Profilbild von Wolfgang Tomaschek zertifizierter Anforderungsmanager, Senior IT- Projektmanager, Business Analyst und Product Owner aus Unterhaching

Wolfgang Tomaschek

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2023

zertifizierter Anforderungsmanager, Senior IT- Projektmanager, Business Analyst und Product Owner

Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-und-Profil-Wolfgang-Tomaschek-20230212_021823.docx

Skills

Key Facts
  • 23 Jahre Erfahrung im IT-Projektgeschäft
  • über 14 Jahre erfolgreich in der Selbständigkeit
  • über 15 Jahre (agiles) Anforderungsmanagement/ Business Analyse
  • über 10 Jahre (agiles) Projektmanagement
  • 5 Jahre Aufbau und Leitung einer IT-Abteilung von der grünen Wiese
Zertifizierungen
  • IREB CPRE FL
    https://www.ireb.org/en/service/cpre-registry-list/7767/
  • Professional Scrum Master I (PSM I)
    https://www.scrum.org/user/606595
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Projektleitung (technisch und fachlich) (+++)
    verschiedene Vorgehensmodelle, klassische und agile Methoden
  • Multiprojektmanagement/ -controlling (+++)
  • Anforderungsmanagement (Requirements Management) (+++)
  • Agiles Anforderungsmanagement (+++)
  • Product Owner (+++)
  • Business Analyse (+++)
  • Geschäftsprozessanalyse/ Prozessmodellierung (+++)
  • Schwachstellenanalyse/
    ReDesign bestehender Anwendungen (+++)
  • PMO (+++)
  • Programmmanager (++)
  • Personalverantwortung und –führung (++)
  • Scrum Master (++)
  • Releasemanagement (++)
  • Change Management (++)
  • Geschäftsführung und Abteilungsleitung (++)
  • Testmanagement (+)
Wichtigste Softskills
  • Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise (+++)
  • Analytische Fähigkeiten (+++)
  • Organisationstalent (+++)
  • Problemlösungskompetenz (+++)
  • Zeitmanagement (+++)
  • Verantwortungsbewusstsein (+++)
  • Empathie (+++)
  • Geistige Flexibilität (+++)
  • Stressresistenz (+++)
  • Moderation (+++)
  • Überzeugung (+++)
  • Belastbarkeit (+++)
  • Konfliktlösung (+++)
  • Durchsetzungsvermögen (+++)
  • Selbstvertrauen (+++)
  • Engagement/ Hands on Mentalität (+++)
  • Motivation (+++)
  • Eigenverantwortung (+++)
  • Teamfähigkeit (+++)
  • Kommunikationsfähigkeit (+++)
  • Integrationsbereitschaft (+++)
  • Umgangsstil (+++)
  • Präsentationstechniken (+++)
  • Menschenkenntnis (+++)
  • Selbstdisziplin (++)
  • Kritikfähigkeit (++)
  • Neugier (+++)
  • Selbstbewusstsein (+++)
  • Einfühlungsvermögen (+++)
     
Branchen
  • Agenturen
  • Versandhandel, Einzelhandel
  • Behörde, öffentlicher Dienst
  • Factoring
  • Kreditinstitute, Sparkassen, Banken, Paymentprovider
  • Marktforschung
  • Automotive
  • Systemhaus
  • Verwertungsgesellschaften
  • Transport & Logistik
  • Versicherung
IT-Kenntnisse/ Methoden
  • Verschiedene Vorgehensmodelle (agil, klassisch) (+++)
    • V-Modell
    • S-Modell
    • PMI
    • Scrum
    • Kanban
    • XP
  • (agile) Anforderungserhebung (+++)
    unter anderem:
    • Interview (+++)
    • Fragebogen (+++)
    • Brainstorming (+++)
    • Perspektivwechsel (+++)
    • Systemarchäologie (+++)
    • Reuse (+++)
    • Beobachtung (+++)
    • Mindmapping (+++)
  • (agile) Anforderungsdokumentation (+++)
    unter anderem:
    • BPMN (+++)
    • DMN/ FEEL (++)
    • Satzschablone (+++)
    • Epic / User Story / Task (+++)
    • Product Backlog (+++)
    • UML (+++)
      unter anderem:
      • Klassendiagramm (+++)
      • Use Case Diagramm und Spezifikation (+++)
      • Aktivitätsdiagramm (+++)
      • Zustandsdiagramm (+++)
      • Sequenzdiagramm (+++)
    • (e)EPK (+++)
    • Entity Relationship Diagramm, SERM (+++)
    • Datenflussdiagramm (+++)
    • Zielmodelle (+++)
  • SOA (+++)
  • ITIL (+)
  • (agile) Projektmanagementmethoden (+++)
    • Projektstrukturplan (+++)
    • Netzplantechnik (+++)
    • Kritischer Pfad (+++)
    • Meilensteintrendanalyse (+++)
    • Burn Down Chart (+++)
    • Business Case (+++)
    • ABC Analyse (+++)
    • Plan-Ist Vergleich (+++)
    • Task Board (+++)
    • Verschiedene Schätzmethoden
      (Function-Point, Story Point) (+++)
    • Stakeholder-Analyse (+++)
    • Schwachstellenanalyse (+++)
    • Kano Modell (+)
    • Portfoliotechnik (+++)
    • SWOT (+++)
    • Kostentrend (+++)
    • Risikoanalyse (+++)
    • Kanban Board (+++)
    • Brainstorming (+++)
    • Mind-Mapping (+++)
    • Make-or-Buy-Analyse (+++)
    • Product Backlog (+++)
    • LOP (+++)
IT-Kenntnisse/ Werkzeuge
  • MS Office (+++)
  • MS Project (+++)
  • MS Visio (+++)
  • MID Innovator (++)
  • Enterprise Architect (+++)
  • ARIS (+)
  • Doors (+)
  • Jira (+++)
  • Confluence (+++)
  • Sharepoint (+++)
  • Oracle 11g (+++)
  • HP ALM (++)
  • MS SQLServer (+)
  • Signavio (+++)
  • Balsamiq (++)
  • Teamviewer (+++)
  • Skype (+++)
  • MS Teams (+++)
IT-Kenntnisse/ Sprachen
  • SQL (+++)
  • PL/SQL (+++)
  • T-SQL (++)
  • ETL, BI (++)
  • Java/ J2EE (+)

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
stellvertretender Gesamtprojektleiter im OZG Umfeld
ITZBund (1000-5000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

Projektinhalt:

Um den Reifegrad 4 im OZG Kontext zu erreichen, wird seit 2021 im Auftrag einer Bundesoberbehörde („Kunde“) ein bestehendes Portal abgelöst.
Das Projekt ist in Schieflage geraten und muss stabilisiert werden.
Parallel wird das Projekt seit 10/22 von einem klassischen auf ein agiles Vorgehen umgestellt.
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektmanagement
    • Stabilisierung des Projekts
    • Mitarbeit im Projektleiterteam
    • Verantwortung für Risikomanagement und
      Cut-Over Planung, sowie die operative Steuerung des Projekts gemäß V-Modell XT ITZBund
    • Steuerung des externen IT-Dienstleisters
    • Vorbereitung und Teilnahme an Management Jour Fixen
  • Agile Transformation
    • Verantwortung für die agile Transformation im Projekt
    • Definition aller notwendigen Arbeitspakete für die Zielerreichung „agiles Arbeiten in Q2/23“
    • Ausarbeiten der ITZBund internen Arbeitspakete
    • Abstimmung mit den zukünftigen Product Ownern und Scrum Master
    • Unterstützung aller Projektbeteiligten durch Wissenstransfer
Vorgehemsmethoden:
  • V-Modell XT ITZBund
  • Scrum (im Rahmen der agilen Transformation)

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office, Skype, MS Project, Doors

12/2021 - 05/2022
Agiler Senior Anforderungsmanager im OZG Umfeld
init AG (500-1000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Im Rahmen der OZG Umsetzung sollen die Prozesse für Unternehmen bei der öffentlichen Vergabe verbessert werden.
Mittels des Teilprojekts „Digitale Bestellung / Lieferantencockpit“ wird ihnen hierfür ein einheitlicher Zugang zu den öffentlichen Einkaufssystemen zur Verfügung gestellt.

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Anforderungsmanagement
    • Schwachstellenanalyse und Ergänzung der kundenseitigen Anforderungen
    • Überführung der Anforderungen in User Stories
    • Refinement der User Stories mit den einzelnen Gewerken (Dev, Datenschutz, IT Sicherheit, Test und UX/UI) zum Status „Ready“
    • Abstimmung und Vertretung des Proxy Product Owner
    • Unterstützung bei der Sprintplanung
    • Präsentation der User Stories im Rahmen des Sprint Planning vor den Stakeholdern
  • Change Request Management
    • Definition des CR Prozesses
    • Identifizierung und Einplanung neuer CR in den Entwicklungsprozess

 

                        Vorgehensmethode:

  • Scrum

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office, Jira, Confluence, Microsoft Teams

06/2020 - 12/2021
Projektleiter und Anforderungsmanager
it@m, Landeshauptstadt München (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

Projektinhalt:

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung werden IT-Systeme zentral aus den einzelnen Unternehmen und Referate der Landeshauptstadt München übernommen und gemäß ITIL zukünftig als Services betrieben.

Während der Überführung werden Lifecycle-Maßnahmen definiert und umgesetzt. Ebenso sollen Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben an die kritische Infrastruktur (KRITIS) abgestimmt, in Phase I bereits berücksichtigt und für 2021 zur Umsetzung eingesteuert werden.
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektmanagement
    • Planung, Steuerung und Kontrolle von zwei Projekten
    • Erstellung notwendiger Dokumente im Entscheidungsprozess
    • Erstellung notwendiger Dokumente für den Changeprozess
    • Abstimmung mit ext. Dienstleistern, Software- und Hardwareherstellern
  • fachliches und technisches Anforderungsmanagement
    • IST-Aufnahme und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft
    • Konzeption der Zielumgebung und der notwendigen IT-Systeme
    • Koordination Aufbau der neuen Zielumgebung
    • Abstimmung mit Verantwortlichen benachbarter Services und Komponenten
    • Abstimmung geeigneter Lifecyle-Maßnahmen
    • Ableitung gezielter Maßnahmen zur Erreichung der Kritiszertifizierung in 2021

 Vorgehensmethode:

  • Klassisch

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office

01/2020 - 05/2020
Business Analyst in einem Softwaremigrationsprojekt
Innight Express Germany GmbH (NOX) (500-1000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik

Projektinhalt:

Im Rahmen einer Datenbankmigration auf Oracle 19 müssen bestehende, selbstentwickelte Anwendungen vollständig abgelöst werden und deren Funktionalitäten transformiert werden, da Oracle die dafür notwendigen Technologien nicht weiter anbietet.

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Business Analyse (insbesondere der bestehenden Altsysteme)
  •  (agiles) Anforderungsmanagement
    • Erstellung von Epics und User Stories
    • Abstimmung mit den Fachbereichen und der Softwareentwicklung (Nearshore)
    • Unterstützung des Product Owners und Übernahme von Aufgaben
    • Laufende Abstimmung mit weiteren Business Analysten
  • Bindeglied zwischen Fachbereich und Softwareentwicklung
  • Ist Aufnahme, Dokumentation, Gestaltung und ständige Verbesserung der unternehmensweiten Geschäftsprozesse

Vorgehensmethode:

  • Scrum

Modellierungssprache:

  • BPMN

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Signavio, Jira, Confluence, Microsoft Office, Microsoft Teams, Balsamiq, Teamviewer

11/2017 - 05/2019
Anforderungsmanager
DB Netz AG (>10.000 Mitarbeiter)
Sonstiges

Projektinhalt:

Innerhalb des Gesamtprojekts „Bestandspläne 4.0“ wird die Qualität der Bestandspläne verbessert und mit verschiedenen Maßnahmen zukünftig gesichert.
Durch das Teilprojekt „Sperrkonzept“ werden seit 2016 für die Geschäftsprozesse und das planführende SAP System geeignete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese sollen die planverwaltenden Stellen, sowie die ausführenden Bauprojekte unterstützen.

Meine Haupttätigkeiten:

  • Neuplanung des laufenden Teilprojekts „Sperrkonzept“ und laufende Anpassung im Rahmen des Projektverlaufs
  • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
  • Aufnahme, Strukturierung und Modellierung der bisherigen Geschäftsprozesse (Stand IST) im Rahmen des Prozessmanagements
  • Fachliche Konzeption, Dokumentation und Modellierung der Anforderungen und geänderten Geschäftsprozesse im Rahmen des Fachkonzepts für die Phasen II und III (Stand SOLL)
  • Vorbereitung, Leitung und Ergebnisdokumentation von fachlichen Workshops
  • Ansprechpartner und Unterstützung für den IT Dienstleister während der Erstellung des IT Konzepts

Vorgehensmethode:

  • Agil, Iteratiiv
Modellierungssprache:
  • UML

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office, Visio

09/2016 - 06/2017
Senior Anforderungsmanager während einer umfangreichen Systemablösung
IT4IPM GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Projektinhalt:

Das Projekt VEGA hat die Aufgabe, die Prozesse der Verteilung und die aktuell spartenorientierte Systemlandschaft zu harmonisieren. Dabei sind positive Effekte durch Verschlankung, Vereinheitlichung und Automatisierung  der Prozesse zu heben. Die Prozesse und die IT-Landschaft sind dabei in einer neuen Softwareumgebung auf das strategische Zielbild auszurichten.


