Schlagwörter
Skills
IT-Service und Enterprise Service Management, Onsite - Support
Projektmanagement: Mitarbeitereinsatzplanung und Projektassistenz
Organisationsberatung: Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung (insbesondere Sales-Prozesse und Logistik)
ERP Implementierung und Test: SAP R/3 Customizing Logistik Module: Materialwirtschaft (MM), Vertrieb (SD), Instandhaltung (PM), Service Management (SM), ABAP/4 (Grundlagen)
Administrations- und Anwenderkenntnisse in Sharepoint Enterprise 2010
SAP Crystal Reports
Projektmanagement: Mitarbeitereinsatzplanung und Projektassistenz
Organisationsberatung: Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung (insbesondere Sales-Prozesse und Logistik)
ERP Implementierung und Test: SAP R/3 Customizing Logistik Module: Materialwirtschaft (MM), Vertrieb (SD), Instandhaltung (PM), Service Management (SM), ABAP/4 (Grundlagen)
Administrations- und Anwenderkenntnisse in Sharepoint Enterprise 2010
SAP Crystal Reports
Projekthistorie
Kunde: Deutsche Telekom AG
Branche: Telekommunikation
Projektname: SC CRM-T Anforderungsmanagment
Projektbeschreibung: Auswertung der Tätigkeiten im Anforderungsmanagement für das Solution Center CRM-T mit Hilfe von Crystal Reports
Tätigkeit im Projekt: Darstellung von Kennzahlen zu den prozessionierten Anforderungen mit Crystal Reports
Übersicht der vorgenommenen Beauftragungen mit Crystal Reports
Auswertung von Bearbeitungszeiten und Fristeneinhaltung mit Crystal Reports
Tools/Werkzeuge: SAP Crystal Reports 2011
Kunde: HUK-Coburg
Branche: Versicherung
Projektname: Vorstudie Release Management und Laufzeitumgebungen
Projektbeschreibung:
Ziel der Vorstudie ist die Erstellung einer Sollkonzeption für das Release Management, die Laufzeitumgebungen und das Deployment-Verfahren. Hierzu wird zunächst die Ist-Situation in den verschiedenen Org-Einheiten erfasst, analysiert und bewertet. Darauf aufbauend erfolgt die Entwicklung organisatorischer, technischer und methodischer Maßnahmen im Rahmen der Sollkonzeption.
Tätigkeit im Projekt:
• Aufnahme und Analyse der Ist-Situation
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: IT Service- und Beratungsunternehmen
Branche: IT-Beratung
Projektname: Statistik für die Geschäftsleitung der DTAG Tochter
Projektbeschreibung:
Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Recherchen und Präsentationen auf Ebene Business Unit und Geschäftsführung
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: IT Service- und Beratungsunternehmen
Branche: IT-Beratung
Projektname: Qualitätsmanagement
Projektbeschreibung:
Durchführung von Qualitätsmanagementaufgaben und Erstellung von Reports gemäß DIN EN ISO 9001:2000, Statusreporting (Erstellung von Quartalsberichten, Monatsberichten)
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: DTAG (Deutsche Flugsicherung)
Branche: Service Provider
Projektname: Qualitätsmanagement
Projektbeschreibung:
Call- Annahme, Trouble-Ticket-Verfolgung und Kundenkommunikation (englisch, US-Army)
Tools/Werkzeuge:
Remedy Trouble-Ticket Tool, MS Office
Kunde: IT-Service- und Beratungsunternehmen
Branche: IT- Beratung
Projektname: On-Site-Support
Projektbeschreibung:
Koordination Benutzerservice und On-Site-Support für eine Niederlassung und im Rahmen diverser Projektunterstützungstätigkeiten
Tätigkeit im Projekt:
• Installation von Anwendungen und Betriebssystem AddOns im Microsoft Umfeld
• Betreuung von Applikationen
• Austausch von Hardware- und Netzwerkkomponenten
• IT On-Site-Support
• Abstimmung mit 2nd Line Support
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: BMW AG
Branche: Automotive
Projektname: Videoconferencing
Projektbeschreibung:
Erfassung von Video Conferencing Raumsysteme in einer Management Suite für einen Automobilhersteller
Die Datenerhebung erfolgte durch eine strukturierte Telefonaktion.
