Profilbild von Anonymes Profil, Projekt- und Servicemanagement (PMI, ITIL); ERP; BPM / WFM; CRM; OO-Anwendungen c# .net; Datenbanken
verfügbar

Letztes Update: 19.05.2011

Projekt- und Servicemanagement (PMI, ITIL); ERP; BPM / WFM; CRM; OO-Anwendungen c# .net; Datenbanken

Firma: fire-consult GmbH & Co. KG
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

imagebroschuere.pdf

Skills

Da wir unterschiedliche Personen mit völlig verschiedenen Schwerpunkten sind, sehen Sie hier Beispiele!!

Person: firesds
Berufserfahrung IT: 6 Jahre
Freie Kapazität: 70% + ab sofort

Ausbildung und mehrere Jahre Mitarbeit bei einem international tätigen Mittelständler
als Application Developer IT in einer Gruppe von 8 Anwendungsentwicklern und IT-Architekten.

Die Tätigkeit umfasste unter Anderem die Betreuung und Weiterentwicklung
(Applikations- und Reportentwicklung) des unternehmensinternen ERP-Systems in den Bereichen
• Produktion
• Lagerwirtschaft
• Einkauf
• Verkauf

Qualifikationen:
+++ OO-Programmierkenntnisse in C# .NET
+++ Entwicklung von datenbankbasierten Anwendungen (Web und Windows)
++ Web-Services ( SOAP)
+ ASP .NET
++ XML
+++ HTML / XHTML
+++ PHP
+++ CSS Stylesheets inkl. Browserhacks
+++ Java-Script
+++ VBA
+++ SQL-Server (T-SQL, DTS)
+ Oracle (PL-SQL)
+++ RCS-Systeme (SVN, CVS, GIT) und Deployment (NANT, phing, CC, …)
+++ Integration von Fremdsystemen an vorhandene Datenbankanwendungen
++ MS Sharepoint Administration und Development

Datenbanken:

+++ Access
+ DAO
+++ MS SQL Server
+++ MySQL
++ ODBC
+++ SQL
+++ Entwicklung von datenbankbasierten Anwendungen (Web und Windows)

+ SQL-Server (T-SQL)
++ Entwicklung im Bereich Baan

Seit 2004:
• berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt
Abschluss in 2011

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+ = Grundkenntnisse
++ = guter Erfahrungsumfang
+++ = sehr gute, detaillierte Erfahrung, tiefes KnowHow, viele umgesetzte Projekte und Aufgaben

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Person: firebrs Dipl.-Ing.(FH)
Berufserfahrung IT: 12 Jahre
Freie Kapazität: 50% + ab sofort

5 Jahre Mitarbeit bei Consulting Unternehmen.
Mitarbeit bei Einführung und Anpassung (Konzeption, Pflichtenhefterstellung, Abschätzung, ROI)
der integrierten ERP-Software Baan (Triton bis Baan V) zur Steuerung von
Geschäftsprozessen in Betrieben auf den Gebieten
• Produktion
• Lagerwirtschaft
• Einkauf
• Verkauf
• Service

Mitarbeit bei den folgenden Kunden und Projekten:
• Grove Krahnbau in Wilhelmshaven
• Eppendorf medizinische Geräte in Hamburg
• Staedtler Schreibgeräte in Nürnberg
• EOC Normalien in Lüdenscheid
• Thaemert orthopädische Hilfsmittel in Groß Burg Wedel
• USM-Möbel Schweiz und Deutschland
• Stowe Woodward in Düren und Schloss Holte
• Flextronics in Althofen, Österreich
• Alstom Power in Mannheim
• Baan Support Center in Duisburg

Weiterhin 6 Jahre Mitarbeit bei einem Mittelständler
als stellvertretender Leiter IT und Leiter der Gruppe Anwendungsentwicklung
innerhalb der IT, einer Gruppe von 8 Anwendungsentwicklern und IT-Architekten.
Aufgaben:
• Beratung der Geschäftsleitung und der Fachabteilungen (internes Consulting)
• Aufnahme von Geschäftsprozessen und Konzeption für die Überführung in IT-Anwendungen
• Mitarbeit bei Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems;
• Entwurf und Entwicklung eines internen Expertensystems zur Unterstützung der gesamten Auftragsabwicklung ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Person: firedwn Staatlich geprüfter Betriebswirt Wirtschaftsinformatik
Berufserfahrung IT: 17 Jahre
Freie Kapazität: 50% + ab sofort

