Profilbild von Anonymes Profil, Program Manager / Senior Project Manager (Prince 2 / Professional Scrum Master)
verfügbar

Letztes Update: 14.02.2024

Program Manager / Senior Project Manager (Prince 2 / Professional Scrum Master)

Firma: Traffic Concept
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2013_prince2_certificate.pdf
20181129_Zertifikat_SixSigma.pdf
20210320_PSM I_Certificate.pdf
20210320_PSPO I_Certificate.pdf
20240101-CV-C-Martin-short_140224.pdf
20240101-CV-C-Martin_140224.pdf

Skills

Expertisen
- Management Consulting
- Turnaround Management
- Krisenmanagement
- Troubleshooting
- Multi Projektmanagement
- Projektleitung
- Projektmanagement
- Testmanagement
- Risiko- und Chancenmanagement
- Claim Management
- Change Management
- Quality Management
- Lieferantenmanagement
- Mentoring
- Coaching

Erfahrungen:
- Rüstungsindustrie
- Öffentliche Auftraggeber
- Maut
- Verkehrsmanagement
- Telematik
- Versicherungen / Banken
- Nachrichtentechnik
- Softwareentwicklung

Projekthistorie

06/2023 - bis jetzt
Coach Anforderungsmanagement IT - Betrieb
Deutsche Rentenversicherung Bund (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


06/2023 - bis jetzt
Coach Projektmanagement IT - Betrieb
Deutsche Rentenversicherung Bund (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung des Projektteams 
  • Beratung zu Projektmanagement und Prozessen
  • Definition Business Case
  • Definition der Projektziele
  • Überwachung der Fertigstellung der Lieferobjekte
  • Risiko- und Stakeholdermanagement
  • Berichterstattung zur Gesamtprojektleitung

02/2023 - 01/2024
Projektmanager V-Modell XT
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Due to a strict confidentiality agreement, no further information possible

01/2022 - 05/2023
Coach Change-Management IT - Betrieb
Deutsche Rentenversicherung Bund (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung beim „pragmatischen“ Aufbau und Etablieren des Changemanagements und CAB / eCAB unter
    Berücksichtigung / Abgrenzung zu betrieblichen Automatismen
  • Verzahnung / Abgrenzung zu Anforderungs-, Release- und Changemanagement
  • Konzeptionierung und Etablierung Change - Management - Prozess in JIRA

09/2018 - 03/2022
Coach IT - Projektmanagement
ebay (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Coaching mehrerer Projektmanager und Projektteams im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten für interne IT – Großprojekte
  • Stabilisierung interner IT – Großprojekte durch Einführung der Projektmanagementmethodik „Prince2“
  • Unterstützung im Change-Management Prozess mit dem Ziel
    „Best practice“ und „Operational Excellence“ mit Fokus auf „agile way of working“ auf einer gemeinsamen Datenplattform.
  • Agile Coach im Transformationsprozess „agile ways of working”
  • Konzeption, Umsetzung und Implementierung eines intelligenten Datenmanagementsystems mit dem Ziel „One single source of truth“ für hierarchieübergreifendes Reporting und den Aufbau eines
    Program Portfolio Offices zur Steuerung und Entscheidungsfindung
    für alle beteiligten Ebenen.

07/2016 - 01/2022
Berater der Geschäftsleitung
Beratung Wink e.K. (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beratung und Coaching Executive Management
    im Change-Management Prozess des Unternehmens inkl. Personalentwicklung für das Wachstum der Organisationsstruktur
  • Effizienzsteigerungen und Verbesserung der Kundenzufriedenheit (2.500 Kunden) durch Ist-Analyse der Organisation, der Arbeitsprozesse, des Kundenservices und der IT-Infrastruktur
  • Optimierung der operativen Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette
  • Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung einer 3-5 Jahres – Strategie
  • Umsetzung der Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und europäischer Datenschutzrichtlinie (DSGVO)
  • Vorbereitung Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015
  • Coaching und Förderung der Teamleitungen
  • Analyse und Optimierung der Prozesse im Bereich Personalwesen inklusive temporäre Übernahme Bewerbermanagement

10/2019 - 04/2020
IT Projektmanager
HDI (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgrund eines strikten NDA keine weiteren Auskünfte möglich.
Ergebnis: Erfolgreicher Abschluss des IT-Projekts in Time, Budget & Quality.