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: HUK Coburg
Branche: Versicherer
Projektname: Controlling
Projektbeschreibung:
Unterstützung beim Controlling des HW-Service
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: BMW AG
Branche: Automotive
Projektname: Identity und Access Management
Projektbeschreibung:
Unterstützung im Identity- und Access-Management
Tätigkeit im Projekt:
• Aktualisierung der bestehenden Dokumentation und englische Übersetzung von technischer Dokumentation
• Betreuung des Remedy ARS Trouble Ticket Systems im Rahmen des Projektes
Tools/Werkzeuge:
MS Office, Remedy ARS Trouble Ticket System
Kunde: MSG für Kabel Deutschland
Branche: IT- Beratung
Projektname: Entwicklung Servicedispositionsystem
Projektbeschreibung:
Entwicklung eines Service-Dispositionssystems
Tätigkeit im Projekt:
• Geschäftsprozess-Analyse und Gestaltung
• Grob- und Feinkonzept-Erstellung
• Begleitung der Realisierung
• Integration SAP Schnittstellen
• Test
• Spezifikation von DCRs
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: für einen SAP-Partner
Branche: IT- Beratung
Projektname: Organisationsberatung und Implementierung
Tätigkeiten:
• Organisationsberatung im Bereich SAP R/3 Logistik für einen SAP-Partner
• Geschäftsprozessdesign im Einkauf und Vertrieb / Verkauf
• Customizing SAP R/3 im Modul MM und SD
• Konzeption und Implementierung einer SAP Business-to-Business-Plattform
• Pilotierung: SAP & Internet; Auftragseingang über den Internet Transaction Server, Quick Fix after go live, Module
SD, MM für ein Pharmaunternehmen
Umgebung: SAP R/3, Release 4.0B
• Einrichtung eines SAP R/3 Demosystems im Bereich PM / SM für einen SAP-Partner, Umgebung: SAP R/3,
Release 4.0B
• Kompletter SAP R/3 Rollout mit Analyse, Design, Test und Implementierung der Module SD, MM für das
Compaq Distribution Center Europe in den Niederlanden, Umgebung: SAP R/3, Release 3.1
• IBM La Hulpe, Brüssel, Instructor bei der Vorbereitung und Durchführung der SAP-Partner-Akademie-Schulung (PALO30 = Modul SD) im internationalen Schulungszentrum der IBM. Umgebung: SAP R/3, Release 3.0
Freiberufliche Tätigkeit
• Beratung, Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Direct Malingaktionen für HW- und SW-Produkte
o Beratung und Verkauf von HW und SW
o Betreuung der Kundendatenbank im Rahmen von Mailingaktionen
o Reporting
o Kundenzufriedenheitsstatistiken
• Administration von IT-Umgebungen einschließlich Lieferanten- und Servicemanagement
International Sales Manager
• OEM Vertrieb des Druckerportfolios von Novexx in Deutschland, Südostasien, Nord- und Südamerika
• Planung und Durchführung von Messen und Präsentationen
• Betreuung und Pflege bestehender Partner- und Kundenbeziehungen einschließlich Key Accounts
• Gewinnung neuer Partner und Kunden in o.g. Ländern
• Einsatzplanung von Sales-Support-Mitarbeitern
Stellv. Abteilungsleiter bei Sixt
• Rechnungslegung des In- und Auslandsgeschäftes
• Erstellung von Preisangeboten für Kunden im In- und Ausland
• Bearbeitung Mahnwesen
• Fahrzeug- und Personaleinsatzplanung
• Organisation und Durchführung Großveranstaltungen und internationalen Sightseeing-Touren
Management Trainee, Berlitz Sprachschulen
• Studienberatung und Verkauf von Sprachprogrammen
• Kundenbetreuung
• Personalwesen
• Marketing (Statistik) und Berichtswesen
Branche: Telekommunikation
Projektname: SC CRM-T Anforderungsmanagment
Projektbeschreibung: Auswertung der Tätigkeiten im Anforderungsmanagement für das Solution Center CRM-T mit Hilfe von Crystal Reports
Tätigkeit im Projekt: Darstellung von Kennzahlen zu den prozessionierten Anforderungen mit Crystal Reports
Übersicht der vorgenommenen Beauftragungen mit Crystal Reports
Auswertung von Bearbeitungszeiten und Fristeneinhaltung mit Crystal Reports
Tools/Werkzeuge: SAP Crystal Reports 2011
Kunde: HUK-Coburg
Branche: Versicherung
Projektname: Vorstudie Release Management und Laufzeitumgebungen
Projektbeschreibung:
Ziel der Vorstudie ist die Erstellung einer Sollkonzeption für das Release Management, die Laufzeitumgebungen und das Deployment-Verfahren. Hierzu wird zunächst die Ist-Situation in den verschiedenen Org-Einheiten erfasst, analysiert und bewertet. Darauf aufbauend erfolgt die Entwicklung organisatorischer, technischer und methodischer Maßnahmen im Rahmen der Sollkonzeption.