Meine Haupttätigkeiten:

  • Sammeln. Systematisieren und Formulieren der fachlichen Anforderungen
  • Business Analyse
  • Modellierung, Redesign und Optimierung der Prozesse
  • Erkennung von Redundanzen und Möglichkeiten der Vereinheitlichung von Prozessen verschiedener Sparten
  • Erstellung eines Fachfeinkonzepts
  • Unterstützung bei der Einführung einer Anforderungsmanagement- Software und Migration der bestehenden Anforderungsdokumente
  • Erstellen von (fachlichen) Testfällen

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum, Kanban

Modellierungssprache:

  • BPMN, DMN/ FEEL

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office, Visio
  • Jira, R4J - Requirements Management for Jira
  • Confluence

08/2016 - 09/2016
Anforderungsmanager und Coach während des Reviews eines Grobkonzepts
IT4IPM GmbH (5000-10.000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Projektinhalt:

Um die - von den Kunden erhaltenen - Nutzungsmeldungen lizensierter Werke zu identifizieren, werde diese mit Hilfe von selbstentwickelten Algorithmen gegen die Werkedokumentation gematcht. Die bestehende Software soll durch eine neue leistungsfähigere Software  ausgetauscht werden.

Meine Haupttätigkeiten:

  • Coaching der internen Mitarbeiter in verschiedenen Aspekten des Anforderungsmanagements
  • Review des bestehenden Grobkonzepts
  • Unterstützung bei der Planung zur Erstellung des Fachfeinkonzepts

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office

07/2016 - 09/2016
Anforderungsmanager und Dokumentation eines bestehenden Legacy Systems
IT4IPM GmbH (IT Tochter der GEMA)
Medien und Verlage

Projektinhalt:

Ein bestehendes Altsystem muss im Rahmen einer abzuarbeitenden IT-Roadmap abgelöst werden. Die vorhandene Dokumentation zu diesem System ist verstreut, uneinheitlich und unvollständig. Know-How-Träger zu Teilaspekten sind nur noch wenig vorhanden und sehr eingeschränkt verfügbar.
Für das Nachfolgesystem müssen die Anforderungen auf Basis des Ist-Zustandes herausgearbeitet, sauber definiert und geeignet dokumentiert werden.
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Sammeln, Systematisieren und Formulieren der fachlichen und technischen Anforderungen des bestehenden Altsystems
  • Erstellung eines (sehr groben) Requirementsdokument für das bestehende Altsystem

 Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office, Visio
     

12/2015 - 03/2016
Projektleiter ECommerce in einem Turnaround Projekt
dmc digital media center GmbH

Projektinhalt:

dmc entwickelt im Auftrag des gemeinsamen Joint Venture Cinteo für die Daimler AG eine komplett neue ECommerce Strategie und Plattform.
Dies betrifft unter anderem die Ablösung der bestehenden Intershop Landschaft und die Migration auf ein neues Hybrissystem. Im Rahmen dessen werden auch verschiedene neue Initiativen gestartet. Hierunter fällt mit  "Connect" die Anbindung von Telematikprodukten verschiedener Baureihen.
Mit der Auslieferung der neuen E-Klasse in 04/16 soll die Möglichkeit bestehen, den Dienst "Park Pilot" in einem Webshop zu erwerben und damit zeitgleich im KFZ zu aktivieren. dmc entwickelt hierzu das Shop Frontend und die notwendigen Schnittstellen zu den Systemen der Daimler AG und weiterer (externer) Projektpartner.
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Übernahme der Projektverantwortung in kritischem Zustand 
  • Turn-Around Management
  • Projektleitung nach Time, Scope, Budget
  • Aufnahme des IST Zustand
  • Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung Go Live 03/2016
  • Aufstellung eines detaillierten Projektplanes
  • Laufende, zielgerichtete Abstimmung mit verantwortlichen Ansprechpartnern der Daimler AG und verbundener Unternehmen
  • Verantwortung für den Aufbau verschiedener Testsysteme, der Bereitstellung eines geeigneten Testplans und der Abstimmung mit dem Testteam
  • Kapazitätsplanung, hierzu Abstimmung mit anderen Projektleitern
  • Erstellung geeigneter interner und externer Reports
  • laufende Abstimmung mit Product Owner und Scrum Master
  • Planung der Abnahme und des Go-Live
  • Vorbereitung für die Übergabe des Projekts in den Service und laufenden Betrieb

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Office, Visio
  • Confluence, Jira

07/2014 - 07/2015
Senior Anforderungsmanager
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (>10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst

Projektinhalt :
Die BA plant die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems für Ihre IT-Landschaft.
Im Rahmen des ersten Abnahmetests wurde festgestellt, dass die bisherigen Anforderungen einerseits nicht vollständig erfasst sind, andererseits aber auch vom externen Softwarelieferanten nicht korrekt und qualitativ ausreichend umgesetzt wurden.
Aufgabe war es somit, die Anforderungen zu konsolidieren und aufzubereiten, sowie den Fachbereich innerhalb des zweiten Abnahmetests zu unterstützen.

Meine Haupttätigkeiten:

  • Aufnahme der IST-Situation
  • Business Analyse und Anforderungsmanagement
  • Analyse, Bewertung und Vervollständigung der vorhandenen Projektartefakte
  • Modellierung und Redesign der Kernprozesse
  • Workshops mit Fachbereichen zur Identifizierung des IST- und SOLL-Standes
  • Abstimmung mit dem externen Dienstleister hinsichtlich SOLL-Stand
  • Aufbereitung von Projektartefakten zur Unterstützung des Testmanagement
  • Erstellung von Testfällen
  • Unterstützung des Fachbereichs während des zweiten Abnahmetest 

Vorgehensmethode:

  • Iterativ

Modellierungssprache:

  • BPMN

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Visio
  • USU Valuemation
  • MID Innovator

11/2013 - 05/2014
Business Consultant in einem BI/ ETL Projekt
Wunderman GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Projektinhalt:
Die Agentur Wunderman betreibt für zwei Premiumhersteller der Automobilindustrie das vollständige Dialogmarketing.
Hierzu erhält die Agentur von den Herstellern und Händlern mehrere Dateien mit Informationen zu den Fahrzeugen, Haltern und Fahrern.

In einem bestehenden ETL - Prozess werden diese Daten eingelesen und für nachfolgende Anwendungen aufbereitet.
Dieser Prozess ist Stand IST nicht dokumentiert, fehlerhaft und fehleranfällig.

