Profilbild von Andreas Rauch Testmanager / Medizintechnik / ALM Experte / (Embedded-)Testautomatisierung / Entwicklung aus Herne

Andreas Rauch

nicht verfügbar bis 01.10.2024

Letztes Update: 09.04.2024

Testmanager / Medizintechnik / ALM Experte / (Embedded-)Testautomatisierung / Entwicklung

Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-Andreas-Rauch_070323.pdf
CV-Andreas-Rauch_250323.doc

Skills

Ich freue mich, dass Sie mein Freelancermapprofil besuchen und Interesse an meiner freiberuflichen Tätigkeit haben.

Seit über 20 Jahren bin ich in der SW-Qualitätssicherung und im Engineeringbereich innerhalb zahlreicher Branchen tätig:

Im Automotivebereich zählten dazu die Aktivitäten für die SmartTrafficProducts (STP) in der Steuergeräteentwicklung von GSM gebundenen Telematikgeräten für VW und Audi. Hier stellte ich als Entwicklungsingenieur VAG konforme Diagnosefunktionalitäten mittels KWP2000/K-Line bereit. In einem engagierten Entwicklungsteam konnte ich erste Erfahrungen in der embedded SW-Entwicklung und deren Qualitätssicherung auf Unit-, Komponenten- und Systemebene für embedded Systeme aufbauen. Weiterführende Automotiveprojekte im Bereich von SmartTrafficProducts folgten u.a. mit der Leitung eines kleinen Entwicklungsteams für den Passat B6. Die enge und zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem Kunden und den verschiedenen Technologieteams, zu denen es Schnittstellen gab, war prägend für ein effizientes Arbeiten im komplexen Entwicklungsumfeld von Steuergeräten, da die Erwartungen des Kunden immer termingerecht und kosteneffizient ausgeführt werden mussten.

Meine studienbegleitenden Vorlesungen zu den Qualitätswissenschaften (DIN ISO 9000 - DGQ basierend) zeigten stets Vorteile in meiner Arbeitsweise und im qualitätsbewussten Denken.

Im Bereich der SW-Qualitätssicherung von Mobiltelefonen arbeitet ich als Testfactoryleiter verantwortlich für 40 Mitarbeiten für den Endkunden Nokia. In dieser outgesourcten Einheit wurden bis zu 5 Mobilfunkgeräte gleichzeitig E2E getestet. Neben der Qualitätssicherung lagen auch hier die Budget- und Resourcenplanung in meinem Verantwortungsbereich. Die Testfactory beruhte u.a. auf der internationalen Zusammenarbeit zwischen Standorten Kopenhagen und Ulm. Dieses Konzept des „schnittstellenarmen Testoutsourcings“ wurde von mir auf der internationalen Konferenz für Software Tests 2004 in Düsseldorf (ICS Test) vorgestellt und aufmerksam verfolgt.

Danach folgten diverse langjährige Tätigkeiten als Testmanager bei der Deutschen Post AG und T-Mobile. Die hierbei verwendeten Technologien im .Net- und Webumfeld, sowie Unixclustern stellten in Ihrer Komplexität  hinsichtlich der Qualitätssicherung keine Schwierigkeit dar, da deren grundsätzlichen Regeln und kundenspezifischen „Best Practices“ ableitend die ISO 9000 darstellten. Mein qualitätsbewusstes Denken konnte ich stets an die Teammitglieder u.a. an Offshore-Teams in Indien vermitteln. Des Weiteren konnte ich durch geeignete Automatisierungsmaßnahmen zahlreiche Kosteneinsparungen innerhalb der jeweiligen Projekte erwirken.

Seit 2011 bin ich bei diversen Herstellern für Medizintechnikgeräte im Bereich der Onkologie tätig. Zur Prozessverbesserung der dort angewendeten DIN ISO 13485 führte ich eingangs im Bereich der Engineeringgruppe HP QC/ALM ein und stellte eine automatisierte Schnittstelle zwischen dem  Requirementsengineering und den testverantwortlichen Teams her. Diese technische Lösung half im agilen Entwicklungsprozess des Produktes eine nachhaltige Verbesserung zu etablieren, die über die horizontale und vertikale Traceability von bis zu 14000 Anforderungen, Änderungen der abdeckenden Tests sofort erkennen ließ. Nachfolgende Erweiterungen wie 21 CFR Parts 11,820 folgten darauf. Die strengen Anforderungen im Bereich der Medizintechnik und an die dort verwendeten Phasen der Produktentwicklung, stellten neue Maßstäbe in der Dokumentation aller Tätigkeiten im Software Development LifeCycle dar.