Tätigkeit im Projekt:
• Aufnahme und Analyse der Ist-Situation
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: IT Service- und Beratungsunternehmen
Branche: IT-Beratung
Projektname: Statistik für die Geschäftsleitung der DTAG Tochter
Projektbeschreibung:
Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Recherchen und Präsentationen auf Ebene Business Unit und Geschäftsführung
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: IT Service- und Beratungsunternehmen
Branche: IT-Beratung
Projektname: Qualitätsmanagement
Projektbeschreibung:
Durchführung von Qualitätsmanagementaufgaben und Erstellung von Reports gemäß DIN EN ISO 9001:2000, Statusreporting (Erstellung von Quartalsberichten, Monatsberichten)
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: DTAG (Deutsche Flugsicherung)
Branche: Service Provider
Projektname: Qualitätsmanagement
Projektbeschreibung:
Call- Annahme, Trouble-Ticket-Verfolgung und Kundenkommunikation (englisch, US-Army)
Tools/Werkzeuge:
Remedy Trouble-Ticket Tool, MS Office
Kunde: IT-Service- und Beratungsunternehmen
Branche: IT- Beratung
Projektname: On-Site-Support
Projektbeschreibung:
Koordination Benutzerservice und On-Site-Support für eine Niederlassung und im Rahmen diverser Projektunterstützungstätigkeiten
Tätigkeit im Projekt:
• Installation von Anwendungen und Betriebssystem AddOns im Microsoft Umfeld
• Betreuung von Applikationen
• Austausch von Hardware- und Netzwerkkomponenten
• IT On-Site-Support
• Abstimmung mit 2nd Line Support
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: BMW AG
Branche: Automotive
Projektname: Videoconferencing
Projektbeschreibung:
Erfassung von Video Conferencing Raumsysteme in einer Management Suite für einen Automobilhersteller
Die Datenerhebung erfolgte durch eine strukturierte Telefonaktion.
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: HUK Coburg
Branche: Versicherer
Projektname: Controlling
Projektbeschreibung:
Unterstützung beim Controlling des HW-Service
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: BMW AG
Branche: Automotive
Projektname: Identity und Access Management
Projektbeschreibung:
Unterstützung im Identity- und Access-Management
Tätigkeit im Projekt:
• Aktualisierung der bestehenden Dokumentation und englische Übersetzung von technischer Dokumentation
• Betreuung des Remedy ARS Trouble Ticket Systems im Rahmen des Projektes
Tools/Werkzeuge:
MS Office, Remedy ARS Trouble Ticket System
Kunde: MSG für Kabel Deutschland
Branche: IT- Beratung
Projektname: Entwicklung Servicedispositionsystem
Projektbeschreibung:
Entwicklung eines Service-Dispositionssystems
Tätigkeit im Projekt:
• Geschäftsprozess-Analyse und Gestaltung
• Grob- und Feinkonzept-Erstellung
• Begleitung der Realisierung
• Integration SAP Schnittstellen
• Test
• Spezifikation von DCRs
Tools/Werkzeuge:
MS Office
Kunde: für einen SAP-Partner
Branche: IT- Beratung
Projektname: Organisationsberatung und Implementierung
Tätigkeiten:
• Organisationsberatung im Bereich SAP R/3 Logistik für einen SAP-Partner
• Geschäftsprozessdesign im Einkauf und Vertrieb / Verkauf
• Customizing SAP R/3 im Modul MM und SD
• Konzeption und Implementierung einer SAP Business-to-Business-Plattform
• Pilotierung: SAP & Internet; Auftragseingang über den Internet Transaction Server, Quick Fix after go live, Module
SD, MM für ein Pharmaunternehmen
Umgebung: SAP R/3, Release 4.0B
• Einrichtung eines SAP R/3 Demosystems im Bereich PM / SM für einen SAP-Partner, Umgebung: SAP R/3,
Release 4.0B
• Kompletter SAP R/3 Rollout mit Analyse, Design, Test und Implementierung der Module SD, MM für das
Compaq Distribution Center Europe in den Niederlanden, Umgebung: SAP R/3, Release 3.1
• IBM La Hulpe, Brüssel, Instructor bei der Vorbereitung und Durchführung der SAP-Partner-Akademie-Schulung (PALO30 = Modul SD) im internationalen Schulungszentrum der IBM. Umgebung: SAP R/3, Release 3.0
Freiberufliche Tätigkeit
• Beratung, Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Direct Malingaktionen für HW- und SW-Produkte
o Beratung und Verkauf von HW und SW
o Betreuung der Kundendatenbank im Rahmen von Mailingaktionen
o Reporting
o Kundenzufriedenheitsstatistiken
• Administration von IT-Umgebungen einschließlich Lieferanten- und Servicemanagement
International Sales Manager
• OEM Vertrieb des Druckerportfolios von Novexx in Deutschland, Südostasien, Nord- und Südamerika
• Planung und Durchführung von Messen und Präsentationen
• Betreuung und Pflege bestehender Partner- und Kundenbeziehungen einschließlich Key Accounts
• Gewinnung neuer Partner und Kunden in o.g. Ländern
• Einsatzplanung von Sales-Support-Mitarbeitern
Stellv. Abteilungsleiter bei Sixt
• Rechnungslegung des In- und Auslandsgeschäftes
• Erstellung von Preisangeboten für Kunden im In- und Ausland
• Bearbeitung Mahnwesen
• Fahrzeug- und Personaleinsatzplanung
• Organisation und Durchführung Großveranstaltungen und internationalen Sightseeing-Touren
Management Trainee, Berlitz Sprachschulen
• Studienberatung und Verkauf von Sprachprogrammen
• Kundenbetreuung
• Personalwesen
• Marketing (Statistik) und Berichtswesen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort Einsätze sind jederzeit möglich, Verfügbarkeit sofort