Aufgabe war es, den bestehenden Prozess zu analysieren, zu dokumentieren und einen neuen toolbasierten Prozess zu konzipieren.
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • (Business) Analyse und Dokumentation des bestehenden ETL Prozesses
  • Schwachstellenanalyse und Redesign
  • Datenharmonisierung, Steigerung der Datenqualität
  • Fachliche und technische Konzeption des neuen ETL Prozesses und der Business Logik
  • Erstellung eines Prototypens auf Basis MS SQL Server

 

Vorgehensmethode:

  • Iterativ
     

Modellierungssprache:

  • Nicht verwendet

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Visio, Access
  • Jira, Confluence
  • Oracle 11g, SQL Developer
  • Microsoft SQL Server 2008, Management Studio

08/2013 - 10/2013
Business Partner Manager bei der Entwicklung einer Loyalty Lösung
Media Saturn IT Services GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Projektinhalt:

Aufbau und Einführung eines Kundenbindungsprogrammes aus IT-Sicht.
Mittels einer gemeinsamen Plattform sollen zukünftig im Multichannelumfeld (Store, Web) für die einzelnen Landesgesellschaften individuelle Loyaltyprogramme aufgebaut werden.
Mit diesen Programmen sollen die Kunden identifiziert werden, Bonuspunkte zur Einlösung im Multichannel vergeben werden und personalisiertes Marketing durchgeführt werden.

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Business Partner Manager als Schnittstelle und SPoC für die Fachbereiche und die IT-Abteilungen.
  • fachliche Beratung, Anforderungsmanagement und Definition der End-to-End Prozesse zur Einführung einer Kundenbindungsplattform
  • Business Analyse
  • Planung von Workshops
  • Identifikation der Systeme  und Bausteine
  • Definition der Vorgehensweisen und Phasen
  • Begleiten der Umsetzung
  • Definition von technischen und fachlichen Schnittstellen

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum


Modellierungssprache:

  • UML


Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Sharepoint und Visio

03/2013 - 07/2013
Projektmanager bei einem Proof of Technology
GfK Retail and Technology GmbH

Projektinhalt:

Die bestehenden Reporting IT-Systeme (Oracle Exadata) erreichten Ihre Leistungsgrenze und wurden durch ein offenes IT-System erweitert.

Innerhalb eines Proof of Technology wurden hierzu Systeme und Komponenten verschiedener Hersteller getestet. Hierzu wurden Oracle RAT, synthetische Lasttests und Write-Cliff-Tests angewendet.
Im Anschluss wurde das ausgewählte Zielsystem aufgebaut und in den Live- Betrieb übernommen.
 

 Systeme im Proof of Technology

  • HP DL980 mit 2 TByte RAM und 80 Prozessoren
  • Flashspeichersysteme der Hersteller IBM RamSan, Violin Memory und EMC XtremIO (SLC und eMLC)
  • Virtualisierungsschicht IBM SVC und EMC vPlex
  • Beauftragungsvolumen für neues IT System > 2 Millionen Euro
  • Oracle 11g R2

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Projektmanagement im Infrastrukturumfeld, insbesondere Projekt-Tracking, Projekt-Steuerung, Change Management bis zum Going-Live des Zielsystems
  • Steuerung der Fachbereiche, IT-Abteilungen, externen Dienstleistern, sowie Lieferanten auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
  • Planung der Testphase und des Aufbau des neuen IT-Systems
  • Vorbereitung einer Entscheidungsgrundlage
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekt-Jour-Fixes, Workshops, Erstellung von Statusberichten

 

Vorgehensmethode:

  • Nicht verwendet
     

Modellierungssprache:

  • Nicht verwendet

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Powerpoint

12/2013 - 06/2012
Business Projektmanager im ECommerce Umfeld

Projektinhalt:

Business Projektmanagement für Projekte im ECommerce Umfeld

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Fachliche Projektleitung nach PMI von 7 Projekten mit einem durchschnittlichen IT Budget über 150.000 €
  • Steuerung der Fachbereiche und IT-Dienstleister auf Basis von Kennzahlen, Time, Scope und Budget
  • Requirements-/  Demand Management
  • Business Analyse
  • Projektcontrolling und Information der relevanten Stakeholder
  • Erstellung von Testfällen
  • Unterstützung und Verbesserung des Programmmanagements

 

Vorgehensmethode:

  • Klassisch, PMI
     

Modellierungssprache:

  • UML, BPMN, e(ePK)

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Sharepoint
  • Visual Paradigm Agilian
  • Compuware Changepoint
  • Atlassian Jira, Confluence

02/2011 - 08/2011
Projektleiter bei einer zeitkritischen Datenbankmigration
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Projektinhalt:
Migration eines zentralen Datenbanksystems auf Oracle 11g und Unicodefähigkeit, Upgrade von Sun Solaris 10 auf Sun Solaris 11

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Gesamtprojektleitung mit zeit und ressourcenkritischen Rahmenbedingungen
    Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des Gesamtprojekts (35 Personen in der IT, 40 Personen als Tester in den Fachbereichen)
  • Verantwortung für das Testmanagement
  • Rolloutmanagement neuer Softwarekomponenten an verbundene Unternehmen
  • Planung und Einsatzleitung während des Migrationswochenendes

 

Vorgehensmethode:

  • Klassisch

 

Modellierungssprache:

  • Nicht verwendet

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook,
  • Project Server

01/2011 - 08/2011
Technischer Projektleiter in einem Softwaremigrationsprojekt
Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

01/11 – 08/11             Technischer Projektleiter, Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH


Projektinhalt:
Technische Projektleitung „Migration Easy-Go“
Ablösung einer bestehenden Client-Serverbasierten Anwendung durch eine webbasierte Anwendung

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Technische Projektleitung nach PMI
    Planung und Überwachung der Ressourcen, des Zeitplans und der Kosten des IT- Teilprojekts (10 Personen) mit einem Projektumfang während meiner Tätigkeit von ca. 450 Personentagen
  • Abstimmung mit den Fachbereichen, Anforderungsmanagement
  • Überarbeitung der Fachkonzepte/ Qualitätssicherungsrunden
  • Testmanagement, Erstellung von Testfällen
  • Business Analyse
  • Coaching der fachlichen (Junior) Projektleiterin

 

Vorgehensmethode:

  • PMI, Iterativ
     

Modellierungssprache:

  • UML, e(ePK)

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook,
  • Powerpoint,
  • Visio,
  • Project Server

06/2010 - 11/2010
Senior IT Projektmanager im ECommerce Umfeld
Group Technology Partner (500-1000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Projektinhalt:

IT Projektmanagement im ECommerce Umfeld für die Kunden Otto, Sportscheck, Heine

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Multiprojektmanagement nach PMI über alle Phasen
    (Während meiner Tätigkeit Verantwortung von 18 Projekten unterschiedlicher Größe, Gesamtaufwand ca. 600 Personentage, bis zu 15 Personen je Projekt)
  • Angebotserstellung
  • Abstimmung mit den Kunden und Fachbereichen


                        Vorgehensmethode:

  • Klassisch, PMI
     

Modellierungssprache:

  • UML, BPMN, e(ePK)

 

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Project, Visio
  • Ticket Expert, Track +
  • HP Mercury Quality Center
  • Augeo 5

04/2009 - 04/2010
IT Projektleitung und Product Owner bei Entwicklung einer neuen deutschlandweiten Kundenkarte
Vertraulich (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Projektinhalt:

Es soll ein neues, deutschlandweites Kundenbindungsprogramm auf Basis der EC-Karte entstehen.

 

Aufgabe:

Konzeption eines nationalen, webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der EC-Karte

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Konzeption der Systemlandschaft
  • Anforderungsmanagement mit Partnern
  • Business Analyse
  • Erstellung des Datenmodells
  • Dokumentation der benötigten IT-Prozesse und Anwendungsbestandteile

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Microsoft Word, Excel, Outlook, Powerpoint
  • Track +, Open Proj, Dia

10/2008 - 11/2009
IT Projektleiter und Product Owner in einem Couponingprojekt (größte Menge versendeter Prämien jemals in Deutschland)
Ferrero (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Projektinhalt:

CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion „Just Sports“. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.

 

Aufgabe für die IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-Systems zur Unterstützung der Treuesammelaktion Just Sports
Going-Live 11/06, seitdem Systembetrieb

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
      • Technische und fachliche Konzeption  (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Realisierung der Importschnittstelle und der Verwaltung der geclearten Daten der Sammelhefte
      • Realisierung der Verwaltung von Rückläufern, Umtausch und (zeitweise) nicht lieferbarer Prämien
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers und eines individuellen Reportings

 

Projektergebnis:
Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Trotz unerwartet vieler Prämienbestellungen (1,5 Millionen) konnte das Gesamtprojekt zur vollsten Zufriedenheit von Ferrero umgesetzt werden.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

 Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

01/2008 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner in einem innovativen Kartenprojekt
TeleCash GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Projektinhalt:
Die TeleCash GmbH hatte das Ziel, ihre bestehende Terminallandschaft zu nutzen, um bei Ihren Kunden durch neue - elektronische - Gutscheinkarten weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren.
Hierzu wurden die Terminals und die Paymentsysteme der TeleCash direkt mit i-KuBis verknüpft und in i-KuBis die Verwaltung der Karten, sowie der Kontostände realisiert.
Neben elektronischen Gutscheinkarten konnte das System auch mit Maestro und/ oder Kreditkarten betrieben werden.

Aufgabe für die IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-gestützten Systems zur Verwaltung von Gutscheinkarten

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Product Owner
  • Projektleitung und Softwareentwicklung
    • Fachliche und technische Leitung des Projekts
    • Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden und  deren Fachbereichen
    • Technische und fachliche Konzeption
      (auf Grundlage einer SOA Architektur)
    • Datenmodellierung
    • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
    • Planung und Leitung von Kundenmeetings
    • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
    • Testmanagement
    • Rollout auf die Produktivsysteme
    • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Real-Time-Anbindung an Paymentsysteme und Terminals von TeleCash
      • Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme eines eigenen Kartenmoduls
    • Generierung der Kartencodes
    • Verwaltung der Gutscheinkarten und Kontostände
      • Anpassung der Stammdatenverwaltung
      • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
      • Realisierung eines individuellen Reportings für TeleCash

Projektergebnis:
Bis zu meinem Ausscheiden waren bereits sieben Kunden der Telecash mit ca. 100.000 Gutscheinkarten an das System angebunden und im Live-Betrieb.

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

10/2007 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner in einem Kundenbindungsprogramm
DG Verlag eG (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Projektinhalt:
ActiveFever wurde von den Volksbanken Raiffeisenbanken eingesetzt, um Ihren Anteil der MasterCard und Visa-Kreditkarten zu erhöhen.
Hierzu wurde ein Portal geschaffen, in dem durch Kreditkartenumsätze erworbene Bonuspunkte einerseits in Prämien direkt eingelöst werden konnten, andererseits mittels Auktionen, Verlosungen und Gewinnspiele auch höherwertige Prämien erzielt werden konnten.
Abgerundet wurde das Portal durch ein integriertes CMS, welches auch eine Anbindung an die aktuellen Sport-News des SID enthielt.
Das Portal wurde durch einen Dienstleisterwechsel hin zu CH Couponing-House völlig neu überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt.

                                  

Aufgabe für die IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis von Kreditkarten im Bankenumfeld

 
  Relaunch 04/08 einer bestehenden Anwendung, danach kontinuierliche
  Erweiterung nach Vorgaben der Fachabteilungen und Systembetrieb

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Product Owner
  • Projektleitung und Softwareentwicklung
  • Fachliche und technische Leitung des Projekts
  • Business Analyse/ Anforderungsmanagement mit Kunden
  • Technische und fachliche Konzeption
    (auf Grundlage einer SOA Architektur)
  • Datenmodellierung
  • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
  • Planung und Leitung von Kundenmeetings
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
  • Testmanagement, Rollout auf die Produktivsysteme
  • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
    • Ist-Aufnahme der bestehenden Anwendung
    • Konzeption des Portals und Realisierung und Implementierung der Prozesse in i-KuBis
  • Übernahme und Migration der Altdaten
  • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
  • Automatische Profilierung der Teilnehmer
  • Integration des Prämienshopmoduls und Erweiterung um Kreditkartenzahlungen
  • Erstellung eines Moduls für Gewinnspiele, Auktionen, Verlosungen
  • Erstellung eines eigenständigen Reportingmoduls
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
  • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)
  • Anbindung eines themenbezogenen CMS mit Schnittstellen zu externen Informationsdiensten

Projektergebnis:

Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch die erweiterte Funktionalität des Portals konnte die Anmeldequote deutlich erhöht werden.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

10/2007 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner in einem Mitarbeiterbindungsprogramm
DG Verlag eG (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Projektinhalt:
Union Investment stellt durch das Portal seinen Vertretern Schulungsunterlagen bereit.
Als Anreiz können durch Fragebögen und Gewinnspiele Punkte gewonnen werden, die dann im Prämienshop eingelöst werden können.