Betrachte ich neben der o.s. Theorie mal die praktische Seite, freue ich mich immer wieder auf meine Hands-on-Mentalität um mit pragmatischen Lösungen und Entwicklungen unkompliziert den Fortschritt eines Projektes zu ermöglichen.

Kenntnisse Rollen:
  • Projektleiter im Testumfeld
  • Testkoordinator
  • Testautomatisierer
  • Softwareentwickler im embedded Umfeld
  • Softwareentwickler
Kenntnisse Branchen:
  • Telekommunikation
  • Medizintechnik
  • Softwaretest (QA)
  • Logistik
  • Automotive
Kenntnisse Betriebssysteme:
  • Microsoft (Windows XX/X/20XX)
  • Linux/Unix (HP-UX\Ubuntu\CentOS)
Kenntnisse Entwicklungsplatformen:
  • Git
  • Platformio
  • AzureDevOps
Kenntnisse Programmiersprachen:
  • C#
  • VB, VBA
  • C, (C++)
  • Java, Python, Scala(Gatling)
  • DXL
Kenntnisse Methoden und Werkzeuge:
  • MS Visual Studio/TFS/AzurDevOps
  • VS Code
  • CanOE
  • WinTask
  • Ranorex/QTP/Selenium/Cypress
  • CMS/Wordpress/CRM
  • Ansible
  • AWX/Tower
  • Kubernetes/Docker
  • Node.js/REST/PostMan
Kenntnisse Sprachen:
  • Deutsch
  • Englisch

 

Projekthistorie

10/2018 - bis jetzt
Automation Engineer
(Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Automation Engineer im Bereich der Protonentheraphie Aufbau eines Automatisierungsframeworks mit Ranorex/.Net für Komponenten-, Verifikations- und Validierungstests im Bereich der Onkologie. 
 
Tätigkeiten: Evaluierung/Aufbau eines Automatisierungsframeworks zur vollautomatischen Abbildung von unterschiedlichen Behandlungsabläufen in der Protonentherapie einschließlich bildgebenden Verfahren. Hardware- und Softwareentwicklung auf Basis eines Cortex-M4 Mikrocontrollers zur Steuerung der klinischen Bedieneinheit mittels CAN. Evaluierung/Aufbau eines Automatisierungsframeworks zur vollautomatischen Abbildung von unterschiedlichen Behandlungsabläufen in der Protonentherapie einschließlich der bildgebenden Verfahren. Volle Automatisierung mehrerer grafischer Benutzeroberflächen und Simulatoren mittels Ranorex. Vorgabe des automatisierten Ansatzes war es, nicht programmiererfahrenen Testern die Automation Ihrer Tests mit der simplen Nutzung der Keywords zu ermöglichen. Dies erweist sich als beschleunigender Faktor in der Bewältigung der hohen Anzahl von manuellen Tests. Dazu wurden Packages zur einfachen Nutzung der Keywordbibliotheken in der JFrog Artifactory bereitgestellt. Die automatisierten Artefakte/Keywords wurden automatisch als Dokumentation mittels Sandcastle erstellt und im Konzernintranet als Webseite zur Verfügung gestellt. Einweisung und Schulung von Mitarbeitern in das Automatisierungsframework. Nutzung des Automatisierungsframeworks zur Computerized System Validation (CSV) von Simulatoren.

Hardware- und Softwareentwicklung auf Basis eines Cortex-M4 Mikrocontrollers zur Steuerung der klinischen Bedieneinheit mittels CAN- / SPI-Kommunikation (Motion Control System / Treatment Keypad). Dies ermöglichte die Ansteuerung über Ranorex.

