Erfahrener Entwickler MS-Access, MS-Excel, VBA, VB/VB.net teilweise verfügbar

Erfahrener Entwickler MS-Access, MS-Excel, VBA, VB/VB.net

teilweise verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Erfahrener Entwickler MS-Access, MS-Excel, VBA, VB/VB.net
  • 53804 MUCH Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 10.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Erfahrener Entwickler MS-Access, MS-Excel, VBA, VB/VB.net
SKILLS
- MS-Access, VBA: sehr umfangreiche Erfahrung in großen und komplexen Projekten mit SQL-Server als Backend
- Excel: umfangreiche Erfahrung in Erstellung komplexer Makros
- Outlook: umfangreiche Erfahrung in Erstellung von Makros und Add-Ins
- Erfahrung mit Integration von SAP-BAPIs (RFC) in VBA
- MS-SQL-Server: Sehr gute Kenntnisse
 
PROJEKTHISTORIE
  • Selbständig seit 1990
  • Zwischen 1990 und 1995 Erstellung individueller Anwendungen für kleine und mittelständige Betriebe.
  • Seit 1995 vorwiegend erst für RTL, dann für die RTL Group (im speziellen RTL, VOX und n-tv) als Freelancer tätig. Hier Realisierung vieler Projekte in Eigenverantwortung. Z.B. die seit 1999 bei RTL und später auch bei VOX eingesetzte „Produktionsdatenbank“, mit der seit dem (Stand 2018) alle intern produzierten Sendungen/Serien geplant und kalkuliert werden, aber auch alle Schritte im Produktionsworkflow verwaltet werden. Ebenfalls in Eigenverantwortung wurde die „Vertragsdatenbank“ entwickelt, mit der insgesamt neun Abteilungen bei RTL und n-tv in individuellen Ausprägungen der Anwendung Ihre Verträge verwalten, u.a. inkl. dynamischer (von Vertragsart abhängiger) Formulare, eigenem Dokumentenmanagement, automatisierten Fristenerinnerungen und Schnittstellen zu anderen Systemen (z.B. Rechnungsanforderungen nach SAP).
  • Daneben wurden, ebenfalls in Eigenverantwortung, im Laufe der Jahre viele weitere sehr unterschiedliche Projekte realisiert, bzw. bestehende Projekte übernommen und weiter entwickelt. Z.B. das komplette Facility Management-System für RTL wurde 2000 übernommen, gewartet und weiter entwickelt. Ebenso das umfangreiche WWS des Videoservicecenters oder das Verwaltungstool für die Abteilung Broadcasting Operations. Für die Abteilung RTL-Sport wurden in Eigenverantwortung Anwendungen und Tools entwickelt, die in Live-Sendungen etwa für die Formel 1, die Fußball WM 2010 und den Boxen-Events eingesetzt werden. Für den RTL-Musikverlag i2i wurde in Eigenverantwortung ab 2005 ein GEMA-Abrechnungssystem entwickelt. Für alle Datenbanken wurden MS-SQL-Server eingesetzt.
  • Seit 1999 wurden bis heute sehr viele zum Teil umfangreiche und komplexe Excelmakros, etwa für die Finanzbuchhaltung oder die IP GmbH (der Werbezeitenvermarkter für die RTL Group) erstellt.
  • Ende 2011 wurde zusätzlich die Aufgabe übernommen, bei einem weltweit tätigen mittelständigen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie einige bestehende Access-Anwendungen zu überarbeiten und zu erweitern, sowie neue Projekte unter Access zu realisieren.
  • Neben den weiter laufenden Tätigkeiten bei der RTL Group (weiterer Ausbau der bestehenden Projekte, weitere Unternehmen der Gruppe übernahmen die Vertragsdatenbank) wurde im Frühjahr 2012 die Aufgabe übernommen, für einen großen in der Chemiebranche tätigen Konzern bestehende hochkomplexe Excel-Makros zu überarbeiten und weiter zu entwickeln.
  • Eine umfangreiche Access-Anwendung des Unternehmens der Automobilzulieferindustrie bekam einige bidirektionale SAP-Schnittstellen, bei denen diverse SAP-BAPIs aus Access heraus per RFC angesprochen werden. Der VBA-Code der Anwendung wurde optimiert und zum großen Teil auf klassenbasierten Code umgestellt, um auch umfangreichere Datenobjekte komfortabel handeln zu können.
  • Ab 2015 wurden komplexe Outlook-Addins entwicklt, etwa zur komfortablen Generierung umfangreicher Pressemitteilungen.
  • Seit dem wurden die laufenden Projekte kontinuierlich weiter entwickelt sowie die Planung und Entwicklung weiterer Projekte für diverse Mittelständler übernommen.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatz bevorzugt in und um den Köln/Bonner Raum. Remote-Einsatz natürlich jederzeit möglich.
SONSTIGE ANGABEN
Bitte keine Projektanfragen, die ausschließlich Sharepoint betreffen. Mein Schwerpunkt liegt in der Access/Office-Entwicklung.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: