OLDER PROJECTS (2018 AND OLDER)
10/2018 - 10/2019
Microsoft Excel, VBA Entwickler / Berater – Microsoft Excel, VBA
Leica, Zürich§
Erstellen einer Zeiterfassung für die Mitarbeiter der Firma Leica in Zürich. Die Zeiterfassung wird mittels Microsoft Excel und VBA realisiert. Dabei werden verschiedene Arbeitszeitmodelle berücksichtigt wie beispielsweise Gleitzeit, Schichtbetrieb, Überzeit, Wochenendarbeitszeit und Kaderverträge. Die Zeiten können manuell im Excel eingegeben werden und es werden die Salden je Monat und je Jahr berechnet. Selbstverständlich werden bei der Berechnung auch Feiertage und Ferientage sowie spezielle Abwesenheiten wie Militär, Krankheit und Unfall berücksichtigt. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Excel und Microsoft VBA realisiert.
- Entwickeln einer dynamischen Zeiterfassung mittels Excel.
- Integration Überzeit-Berechnung.
- Integration Überstunden-Berechnung.
- Einhaltung aller internen Vorgaben.
- Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben.
- Berechnung der Jahrestotale.
- Berechnung von Monats-Überträgen.
- Versand von PDF per E-Mail.
06/2019 - 09/2019
Microsoft Excel, VBA Entwickler / Berater – Microsoft Excel, VBA
Thales, Deutschland
Entwickeln einer komplexen Projektsteuerung mittels Excel und VBA. Projektdaten werden in ein Template gelesen, dynamische Tabellen werden aufgrund der gewählten Periode erstellt, importierte Daten werden veredelt oder dienen als Grundlage zur Berechnung und werden anschliessend in die dynamischen Tabellen eingetragen, welche schlussendlich den Report bezüglich der einzelnen Projekte darstellen. Bei den Berichten handelt es sich um komplexe, mehrstufige Tabellen, welche alle dynamisch aufgrund der gewählten Zeitspanne erstellt werden. Nicht nur die Tabellen wurden dynamisch erstellt, sondern die Berechnungen richten sich dynamisch nach den gewählten Zeitspannen und werden anschliessend in die Berichte eingetragen. Nach Erstellung der Reports werden die SOLL-Daten des Vormonats mit den IST-Daten des Vormonats abgeglichen und durch die IST-Daten ersetzt. Somit ist ein Vergleich zwischen SOLL und IST möglich. Realisierung mittels Excel und VBA.
- Entwickeln einer dynamischen Projekt-Budgetierung.
- Integration diverser Quellen.
- Berechnung diverser Kennzahlen.
- Integration und Abgleich Vormonat.
04/2019 - 09/2019
Entwickeln eines E-Commerce Shop- PHP Prestashop, HTML 5
B-PLUS, Odessa UA
Webauftritt für einen Distributor von tragbarer Elektronik, Online-Verkäufe und einen Online-Katalog für Partner erstellen. Programmierung unterschiedlicher Preise für Kundengruppen. Hinzugefügte von Kundengruppen wie beispielsweise Gast, Kunde, kleiner Großhandel, großer Großhandel und viele mehr, erstellen Rechnungsdesign für den Auftraggeber und integrieren dieses in die Webseite. Automatisiertes Generieren von Rechnungen im PDF und Versand der Rechnung bei einer Bestellung per E-Mail an den Kunden. Facebook-Werbepixel integriert, um potenzielle Käufer zu akquirieren und Anzeigen zu optimieren, die auf Facebook und Instagram online geschaltet sind. API für lokale Versandfirmen integrieren, der Kunde kann das Lagerhaus für Abholauftrag auswählen, Webseite erstellt automatisch eine Versanddeklaration. Mit dieser Funktion werden Bestellungen 5-mal schneller ausgeliefert als vorher. Erhöhte Webseite-Geschwindigkeit durch Cache-Technologien. Handy-freundliches Design erstellt und integriert. Einfache Navigation auf der Webseite vom Handy aus für Kunden.
Project link: https://b-plus.com.ua/
- Erstellen eines E-Commerce-Shops für B2B-Verkäufe mit PrestaShop CMS.
- Integration von B2B-Geschäftslogik in Webseite-Datenbank.
- Integrieren der API für den XML-Feed von Exportprodukten an Marktplätze.
- Einrichten von druckbaren PDF-Rechnungen nach B2B-Standards.
