Schlagwörter
Skills
Methodische Kompetenz
• Daten- und Datenqualitätsmanagement (wert- und risikoorientiert)
• Data Governance
• Business Intelligence
• (Groß)-Projektleitung, Off-Shore- und Multiprojektmanagement mit PMI- und AVM- Ausbildung
• Projekt-Audits und Critical Situation Management
• Durchführung von Migrations- und Konsolidierungsprojekten
• Anwendungsentwicklungsprozesse und –methoden
• Entwicklung von Anwendungsarchitekturen
• Entwicklung und Durchführung des Anforderungsmanagement einschl. Schnittstellenbeschreibungen
• Führungskräfte- und Projektmanagement-Coaching
• Prozessorientiertes IT-Management (COBIT und ITIL)
• Business und Service Prozess Design und Reengineering
(nach Hammer, Davenport, Diebold und IBM Unternehmensberatung)
• Qualitätsmanagement SixSigma
IT-technische Kompetenz
• DQM-Plattformen von SAP Business Objects, Informatica und IBM
• DBs und DWHs: Sybase IQ, ASE, IBM DB2, Oracle
• Datenmodellierung: Sybase PowerDesigner
• Java-Anwendungsentwicklung (J2EE)
• Portal-Technologien (Schwerpunkt IBM Websphere)
Fachliche Kompetenz (Branchen)
• Finanzdienstleister (einschl. RZ-Betrieb)
• MAK, MAH, MARisk, Basel II
• Risiko Controlling (Credit Risk / OpRisk)
• Öffentlicher Sektor
• Daten- und Datenqualitätsmanagement (wert- und risikoorientiert)
• Data Governance
• Business Intelligence
• (Groß)-Projektleitung, Off-Shore- und Multiprojektmanagement mit PMI- und AVM- Ausbildung
• Projekt-Audits und Critical Situation Management
• Durchführung von Migrations- und Konsolidierungsprojekten
• Anwendungsentwicklungsprozesse und –methoden
• Entwicklung von Anwendungsarchitekturen
• Entwicklung und Durchführung des Anforderungsmanagement einschl. Schnittstellenbeschreibungen
• Führungskräfte- und Projektmanagement-Coaching
• Prozessorientiertes IT-Management (COBIT und ITIL)
• Business und Service Prozess Design und Reengineering
(nach Hammer, Davenport, Diebold und IBM Unternehmensberatung)
• Qualitätsmanagement SixSigma
IT-technische Kompetenz
• DQM-Plattformen von SAP Business Objects, Informatica und IBM
• DBs und DWHs: Sybase IQ, ASE, IBM DB2, Oracle
• Datenmodellierung: Sybase PowerDesigner
• Java-Anwendungsentwicklung (J2EE)
• Portal-Technologien (Schwerpunkt IBM Websphere)
Fachliche Kompetenz (Branchen)
• Finanzdienstleister (einschl. RZ-Betrieb)
• MAK, MAH, MARisk, Basel II
• Risiko Controlling (Credit Risk / OpRisk)
• Öffentlicher Sektor
Projekthistorie
Auswahl an Projekten
Deutsche Landesbank
Laufzeit: 2 Monate (09/2015 bis laufend – gepl. Ende 10/2015) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant
Krankenkassen Verband
Laufzeit: 5 Monate (06/2015 bis laufend – gepl. Ende 10/2015) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant
Genossenschaftsbank
Laufzeit: 10 Monate (09/2014 bis 06/2015) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant, DQM Architekt
Privatbank
Laufzeit: 2 Jahre (01/2013 bis 12/2014)
Rolle: Management Consultant, Anforderungsmanager und DQM-Architekt
Deutsche Landesbank
Laufzeit: 9 Monate (04/2012 bis 12/2012)
Rolle: Anforderungsmanager
Deutsche Landesbank
Laufzeit: 1 Jahr, 2 Monate (09/2009 bis 11/2011)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
Softwarehersteller
Laufzeit: 9 Monate (12/2011 bis 03/2012) – in Teilzeit
Rolle: Projekt Manager, Anforderungsmanager, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
Öffentlicher Personennahverkehrsanbieter (ÖPNV)
Laufzeit: 1 Jahr (01/2009 bis 08/2009 und 12/2011 bis 03/2012) – 2. Teil (Audit) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant
Internationaler Automobilhersteller
Laufzeit: 1 Jahr, 4 Monate (2007 und 2008)
Rolle: Projektleiter, Management-Consultant, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
