Profilbild von Ilse Schebesch Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement,  Prozess-Engineering,  IT-Management aus Wannweil

Ilse Schebesch

verfügbar

Letztes Update: 09.02.2024

Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Prozess-Engineering, IT-Management

Firma: sermanit
Abschluss: Dr.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | rumänisch (gut)

Dateianlagen

beraterprofil-is-deutsch.pdf

Skills

Sermanit Consulting Services
Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung, IT Konzepte, Training

Projektmanagement, Projektportfolio Management, Programm-Management
Projektleitung, Programmleitung, Planung, Umsetzung, Koordination, Controlling, Projektabschluß, Projektrisikomanagement, Projektkrisenmanagement, Multiprojekt-Controlling, Projektauftrag

Geschäftsprozessmanagement
Führung , Optimierung von Geschäftsprozessen, Automation, Führung, Organisation, Controlling
Projektmanagement-Berater, Trainer & Coach (Methoden, Prozesse, Professionalisierung)

Interims-Management
Unternehmensgründung, Finanzen & Finanzierung, IT, Qualitätssicherung, strategisches Management, Projektmanagement, Technische Entwicklung

IT-Management
Situationsanalysen, Projekte, Führung, Strategie, Controlling, Entwicklung, Best-Practices, Prozesse, Service, Betrieb, Lieferanten, - und Vertragsmanagement, Lizenzmanagement, Outsourcing: Planung, Übergang, Betrieb

PMO
Prozesse
- Standardisierung des Projektmanagements (Prozesse und Methoden des Projektmanagements)
- Ausbildung von Projektleitern
- Aufbau Projekt KPI’s
- Projekt-Services: Projektcoaching, Projektcontrolling
Projekt Initialisierung
- Business Case Erstellung : Projektabgrenzung, Projektziele, Projektrisiken und –einschränkungen
- Projektbeauftragung, Strategisches Projektcontrolling
- Aufbau der Projektorganisation
- Stakeholderanalyse
Projektplanung
- Ressourcen- und Zeitplanung
- Budgetierung
- Team Building
- Vorbereitung, Durchführung (Moderation) und Nachbearbeitung von Projektstartworkshops, Kick-off-Veranstaltungen zur Ziel-,Leistungs-, Termin-, Kosten und Risikoplanung
Projektkoordination
- Freigabe, Verfolgung und Abnahme von Arbeitspaketen
- Führung von To-Do-Listen
- Stakeholderkommunikation, Projektstandardkommunikation
- Durchführung von Projektteamsitzungen, Jour-Fixe
Projektcontrolling
- Projektberichtswesen: Fortschreibung der Projektplanung, des Projekthandbuch, Projektfortschrittsberichte
- Vorbereitung, Durchführung von Projektcontrollingveranstaltungen
Methodische Aufbereitung Ist-Daten
Projektabschluss
- Projektabschlussberichte
- Projektabnahme
- Projektübergabe

Betriebssysteme
UNIX: Sun SoIaris, Linux,
Windows: NT, 2000, XP, Vista , Windows 7

Programmiersprachen
C, C++, Pascal, Visual Basic, Visual Basic for Applications, CAL, PHP

Datenbanken
MS SQL Server, MySQL
Netzwerke
TCP/IP

Applikationen
MS Dynamics (Navision)
MS Sharepoint Services & Server
MS Project Server, MS Project Professional
MS Office (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Visio, Access)
Adobe Photoshop
Adobe Premiere

Projekthistorie

2013-2016: Internationale Auto-Bank
Leitung und Steuerung eines Projektportfolios im Bereich IT Security
Rolle: Gesamtprojektleiter
Inhalte: Ramp-up von 30 Unterprojekten, Aufbau der Instrumente für die Projektsteuerung- und das Projektcontrolling, Aufbau von Steuerungsprozessen für das Portfolio, Steurung des Portfolios, Berichterstattung an Gremien und Geschäftsleitung, inhaltliche Unterstützung bei Themen im Bereich IT Security und IT Compliance