- Integrieren eines Lagerverwaltungssystems, um die Lagerbestandsmengen in den Lagern zu berechnen und zu publizieren.
- Integrieren eines Partnerschaftsprogramms auf Partnerebene, bestimmen des damit verbundenen Preismodells für Partner.
- Auf Partnerebene Daten in der Webseite-Datenbank speichern.
- Automatisch generierter Produkt-Feed im XLS-XML-CSV-Format.
- Implementierung neuer Zahlungs-Gateways und logistischer APIs
05/2019 - 0872019
Entwickeln eines E-Commerce Shop- PHP Prestashop, HTML 5
Loren, Odessa Ukraine
Webseite für Offline-Verkäufen im B2B-Segment. Starten von Online-Großhandelsverkäufe an diverse Geschäftspartner. Hochladen des Produktkataloges in die Datenbank der Webseite und aktualisieren der Lagerbestände. Verfügbarkeit im Lager prüfen bei einer Anfrage, damit die Partner die Mengen sehen und online Bestellungen aufgeben können. API für lokale Versandfirma wurde integriert, Kunde kann das Lager beziehungsweise den Abholort für Abholauftrag wählen, automatisches Erstellen der Versandmeldung. Bestellungen werden so 5-mal schneller ausgeliefert beziehungsweise verarbeitet. Für die Online-Zusammenarbeit mit Partnern benötigen die Kunden die Möglichkeit, zeitnahe Produktionsinformationen an Partner weiterzugeben. Erstellen eines Preislistengenerators. Automatisierten Produktexport in Echtzeit auf die Webseiten der Partnerfirmen. Der Partner verwendet einen Link auf seiner Webseite und alle Produkte werden automatisch auf seine Webseite hochgeladen, ohne dass Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.
Project link: https://loren.com.ua/
- Erstellen eines E-Commerce-Shops für B2B-Verkäufe mit PrestaShop CMS.
- Integration von B2B-Geschäftslogik in Webseite-Datenbank.
- Integrieren der API für den XML-Feed von Exportprodukten an die Marktplätze.
- Integration einer Facebook-API, um Produkt-Feeds in Facebook-Kataloge
- zu exportieren und Werbung auf Facebook und Instagram entsprechend dem Produktkatalog zu erstellen.
- Integration eines Lagerverwaltungssystems, um die Lagerbestandsmengen in den Lagern zu berechnen und zu publizieren.
- Integration eines Partnerschafts-Programmes auf Partnerebene, Berechnung und Erstellung von Preislisten für Partner.
- Auf Partnerebene Partnerschafts-Daten in der Webseiten-Datenbank speichern.
- Automatisches generieren von Produkt-Feed im XLS-XML-CSV-Format.
- Implementierung neuer Zahlungs-Gateways und logistischer APIs.
02/2018 - 03/2019
Microsoft SQL-Server DWH-Entwickler / Berater – Microsoft SQL-Server T–SQL, SSIS, SCCM
Volkswagen, Wolfsburg
Ziel des Projekts ist die Generierung von Berichten aufgrund eines zu erstellenden Data Warehouses, welches die Daten von Microsoft SCCM auswertet. Zu diesem Zweck wird ein Konzept erstellt und im Anschluss die relevanten Daten aus SCCM mittels ETL-Strecken umgesetzt mit Microsoft SQL (T-SQL) und Microsoft SSIS in das Data Warehouse geladen. Nach dem Laden der Daten wird das Enterprise DWH erstellt und und das gesamte Reporting mittels SSRS umgesetzt.
- Entwickeln von DWH-Load-Prozeduren mittels SQL-Server.
- Laden der Staging-Tabellen.
- Laden der DWH-Tabellen.
- Umsetzen der VAULT-Schemas.
- Erstellen der ETL-Prozesse (Stage).
- Modellierung der Schemas auf Grund der Business-Anforderungen.
- Abklärungen mit dem Business.
- Laden von Daten aus dem SAP.
- Datenveredelung sowie Datenmapping.