Kanadische Bank
Laufzeit: 9 Monate (2007)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
Öffentlicher Personennahverkehr
Laufzeit: 2 Jahre, 10 Monate (2004 bis 2006)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant
Öffentlicher Personennahverkehr
Laufzeit: 4 Monate (2003 bis 2004)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant, Portal-Architekt
Deutsche Förderbank
Laufzeit: 2 Jahre, 4 Monate (2001 bis 2003)
Rolle: Projektleiter, Critical-Situation-Manager
Softwareanbieter
Laufzeit: 9 Monate (2001)
Rolle: Systemarchitekt
Finanzdienstleister eines Automobilkonzerns
Laufzeit: 9 Monate (1999 bis 2000)
Rolle: Projekt- und Engagement-Manager, Anwendungsarchitekt
Versicherungsmakler
Laufzeit: 9 Monate (1999)
Rolle: Projekt- und Engagement-Manager
IT-Großkonzern
Laufzeit: 1 Jahr, 6 Monate (1999 bis 2000)
Rolle: Center-of-Competence-Leader Business and Process Innovation Europe, Middle East, Africa – Line of Business
IT-joint venture zweier deutscher Großbanken
Laufzeit: 2 Jahre, 5 Monate (1996 bis 1998)
Rolle: IT-Manager
Deutsche Großbank
Laufzeit: 5 Jahre, 10 Monate (1990 bis 1996)
Rolle: Projektmanager, Projektmitarbeiter
Krankenkasse
Laufzeit: 10 Monate (1989 bis 1990)
Rolle: Projektmanager
Arbeitsamt
Laufzeit: 2 Jahre, 11 Monate (1986 bis 1989)
Rolle: stellvertetender Leiter RZ
Aufbau eines dezentralen Rechenzentrums
Deutsche Landesbank
Laufzeit: 2 Monate (09/2015 bis laufend – gepl. Ende 10/2015) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant
- Projekt: Entwicklung eines ersten Entwurfs einer Architektur für die Abwicklung der externen Meldungen im Bereich der Kapitalmarktgeschäfte
- Tätigkeit als Management Consultant:
- Erstellung einer Übersicht über alle regulatorischen Anforderungen
- Markt bezüglich verfügbarer Kauflösungen analysieren
- Abstimmung/Ideensammlung mit anderen Banken initiieren
- Überprüfung bestehender Bausteine auf Konformität
- Überprüfung bestehender Bausteine auf Qualitäts- und Datenqualitätsstandards/-anforderungen
- Make or Buy Lösungen gegenüberstellen
- Vorschlag für das Architekturboard erarbeiten
Krankenkassen Verband
Laufzeit: 5 Monate (06/2015 bis laufend – gepl. Ende 10/2015) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant
- Projekt: Entwicklung einer Zeilplatform für die das Projekt „Digitalisierung 2020“ – Die IT-Zukunft des Unternehmens
- Tätigkeit als Management Consultant:
- Darstellung der aktuellen Problemstellungen in der bestehenden IT-Landschaft
- Abgrenzung der Problemstellungen im Anwendungskontext
- Formulierung von IT-Aufträgen für Quick Wins
- Marktanalyse und Identifikation neuer IT-Trends mit Relevanz für den Auftraggeber
- Visualisierung und Formulierung einer Zielarchitektur für die IT-Umgebung der Zukunft zur Vorlage im Vorstand des Verbandes und im Strategiekreis der Verbandsmitglieder (Krankenkassen)
Genossenschaftsbank
Laufzeit: 10 Monate (09/2014 bis 06/2015) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant, DQM Architekt
- Projekt: Migration des Kernbankensystems (agree / Fiducia)
- Tätigkeit als Management Consultant:
- Begutachtung der Datenmigrationsmaßnahmen (Aufbau und Ablauf) und Überprüfung der angebotenen Leistungen des Rechenzentrums
- Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die Datenmigration zur Vermeidung von Datenverlusten und zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung
- Aufklärung des Projektteams über Chancen und Risiken bei einer Datenmigration, inkl. der Vermittlung der Einsicht auf bankfachlicher Ebene
- Entwurf eines Vorgehensmodell zur parallel zur Migration laufenden Einführung von Datenqualitätsmanagement basierend auf Grundlagen der BCBS 239