11/2018 - 12/2019
Senior Business Analyst
Daimler TSS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgrund eines strikten NDA keine weiteren Auskünfte möglich.

Direkte Berichtslinie an CFO.

01/2018 - 07/2018
PMO & Testmanager
MediaMarktSaturn (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung Project Management Office
  • Leiter Testmanagement

11/2017 - 01/2018
Senior Business Analyst
On behalf of Telematics Partnership (Telekommunikation, < 10 Mitarbeiter)

Aufgrund eines strikten NDA keine weiteren Auskünfte möglich.

04/2016 - 05/2017
IT Projektmanager
Talanx Systeme AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Gesamtleitung eines internen Migrationsprojektes (Managed File Transfers / Seeburger BIS), inkl. Steuerung interdisziplinärer Projektteams und nationaler Lieferanten
  • Analyse und Bewertung der Ist-Situation (Anzahl und Qualität der eingerichteten externen Filetransfers)
  • Standardisierung der Workflows für externe Filetransfers durch Clusterung und Anpassung
  • Reduzierung der Filetransfers im Realsystem um ca. 80%
  • Verantwortlich für Termine, Qualität und Budget
  • Wöchentliches Reporting an den Lenkungsausschuss
  • Mitwirkung am Restrukturierungsprozess der Abteilung

02/2013 - 03/2016
Chief Operating Officer
Comsoft GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Operative Gesamtleitung und Mitwirkung an der

strategischen Ausrichtung des Unternehmens

  • Anpassung der operativen Organisation und Sicherstellung einheitlicher Prozessabläufe zur Erreichung der finanziellen/operativen Ziele im Rahmen des internen Restrukturierungsprozesses
  • Optimierung der operativen Prozesse, Systeme und sonstiger Arbeitsmittel mit dem Ziel „Operational Excellence“
  • Konzipieren und Einrichten von Competence – Centern in den Bereichen Project Management, Product Management, Kundenservice und IT-Service Management inkl. Anpassung der Anforderungs- und Qualifikationsprofile
  • Einnehmen der Vorbildfunktion in Führungsthemen und Fördern einer attraktiven Unternehmenskultur (z.B. Coaching der Führungskräfte)
  • Aufbau Unternehmenssteuerung zum Monitoring der Projektaktivitäten, Überwachung und Analyse von KPIs sowie Entwicklung und Implementierung von Verbesserungsmöglichkeiten

09/2011 - 01/2013
IT Projektmanager
Comsoft GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Endkunde: Öffentlicher Auftraggeber, Rüstungsindustrie

Übernahme eines internationalen Großprojektes in Schieflage

  • Stakeholder Analysis
  • Statusanalyse, Erstellung eines Maßnahmenkataloges und Vorstellung vor den betroffenen Stakeholdern für einen erfolgreichen Turnaround
  • Kommunikationsschnittstelle zum Auftraggeber und internationalen Unterauftragnehmern
  • Restrukturierung der Projektorganisation
  • Koordination und Steuerung der Validierungs- und Verifikationsprozesse gem. den Regularien des Luftfahrtbundesamtes
  • Aufbau, Planung, Implementierung und Monitoring von Projektmanagementprozessen gem. Prince 2
    (Projektplanung, Cost Controlling, Action Item Tracking, Change Management, Configuration Management, Risk Management, Obsolescence Management)
  • Optimierung des Berichtswesens und Aufbau eines Reporting Systems

 

Ergebnisse: Stabilisierung des Gesamtprojektes und Abwendung von erheblichen Vertragsstrafen