Das Portal wurde durch einen Dienstleisterwechsel hin zu
CH CouponingHouse völlig neu überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt

                       

Aufgabe für die IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines webbasierten Partnerprogramms


Relaunch 04/08 einer bestehenden Anwendung, danach kontinuierliche
Erweiterung nach Vorgaben der Fachabteilungen und Systembetrieb

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
  • Product Owner
  • Projektleitung und Softwareentwicklung
  • Fachliche und technische Leitung des Projekts
  • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
  • Technische und fachliche Konzeption
    (auf Grundlage einer SOA Architektur)
  • Datenmodellierung
  • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
  • Planung und Leitung von Kundenmeetings
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
  • Testmanagement ,Rollout auf die Produktivsysteme
  • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
    • Ist-Aufnahme der bestehenden Anwendung
    • Konzeption, Realisierung und Implementierung der Prozesse in i-KuBis
  • Übernahme und Migration der Altdaten
  • Anpassung der Importroutine
  • Anbindung einer bestehenden Benutzerverwaltung (SSO)
  • Profilierung der Teilnehmer
  • Integration des Prämienshopmoduls
  • Erstellung eines Moduls für Gewinnspiele, Auktionen, Verlosungen
  • Erstellung eines Moduls für Fragebögen
  • Erstellung eines eigenständigen Reportingmoduls
  • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
    • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)
    • Anbindung eines themenbezogenen CMS
 

Projektergebnis:

Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch die erweiterte Funktionalität des Portals konnte die Teilnahmequote deutlich erhöht werden.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

01/2007 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner im internen Vorschlagswesen
Commerzbank AG (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Projektinhalt:

Die Commerzbank hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.

      
Aufgabe für die IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Prämienshops für ein bestehendes innerbetriebliches Vorschlagswesen
 

Going-Live 04/07, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
      • Technische und fachliche Konzeption
        (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Anbindung des Prämienshops
      • Online-Anbindung des bestehenden Ideenmanagements
      • Bereitstellung des Standardreportings
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers

Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch den neuen Prämienshop steigerten sich die Abgabenquote und die Qualität der Vorschläge deutlich.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

08/2006 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner im internen Vorschlagswesen
Siemens AG (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Projektinhalt:

Die Siemens AG hatte das Ziel, ihr bestehendes internes Vorschlagswesen Siemens 3i am Standort Krefeld durch die Anbindung eines Prämienshops noch attraktiver für Ihre Mitarbeiter zu gestalten.

      
Aufgabe für die IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Prämienshops

für ein bestehendes innerbetriebliches Vorschlagswesen

 

Going-Live 10/06, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
      • Business Analyse
      • Technische und fachliche Konzeption(auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Anbindung Prämienshop
      • Offline-Anbindung des bestehenden Ideenmanagements
      • Import und Bonifizierung der abgegebenen Vorschläge
      • Export von Finanzprämien zur Lohnbuchhaltung
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
      • Bereitstellung eines individuellen Reportings

Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch den neuen Prämienshop steigerten sich die Abgabenquote und die Qualität der Vorschläge deutlich.
Für 2010 war deshalb eine Übernahme auf andere Standorte bereits geplant.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

06/2006 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner bei Einführung und Betrieb einer Stadtkarte im Loyaltyumfeld
Stadtmarketing Sundern eG (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Projektinhalt:

Die bestehende Stadtkarte Sundern wurde vom bisherigen Betreiber TeleCash an CouponingHouse übergeben, da der Betrieb der Stadtkarte nicht mehr zu deren Geschäftszielen gepasst hat. 

           
Aufgabe der IT-Abteilung:

Übernahme, Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines lokalen Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis einer Bonuskarte
 

Going-Live 08/06, seitdem Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung

 

Meine Haupttätigkeiten:

    •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts7
      • Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
      • Business Analyse 
      • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Übernahme und Migration der Altdaten vom bisherigen Betreiber
      • Anpassung der Importroutine  und Bonifizierung der Transaktionen
      • Offline-Registrierung der Teilnehmer
      • Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
      • Bereitstellung des Standardreportings
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers

Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der Budgetvorgaben umgesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit mit TeleCash ergaben sich weitere Projekte (u.a. Cards & emotion-Gutscheinkarten).

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

09/2005 - 01/2009
IT Projektleiter und Product Owner im internen Vorschlagswesen
BESAM GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau

Projektinhalt:

BESAM plante für Ihre Standorte in Deutschland, Österreich, Holland und Belgien die Einführung eines internen Vorschlagswesens.

 

Aufgabe der IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines

mehrsprachlichen, webbasierten innerbetrieblichen Vorschlagwesen

 

Going-Live 12/05, danach Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
      • Technische und fachliche Konzeption(auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Business Analyse
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der EC-Kartenumsätze
      • Anpassung der Online- und Offline-Registrierung der Teilnehmer
      • Automatische Profilierung der Teilnehmer
      • Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
      • Anbindung des Prämienshops
      • Anbindung Rechnungswesen (intern und extern), Reporting
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
      • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail)

Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der internen Budgetvorgaben umgesetzt. Bis 01/09 fanden laufend Erweiterungen statt.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

01/2004 - 01/2009
Aufbau und Leitung einer IT Abteilung in einem Startup
Quasar Loyalty und CH CouponingHouse (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Aufbau und Ausgestaltung einer neuen IT-Abteilung ("Grüne-Wiese"). Definition und kontinuierliche Verbesserung aller notwenigen Prozesse zur Erbringung der IT-Dienstleistungen des Unternehmens


Anmerkung: Nach der Insolvenz der Quasar Loyalty wurden die Tätigkeiten innerhalb des neugegründeten CH CouponingHouse fortgeführt.

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Abteilungsleitung
      • Gesamtverantwortung und Weiterentwicklung für die unternehmenseigene Softwareplattform i-KuBis (ehemals Milano)
      • PMO
      • Aufbau und laufende Steuerung des Programmmanagements
      • Projektmanagement/ Product Owner nach Scrum
      • Anforderungsmanagement/ Business Analyse
      • Business Analyse
      • Schulung
      • Abteilungsaufbau und Definition der notwendigen Prozesse, insbesondere:
        • Konzeption der Methoden, Techniken und Werkzeuge im Rahmen eines agilen Softwareentwicklungsprozesses (Anforderungsmanagement, Realisierungsmanagement, Testmanagement, Roll Out Management)
        • Konzeption eines Projektmanagementvorgehens für die Softwareentwicklung nach Scrum
        • Aufbau eines IT Service Managements in Anlehnung an ITIL
        • Auswahl der Mitarbeiter und Personalverantwortung
        • Definition von KPI und ständige Verbesserung der Prozesse innerhalb der Abteilung

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum, Kanban

Modellierungssprache:

  • UML, BPMN, (e)ePK

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

06/2005 - 08/2008
IT Projektleiter und Product Owner bei Einführung und Betrieb einer Stadtkarte im Loyaltyumfeld
City-Card Wiesbaden GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Projektinhalt:

Die Stadt Wiesbaden plante durch den Einsatz einer Stadtkarte die Kaufflucht der Einwohner in die Umgebung einzudämmen.
Im Gegensatz zu bisherigen Systemen fand die Sammelfunktion jedoch nicht über eine neue Bonuskarte statt, sondern mit Hilfe der EC-Karte. Hierbei konnten die Erfahrungen aus dem Easybonus-Projekt genutzt werden.