- Erarbeitung einer Roadmap für die Einführung von Datenqualitätsmanagement gem. heutiger Anforderungen mit Blick auf den Ausbau in Richtung BCBS 239
- Auditierung von Prozessen (Datenqualitätsmaßnahmen der Datenmigration nach CMMI)
- Fachliche und technische Harmonisierung der Bestandsanalyse (IDA-Auswertungen) und der Datenkontrolle (GVM-System) zur Sicherstellung der Ergebnisse für die Gesamtbanksteuerung und des Controllings (Requirements Engineering)
- Erarbeitung von Regelwerken zur Datenqualitätssicherung von Kreditnehmereinheiten und Automation der Datenanalyse (Requirements Engineering)
- Erarbeitung von Regelwerken zur Bildung von DQ-Kennzahlen, wie z.B. Rating Coverage (Requirements Engineering), Konzeption eines Dashboards
- Erarbeitung eines Konzeptes für die Abbildung der Historiendaten für die Datenqualitätsanpassungen (DWH)
Privatbank
Laufzeit: 2 Jahre (01/2013 bis 12/2014)
Rolle: Management Consultant, Anforderungsmanager und DQM-Architekt
- Projekt: Neustart Kernbankensystem (agree / Fiducia)
- Tätigkeit als Management Consultant, Anforderungsmanager sowie DQM-Architekt mit den Schwerpunkten:
- Moderation der Anforderungsworkshops zu den Themen Gesamtbanksteuerung, Controlling, Kredit und Datenservice in Verbindung mit Datenqualität und BCBS 239
- Auditierung von Datenqualitätsmaßnahmen der Datenmigration (CMMI + IREB)
- Auditierung der Kreditprozesse mit Fachbereich und Revision (CMMI + IREB)
- Auditierung von Schnittstellen zum dezentralen (outgesourcten) IT-Management hinsichtlich zu vereinbarender SLA bzw. erforderlicher ordnungsgemäßer Mitwirkung des Kunden (Eigenleistungen) auf Basis von ITIL V3
- Auditierung von IT-Sicherheitsprozessen, Ergänzung fehlender Komponenten inkl. zu vereinbarender SLA mit externen IT-Dienstleistern des Kunden auf Basis von ITIL V3
- Fachliche und technische Harmonisierung der Bestandsanalyse (IDA-Auswertungen) und der Datenkontrolle (GVM-System) zur Sicherstellung der Ergebnisse für die Gesamtbanksteuerung und des Controllings (Requirements Engineering, Requirements Management und Test Management ISTQB)
- Einführung Projektmanagementmethoden (Auf Basis PMI) und Anforderungsmanagement (Basis Requirements Engineering)
- Unterstützung der Erarbeitung von Checklisten gem. AT9 MaRisk für die laufende Prüfung des IT-Betriebs der Kernbankenanwendungen (Requirements Engineering)
- Erarbeitung und Umsetzung von Regelwerken zur Datenqualitätssicherung von Kreditnehmereinheiten und Automation der Datenanalyse (Requirements Engineering, Requirements inkl. Release Management und Test Management ISTQB)
- Erarbeitung von Regelwerken zur Bildung von DQ-Kennzahlen, wie z.B. Rating Coverage (Requirements Engineering, Requirements inkl. Release Management und Test Management ISTQB)
- Erarbeitung eines Konzeptes für die Abbildung der Historiendaten für die Datenqualitätsanpassungen (DWH)
- Konzeption eines DQ-Dashboards für die Darstellung der aktuellen fachlichen DQ-Zustände
Deutsche Landesbank
Laufzeit: 9 Monate (04/2012 bis 12/2012)
Rolle: Anforderungsmanager
- Projekt: Anforderungsmanagement (Cobit5)
- Tätigkeit als Anforderungsmanager mit den Schwerpunkten:
- Anforderungsmanagement (Abwesenheitsvertretung) für den Bereich Auftragsmanagement, Kreditabwicklung (Requirements Engineering in Jira)
- Erarbeitung der Anforderungen für die Automatisierung des Aufgabenmanagements gem. §18 KWG
- IT-Bebauungsplanung für den Masterkreditprozess
Deutsche Landesbank
Laufzeit: 1 Jahr, 2 Monate (09/2009 bis 11/2011)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
- Projekt: Umsetzung eines Migrationsprojekts (Austausch eines Kernbankensystems, OSPlus)
- Tätigkeit als Management Consultant, DQM-Architekt sowie DQM-Consultant mit den Schwerpunkten:
- Organisation und Aufbau revisionssicherer Dokumentation für das Teilprojekt Datenmigration
- Organisation und Aufbau des Projektmanagement Offices (Basis PMI)
- Konzeption und Unterstützung des Test Managements bei der Fehleranalyse (HPQC)
- Hauptansprechpartner der Fachbereiche für die Migration der Daten
- Aufbau einer Datenqualitätsmanagement – Infrastruktur (Prozess, Organisation, IT) für ein Migrationsprojekt
- Profiling und Analyse von Datenbeständen zur Identifikation von Datenqualitätsproblemen (Personendaten inkl. Rating, Sicherheiten und Kredit)
- Erarbeitung möglicher Bereinigungsvorgehen teilweise mit Business Case Betrachtungen
- Durchführung von maschinellen und Koordination von manuellen Bereinigungsmaßnahmen
- Schnittstelle zum RZ bzw. Daten Ownern zwecks Anbindung an DQM-Plattform
- Historisierung der Bereinigungsmaßnahmen im DWH, Aufbau eines Dashboards für Migrationskennzahlen
Softwarehersteller
Laufzeit: 9 Monate (12/2011 bis 03/2012) – in Teilzeit
Rolle: Projekt Manager, Anforderungsmanager, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
- Projekt: Konzeption einer DQM-Branchenlösung
- Tätigkeit als Projekt Manager, Anforderungsmanager sowie DQM-Architekt mit den Schwerpunkten:
- Fachliche und technische Konzeption einer risiko- und wertorientierten DQM-Plattform zur automatisierten Analyse, Profiling, Cleansing, zur Berechnung von DQ-Business Cases sowie zur Darstellung von „standardisierten“ DQ-Kennzahlen einer Bank als Dashboardfunktionalität (Requirements Engineering)
- Generische Anbindung an Datenquellsysteme über Mappings und ETL-Funktionalität
Öffentlicher Personennahverkehrsanbieter (ÖPNV)
Laufzeit: 1 Jahr (01/2009 bis 08/2009 und 12/2011 bis 03/2012) – 2. Teil (Audit) in Teilzeit
Rolle: Management Consultant
- Projekt: Aufbau eines Mobilitätsportals (switchh)
- Tätigkeit als Management Consultant mit den Schwerpunkten:
- Leitung Anforderungs- und Qualitätsmanagement (Requirements Engineering, Requirements Management IREB und Test Management ISTQB)
- Aufnahme bestehender Abläufe
- Anpassung bestehender Abläufe
- Entwurf neuer Abläufe
- Entwurf von Anwendungsfall-Diagrammen
- Beschreibung von Use Cases
- Entwicklung von Statuskonzepten für Objekte
- Aufbau und Umsetzung eines Release Managements für das Projekt
- Bereitstellung einer Anforderungsmanagement- und Test Management-Suite (IBM Requirements Composer)
- Ableitung von Testfällen
- Erarbeitung eines Testkonzeptes (inkl. versch. Testarten)
- Teilautomation von Testszenarios
- Bereitstellung von Testdaten
- Anleitung bei der Durchführung von Tests
- Erstellung von Testprotokollen
- Ticket Management (Aufbau von Prozess, Organisation und System – Redmine)
- Leitung Übergabe der Anwendung an das IT-Management (ITIL V3, Cobit5)
- Ausbau der Prozessbeschreibungen beim Dienstleister auf ITIL V3 Niveau
- Implementierung der Portalanwendung als neues Objekt im IT-Management des ext. Dienstleisters
- Gemeinsames Erarbeiten der Services gem. ITIL V3 inkl. Qualitätsanforderungen (SLA)
- Mitwirkung bei der Entwicklung der IT-Sicherheitsprozesse (ITIL V3)
- Transparentes Entwickeln eines Preismodells für RZ- und IT-Dienstleistungen des Outsourcers
- Erarbeitung, Organisation und Inbetriebnahme der intern verbleibenden Aktivitäten
- Auditierung der Gesamtumgebung nach einem Jahr Betriebszeit
- Leitung Anforderungs- und Qualitätsmanagement (Requirements Engineering, Requirements Management IREB und Test Management ISTQB)
Internationaler Automobilhersteller
Laufzeit: 1 Jahr, 4 Monate (2007 und 2008)