Aufgaben und Fähigkeiten:
++ Prozessanalyse
+++ Projektmanagement (Zertifikate: PMI, TÜV Rheinland / Köln, …)
+++ Konzeption, Auswahl und Planung von betriebswirtschaftlicher Software (ERP)
Als IT-Leiter einer internationalen Firmengruppe verantwortlich für IT-Großprojekte, wie z.B.
• Planung, Auswahl und Einführung einer umfangreichen übergreifenden ERP-Software für
das Mutterhaus Deutschland sowie für die Tochterunternehmen in Benelux und Schweiz
• Einführung einer hochwertigen CRM-Software
• Einführung diverser Tools für die betriebswirtschaftliche Darstellung von Vertriebsdaten (BI)

+++ Konzeption, Auswahl und Einführung von Software zur Kundenbeziehungspflege (CRM)
• Sage CRM
• ADITO

++ IT-Controlling (Zertifikate: IT-Controlling Expert TÜV Rheinland, CA Controller Akademie AG)
++ Business Intelligence
• instandOLAP

+ = Grundkenntnisse
++ = guter Erfahrungsumfang
+++ = sehr gute, detaillierte Erfahrung, tiefes KnowHow, viele umgesetzte Projekte und Aufgaben
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekthistorie

Datum: 10.2010 – 11.2010
Projekt: Aufbau der technischen Infrastruktur in einem Bauunternehmen

Datum: 10.2010
Projekt: Integration von Sage CRMSelfService in Website

Datum: 10.2010
Projekt: Einrichtung und Integration von Webshop VirtueMart in Website

Datum: 10.2010
Projekt: Erstellung Website mit Hilfe von Joomla

Datum: 09.2010
Projekt: Erweiterung diverser Website unter Typo3

Datum: 08.2010
Projekt: Erstellung einer Hilfe in PHP für eine Projektmanagement-Software

Datum: 07.2010
Projekt: Installation und Einrichtung eines Windows Server 2008 für den Betrieb einer Sage CRM-Umgebung

Datum: 07.2010 – 10.2010
Projekt: Erstellung eines Job-Managers in PHP

Datum: 06.2010
Projekt: Aufbau der technischen Infrastruktur in einer Anwaltskanzlei

Datum: 06.2010
Projekt: Entwicklung einer Schnittstelle zwischen einer fire-control (Beschreibung auf Anfrage) und der kaufmännischen Software Sage GS-Office

Datum: 05.2010 – 06.2010
Projekt: Entwicklung einer Schnittstelle zwischen einer fire-control (Beschreibung auf
Anfrage) und der Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware DATEV-LODAS

Datum: 05.2010
Projekt: Erweiterung einer Contract-and-Customer-Management-Software-
Eigenentwicklung um die Möglichkeit, Dokumente dem Vertrag und Kunden zu hinterlegen

Datum: 04.2010
Projekt: Datenbank-Umstellung der Software-Eigenentwicklungen von MS-SQL auf MySQL

Datum: 04.2010
Projekt: Entwicklung eines Tasks für die Deployment-Software Cruise-Control

Datum: 03.2010 – 08.2010
Projekt: Entwicklung eines Update-Verfahren für Software-Eigenentwicklungen

Datum: 02.2010 – 07.2010
Projekt: Einrichtung eines VMWare-Images für den Betrieb von Software-Eigenentwicklungen als virtuellen Server
Beschreibung: Aufsetzen eines Ubuntu-Jeos mit Installation und Einrichtung aller
Software-Pakete, die für den Betrieb einer Web-Applikation von Nöte sind. Hierzu zählt ein Apache-Webserver, MySQL und PHP. Weiterhin muss das System soweit wie möglich entschlackt werden.

Datum: 02.2010 – 07.2010
Projekt: Entwicklung einer Lizenzsierung für Software-Eigenentwicklungen
Beschreibung: Entwicklung einer SOAP-Schnittstelle unter PHP, welche prüft, ob die in den
Software-Eigenentwicklungen installierte Lizenz noch gültig ist. Die Software verbindet sich mit dem Lizenz-Server und prüft, wie weiter mit dem Kunden verfahren werden soll.