02/2011 - 12/2012
Testmanager InStore – TV (Digital Signage)
MediaSaturn Holding (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Testmanagement 
  • Management Consulting
  • Re-Design des Lastenheftes
  • Aufbau eines Change-Management Prozesses
  • Erstellung von Testkonzepten, Testspezifikationen und Testabschlussberichten
  • Teststeuerung, Testdurchführung, Defect Management
  • Fachlicher Ansprechpartner in allen Testphasen (System Test, UAT und Pilotphasen)
  • Erstellung von Change Requests
  • Lieferantenmanagement (Bewertung und Entwicklung des Leistungsniveaus des Lieferanten)
  • Unterstützung bei der Erstellung bedarfsgerechter Präsentationen für InStore – TV
  • Durchführung internationaler Anwenderschulungen
  • Internationaler Roll – Out der Softwareapplikationen

 

Ergebnisse:

  • Erfolgreiche internationale Produktivsetzung

02/2008 - 06/2010
Entwicklungs- und Projektleiter „transportable Bodenstationen“
Dornier Consulting GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Endkunde: Öffentlicher Auftraggeber, Rüstungsindustrie, IT

 

06.02.2008 – 31.03.2008

  • Bestandsaufnahme zu Projektstatus, Projektstrukturierung, Projektorganisation
  • Vorlage einer Erstbewertung und eines Maßnahmenkataloges vor der Geschäftsführung des Kunden

 

01.04.2008 – 31.03.2010

Übernahme eines internationalen Großprojektes in Schieflage

  • Turnaround Management
  • Selbstständige Projektsteuerung und Projektcontrolling im Bereich Produkt – Entwicklung
  • Vorbereitung von Verträgen mit Unterauftragnehmern und Teilnahme an Vertragsgesprächen und –verhandlungen
  • Steuerung und Überwachung der Validierungsprozesse zur Einhaltung der Regularien für Functional Safety im Bereich Hochfrequenztechnik
  • Vorbereitung Serienreife für Hochfrequenzübertragungssysteme im X - und KU – Band
  • Kommunikationsschnittstelle zum öffentlichen Auftraggeber Bundeswehr
  • Scope Management, Monitoring der Planung, Risk & Opportunity Management, Change Management, Cost Contolling

 

01.04.2010 - 30.06.2010

  • Technischer Berater einer anerkannten internationalen Anwaltskanzlei
  • Teilnahme an Strategiemeetings

 

Ergebnisse:

  • Erfolgreiches Claim Management und Abwendung von Vertragsstrafen
  • Stabilisierung des Gesamtprojektes
  • Qualitätsverbesserung bei allen Lieferbestandteilen (Software, Dokumentation)
  • Positive Abschlüsse der Abnahmetests

11/2006 - 02/2008
Technical Forensic Advisor
Dornier Consulting GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Technische Beratung einer anerkannten internationalen Anwaltskanzlei
  • Historische Aufarbeitung und Bewertung zu den Themen Planung, Prozessumsetzung und Integration
  • Erstellung fachlicher Dokumentationen, Fragelisten und Protokollen zur juristischen Bewertung

02/2006 - 08/2006
Outstation Manager Intelligent Transportation Systems (ITS / South Africa)
Dornier Consulting GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleiter intelligente Verkehrssysteme 
  • Verantwortlich für die Planung, Integration und Realisierung von Verkehrserfassungs- und Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf den Autobahnen der Provinz Gauteng
  • Leiter internationales Lieferantenmanagement
    „Roadside Equipment“ mit Schnittstelle Traffic Control Centre
  • Vorbereitung von Verträgen und Teilnahme an internationalen Vertragsverhandlungen
  • Erstellen von Lastenheften
  • Projektleiter Qualitätsmanagement und Testmanagement
  • Test der Traffic – Control – Software
  • Teilnahme an Strategiemeetings

05/2005 - 07/2005
Entwicklungsleiter OBU Software Applikation für T – Systems International
Omp (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklungsleiter OBU [On-Board-Unit] – Softwareapplikation für die Anpassungen an das geplante britische Mautsystem
  • Testleiter und Qualitätsmanager Prototyp
  • Koordination der technischen Aktivitäten
  • Präsentation der Ergebnisse vor Vertretern der britischen Regierung