Rolle: Projektleiter, Management-Consultant, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
- Projekt: Umsetzung einer DQM-Strategie
- Tätigkeit als Management Consultant sowie DQM-Architekt mit den Schwerpunkten:
- Fachliche und technische Konzeption einer DQM-Plattform als Bestandteil einer BI-Umgebung, Datenbasis bestehend aus 5 Gravitations-Zentren (DWHs), einschl. ETL-Prozessarchitektur, Planung und Übergabe der Systeme in den IT-Betriebsablauf (Requirements Engineering und ITIL V2)
Kanadische Bank
Laufzeit: 9 Monate (2007)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant, DQM-Architekt (einschl. ETL und DWH)
- Projekt: Umsetzung eines DQM-Modells mit wertorientiertem Ansatz
- Tätigkeit als Management Consultant sowie DQM-Architekt mit den Schwerpunkten:
- Fachliche und technische Konzeption einer DQM-Plattform einschl. DWH zur automatisierten Berechnung von DQ-Business Cases
Öffentlicher Personennahverkehr
Laufzeit: 2 Jahre, 10 Monate (2004 bis 2006)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant
- Projekt: Aufbau eines Kunden- und Mitarbeiterportals
- Tätigkeit als Management Consultant mit den Schwerpunkten:
- Coaching der internen Projektleitung
- Umsetzung fachlicher Anforderungen innerhalb der Portal-Architektur
- Konzeption und Übergabe der Systeme in den IT-Betrieb gem. ITIL V2 (Outsourcing, inkl. der Vereinbarung von Service Level Agreements)
- Konzeption und Umsetzung eines IT-Sicherheitskonzeptes für den dezentralen Anwendungsbetrieb
Öffentlicher Personennahverkehr
Laufzeit: 4 Monate (2003 bis 2004)
Rolle: Projektleiter, Management Consultant, Portal-Architekt
- Projekt: Aufbau eines Kunden- und Mitarbeiterportals
- Tätigkeit als Management Consultant sowie Portal-Architekt mit den Schwerpunkten:
- Fachliche Konzeption des Mitarbeiterportals
- Konzeption für die Online-Unternehmenskommunikation
- Erarbeitung eines Business Cases
Deutsche Förderbank
Laufzeit: 2 Jahre, 4 Monate (2001 bis 2003)
Rolle: Projektleiter, Critical-Situation-Manager
- Projekt: Restrukturierung der IT-Infrastruktur (Umbau auf Prozessorientierung – ITIL V2 + Cobit)
- Tätigkeit als Projektleiter sowie Critical-Situation-Manager mit den Schwerpunkten:
- Reduktion der Investitionen, der laufenden Kosten sowie des Personalstandes um jeweils 30%
- Aufbau eines Controlling-Portals zur Kontrolle der künftigen Entwicklung
- Fachliche und technische Konzeption eines Backup-RZ, einschließlich Beurteilung aller Anwendungen hinsichtlich des operativen Risikos, besondere Prüfung des IT-Environment hinsichtlich der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
- Durchführung von Ausschreibungen für IT-Gewerke
Softwareanbieter
Laufzeit: 9 Monate (2001)
Rolle: Systemarchitekt
- Projekt: Entwicklung einer Transaktionsplattform für Banken
- Tätigkeit als Systemarchitekt mit den Schwerpunkten:
- Integration eines Online-Banking-Moduls und eines Online-Brokerage-Moduls in eine Transaktionsplattform (Finanzportal)
Finanzdienstleister eines Automobilkonzerns
Laufzeit: 9 Monate (1999 bis 2000)
Rolle: Projekt- und Engagement-Manager, Anwendungsarchitekt
- Projekt: Entwicklung einer Anwendung zur Unterstützung des Kreditrisiko-Managements
- Tätigkeit als Projekt- und Engagement-Manager mit den Schwerpunkten:
- Konzeption und Umsetzung eines Workflowsystems für den weltweiten Einsatz
- Abbildung des Kreditrisiko-Prozesses als Anwendung
Versicherungsmakler
Laufzeit: 9 Monate (1999)
Rolle: Projekt- und Engagement-Manager
- Projekt: Herstellung der infrastrukturellen Jahr 2000-Fähigkeit
- Tätigkeit als Projekt- und Engagement-Manager mit den Schwerpunkten:
- Prüfung, Update, Austausch von 2500 Infrastrukturkomponenten an 5 Standorten in 3 Ländern.
