Rainer Schaarschmidt verfügbar

Rainer Schaarschmidt

Senior Digital Designer / Creative Director

verfügbar
Profilbild von Rainer Schaarschmidt Senior Digital Designer / Creative Director aus DiessenamAmmersee
  • 86911 Dießen am Ammersee Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Designer
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: englisch (gut)
  • Letztes Update: 11.04.2014
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Rainer Schaarschmidt Senior Digital Designer / Creative Director aus DiessenamAmmersee
SKILLS
Was macht eine Zusammenarbeit mit mir wertvoll? Ich verfüge über ein großes Erfahrungsfeld, Lösungen in den Bereichen Design & interaktive Medien in Kooperation mit anderen Menschen zu erarbeiten. Meine fachlichen Kenntnisse ermöglichen es mir, richtige Entscheidungen zu treffen und zu definieren, in welcher Art & Weise diese erarbeitet werden. Eine meiner Stärken liegt darin, andere Teamplayer entsprechend in eine Arbeit einzubinden, zu inspirieren und zu motivieren. Ich schätze es, Herausforderungen anzunehmen und mit Menschen aus anderen Professionen Möglichkeiten zu schaffen.

Design ist keine Wissenschaft - ist es das Ergebnis aus Irrsinn oder Methode? Kreative Prozesse sind durch den Einsatz von bestimmten Techniken steuerbar, die größte Kraft bleibt dennoch im intuitiven Vorgehen. Durch die Interaktion mit weiteren Akteuren werden ungeahnte Kräfte frei, diese durch den individuellen Charakter eines jeden einzelnen, ungeachtet ob Erfahrung oder Unbekümmertheit, mitbestimmt. Durch den Einsatz von bestimmten Methoden gewinnt man Informationen und Erkenntnise - es bleibt dennoch die Balance zwischen dem kognitiven, der Verstandesebene und der Intuition zu wahren.

Wir leben heute in einer Zeit in der es nicht nur um fachliche Fragestellungen geht. In allen Bereichen stellt sich heraus, was zum Ende eines Zyklus, eines Projektes, einer Arbeit noch darüberhinaus übrig bleibt? Welche Arbeitsbeziehungen entstehen tatsächlich? Wie wird gearbeitet? Was für ein miteinander wird geführt? Geht es nur darum, Lösungen für eine Sache zu schaffen? Wir benötigen mehr Präsenz - mehr im Augenblick zu sein und sich seiner täglichen Dinge bewusst zu werden. Wir verschwenden täglich auf allen Ebenen zu viele Ressourcen - Verschwendung von Zeit und Energie. Ich verfüge über Möglichkeiten diesen entgegenzuwirken. Meine Fähigkeiten beziehen sich hierbei neben der fachlichen auch auf eine systemische Betrachtung in der ich die Art und Weise der Zusammenarbeit beleuchte und entsprechend steuere. Das Ergebnis sind Betrachtungsmöglichkeiten und Erkenntnisse, die über die Erwartungen eines jeden einzelnen hinausgehen - Bewusstwerdung und wirkliche Zufriedenheit.
REFERENZEN
www.md.de und www.talkline.de: mobilcom-debitel ist mit ca. 13,2 Millionen Kunden der größte Mobilfunkprovider in Deutschland. 2006 - 2011 betreute ich bei der Münchner Agentur Kochan & Partner in meiner Verantwortung als Art Director mit einem interdisziplinären Team sämtliche Designaspekte für den Online-Shop, Kundenservice und dem Händler Extranet. Ich entwickelte die jeweiligen Gestaltungsgrundlagen und führte ein Team von Designern zur Bearbeitung des Tagesgeschäftes bei der strategischen Konzeption, Gestaltung von Landingpages und Werbemittelerstellung. (tags: Artdirector Design Teamführung Beratung Workshop)

www.sos-fachportal.de: SOS-Kinderdorf ist ein weltumspannendes Kinderhilfswerk, das in 132 Ländern Kindern, Jugendlichen und Familien mit knapp 1.900 Einrichtungen, darunter über 500 SOS-Kinderdörfern, seit 1949 hilft.
2009 entwickelte Kochan & Partner ein neues Konzept für die Unternehmensseite. Meine Verantwortung lag im Bereich Design und user experience. In gemeinsamer Kooperation mit dem Kunden durch Workshops definierten wir Usecases, Personas sowie Mockups. Das Konzept der Website unterteilt diese in zwei Bereiche, der erste ist im Magazin-Format gestaltet um die fachpädagogischen Themen herauszustellen, der zweite Bereich geht auf die Pädagogik/Organisation sowie Personal des Unternehmens heraus. (tags: Artdirector Design Teamführung Beratung Workshop Persona)