 

 Aufgabe der IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines lokalen webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der Maestro/ EC-Karte
Going-Live 11/05, danach Systembetrieb, kontinuierliche Erweiterung

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
      • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Business Analyse
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Anpassung der Importroutine und Bonifizierung der EC-Kartenumsätze
      • Anpassung der Online- und Offline-Registrierung der Teilnehmer
      • Automatische Profilierung der Teilnehmer
      • Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
      • Anbindung des Prämienshops
      • Anbindung Rechnungswesen (intern und extern), Reporting
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
      • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail)

                              

Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der internen Budgetvorgaben umgesetzt. Auf Grund nicht erreichter Kartenumsätze wurde das Projekt an  die Betreibergesellschaft abgegeben.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

11/2005 - 11/2006
IT Projektleiter und Product Owner in einem Couponingprojekt
Ferrero Deutschland GmbH (250-500 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Projektinhalt:

CH Couponing House übernahm als externer Dienstleister für Ferrero die komplette Bearbeitung der Aktion „Outfit for Fans“. Mit i-KuBis sollte die komplette Verwaltung der Couponhefte und der Prämienbestellungen abgebildet werden.

 

Aufgabe der IT-Abteilung:

Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines IT-Systems zur Unterstützung der Treuesammelaktion Outfit For Fans

Going-Live 12/05, danach Systembetrieb

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
      • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Realisierung der Importschnittstelle und der Verwaltung der geclearten Daten der Sammelhefte
      • Realisierung des Forderungsmanagement zuzahlungspflichtiger Prämien
      • Realisierung der Verwaltung von Rückläufern und Umtausch
      • Realisierung eines individuellen Reportings

Projektergebnis:
Das Projekt wurde fristgerecht unter Einhaltung der internen Budgetvorgaben umgesetzt.
Durch den Einsatz von i-KuBis konnten die manuellen Tätigkeiten minimiert, die Fehlerquote deutlich reduziert und die Anfragen an das Service Center deutlich optimiert werden. Das Gesamtprojekt wurde auch durch den Einsatz  von i-KuBis erfolgreich umgesetzt, so dass Ferrero die Folgeaktion
 „Just Sports“ wieder an CH Couponing House vergeben hat.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

 Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

05/2005 - 02/2006
IT Projektleiter und Product Owner bei der Eröffnung eines neuen Vertriebskanals
Talkline (250-500 Mitarbeiter)
Telekommunikation

Projektinhalt:

Talkline plante die Eröffnung eines neuen Verkaufskanals. Dabei sollten sogenannte „Top-Agenten“ über das Internet  Verkaufsabschlüsse innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises erzielen und dafür monetär belohnt werden. Angebote anderer Unternehmen sollten ebenfalls in das Verkaufsportal übernommen werden.

 

Aufgabe der IT-Abteilung:

Konzeption eines neuen webbasierten Verkaufskanals mit Erstellung eines   ersten lauffähigen Prototypens
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Product Owner
  • Testmanagement
  • Anbindung der Partnerunternehmen im Shop
  • Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)
  • Anbindung eines CMS mit Unterlagen zur Verkaufsförderung
  • Online- und Offline-Registrierung der Teilnehmer
  • Anpassung der Importroutine  und Bonifizierung der Umsatzdaten aus Partnershops
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
  • Planung und Leitung von Kundenmeetings
  • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
  • Datenmodellierung
  • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
  • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
  • Fachliche und technische Leitung des Projekts
  • Projektleitung und Softwareentwicklung

Projektergebnis:
Das Projekt wurde während der Konzeptionsphase durch Talkline wieder eingestellt.

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

02/2005 - 08/2005
IT Projektleiter und Product Owner beim Aufbau eines deutschlandweiten Kundenbindungsprogramm
EasyBonus GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

Projektinhalt:

Mit Easybonus sollte ein weiteres deutschlandweites Multipartnerprogramm entstehen, in dem die Teilnehmer mit der EC-Karte Punkte sammeln konnten.

 

Aufgabe der IT-Abteilung:

Konzeption eines nationalen webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der EC-Karte

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
      • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Konzeption der Importroutine und Bonifizierung der EC-Kartenumsätze
      • Konzeption der Online- und Offline-Registrierung der Teilnehmer
      • Konzeption der Profilierung der Teilnehmer
      • Konzeption der Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
      • Konzeption des Prämienshop
      • Konzeption der Anbindung Rechnungswesen (intern und extern)
      • Konzeption des Reporting
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
      • Auswahl geeigneter Hostingpartner
      • Konzeption der Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)

 

Projektergebnis:
Das Projekt wurde nach der Konzeptionsphase nicht weiterverfolgt, da Easybonus keine Investoren für die weitere Realisierung des Projekts fand.

 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

03/2004 - 08/2004
IT Projektleitung und Product Owner bei Entwicklung einer neuen deutschlandweiten Kundenkarte
Quasar Loyalty (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

03/04 – 08/04 Quasar Loyalty, in-touch


Projektinhalt:

Mit in-touch sollte ein deutschlandweites Multipartnerprogramm entstehen, in dem die Teilnehmer mit Kreditkarten (Mastercard und Visa) Punkte sammeln konnten.

 

Aufgabe der IT-Abteilung:

Konzeption eines nationalen webbasierten Multipartner-Kundenbindungsprogramms auf Basis der Kreditkarten

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Projektleitung und Softwareentwicklung
      • Fachliche und technische Leitung des Projekts
      • Business Analyse/ Anforderungsmanagement
      • Technische und fachliche Konzeption (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung
      • Business Analyse
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Testmanagement
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Konzeption der Importroutine und Bonifizierung der Kreditkartenumsätze
      • Konzeption der Online- und Offline-Registrierung der Teilnehmer
      • Konzeption der Profilierung der Teilnehmer
      • Konzeption der Verwaltung und Darstellung der angebundenen Händler
      • Konzeption des Prämienshop
      • Konzeption der Anbindung Rechnungswesen (intern und extern)
      • Konzeption des Reporting
      • Bereitstellung des (Kunden-)Service-Centers
      • Auswahl geeigneter Hostingpartner
      • Konzeption der Anbindung an Lettershop (Brief, E-Mail, SMS)

Projektergebnis:
Das Projekt wurde nach der Konzeptionsphase nicht weiterverfolgt, da keine Investoren für die weitere Realisierung des Projekts gefunden wurden.
Erfahrungen aus dem Projekt konnten in die Folgeprojekte Easybonus und Citycard-Wiesbaden übernommen werden.
 

