Profilbild von Daniel Ciesinger SW-Architekt, SW-Integrator, SW-Entwicklungsingenieur aus Muenchen

Daniel Ciesinger

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Letztes Update: 03.07.2023

SW-Architekt, SW-Integrator, SW-Entwicklungsingenieur

Firma: Cornu GmbH
Abschluss: Diplom-Ingenieur Eletro- und Informationstechnik, TU Nünchen 1995
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

profil-3_300623.pdf

Skills

  • AutoSAR 2.1, 3.x, 4.x, RTE, Os, E2E, CDD, MCAL
  • AutoSAR-Workflows BMW und Mercedes für Importe aus AIDA Symphony und XDIS
  • SW-Architektur, Refactoring, Design Patterns, Metriken,
  • Sichere SW, SPICE, MISRA,
  • Programmieren, C, C++, Java, Forth, div. Assembler
  • Modultest, Simulationssysteme,
  • CAN, UDS, TCP/IP, STI, ISO7816,
  • Vector DaVinci Developer, DaVinci Configurator, Candela, GENy,
  • Orpheus, Pragma, Conti Cessar
  • Automotive Cores, BMW SC4.x, BMW SC6.7, BMW BAC, Daimler STAR2, STAR3,
  • Greenhills, WindRiver, Keil, Metrowerks, Tasking, Microsoft, Gnu,
  • DOORs, SystemDesk, Enterprise Architect, Rational Rose, ASCET, Statemate,
  • SAP PS (2, Integrator, LIDAR, AUTOSAR, GIT, SIP, Coding, Tasking C, Lauterbach, Trace32, Multicore, MPU, OEM, MKS, RH850, MATLAB, Simulink, dSpace, COSMIC C, Subversion, Python, S12, Ethernet, Google, Lear-Tools, Diab C, Ruby, APIs, Linux, Metaprogrammierung, Google Protobuf, MPC56xx-Serie, TI, HTML, XML, PRQA QAC, Microsoft Visual C++, V-Zyklus, UML2.0, Doxygen, UML, Device Driver, SWC, BMW SC4, BMW SC6, Daimler SLP10, WindRiver C, HiWare C, Serena, Dimensions, CANoe, aSIL A, Labview, PVCS, ISO61508, ASCET-SD, Keil C, CM Synergy, SC6, ISO61508 SIL3, Reverse Engineering, JavaCard, JVM, Apache, OpenSSL, DLL, PKI, Smartcard, SAP PS, SSL, XMLSpy, pyca, MS Office, SLE44, SLE66, TriCore/SLE88, Interface, Borland, RTK32, Gnu C, Solaris

Projekthistorie

11/2022 - 06/2023
SW-Integrator für Mercedes Multimode Radar
EDAH (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung SW-Architektur
SW-Integration

11/2021 - 07/2022
SW-Architekt und SW-Entwickler für Mercedes Schiebedach
Continental Engineering Services (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung SW-Architektur
Support BSW

10/2020 - 11/2021
SW-Architekt und SW-Entwickler für BMW digitales Armaturenbrett
Continental (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung des Teams im Bereich SW-Architektur
Übernahme und Pflege eines Moduls zur Steuerung des Lifecycle

07/2018 - 07/2020
SW-Architekt und Integrator
MAGNA Electronics Europe (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe 1: SW-Architektur BMW LIDAR/ADCAM
- Erfassung Ist-Stand und Analyse der vorliegenden Probleme
- Review Requirements und Architektur LIDAR mit Schwerpunkt Functional Safety
- Analyse Power Mode Management und Bootvorgang LIDAR
- Review der verwendeten AUTOSAR-Mechanismen
- Erläuterung des AutoSAR-Metamodells und der EAP-Dateien auf autossar.org
Aufgabe 2: Analyse und Optimierung von Integrations-Workflows
- Analyse von Workflows und Problemen gemeinsam mit Integrationsteam
- Erarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung
- Präsentation Domain-Konzept zur Reduktion von Merge-Konflikten, insbesondere bei ARXML
- Zeitweilige Übernahme der Teamleitung Integration
- Erarbeitung von reproduzierbaren Integrationstests mit dem Team
- Aufbau einheitlicher Testplätze mit dem Team
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Definition von Workflows für Integration, Test und Lieferung
- Planung von Lieferumfängen mit Change Requessts in PTC
- Lieferung mehrerer A-Stufen mit Team
- Review Vector-Zulieferungen
Aufgabe 3: Import BMW AIDA Symphony ADCAM und Umstellung des Projekts auf GIT
- Erarbeitung der Importmethode für Vector DaVinci
- Erarbeitung von Lösungsstrategien für Toolfehler mit Vector
- Erarbeitung von Lösungsstrategien für Dateifehler mit Vector und BMW
- Einrichtung eines GIT-Repositories, um Lösungen zu dokumentieren
- Durchführung des Symphony-Imports
- Erarbeitung und Präsentation von Workflows für die Zusammenarbeit im Team
- Einbindung einzelner Experten in den Symphony/GIT-Workflow
- Umstellung der bestehenden Eintwicklung von PTC auf GIT
- Merge der Mainline mit dem Symphony-Import
- Rollout und Training für die Entwickler
- Durchführung der Symphony-Integrationen A220-A280
Aufgabe 4: Integration mit Schwerpunkten Vector SIP, BMW BAC und Infineon MCAL
- Integration der Vector-SIP-Lieferungen und Quickfixes
- MCAL-Integration gemeinsam mit MCAL-.Team
- BMW-BAC-Integration
- Merge von Mainlines unterschiedlicher Symphony-Versionen




3 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München


- Integration auf Basis von Change-Requests
Aufgabe 5: Consulting AutoSAR und Functional Safety
- Beratung und Reviews zu AutoSAR und AutoSAR Metamodell
- Beratung und Reviews zu Functional Safety im Kontext AUTOSAR
- Mitwirkung an der Erstellung verschiedener Projektdokument, u.a. Project Guide, Coding
Guidelines, Regeln für Datenaustausch zwischen Partitionen und Cores.
Tools: Vector DaVinci Configurator und Developer, Vector CANoe, BMW BAC4.3 Version 3.09-3.31,
EB tresos, Tasking C, PTC, git, Lauterbach Trace32
Methoden: AutoSAR, CI
HW: Infineon TC37x Multicore, Mobileye


Continental Oktober 2015 - Juli 2018

Funktion: SW-Integrator für Daimler Lichtsteuergeräte
Aufgabe 1: SW aus Bestand neu aufbauen - HLI3
- Erfassung Ist-Stand und Analyse der vorliegenden Probleme
- Lösungsansatz, Überarbeitung der SW-Architektur
- Neu-Import ECU-Extract und Konfiguration RTE und BSW-Teile
- Refactoring und Integration der Bestands-SW mit Team
- Schulung des für Maintenance zuständigen Kollegen
Aufgabe 2: E2E-Integration
- E2E-Konfiguration Multi-ECU mit EB tresos
- Integration und Analysen
Aufgabe 3: Unterstützung funktionale Sicherheit nach ISO26262 aSIL B
- Beratung zu technischen Umsetzungsfragen, z.B. E2E, WDdgM, OS
- Beratung zu Prozeßfragen, z.B. Safety Manuals, FMEDA, Traceability
- Analyse der MPU-Features im Kontext AutoSAR RTE
- Entwicklung eines Konzepts für aSIL B ohne MPU
- Präsentation dieses Konzeptes beim OEM
- Teilnahme an der Umsetzung des Konzepts
Aufgabe 4: SW-Integrationsunterstützung - HLI4
- Erfassung Ist-Stand und Analyse der vorliegenden Probleme
- Vermittlung des HLI3-Projektwissens an das Team
- Analyse der bestehenden Workflows
- Analysen zur Auswahl eines RTE-Editors
- Analyse der bestehenden Workflows um EB tresos
- Erarbeitung eines effizienteren, verteilten Workflows mit EB
- Anwendung dieses Workflows auf ECU-Extracts
- Workshop mit Live-Demo zu Workflow
- Präsentation von Lösungen zu Partitioning und Multinode
Aufgabe 5: Teamsupport




4 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München



- Training von Kollegen aus den Bereichen FuSi und AutoSAR
- Unterstützung der Teamleitung bei der Behebung von Blockaden im Team
Tools: Vector DaVinci Developer, Vector GENy, Daimler STAR2, STAR3, EB tresos, Greenhills C,
MKS, git, iSystem WinIdea und Renesas E1
Methoden: AutoSAR
HW: RH850

10/2015 - 07/2018
SW-Entwicklungsingenieur und Integrator Daimler Lichtsteuergeräte HLI3, HLI4
Continental Austria (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe 1: SW aus Bestand neu aufbauen – HLI3
– Erfassung Ist-Stand und Analyse der vorliegenden Probleme
– Lösungsansatz, Überarbeitung der SW-Architektur
– Neu-Import ECU-Extract und Konfiguration RTE und BSW-Teile
– Refactoring und Integration der Bestands-SW mit Team
– Schulung des für Maintenance zuständigen Kollegen
Aufgabe 2: E2E-Integration
– E2E-Konfiguration Multi-ECU mit EB tresos
– Integration und Analysen
Aufgabe 3: Unterstützung funktionale Sicherheit nach ISO26262 aSIL B
– Beratung zu technischen Umsetzungsfragen, z.B. E2E, WDdgM, OS
– Beratung zu Prozeßfragen, z.B. Safety Manuals, FMEDA, Traceability
– Analyse der MPU-Features im Kontext AutoSAR RTE
– Entwicklung eines Konzepts für aSIL B ohne MPU
– Präsentation dieses Konzeptes beim OEM
– Teilnahme an der Umsetzung des Konzepts
Aufgabe 4: SW-Integrationsunterstützung – HLI4
– Erfassung Ist-Stand und Analyse der vorliegenden Probleme
– Vermittlung des HLI3-Projektwissens an das Team
– Analyse der bestehenden Workflows
– Analysen zur Auswahl eines RTE-Editors
– Analyse der bestehenden Workflows um EB tresos
– Erarbeitung eines effizienteren, verteilten Workflows mit EB
– Anwendung dieses Workflows auf ECU-Extracts
– Workshop mit Live-Demo zu Workflow
– Präsentation von Lösungen zu Partitioning und Multinode

07/2014 - 03/2015
SW-Architekt
U-SHIN

Aufgabe 1: Laufzeitoptimierungen
- Erfassung Ist-Stand Laufzeitverhalten
- Umstellung von Polling auf Eventgetrieben
- Konzept und Machbarkeitsnachweis MPU-Nutzung
Aufgabe 2: E2E-Integration
- Umstellung Slave-Controller auf TTTech E2E-Library
- Umstellung Hauptcontroller auf Elektrobit E2E-Library mit EB
- Beratung bei Anpassungen der Restbussimulation und der Systemtests
Aufgabe 3: Automation der AutoSAR-Workflows
- Abgleich ZEDIS - Diagnosekonfigurator - SW-Bestand mit BMW
- Koordination Elektrobit zur Wiederverwendung bestehender Automation aus altem EB-Projekt
Tools: EB tresos, dSpace SystemDesk, Greenhills C, COSMIC C, Subversion, git, Python, Vector
GENy, GLIWA T1, Lauterbach Trace32, BMW Diagnosekonfigurator
Methoden: AutoSAR
HW: RH850, S12

07/2011 - 07/2014
SW-Entwicklungsingenieur
Cornu GmbH Weitlstrasse 140

Aufgabe 1: Konzept Metaprogrammierung AutoSAR
- Erstellung Requirements
- Demonstrator und Analysen
Aufgabe 2: Architektur und RTE für Wakeup-Mechanismus BMW-SG
- Konfiguration RTE mit Pragma
- Refactoring der Wakeup-Logik
Aufgabe 3: Netzwerkanbindung Automotive Ethernet Device BMW
- Erstellung C++-Demultiplexer und Handler für Google Protobuf-Steuerbefehle




5 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München



- Erstellung PC-seitiger Tests in Python dazu
Aufgabe 4: RTE für Lichtsteuergerät Daimler
- Konzept zur Verbindung proprietärer Generatoren mit DaVinci und Umsetzung
- Regelmäßige Integration neuer ECU-Extracts
- Erstellung von Complex Device Drivers in C/C++
- GENy-Setup aus Candela und ECU-Extract
- XCP-Setup mit GENy und Umsetzung mit CANape
Tools: Lear-Tools, Diab C, Subversion, git, Ruby, Python, Vector CANoe, DaVinci, GENy, CANape,
Candela, TI SYSBIOS/DSPBIOS und Networking-APIs dazu, Lauterbach Trace32, L A TEX, Linux
Methoden: Metaprogrammierung, Google Protobuf, AutoSAR
HW: MPC56xx-Serie, TI ARM SOC, PC


Elektrobit Okt. 2010 - Juli 2011

Funktion: SW-Entwicklungsingenieur
Aufgabe 1: Konzept/Erstellung automatisierte Modultestumgebung
- Einlesen und Verknüpfen diverser Autosar-Datensätze
- Instrumentierung Code für Coverage
- Coverage-Reportausgabe in HTML
Aufgabe 2: AutoSAR-Konfiguration
- Erstellung XML-Merge-Tool in Python
- Merge, Import und Korrektur von Konfigurationen
- Konzept und Erstellung SWCs und RTE-Konfiguration für ein Lenkungssteuergerät
- Kundensupport vor Ort in Budapest
- Teilautomatische Erstellung von RTE-Ports mit Python (dSpace SystemDesk)
Tools: EB tresos studio, dSpace SystemDesk, Greenhills C, Subversion, Lauterbach Trace32, EB
Inspector, DecomSys Designer Pro, Python
Methoden: V-Zyklus, SPICE L2, aSIL D
HW: MPC56xx-Serie

05/2010 - 11/2011
SW-Entwicklungsingenieur, SW-Architekt
Cornu GmbH

Aufgabe 1: Entwicklung Türsteuergerät Daimler
Besonderheit: Einsatz einer Mitarbeiterin für Requirements Engineering, teils im Büro der Cornu
GmbH
- Requirements Engineering
- AutoSAR MCAL-Konfiguration mit Cessar
- Entwicklung von AutoSAR Complex Device Drivers
- Entwicklung von AutoSAR Sensor/Aktuator-Komponenten
- Aufsetzen einer Modultestumgebung




6 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München


- Ableitung eines Signalgenerator-Skripts aus der Modultestumgeung
Tools: Daimler SLP10, Cessar, Greenhills C, DOORs, MKS, iSystem WinIDEA, CANoe, BoUML,
PRQA QAC, Microsoft Visual C++, Forth
Methoden: V-Zyklus, SPICE L2, UML2.0 für C
HW: BOLERO

11/2007 - 04/2010
SW-Entwicklungsingenieur, SW-Architekt
Valeo SDS

Aufgabe 1: Entwicklung Parkassistenzsysteme BMW bis Serienreife.
- Analyse/Auswahl der benötigten Module und Schnittstellen
- Highlevel-Design auf Basis der Requirements
- Setup BMW StandardCore und Makeprozeß
- Schrittweise Portierung und Integration von Bestandsmodulen zur Belieferung der Integrationsstufen
gemäß Plan.
- Koordination Tests RTR, Polyspace mit den ägyptischen Kollegen
- Analyse Fehlermeldungen und neue Requirements
- Erreichen von SPICE L2 in den Prozessen Design, Implementierung, Modultest
Aufgabe 2: Unterstützung weiterer Projekte bei Design und SPICE-Audits und deren Vorbereitung
- Erstellen eines Tools zum teilautomatischen Generieren von DOORs-Dokumenten aus C-Source
(ähnlich Doxygen)
- Erweiterung des Tools um Codeanalyse (u.a. zyklomatische Komplexität, eLOC) und Analyse
des SW-Bestandes von 2 Abteilungen
- Reverse-Engineering und Erstellung eines umfassenden UML-Modells der Applikations-SW
- Aufbereitung von Dokumenten für SPICE-Audits
Aufgabe 3: SW-Architekt automatisches Parksystem (selbstlenkend) für Daimler
- AutoSAR Complex Device Driver und Handler-SWC dazu
- Erarbeiten System-/SW-Requirements, High-Level-Design aus Lastenheft
- Erstellen von SW-Komponenten aus High-Level-Design
- Erstellen von RTE und ARXML zur Integration der Komponenten
- Koordination der Tests mit den ägyptischen Kollegen
Tools: BMW SC4, BMW SC6, Daimler SLP10, WindRiver C, HiWare C, Statemate, DOORs, Serena
Dimensions, iSystem WinIDEA, CANoe, Enterprise Architect, Statemate, PRQA QAC, Microsoft
Visual C++, Forth
Methoden: V-Zyklus, SPICE L2, aSIL A, UML2.0 für C
HW: S12X, PICTUS, BOLERO

07/2007 - 10/2007
SW-Entwicklungsingenieur, SW-Tester
Knorr-Bremse AG

Aufgabe 1: Entwicklung und Test Bremssteuerungen für Hochgeschwindigkeitszüge
- Instrumentierung ASCET-SD-Modelle Bremspfad für Simulation




7 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München



- Erarbeiten und Durchführen (ASCET-SD) von Testszenarien aus Requirements
- Fehleranalyse und Korrektur im ASCET-Modell, Peer-Reviews
Aufgabe 2: Systemtest und Support Inbetriebnahme
- Erstellen von Systemtestfällen am Testrack
- Analyse der gefundenen Fehler über CAN und Modell-Instrumentierung
- Support Inbetriebnahme und Bremsprüfungen
Tools: ASCET-SD, Labview, TESRA, Serena PVCS
Methoden: V-Zyklus, ISO61508 SIL3, Requirements Analyse

05/2004 - 06/2007
SW-Entwicklungsingenieur, SW-Architekt im Bereich Car Body Controller
Siemens-VDO AG

Aufgabe 1: Reverse-Engineering Design Klemmensteuerung
- Abschöpfen des Know-Hows von einem unkooperativen, wechselwilligen Kollegen
- Erstellen von Testfällen zum Statemate-Modell der Klemmensteuerung
- Analyse und Beseitigung von Fehlern, dazu Entwicklung von Analysewerkzeugen
- Einarbeiten eines neuen Teams in das Design und den Code
Aufgabe 2: Entwicklung elektrische Lenkradsperre (ELV)
- Analyse und Bewertung Bestandscode mit Lösungsvorschlägen
- Design und Implementierung des Diagnosemechanismus
- Betreuung eines Diplomanden zur Neufassung der zentralen Statemachine in ASCET
- Unterstützung eines Diplomanden zum Thema Coded Processing, d.h. redundanter Verarbeitung
auf einem Prozessor
- Bewertung und Entwicklung Modultestwerkzeuge, u.a. Rational Test RT
- High-Level-Design, Peer-Reviews, Modultests, Implementierung gemäß ISO61508
- Analyse von QC-Meldungen, teils mit selbsterstellten Tools,
- Fehleranalyse Produktion in den BMW-Werken München, Regensburg, Dingolfing
Aufgabe 3: SW-Architekt AutoSAR für BMW FEM
- Mitglied im konzernweiten Network of Architects
- Reverse-Enginnering Bestands-SW CAS3 zur Ermittlung möglicher AutoSAR-Schnittstellen
mit selbsterstelltem Tool
- Abgleich und Definition der Schnittstellen im internationalen Team
- Auswahl AutoSAR-Tools, dazu u.a. Betreuung eines Diplomanden
- AutoSAR-RTE-Architektur mit Orpheus
- Teilnahme Entwicklung des (erfolgreichen) A-Musters
Tools: ASCET-SD, Keil C, Lauterbach BDM, Forth, XML, CM Synergy, BMW SC4, SC6 mit
Toolchains
Methoden: V-Zyklus, ISO61508 SIL3, Requirements Analyse, Reverse Engineering, Refactoring
HW: S12X




8 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München

01/1998 - 01/2004
SW-Entwicklungsingenieur
Giesecke&Devrient GmbH

Aufgabe 1: Entwickler im Projekt JavaCard
- Teilnahme SW-Analyse, SW-Design
- Design und Realisierung Off-Card JVM mit 2 externen Kollegen
- Fehlersuche On-Card JVM
- Applikationserstellung mit dem so entstandenen Produkt
- Teilnahme JavaCard Forum (internationale Konferenzen)
Aufgabe 2: Leiter des Vorhabens OpenCard Framework
- Koordination externe Mitarbeiter, Dokustelle, QS, Testcenter
- Aufbau Testsystem mit Linux, Apache, OpenSSL, pyca
- Teilnahme internationale Standardisierung OCF
- Integration der SW-Komponenten
- Unterstützung eines Diplomanden
Aufgabe 3: Vorhabensleitung PKCS#11-DLL
- Betreuung externe Entwicklung der Library in NL und internes Team
- Koordination und Unterstützung Dokustelle, Testcenter
- Aufbau einer Certification Authority und Erweiterung des Testservers
- Aufbau der Dateistruktur des DIN-Signaturkartenprototyps
- Personalisierung der ersten Smartcards nach DIN SigG
- Entwurf und Realisierung eigene PKCS#11-DLL bis zum fertigen Produkt inklusive Installer
und Dokumentation
- Aufbau einer CeBIT-Demo zur digitalen Signatur in Geschäftsabläufen nach identrus
- Mitglied interne PKI Working Group
- Teilnahme an inernationalen Konferenzen der Global Platform
- Betreuung von 2 Diplomanden
Aufgabe 4: Projektleitung Internet Smartcard
- 10MA intern 2 MA extern, 350kEuro, 1 Jahr bis ROM-Maske
- Erfindung, Machbarkeitsnachweis und Design Internet Smartcard
- Patentrecherche und Patenterstellung
- Entwicklung bis einschließlich ROM-Maskenabgabe und CeBIT-Demo
- Projekt-Planung und -Tracking mit SAP PS
- Teilnahme an Portierungsversuch auf JavaCard, dort insbesondere Implementierung des SSL-
PRotokolls.
- internationale Standardisierungsarbeit im EU-Projekt SCOPE
Aufgabe 5: Projektleitung Kooperation Tel Aviv Universität
- 30 Diplomanden/Doktoranden, 2,5Mio Euro, 5 Jahre
- Verrtragsprüfung und Unterstützung der Vertragsänderungen
- Definition der Arbeitsgebiete mit Leitung Entwicklungszentrum
- Prüfung der eingereichten Themen und Freigabe




9 Cornu GmbH

Weitlstrasse 140
80995 München



- Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse
- Initiator Dr. Nehls erhielt in der Folge den bayrischen Verdienstorden
Tools: SAP PS, Keil C, Tasking C, diverse Emulatoren, Forth, XMLSpy, Apache, OpenSSL, pyca,
Linux, Java, Rational Rose, MS Office
Methoden: V-Zyklus, ITSEC, ISO9000ff
Ergebnisse: Zahlreiche internationale Patente, 3 Produkte, 2 CeBIT-Demos
HW: SLE44, SLE66, 8051, TriCore/SLE88


Institut für Rundfunktechnik GmbH Februar 1996-Dezember 1997

Funktion: SW-Entwicklungsingenieur Rundfunksysteme DAB im Rahmen des Projekts Eureka 147
Aufgabe 1: Spezifikation des Service Transport Interface STI in der Eureka147 Working Group B
- Teilnahme internationale Spezifikationsarbeit ETS300401
- Treffen mit Geräteherstellern
Aufgabe 2: Aufbau DAB-Sendeeinrichtung in München-Freimann
- Erstellen der STI-Treiberebene
- Erstellen der Datendienste
- Konfiguration DAB-Sendemultiplex
- Aufbau IFA-Demo
Tools: Borland C++, RTK32 Realtime Kernel
Methoden: EU-Standardisierungsverfahren

12/1995 - 01/1996
Projekt-Sachbearbeiter
Univ. d. Bundeswehr Neubiberg

Aufgabe Softwarekonzept und Demonstrator für ein Multigassensorsystem.
Tools: Gnu C, Solaris, HTML

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Vorrangig Großraum München
Optional Ingolstadt, Dachau, Augsburg
Remote in eigenem Büro/Labor möglich, auch wechselweise
Profilbild von Daniel Ciesinger SW-Architekt, SW-Integrator, SW-Entwicklungsingenieur aus Muenchen SW-Architekt, SW-Integrator, SW-Entwicklungsingenieur
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