www.traumacentrum.de: Das Universitätsklinikum Münster (UKM) ist ein großes deutsches Krankenhaus der Maximalversorgung im westfälischen Münster. Mit über 7.500 Beschäftigten und 1.377 Betten werden im UKM jährlich etwa 50.000 stationäre und über 400.000 ambulante Patienten behandelt, die teilweise auch aus dem Ausland nach Münster kommen. Für die Klinik- Unfall- und Wiederherstellungschirurgie war ich von 2005-2009 für die Konzeption, Gestaltung und Programmierung verantwortlich. 2007 wurde die Website mit dem zweiten Platz in den von Novartis organisierten Wettberb “Deutschlands beste Klinikseite” ausgezeichnet. (tags: Creativdirector Design Beratung Programmierung Contentmanagement usabwcms)

www.alanrexroth.de: Alan Rexroth lebt und arbeitet als freier Editor und Director in Berlin. Er greift auf einen breites Erfahrungsfeld im Film Business zurück, die er in seinen früheren Funktionen als Production Manager, Casting Supervisor, Junior Editbox Operator und Post Production Supervisor in Unternehmen sammelte.
In Zusammenarbeit mit Alan konzipierte, gestaltete und programmierte ich die Website. Diese dient als Plattform für Aquisition und Austausch von Daten mit den Klienten/Interessenten. (tags: Artdirector Design Beratung Programmierung Flash)

www.handwerk-magazin.de: Das handwerk magazin ist ein Wirtschaftsmagazin für Handwerksunternehmer. Im Mittelpunkt der Berichterstattung steht der Unternehmer mit seinen Werten, Erfolgen, Strategien. Mit den Ressorts Politik, Management, Steuern und Finanzen liefert es alle wesentlichen Informationen, um seinen Betrieb erfolgreich zu führen. In gemeinsamer Teamarbeit und Zusammenarbeit mit dem Kunden war ich maßgeblich an der Designentwicklung beteiligt. (tags: Artdirector Design Teamführung Beratung Workshop)

www.riva-club.de: Der RIVA Club Deutschland, sowie z.Zt. 12 weitere nationale oder regionale RIVA Clubs sind Chapter der RIVA Historical Society in Mailand. Die Geschichte der RIVA Werft am Lago d’Iseo sowie der dort entstandenen Modellreihen und deren Entwicklungen, beginnend Ende der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts stehen für einen besondern Mythos und werden weltweit über die RIVA Clubs zusammengefasst. Ich entwickelte die Konzeption und das Design für die Website. (tags: Konzept Design Beratung Workshop Contentmanagement TYPO3)

www.clausbury.de: Claus Bury ist ein international renommierte deutscher Bildhauer, der durch seine großen architektonischen Skulpturen in Landschaften und städtischen Räumen bekannt geworden ist. Für Ihn konzipierte und gestaltete ich die Website auf Basis eines individuell programmierten Redaktionssystems. (tags: Konzept Design Beratung Contentmanagement)

www.accelerex.ch: Accelerex steht für ein innovatives und professionelles Dienstleistungsunternehmen in der Unternehmensberatung insbesondere für kleinere und mittelständische Pharma und Medizinaltechnikunternehmen.
Ich war für das Konzept, Design und Programmierung verwantwortlich. (tags: Konzept Design Programmierung)

Weitere Referenzen:

www.katjavonluebtow.de (Konzept Design Programmierung Contenmanagement CMSimple)
www.jusha-mueller.de (Konzept Design Programmierung)
www.priska-leitner-babycare.it (Konzept Design Programmierung Contenmanagement CMSimple)
www.lebensraum-edith.it (Konzept Design Programmierung Contenmanagement CMSimple)
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort Einsätze in Süddeutschland
sowie - ja nach Projektumfang und Art - auch in Gesamtdeutschland, Österreich, Schweiz
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei