Datenbanken: SQL Server, Exasol.

06/2021 - 09/2021
Projektmanagement, Business Analyse
Bank, Wien (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
•    Interim Projektleiter für ein komplexes Datenbank Upgrade Projekt
•    Agile Projektplanung, Periodische Stakeholder Meetings, Intensives Informationsmanagement, Laufende
    Dokumentation in Confluence, Use Case/User Stories Verwaltung in Jira
•    Testplanung: Laufende Abstimmung mit Testteam und Entwicklerteams 
•    Erfolgreiche Umsetzung trotz engem Zeitrahmen und vieler Verschiebungen
•    Herausforderungen durch viele externe Einflüsse
•    Zusammenarbeit mit und Steuerung von internen und externen Stakeholdern
  - Entwicklerteam in Indien
  - Interne Teams (Entwicklung, Test, IT-Administration)
  - Releasemanagement Team, Compliance Team
•    Bearbeitung von Business Anforderungen: System Software & Hardware/Netzwerk Themen

03/2020 - 09/2020
Gründungsprogramm beim AMS
Österr. Gründungsprogramm (AMS, WKO) (50-250 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Teilnahme an Workshops zur Unternehmensgründung
Projektakquise besonders herausfordernd durch Corona Pandemie.
Fachliche Weiterbildungen in den Bereichen Business Analyse, D365 Business Central, Power Apps.

02/2020 - 06/2020
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Startup, Onlinehandel, Wien (< 10 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Business Central Cloud
•    Agile Projektleitung & Business Analyse der Geschäftsprozesse, Testplanung 
•    Beratung bei den Themen Einkauf, Verkauf, Fibu, Lager, Logistik, Versand
•    Stammdaten- und Produktivdatenübernahme
•    Einrichtung eines Reportings auf Basis Power BI
•    Umsetzung benötigter Code/Report Anpassungen
•    Folgeprojekt: Schnittstellen zu Webshop
•    Laufende Betreuung, kleinere Anpassungen und Erweiterungen

12/2017 - 12/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Anforderungs-/Prozessanalyse
Elektronik Grosshandel (Brandmelder), Wien (250-500 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Anfängliche Projektsituation: 
Unternehmen bekannt etwa für seine Brandmelder, Migration Nav2009/Nav2018, Wenig Projektorganisation, fehlendes Issue Tracking, im Lager/Logistik/Versandbereich anfänglich komplexe Projektsituation, unzufriedener Kunde

Hauptprojekt:
•    Einführung eines Issue Tracking Systems und der dafür benötigten Prozesse
•    Einführung einer Testplanung, Erstellen von Testszenarien
•    Unterstützung bei techn. Korrekturen

Projekt Lager/Logistik/Versand:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse, Testplanung, KVP, Issue Tracking
•    Analyse, Optimierung, Modellierung der Lagerprozesse
•    Schnittstellenanalyse und -optimierung zum Lagersystem (LFS) und zur Versandsoftware
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen

Versandprojekt:
•    Agile Projektleitung & Business Analyse
•    Einarbeitung in die Versandsoftware Shipping.Net
•    Design und Optimierung der Schnittstellen
•    Steuerung externer Dienstleister
•    Datenanalysen/BI: Umsetzung einer Vergleichsanalyse mehrerer Spediteure, Nachverrechnung der Speditionskosten führte zu einer verbesserten Position gegenüber Spediteuren.

Projekt Wareneingang Neu:
•    Wareneingangssoftware: Integration Versandmodul, LFS, Navision 
•    Agile Business Analyse, Prozessentwicklung, Modellierungen, GUI Workflow
•    Anbindung, Einrichtung der elektronischen Waagen, Interface Design
•    Abstimmung mit externem Dienstleister, Arbeitsplatzoptimierung

Projektergebnis: 
Deutliche Verbesserung in den Bereichen Lager, Logistik, Versand, Erhöhung der Performance, der Qualität und der Verlässlichkeit, zufriedener Kunde. Erfolgreicher Abschluss des Upgrade Projekts, erfolgreiche Umstellung der Prozesse, Einführung neuer Prozesse. Trotz vieler, teils schwerer Herausforderungen großer Projekterfolg!

11/2018 - 08/2019
Projektmanagement, ERP Beratung, Prozessanalyse
Lager, Logistik, Versanddienstleistungen, Wien (10-50 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
Hauptprojekt:
•    Kunde anfänglich unzufrieden, stark angepasstes ERP System mit vielen Fehlern 
•    Nach Übernahme des Projekts: Verbesserte Kommunikation, Einführung eines Issue Tracking Tools, Termintreue,
   bessere Codequalität, Bereinigungen von langjährigen Fehlern
•    Agile Prozessanalyse und -optimierungen, Modellierungen, Steuerung externer Dienstleister
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

Webshop Projekt: 
•    Abklärung & Design einer Schnittstelle mit NAV Webservices
•    Steuerung des ext. Dienstleisters: herausfordernde Zusammenarbeit, Kommunikation in Englisch

01/2019 - 07/2019
Business Analyse, ERP & EDI Beratung
Sanitäranlagen Grosshandel, Wien (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Softwareauswahl & EDI Einrichtung: Bestellungen, Rechnungen, Lieferungen im XML-Format
•    Agile Anforderungsanalyse, Testplanung
•    Abklärungen mit Drittanbietern/Lieferanten wg. Schnittstellendefinition
•    Unterstützung bei Code Anpassungen, Schulungen

12/2017 - 12/2018
Anforderungs-/Prozessanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sozialdienstleister, Wien (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
Unternehmen im Sozialbereich
•    Umsetzung der elektr. Spendeneinbringung an FA, Schnittstellen zu Finanz/Innenministerium 
•    Projektübernahme, nachdem monatelang kein Fortschritt erfolgte 
•    Agile Anforderungsanalyse, herausfordernde Abklärungen mit Behördenvertretern
•    UI Design, Unterstützung bei Code und Report Anpassungen (C/AL, .Net, Rest API)
•    Umfangreiche Testszenarios

03/2016 - 12/2016
Prozess- und Anforderungsanalyse, Projektleitung, ERP Beratung
Sodexo, Gutscheinhandel (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
•    Upgrade Projekt Nav 2009 zu 2016: Module VK, EK, Fibu, u.a.
•    Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Projekt- und Testplanung
•    Unterstützung bei Code und Report Anpassungen, Schulungen
•    Ablöse der Navax Module, Interfaces zu führendem System 
•    Implementierung der Registrierkassenlösung

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Übernahme von Projekten in Europa
Hauptsächlich remote


Verfügbarkeit: 4-5 Tage/Woche, ab Mitte Mai

Sonstige Angaben

Ich freue mich, dass Sie mein Profil besuchen.

Aktuelles:
Weiterbildungsmaßnahmen
Schwierige Auftragsakquise durch Corona Maßnahmen (1G, 2G, Lockdown, etc.).

Ich arbeite am liebsten direkt mit Endkunden zusammen. Teilweise arbeite ich auch mit Recruiting Agenturen zusammen, jedoch nicht mit FRG, Computer Futures, STI, Apc, Hays, Nigel Frank, Michael Page, Darwin.

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