Datum: 01.2010 – 02.2010
Projekt: Umstellung der Webserver-Verbindung auf SSL-Verschlüsselung
Beschreibung: Erstellung einer Certificate Authority zum Signieren von SSL-Zertifikaten mit
Hilfe von OPENSSL. Eigene SSL-Zertifikate erstellt und diese mit der Certificate Authority signiert.

Datum: 10.2009
Projekt: Integration einer Druckzylinder-Gravurmaschine in die Automatiklinie
Beschreibung: Für die Integration einer neuen Gravurmaschine in die Automatiklinie wurde
ein Workflow entwickelt, bei dem zu einem bestimmten Auftragsstatus eine Datei aus dem ERP-System Baan Triton generiert wird und an einen Server (Windows Server 2003) weitergeleitet wird. Dieser Server bereitet die Daten für die Gravurmaschine auf und stellt die Daten für die Maschine bereit.

Datum: 07.2009 – 01.2010
Projekt: Weiterentwicklung einer Supply-Chain-Management-Plattform
Beschreibung: Eine auf PHP basierende Website nach kundenspezifischen Wünschen angepasst und Fehler beseitigt.

Datum: 04.2009 – 08.2009
Projekt: Entwicklung einer Möglichkeit, Farbkeile einem Druckzylinder zuzuordnen
Beschreibung: Im Job-Konfigurator (Access-Frontend) muss eine Möglichkeit geschaffen
werden, Farbkeile einem Zylinder zuzuordnen. Diese Farbkeile müssen in verschiedenen Abteilungen angezeigt werden (Access / Website)

Datum: 04.2009 – 12.2009
Projekt: Weiterentwicklung einer Intranet-Site zur Anzeige und Gravurvorbereitung auftragsspezifischer Daten
Beschreibung: Fehlerbereinigung und kleinere Anpassungen an einer auf PHP basierenden
Intranet-Site. Hier wurde für das Laden der Daten die AJAX-Technologie eingesetzt.

Datum: 01.2009 – 04.2009
Projekt: Entwicklung von Checklisten für diverse Unternehmensbereiche
Beschreibung: Für die Bereiche Kundenservice, Reproduktion, digitale Montage sowie
Zylinderfertigung werden Checklisten erstellt, die die durchzuführenden Tätigkeiten für einen Bereich beschreiben. Die Checklisten werden über einen Job-Konfigurator mit Access-Frontend oder eine Website (PHP) bearbeitet und auf einem MS-SQL-Server gespeichert. Die Verwaltung der Checklisten geschieht ebenfalls über ein Access-Formular und wird auf dem MS-SQL-Server gespeichert.

Datum: 10.2008 – 12.2008
Projekt: Entwicklung einer Software zur Erfassung von Zylindermessdaten
Beschreibung: Ein im Frontend auf Access basierende Möglichkeit, Daten einer
Zylindermessung zu erfassen und dauerhaft zu speichern und als Report auszudrucken. Als Speichermedium im Backend dient ein MS-SQL-Server .

Datum: 09.2008 – 02.2009
Projekt: Erweiterung einer Schnittstelle zur Meldung von Arbeitsgängen aus einem
Job-Konfigurator in das ERP-System Baan Triton
Beschreibung: Zur Meldung von Arbeitsgängen auf ein Projekt aus einem in Access
entwickelten Job-Konfigurator wurde eine bereits bestehende Schnittstelle zwischen dem Job-Konfigurator und dem eingesetzten ERP-System Baan Triton erweitert und im ERP-System alle notwendigen Änderungen zur automatischen Meldung von Arbeitsgängen entwickelt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Grundsätzlich sind Vor-Ort-Einsätze möglich.
Wir haben aber auch großes Interesse an Projekten, die nach der technischen und thematischen Klärung großenteils remote umgesetzt werden können.
Profilbild von Anonymes Profil, Projekt- und Servicemanagement (PMI, ITIL); ERP; BPM / WFM; CRM; OO-Anwendungen c# .net; Datenbanken Projekt- und Servicemanagement (PMI, ITIL); ERP; BPM / WFM; CRM; OO-Anwendungen c# .net; Datenbanken
Registrieren