Aufbau und Inbetriebnahme eines Langzeitteststandes (Simulierte Alterung über 20 Jahre) mittels National Instruments LabView. Hierbei wurden die elektrischen Eigenschaften der strahlführenden Magnete über einen Zeitraum von 2 Jahren anhand von realen Bestrahlungszyklen “beschleunigt” für 20 Jahre erfasst: Ansteuerung von bis zu 11 Powersupplies über TCP/IP zur Erzeugung von Strömen von bis zu 1050A. Integration von hochpräzisen DC-CurrentTransducern zur Messung der Ströme im µA-Bereich.

Entwicklung einer Continuous Deployment Strategie und Einführung mittels des open source Tools AWX/Ansible für das zyklische Einspielen von bis zu 40 lauffähigen SW-Komponenten auf zahlreichen vApps innerhalb der vCloud Testumgebung. Entwurf von zahlreichen Ansible Rollen/Playbooks und Verwaltung im GitLab Server. Zentrales Deployment über Jumphosts mittels hochgesicherter ssh-Verbindungen.

Ziel: Umsetzung der Gesamtstrategie CI/CD/CT: Continuous-Integration/ -Delivery/ -Test
 
IT-Umgebung: • Visual Studio Test Professional 2017, TFS, Ranorex 9.3, ArduinoIDE, GitHub

03/2017 - 09/2018
Software Quality Engineer
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Software Quality Engineer im Bereich der Brachytheraphie Verantwortlicher SQE für die Durchführung von Verifikations- und Validierungstests im Bereich der Onkologie. 
 
Tätigkeiten: Erstellung und manuelle Durchführung von V&V Tests an einem neuen Brachytechnologiegerät (PC GUI Software in Kombination mit einem Embedded Gerät).

Eigenständige Embedded Entwicklung: Ansteuerung der LCD Touch-Bedieneinheit über den Display I²C Bus des o.g. Gerätes mit Hilfe eines Cortex-M1 Mikrocontrollers um die Automatisierung mit Ranorex zu ermöglichen.

Automatisierung von User Acceptance Tests mittels Ranorex (PC GUI & Embedded)

Entwicklung diverser Testtools unter C# u.a. für die Erzeugung von anonymisierten Patienten Massentestdaten (xml/xslt).
 
IT-Umgebung: • Visual Studio Test Professional 2017, TFS, Ranorex 7, DICOM

11/2011 - 02/2017
Software Quality Engineer / Testmanager
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortlicher SQE für die Durchführung von Komponenten- und Systemtests im Bereich der Onkologie 
 
Für das neue Produkt der Varian Medical System im Bereich der Protonenbestrahlung (Teilchenbeschleuniger) zur Tumorbehandlung sind Softwaretests entsprechend der EN ISO 13485 notwendig. Diese Tests beinhalten Komponenten- und Systemintegrationstests u.a. der Sicherheitsklassifizierung Klasse 3 mit Nachweispflicht gemäß IEC 62304. Erstellung von Testplänen zum Komponentenintegrationstest. 510(k) Überwachung/Vorbereitung der risikominimierenden Anforderungen. Inbetriebnahme der Anlage seit Februar 2014: http://www.cbs8.com/story/24766749/new-proton-gun-cancer-treatment-center-opens 
 
Varian ProBeam System: https://www.youtube.com/watch?v=rSvEvvLsPU8 Cyclotron Animation: https://www.youtube.com/watch?v=iLgzxG7j40U 
 
Mitarbeiterschulungen im Bereich des Testmanagements. 
 
Weitere Tätigkeiten: Einführung, Administration und Anpassung von HP QualityCenter/ALM nach den Varian spezifischen QM-Prozessen und deren Reporttemplates. Programmierung über die QualityCenter API-Schnittstelle und Reporting aller Testergebnisse über eine Intranetwebseite. Synchronisation aller Anforderungen (Erzeugung der horizontalen und vertikalen Traceability per StoredProcedures und DXL Programmierung) mit IBM DOORS 9.3 und IBM RequisitePro), CSV, FitNesse Fixture Programmierung in C# unter VisualStudio 2013 zum automatisierten Komponententest verschiedener Systemkomponenten. 820 CFR Part 11 Umsetzung in HPQC (electronic signature). Erstellung automatisierter Risikoreports und Report Services über SQL Reporting Services. GUITestautomatisierung mittels Ranorex und CodeUI. 
 
Verifikations- und Validierungsunterstützung vor Ort in San Diego, Baltimore und Cincinnati. 
 
IT-Umgebung: • VisualStudio2013, TFS, ClearCase, ClearQuest, HP QualityCenter/ALM, SQL Studio • Agile Entwicklung (Scrum), FitNesse, DOORS, RequisitePro, Enterprise Architect

04/2011 - 08/2011
Projektleiter Last-und Performancetest
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlicher für die Durchführung von Last- und Performancetests für die Deutsche Post AG im Bereich des ePostbriefes 
 
Tätigkeiten: Für das neue Produkt ePostbrief der Deutschen Post AG sind Last- und Performancetests notwendig. Dazu muss das Team die entsprechenden KPI Vermessungen anhand unterschiedlicher Lasttreiberskripte durchführen. Risikoeinschätzung und Maßnahmendefinition. Teamführung und –planung. Fehlertracking und –reporting. Präsentation der Ergebnisse.  
 
IT-Umgebung: • Loadrunner, JMeter, Unix • HP QualityCenter, Bugzilla, Jira, Sprint-Entwicklung (Scrum)

03/2009 - 03/2011
Testleitung Customer Care (offshore) / Endkundenportalunterstützung
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Testleitung innerhalb des Customer Care Umfeldes der T-Mobile Deutschland (Vertriebs Partner Portalsysteme) Gesamtprojektgröße:  ~50 Mitarbeiter Testteam Abnahme: 10 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Die Customer Care Anwendungen der T-Mobile Deutschland GmbH sind über das Internet über www.t-mobile.de und die Portalsysteme innerhalb der T-Punkt Filialen über gesicherte Verbindungen erreichbar. Die Customer Care Anwendungen stellen die Administrationsmöglichkeiten dem Kunden oder Vertriebspartner zur Verfügung. Dabei können beispielsweise die Geschäftsvorgänge Vertragsverlängerung, Neuabschlüsse, Tarifwechsel, Tarifoptionswechsel usw. administriert werden. Innerhalb des Gesamtintegrationstests werden manuelle und automatisierte E2E Tests ausgeführt. 
 
Leitung des offshore-Testteams (Indien), Reporting und Fehlerpriorisierung in Abstimmung mit der Fachseite und Entwicklung. Freigabedokumentation sowie Eskalation von betriebsbehindernden und -verhindernden Defekten. Ergebniskontrolle anhand von Qualitygates und ergänzenden Statusberichten. Steuerung von Maßnahmen bei Planabweichungen. Nachhaltige Prozessverbesserungen durch kontinuierliche Dokumentation der Erfahrungswerte. 
 
IT-Umgebung: • MSOffice, SoapUI, Oracle 11g, Bea, TOAD • HP QualityCenter, DDTS, SQL Developer

05/2005 - 12/2008
Testdirector
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Testkoordination innerhalb der SW-Abnahme der Deutschen Post AG im Bereich Business Line Filialen (Migration der Schaltersysteme \ Filialsoftware Postschalter) Gesamtprojektgröße:  ~300 Mitarbeiter Projektkosten: 150 Mio. EUR Datentestteam Abnahme: 10 - 15 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Die Schaltersysteme der DPAG werden in den Filialen auf .NET Technologie migriert. Täglich werden bis zu 6 Mio. Datensätze zwischen den Frontends und angeschlossenen Biztalk-Backendsystemen (u.a. Postbank) transferiert. Das gesamte Schaltersystem beinhaltet bis zu 170 unterschiedliche Geschäftsvorgänge, die in den Filialen der deutsche Post AG abgewickelt werden können, hierbei werden u.a. Filialtypen und Rollen unterschiedlich gegen die Anforderungen der Fachseite geprüft. Koordination der Rohdatentests (xml/xslt) im Rahmen der System- und Gesamtintegrationstestvorbereitung und Abnahmedurchführung.  
 
Führung des Testteams und Planung.  
 