10/2018 - 11/2018
SSIS-Pakete Analyse für Migration SQL-Server 2010 nach Microsoft SQL Server 2018 – MSSQL T–SQL, SSIS, ETL
Mann+Hummel, Speyer, Deutschland
Erarbeiten eines Konzepts zur kostengünstigen Migration von 600 SSIS-Paketen, bestehend aus einer Analyse aller vorhandenen Pakete, Aufteilung der Pakete in drei Gruppen, Unterstellen des Konzepts inklusive Berechnung der zur Migration benötigten Zeit sowie das Erarbeiten mehrerer Möglichkeiten für eine kostengünstige Umsetzung der gesamten Migration. Die Umsetzung erfolgt teilweise mit Mitarbeitern inhouse, mit Studenten und mit Migrations-Spezialisten. Das Konzept berücksichtigt auch eine Performanceoptimierung der einzelnen SSIS-Pakete.
- Analyse aller bestehenden Pakete (600 SSIS-Pakete).
- Erarbeiten eines Konzepts zur kostengünstigsten Migration unter Berücksichtigen von:
- Performance-Steigerung bei DWH-Paketen.
- Migration von SAP-Paketen.
- Migration eigener Komponenten.
- Migration von Standard-Komponenten.
- Die 30-seitige Analyse beinhaltet das vollständige Vorgehen für die 600 SSIS-Pakete.
04/2018 - 09/2018
Entwickeln eines E-Commerce Shop- PHP Prestashop, HTML 5
Look At Me, Odessa UA
Onlineverkauf einer Bekleidungsfabrik mit Sitz in der Ukraine. Erstellen und Integration eines Produktkataloges. Publizieren der Produktinformationen wie beispielsweise Farbe, Größe, Material usw. Der Kunde kann jede beliebige Kombination aus diesen Produkteigenschaften wählen. Diese gewählten Parameter werden in der Webseite-Datenbank gespeichert. Diese Parameter bestimmen die Eigenschaft und das Aussehen des Produktes und somit muss für jede mögliche Kombination dieser Parameter aus ein beziehungsweise mehrere Fotos hinterlegt werden. Publizieren von Produkt-Videos und Publizieren auf der Webseite. Integrierte API für schnellen Versand der bestellten Produkte. Die Versandfirma wird über den Kauf informiert. Großhandelskunden können Listen generieren und hochladen, um eine Bestellung zu erstellen. Erhöhte Webseite-Geschwindigkeit durch Cache-Technologien. Handy-freundliches Design integriert. Einfaches Navigieren sichergestellt.
Project link: https://lookatmeofficial.com.ua/
- Produktkatalog mit Kombinationen Farbe, Größe, Material etc.
- Produktvideos hinzufügen.
- Versand-API integriert.
- Kunde kann alles Daten mit Content-Management-System ändern.
- Integrieren von YouTube-Videos in der Webseite.
- Integrierte Schnellbestellfunktionalität.
- Funktion zum Laden von Bestelllisten.
- Kunden Bewertungen veröffentlichen, um für Produkte zu werben.
- Slider kann Produkte nach Kategorien und Marken anzeigen.
04/2018 - 09/2018
Entwickeln eines E-Commerce Shop- PHP Prestashop, HTML 5
Maxistoys, Odessa UA
Online-Vertrieb von Kinderspielzeug. Funktionalität zum Importieren von Produkt Katalogen. Design kann mittels Verwaltungsseite geändert werden. Einfaches Backend-System ermöglicht das schnelle Hinzufügen von Produkten und Produktkategorien. Verwendete CMS PrestaShop mit allen E-Commerce-Bedürfnissen wie Produktkatalog-Lagermengen, Sonderpreise, Kunden und Kundengruppen, Kundenbetreuungs-System, Bestellungen, Bestellstatus, Versand- und Zahlungsoptionen. Schnellbestellfunktionalität hinzugefügt: Kunde hinterlegt nur Telefon und Name und braucht keine lange Bestellung aufzugeben. Integration eines Prozesses für die Registrierung und die Eingabe der Versandadresse und Zahlungsinformationen. Kunden können telefonisch kontaktiert werden und Fragen bezüglich der Bestellung können so einfach geklärt werden. Integriertes Facebook-Werbepixel, das potenzielle Käufer erfasst und Anzeigen optimiert, die auf Facebook und Instagram geschaltet sind. Erhöhte Webseite-Geschwindigkeit durch Cache-Technologien. Handy-freundliches Design. Einfache Navigation auf der Webseite per Handy. Die Bereitstellung mehrerer Ansichten erhöht die Konversionsraten. Händler können mehrere Produktansichten zur Verfügung stellen.
Project link: https://maxistoys.com.ua/
- CMS PrestaShop neueste Version.
- Einfache Verwaltung des Produktkatalogs durch den Administrator.
- Dynamische Galerien und Elementanimationen mit JavaScript.