01/2002 - 04/2005
Gruppenleiter Grunddaten (duales Mautsystem)
Toll Collect GmbH (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Gestaltung der Prozesse der Gruppe Grunddaten
  • Disziplinarische Führung von insgesamt 46 Mitarbeitern, davon 3 Teamleiter und 24 Mitarbeiter an 4 verschiedenen Außenstandorten
  • Budgetverantwortung
  • Leitung von Entwicklungsprojekten für einzelne Systemkomponenten [Erkennungsalgorithmus, Graphical User Interfaces zur Abschnittserkennung, OBU, DSRC-Kommunikation, Car2Car - Kommunikation, portable Stützbaken usw.]
  • Vorbereitung von Verträgen mit internationalen Auftragnehmern
  • Verantwortlicher Koordinator „Mautdaten“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen, dem Bundesamt für Güterverkehr und der Bundesanstalt für Straßenwesen
  • Aufbau Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierung der Gruppenprozesse nach ISO 9001

04/2000 - 12/2002
Projektmanager Mautdaten
DaimlerChrysler Services AG (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die Entwicklung von GIS basierenden Graphical User Interfaces für das duale Mauterhebungssystem
  • Steuerung und Koordination der Softwareapplikationsentwicklung für Fahrzeuggeräte und Buchungsterminals
  • Leitung Pilotprojekt zur Erstellung einer aktuellen digitalen Karte zur Mauterhebung in der Bundesrepublik Deutschland
  • Verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Pilotierungen im Bereich Fahrzeugtechnik und Software
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Analyse von Testprojekten (DSRC – Kommunikation, Car2Car – Kommunikation, Mautkontrolle)
  • Mitglied Bid-Team im Rahmen der Angebotserstellung der Bietergemeinschaft zum Aufbau des LKW – Mautsystems
  • Planung und Aufbau der Gruppe Grunddaten

Zertifikate

Professioneller Scrum Master
2021
Professioneller Scrum Product Owner
2021
Six Sigma Green Belt Examen
2018
PRINCE2® – Practitioner Certification
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Verfügbar ab 01.10.2023

Sonstige Angaben

Seit dem Jahr 2000 bin ich Branchen- und Themenübergreifend als Projektmanager / Interim - Projektmanager für Groß-/ und Mittelstandsunternehmen in komplexen nationalen und internationalen IT - Projekten tätig.
Meine Erfahrungen in den verschiedensten Fachthemen zeigen meine Fähigkeit, mich kurzfristig auf unterschiedlichste technische Themen einzustellen.

In den vergangenen Jahren war ich als Coach für international agierende Programm- / Projektmanager für interne IT - Großprojekte tätig und habe dort interimistisch ebenfalls ein Programm zur Aktualisierung von internationalen Daternschutzthemen erfolgreich abgeschlossen.

Daher bin ich sowohl versiert in der Kommunikation mit unterschiedlichsten Kundentypen (KMU, Konzern, Behörden, Ministerien) als auch in der Steuerung verschiedenster interdisziplinärer Projektteams und habe auch ausreichend Erfahrung in der Steuerung externer Partner oder Lieferanten.

Ich verfüge über entsprechende Zertifizierungen (Prince2, Scrum Master, Six Sigma Green Belt) und kann auch auf langjährige Erfahrungen in der Nutzung unterschiedlichster Projektmethoden (auch Wasserfall, V-Modell, V-Modell XT ...) zurückblicken.

Weitere Details zu meinen Erfahrungen und Expertisen entnehmen Sie bitte meinem beigefügten Lebenslauf, meine Referenzschreiben und Zertifizierungen stehen auf Anfrage selbstverständlich zur Verfügung.
 
Ich freue mich über Ihr Interesse und ein persönliches Gespräch.
Profilbild von Anonymes Profil, Program Manager / Senior Project Manager (Prince 2 / Professional Scrum Master) Program Manager / Senior Project Manager (Prince 2 / Professional Scrum Master)
Registrieren