2011-2012: Internationale Auto-Bank
Aufbau einer gruppenweiten IT Steuerung basierend auf IT Mindeststandards
Rolle: Berater
Inhalte: Analyse der Ausgangssituation, Ausarbeiten eines Konzeptes zur gruppenweiten IT Steuerung basierend auf Leitplanken und IT Mindeststandards unter Berücksichtigung der Anforderungen der MaRisk, Erarbeiten und Dokumentation von Richtlinien, Prozessen, Rollen und Arbeitsanweisungen, Definition und Dokumentation der IT Mindeststandards in Zusammenarbeit mit den IT Fachbereichen, Kommunikation mit den Landesgesellschaften

2010 : Mittelständisches Unternehmen aus der Automatisierungstechnik
Optimierung der Auftragsbearbeitung mit MS Dynamics NAV
Rolle: Projektleiter, Berater, Trainer
Inhalte: Analyse der Ausgangssituation, Erstellen einer Entscheidungsgrundlage für das Management, Projektdefinition und Planung, Kundenspezifische Anpassung des Moduls für Auftragsbearbeitung in MS Dynamics NAV, Erstellen von kundenspezifischen Schulungsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter, Betreuung und Unterstützung der Mitarbeiter in der Einführungsphase

2010: International tätiges, mittelständisches Unternehmen aus dem Anlagenbau
Aufbau eines Systems für Projekt Controlling & Kommunikation
Rolle: Projektleiter, Berater, Trainer
Inhalte: Analyse der Ausgangssituation und Definition der Unternehmensanforderungen, Konfiguration und Anpassung von MS Project Server, Aufsetzen von Vorlagen und Master Projekten, Aufbau einer Projekt Kommunikationsplattform auf Basis Sharepoint Services, Implementation, Konfiguration und Anpassung des Project Moduls von MS Dynamics NAV, Anbindung an MS Project Server, Schulung & Support der Mitarbeiter

2010: Mittelständisches Unternehmen aus der Automatisierungstechnik
Automatisierung der Prozesse für Materialbedarfsplanung mit MS Dynamics NAV
Rolle: Berater, Projektleiter, Trainer
Inhalte: Analyse der Ausgangssituation und Definition der Unternehmensanfoderungen, Konfiguration & Anpassung von MS Dynamics nach den Anforderungen des Unternehmens, Erstellen eines Schulungskonzeptes mit Schulungsunterlagen, Schulung & Support der Mitarbeiter

2009: International tätiges, mittelständisches Unternehmen aus dem Anlagenbau
Optimierung der Verwaltungsprozesse
Rolle: Berater
Inhalt: Analyse der Abläufe in der Verwaltung, Überprüfen und Klären der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten für einzelne Mitarbeiter, Stärken / Schwächen Analyse der involvierten Mitarbeiter, Strukturierung der Aufgaben und Erstellen von Stellenbeschreibungen, Vorschlag für Korrekturmaßnahmen zur Zielerreichung, Unterstützung des Managements bei der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen

2008-2009: Mittelständisches Unternehmen aus der Halbleiterbranche
Einführung eines ECM (Enterprise Content Management) Systems
Rolle: Projektleiter
Inhalt: Analyse der Anforderungen einzelner Unternehmensabteilungen an ein ECM System, Erstellen eines Pflichtenhelftes für eine ECM Lösung, Begleitung des Ausschreibungsprozesses, Analyse & Test der in Frage kommenden Lösungen, Lieferantenauswahl, Unterstützung bei der Implementation der ausgewählten Lösung

2004-2005: International tätiges, mittelständisches Unternehmen aus der Halbleiterbranche
Optimierung der Prozesse für Produktentwicklung & Projektmanagement
Rolle: Projektleiter
Inhalt: Analyse der Abläufe in der Produktentwicklung, Neudefinition der Entwicklungsabläufe mit einem internationalen Team von Mitarbeitern aus den beteiligten Abteilungen, Dokumentation der Abläufe, Erstellen von Vorlagen, Schulung der Mitarbeiter, Einführung von MS Project Server als zentrales PM System (Implementation, Konfiguration und Schulung der Mitarbeiter), Einführung von Projekt Budgets und Projekt Controlling
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 01.01.2018
Profilbild von Ilse Schebesch Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement,  Prozess-Engineering,  IT-Management aus Wannweil Projektmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Prozess-Engineering, IT-Management
Registrieren