- Online-Shop mit Datenbank für Produkte, Bestellungen, Kunden etc.
- Mobile freundliches Design.
- Schnelle Bestellmöglichkeit integriert.
- Kunden, Kundengruppen und Kundensupport-Funktionen.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
04/2018 - 09/2018
Entwickeln eines E-Commerce Shop- PHP Prestashop, HTML 5
Squillace Italian brand, Kyiv UA
Das italienische Unternehmen Squillace braucht eine Webseite für die neue Niederlassung in der Ukraine. Um den gesamten Prozess der Produkte Erstellung zu zeigen, wurde ein Skript mit dynamischen Fotogalerien, der Integration der Produktdatenbank und eines automatisierten Bestellvorganges integriert. Produkt Varianten wie Beispielsweise Größenabhängige Produkte und deren Lagermengen wurden ebenfalls integriert. Das Aktualisieren von Galerien Produkte und ändern von Webseiten-Texte kann direkt auf der Seite vorgenommen werden, Integration von Facebook Pixel, Hochladen von Produktkatalogen für die Facebook-Werbung. Erstellung von Anzeigen der Produkte in Facebook und Instagram. Integration von Google Analytics zur Optimierung der Werbekosten.
Project link: https://squillace.com.ua/
- Marken-Webseite mit Artikel-Galerie und Online-Shop.
- Programmierung eines Back-End-Systems zum einfachen Hinzufügen von Nachrichten und Artikeln.
- Dynamische Galerien und Elementanimationen mit JavaScript.
- Online-Shop mit Datenbank für Produkte, Bestellungen, Kunden.
- Moderne Design-Integration in WordPress CMS.
- Integrieren von YouTube-Videos in Webseiten.
- Integration von Produktvarianten wie Größe.
- Facebook-Pixel-Integration.
- Integration von Google Analytics.
- Webseite-Geschwindigkeit durch Cache-Technologien erhöht.
- Google Maps integriert.
- Optimierter Code für schnelles Laden von Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
04/2018 - 09/2018
Entwickeln eines E-Commerce Shop- PHP Prestashop, HTML 5
Alike, Kyiv UA $
Erstellung eines Online-Shops für den Verkauf von Babypflegeprodukten. Start von Anzeigen in sozialen Netzwerken, um den Bekanntheitsgrad der neuen Marke National zu steigern. Integration des Corporate Design der Firma in die Webseite. Viele Aufgaben mit Styling Block, um das Corporate Design in der Webseite umsetzen zu können. Integration eines neuen Designkonzepts. Integration der Produktdaten in die Webseite-Datenbank. Verkäufe beziehungsweise Abrechnungen aus den Verkäufen werden automatisch an den nationalen Taxiservice gesendet. Aufgrund des Kunden Feedback in YouTube werden Videorezensionen in die Webseite zu integriert. Payment Gateway wurde integriert für eine einfache Bezahlung des Kaufes mittels Visa oder Master Card. Lagerbestände und Produktverfügbarkeit werden mit der Produktionsdatenbank synchronisiert und in Echtzeit aktualisiert, unabhängig davon, ob der Verkauf auf der Webseite oder im Offline-Shop erfolgte.
Project link: https://alike.com.ua/
- Produktionssynchronisation mit der Firmendatenbank.
- Mobilfreundliche Designintegration unter Anwendung der neuesten JavaScript Technologien.
- Dynamische Animationen mit JavaScript.
- Online-Shop mit dynamischer Datenbank für Produkte, Bestellungen, Kunden.
- Integration der Schnellkauf-Funktion zum Speichern von Schnellbestellungen in der Webseite-Datenbank.
- Implementierung neuer Zahlungs-Gateways und logistischer APIs.
- Integrieren der API für den XML-Feed.
- Integrierte Webseite-Builder-Funktion zur Änderung des Designs durch den Benutzer im Visual Builder.
- Preisberechnungsskript hängt von der Mitgliedergruppe, Bestellmenge etc. ab.