IT-Großkonzern
Laufzeit: 1 Jahr, 6 Monate (1999 bis 2000)
Rolle: Center-of-Competence-Leader Business and Process Innovation Europe, Middle East, Africa – Line of Business
- Projekt: Entwicklung neuer Beratungsangebote beziehungsweise –produkte, diverse IT-Infrastruktur- und Anwendungsentwicklungsprojekte bei Kunden
- Tätigkeit als Center-of-Competence-Leader Europe, Middle East, Africa mit den Schwerpunkten:
- Bündelung von Hardware, Software und Dienstleistungen zu Beratungspaketen
- Entwicklung von fehlenden Modulen, Dokumentationen, Preismodellen, Marketingmitteln und sonstigen Bestandteilen
IT-joint venture zweier deutscher Großbanken
Laufzeit: 2 Jahre, 5 Monate (1996 bis 1998)
Rolle: IT-Manager
- Projekt: Aufbau des prozessorientierten IT-Managements
- Tätigkeit als IT-Manager mit den Schwerpunkten:
- Aufbau des IT-Managements sowie Bereitstellung der Softwareentwicklungsumgebung
- Entwicklung eines Bebauungsplans und eines Systematlasses
- Verantwortung für den Betrieb der IT von 1500 Softwareentwicklern an 2 Standorten
Deutsche Großbank
Laufzeit: 5 Jahre, 10 Monate (1990 bis 1996)
Rolle: Projektmanager, Projektmitarbeiter
- Projekt: Diverse IT-Infrastruktur- und Anwendungsentwicklungsprojekte
- Tätigkeit als Projektmanager sowie Projektmitarbeiter mit den Schwerpunkten:
- Ausstattung des Niederlassungsbereiches mit E-Mail und Textverarbeitungsfunktionalität
- Implementierung des „AZDs“ inklusive Kapitaldienstberechnung und Scoring
- Ausstattung des Vorstandssekretariats mit PC-Netzwerktechnik und weiteren
Krankenkasse
Laufzeit: 10 Monate (1989 bis 1990)
Rolle: Projektmanager
- Projekt: Aufbau eines neuen Personalabrechnungssystems
- Tätigkeit als Projekt-, Anforderungs- und Testmanager mit den Schwerpunkten:
- Ablösung des Altsystems
- Migration der Prozesse und Daten aus einer Eigenentwicklung in ein Standardsystem
- Absicherung des IT-Betriebes
Arbeitsamt
Laufzeit: 2 Jahre, 11 Monate (1986 bis 1989)
Rolle: stellvertetender Leiter RZ
Aufbau eines dezentralen Rechenzentrums
- Etablierung täglicher RZ-Routinen
- Fehlersuche bei Ausfall von Services oder Systemen
- Vorbereitung und Durchführung von Datentransfers von und zur Hauptstelle
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
bundesweite Vor-Ort Einsätze wie auch Remote/Home Office Projekteinheiten möglich