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio, FreeMind

01/2004 - 08/2004
IT Projektleitung und Product Owner bei Entwicklung eines neuen Verkaufskanals
Pro7Sat1 GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Projektinhalt:
Konzeption, Realisierung, Inbetriebnahme und Betrieb eines neuen  webbasierten Verkaufskanals durch innovatives Couponing auf Basis der CRM-Software Milano

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Product Owner
      • Fachliche und technische Projektleitung
      • Technische und fachliche Konzeption
      • Anforderungsmanagement mit Kunden und internem Fachbereich
      • Datenmodellierung
      • Business Analyse
      • Realisierung der Geschäftslogik in PL/SQL
      • Planung und Leitung von Kundenmeetings
      • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern der Kunden
      • Rollout auf die Produktivsysteme
      • Überwachung und Monitoring der laufenden Systeme
      • Feinkonzeption, Realisierung und Implementierung (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung neuer Anforderungen
      • Erweiterung des Couponmoduls, Prämienshops und des
        (Kunden-)Service-Centers
      • Neuentwicklung des Reporting
      • Online-Anbindung externer Systeme
      • Testmanagement

Vorgehensmethode:

  • Agil, Scrum

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung / eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Office, MS Project, MS Visio

05/2003 - 12/2003
IT Projektleiter und Product Owner bei Einführung und Betrieb einer Stadtkarte im Loyaltyumfeld
Stadtwerke München (500-1000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt

Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme eines lokalen webbasierten Multipartnerprogramms auf Basis einer Bonuskarte

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Feinkonzeption, Realisierung und Implementierung (auf Grundlage einer SOA Architektur)
      • Datenmodellierung neuer Anforderungen
      • Realisierung der Geschäftslogik mit PL/SQL
      • Evaluation des Oracle Warehouse Builder 9.2 als ETL-Tool
      • Evaluation der Oracle BI Beans 9.0.3 zum Aufbau eines Data Warehouses

Vorgehensmethode:

  • Klassisch, iterativ

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung/ eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 9i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project, MS Visio,
    Oracle Warehouse Builder

12/2002 - 12/2003
IT Projektleiter während der Realisierung eines webbasierten Datawarehouses
Weltbild (250-500 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme eines webbasierten Data Warehouses als Berichts- und Auswertungssystems zur Unterstützung der Entscheidungsträger einer international tätigen Buchhandelskette und einer JAVA-basierten Anwendung zur Stammdatenverwaltung

 

Meine Haupttätigkeiten:

      •  
      • Angebotserstellung innerhalb der Ausschreibung
      • Analyse des bestehenden Fachkonzept
      • Modellierung von Daten- und Funktionsmodellen
      • Festlegung des Projektablaufs, Meilenstein-Definition
      • Aufwandsschätzung
      • Erstellung und Präsentation des Angebots
      • Fachliche (Teil-)projektleitung
      • Konzeption, Realisierung und Implementierung des Systems
      • Redesign des bestehenden Datenmodells
      • Datenmodellierung neuer Anforderungen
      • Realisierung der Geschäftslogik und des Data Warehouses
      • Ablösung und Migration des Altsystems
      • Performance-Tuning
      • Rollout-Betreuung und Schulung der Mitarbeiter
      • Administration der Entwicklungsumgebung

Vorgehensmethode:

  • Klassisch, iterativ

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung/ eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • MS Office, MS Project, MS Visio        

10/2002 - 07/2003
Entwicklungsunterstützung in einem Kundenbindungsprogramm
WestLB (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

                     

Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme eines Bonus- und Kundenbindungssystems für Sparkassen mit Internetportal, Hostanbindung und Schnittstellen zu Lettershop und Prämienpartner und eines DataWarehouses zur Auswertung der Kundendaten

 

Meine Haupttätigkeiten:

    •  
  •  
  • Feinkonzeption, Realisierung und Implementierung (auf Grundlage einer SOA Architektur)
  • Datenmodellierung neuer Anforderungen
  • Realisierung der Geschäftslogik
  • Qualitätssicherung
  • Dokumentation
  • Rollout-Betreuung vor Ort

 

Vorgehensmethode:

  • Klassisch, iterativ

Modellierungssprache:

  • UML

Umgebung/ eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 8i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project

11/2009 - 05/2002
Projektleiter und Anforderungsmanager in einem Digitalisierungsprojekt
CL Factoring GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme eines den Sachbearbeiter bei der Ankaufsprüfung offener Forderungen unterstützenden Systems in einem Factoring-Unternehmen

 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Konzeption, Realisierung und Implementierung des Systems gemäß unternehmenseigenem Vorgehensmodell (S-Modell)
  • Erstellung von Fachkonzept, DV-Konzept, Anwenderhandbuch und technischer Dokumentatio
  • Laufende Abstimmung mit den Fachabteilungen und Präsentation von Ergebnissen in Statusmeetings
  • Realisierung der Geschäftslogik
  • Schulung von Anwendern und Administratoren

Vorgehensmethode:

  • Klassisch, iterativ (angelehnt an V-Modell)

Modellierungssprache:

  • eEPK

Umgebung/ eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 8i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project

07/2000 - 05/2001
Anforderungsmanager in einem Digitalisierungsprojekt
Langenscheidt AG (250-500 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

Konzeption eines übergreifenden (extra- und intranetbasierten)
Steuerungs- und Informationssystems für die (Tochter-)Gesellschaften eines Verlagskonzerns sowie Beschreibung von Migrationsstrategien bestehender Inselsoftware-Lösungen
 

Meine Haupttätigkeiten:

  • Konzeption des Systems gemäß unternehmenseigenem Vorgehensmodell (S-Modell)
  • Erstellung von Fachkonzept und DV-Konzept. sowie von einem lauffähigen ersten Prototypen
  • laufende Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Präsentation der Ergebnisse vor den Entscheidungsträgern des Auftraggeber
  • Entwicklung von Migrations- und Ablösungsstrategien bestehender System
  • Untersuchung der Schnittstellen zu anderen bestehenden Systeme
  • Definition und Abgrenzung von Geschäftsprozessen während der Erstellungsphase eines Titel
  • Vorbereitung und Durchführung zweier Workshops zum Life-Cycle eines Titels

 Vorgehensmethode:

  • Klassisch, iterativ (angelehnt an V-Modell)

Modellierungssprache:

  • UML, eEPK

Umgebung/ eingesetzte Sprachen und Werkzeuge:

  • Oracle 8i, PL/SQL, TOAD, Oracle Designer, MS Project

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
2019
IREB CPRE FL
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Vollzeit verfügbar innerhalb von 14 Tagen
Profilbild von Wolfgang Tomaschek zertifizierter Anforderungsmanager, Senior IT- Projektmanager, Business Analyst und Product Owner aus Unterhaching zertifizierter Anforderungsmanager, Senior IT- Projektmanager, Business Analyst und Product Owner
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