Durchführung von fachlichen Prüfungen zur Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GOB).  Abdeckung der Anforderungen gemäß der Wirtschaftprüfungsgesellschaft PWC und DPAG durch: - Erstellung der Prüfkonzeption zur Umsetzung der Umstellung, Prüfplanerstellung gemäß Gesamtabdeckung aller Anforderungen - Sicherstellung Qualität der Fachkonzeption, Designkonzeption, Qualitätssicherung bei Abnahme und Überführung in Wirkbetrieb - Unterstützung Fachseitentests  - Risikoidentifikation, Risikoüberwachung und Steuerung 
 
weitere Tätigkeiten: Entwicklung einer Kassenbestandsapplikation in C# mit dem .Net Framework 1.1 und 2.0 unter SharpDevelop. Bereitstellung durch MSI-Paket. Entwicklung eines Testautomaten basierend auf WinTask, der bis zu ~1000 automatisierte Testskripte auf den Postschaltersystemen durchführt.  Einbau der automatischen Testengine ins Gesamtgefüge der Toolkette „Frontend -> Testautomat -> Reports -> HP QualityCenter“.  Schulung von Mitarbeitern der DPAG zur eigenständigen Durchführung von automatisierten Tests.  Erstellung von QTP-Workshopinhalten für die DPAG zur Auswahl von Suppliern.  
 
IT-Umgebung: • MSOffice, VisualStudio .Net, VBA, VPC, BizTalkServer 2006, SQL Server 2005 • HP QualityCenter (u.a. mit VAPI-XP-Programmierung)

06/2004 - 03/2005
Projektleiter
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer rSAP-Freisprecheinrichtung mit direkter Einbindung in verschiedenen Fahrzeugen (Basisentwicklung VW Passat Reihe B6) Projektgröße: 6 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Als Zulieferer des marktführenden Mobilfunkgeräteherstellers entwickelt die Nokia GmbH kundenspezifische Freisprecheinrichtungen für die unterschiedlichsten Fahrzeuge renommierter Hersteller. 
 
Das Team hatte die Aufgabe im Bezug auf die Fahrzeugintegration Funktionen wie Bluetooth (Pairing, Phonebook), Power, Diagnose sowie die CAN Anbindung zu implementieren. Basierend auf der Plattformsoftware, die die notwendigen Funktionalitäten in Form von „Servern“ bereitstellte, wurden die Applikationen und weitere Serverfunktionalität unter C implementiert. Diese Geräte werden seit 2005 in neuen Fahrzeugmodellen von Volkswagen eingesetzt. 
 
Leitung des Mitarbeiterteams, Projektierung und Budgetierung, Kommunikation mit dem Kunden und Fahrzeughersteller. 
 
IT-Umgebung: • MSOffice, VisualStudio, Embedded-C, Extranet (Citrix), CanOE, VAS 5163, Fahrzeugmodellaufbauten (u.a. MFL, Kombi, Radio-Navigationseinheit) • Lotus Notes als Fehlerdatenbank

07/2001 - 05/2004
Projektleiter (Outsourced Testing)
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufbau & Leitung einer TestFactory zum manuellen Testen von Mobilfunkgeräten. Projektgröße: 40 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Die eigenständige Institution TestFactory ist verantwortlich für die Milestone- und Releasetests der jeweiligen Mobiltelefon -Produktprogramme. Abhängig von den jeweiligen Features des Gerätes müssen die Tests und das Testumfeld zur Verfügung gestellt werden. Die entsprechenden Testfälle werden von den allgemein gültigen Produktspezifikationen erstellt.  
 
Zur Erarbeitung der Tests wurde eine internationale Zusammenarbeit angestrebt um die 2000-12000 Testfälle im Bereich des Userinterfaces konzernweit zu erarbeiten. 
 
Koordination der internationalen Zusammenarbeit,  Koordination des Mitarbeiterteams. Aufteilung der Teammitglieder zum Erstellen von Testfällen, Aufbau des Testumfeldes und der dazugehörigen Ausstattung, Erstellen von Testplänen und –reports von modernen SymbianOS und DECT4-Geräten mit 3G Funktionalität. 
 
Projektierung und Budgetierung, Kommunikation mit dem Kunden (Defectmanagement). Akquisition von neuen Kunden/Testprojekten. 
 
IT-Umgebung: • MSOffice, VBA, Extranet (Citrix) • Lotus Notes

06/2000 - 06/2001
Softwareentwickler
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Design & Entwicklung eines Spiels unter dem Betriebssystem EPOC/SymbianOS Projektgröße: 9 Mannmonate / 10 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Design und Implementierung eines Spiels für die neue Organizergeneration, Einarbeitung und Präsentation des neuen Releasemanagementwerkzeuges Continuus \ CM Synergy, Präsentation der Basisarchitektur Model-View-Controller basierend auf EPOC/SymbianOS. Technologieevaluierung für die Nokia GmbH 
 
IT-Umgebung: • Windows, SymbianOS, Visual C++ 

Design & Entwicklung eines SmartTraffic-Produktes, Zubehörausstattung der Nokia GmbH im Bereich des Fahrzeugkommunikation Projektgröße: 450 Mannmonate / 50 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Spezifizierung & Design eines Zubehörproduktes für den Automobilbereich in Zusammenarbeit mit den konzerneigenen Mobilfunkgeräten. Zusammenstellung der unterstützenden Features wie Offboardnavigation, Java MIDP und weiteren Standardfunktionalitäten des Mobilfunkgerätes.  Festlegung des User Interfaces. Spezifizierung und Konzeption. Entwicklung eines Autokalibrationsalgorithmus für Geschwindigkeitssignale in Fahrzeugen. Einarbeitung in Java Microedition Technologie (MIDP) 
 
IT-Umgebung: • Windows, Unix

02/1999 - 05/2000
Softwareentwickler Diagnose (K-Line/KWP2000)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Design & Entwicklung eines SmartTraffic-Produktes, Zubehörausstattung Projektgröße: 500 Mannmonate / 12 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Design & Entwicklung einer Diagnoseapplikation nach VAG-Richtlinien für die Audi AG. Das entwickelte Geräte wird heute in Fahrzeugen von namhaften deutschen Automobilherstellern eingesetzt und erweitert die Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs durch Notruf- und Standortbestimmungsfunktionalitäten. Jedes Steuergerät im Fahrzeug muss die Diagnosefunktionalität im entsprechenden Bussystem zur Verfügung stellen um mögliche Sensoren, Stellglieder und Fehler auszulesen respektive zu testen. (Diese Notruf-/Positionssystem soll in naher Zukunft nach EU Beschlüssen Pflicht für jedes Fahrzeug werden.) 
 
Die Applikation wurde unter Prosa/Genera entworfen und für den 32bit-Hitachi Microcontroller 7032 in der Hochsprache C entwickelt.  Modultests wurden durch Purify & Purecoverage durchgeführt. Alle Anforderungen (Stellglieder, Anpassungen, Codierungen und Messwertblöcke) wurden für den VAG Tester 1552 und älter (K-Line) umgesetzt. 
 
IT-Umgebung: • Unix, Windows

03/1998 - 01/1999
Softwareentwickler
(Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Design & Entwicklung eines Call-Center Frontends für In- und Outbound Projektgröße: 50 Mannmonate / 4-8 Mitarbeiter 
 
Tätigkeiten: Entwicklung eines Bestell- und Routenverfolgungssystems für Pharmagroßhändler. Design & Entwicklung von abstrakten GUI- und Funktionsklassen unter Powerbuilder 5/6. Integration und Anbindung von OLE-Objekten zum Telephonyserver. Entwicklung von Traceroutinen. Einsatz aller Powerbuilderfeatures. Das softwarebasierte CallCenter war Hauptprodukt des damaligen Marktführers, der Micrologica AG. 
 
IT-Umgebung: • Windows, Sourcesafe

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich stehe ab sofort zur Verfügung. Außerhalb von NRW nur mit einem Remoteanteil.

Sonstige Angaben

Medizintechnik, QA, Logistik, Testmanagement, Telekommunikation, Automotive, Bankenwesen
Profilbild von Andreas Rauch Testmanager / Medizintechnik / ALM Experte / (Embedded-)Testautomatisierung / Entwicklung aus Herne Testmanager / Medizintechnik / ALM Experte / (Embedded-)Testautomatisierung / Entwicklung
Registrieren