- Optimierter Code für schnelles Laden der Seite.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
12/2017 - 06/2018
VB Entwickler – VB 6.0, Oracle, SQL, Pentaho
UBS Card Center, Glattbrugg
Erweitern der bestehenden Anwendung für das Onboarding von neuen Kunden im Card Center der UBS AG. Implementiert werden neue gesetzliche Vorlagen bezüglich des Meldewesens (VDB16-Richtlinien für Kreditkarten). Die Anwendung wurde in Microsoft Visual Basic 60 geschrieben und das Backend ist eine Oracle-Datenbank. Es werden diverse neue Formulare generiert und die Logik mittels Visual Basic 60 und SQL implementiert. Es muss sichergestellt werden, dass die neuen Implementierungen die bestehende Logik nicht tangiert. Die neuen Formulare werden in die bestehende Anwendung integriert, getestet und dokumentiert.
- Umsetzung der VDB16-Richtlinien im CORE Onboarding System.
- Erstellen der Konzepte.
- Requirement Engineering.
- Planung erstellen.
- Umsetzen der Anforderungen in Visual Basic 6.0 / Oracle
11/2017 - 06/2018
Migration einer Webseite – Prestashop, PHP, CMS
Aphrodite, Kyiv UA
Migration einer bestehenden Webseite auf die neuste Version. Relativ Komplexe Migration da die Versionen weit auseinander liegen. Aus diesem Grund wurden alle Daten und Skripte, die verwendet werden, einzeln auf die neue Version migrieren. Sichern aller Daten der Datenbank: Kunden - Adressen, Rabatte, Kundengruppen, Produktdaten - Produkteigenschaften wie Volumen, Größe etc. Produktbeschreibungen, Produktpreise, Produktsonderangebote, Produktmengen Auftragsdaten - Aufträge, Warenkörbe, Auftragszuordnungen. Erstellen eines Skripts, um die Daten an die neue Version der Seiten-Engine anzupassen und hochzuladen. Anschließend alle Skripte für E-Commerce neu schrieben, wie z.B. Zahlungs-Gateways, Versand-API, Bestellprozess etc. Neue Version auf der Subdomain-Testseite testen und online stellen.
Project link: https://aphrodite.ua/
- Migration aller Daten wie Kunden, Produkte, Aufträge, Verkäufe usw.
- Migration von PrestaShop v1.5 nach PrestaShop 1.7.
- Migration aller Datenbankdaten.
- Neues Design am Frontend hinzufügen.
- Migration Scripte schreiben.
- Hinzufügen neuer Funktionen zum CMS im Back-End.
- Hinzufügen von adaptivem Design für mobile Geräte.
- Implementierung neuer Zahlungs-Gateways und logistischer APIs.
- Integration das Anrufverfolgungssystem.
- Optimierter Code für schnelles Laden von Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
11/2017 - 02/2018
Entwickeln einer Webseite- PHP Prestashop, HTML 5
bs4y, Seon Swiss
Webseite für Unternehmensportfolio. Das moderne Design beinhaltet viele dynamische Elemente auf der Webseite. Verwendete Technologien von jQuery, Animate, Bootstrap, Framework. Dynamische Galerien, Schieberegler, Animationen, die zur Umsetzung des Designs auf der Webseite verwendet werden. Für die einfache Verwaltung der Webseite-Inhalte wurde das CMS WordPress verwendet, um neue Projekte zum Portfolio hinzuzufügen und bestehende Projekte zu bearbeiten. Auf der Kontaktseite wurde Google Maps integriert mit den Bürostandorten.
Project link: http://bs4y.ch/portfolio
/
- Gestaltung und Programmierung von Portfolio-Webseite.
- JavaScript-Galerien und Schieberegler-Animation.
- Dynamische Galerien und Elementanimationen mit JavaScript.
- Portfolio-Verwaltungssystem.
- Design-Integration in WordPress CMS.
- Frameworks jQuery, Bootstrap, Animieren.
- Google Maps integriert.
01/2017 - 11/2017
Microsoft SQL-Server Admin und ETL Entwickler – Microsoft SQL-Server, T–SQL, Admin, Pentaho
Bühler, Uzwil (40% - 60%)
Die Firma Bühler betreibt weltweit 2000 SQL-Server. Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand darin, ticketorientiert diesen SQL-Server zu administrieren. Dies in einem Team von drei Mitarbeitern, welche für die Administration dieses 2000 Microsoft SQL Servers zuständig waren. Dabei wurden unter anderem folgende Tätigkeiten ausgeführt:
- Installieren und Konfigurieren von SQL-Server.
- Konfigurieren von SQL-Server-Datenbanken und -Storage.
- Planen und Implementieren einer Backup-Strategie.
- Wiederherstellen von Datenbanken aus Backups.
- Importieren und Exportieren von Daten.
- Überwachen des SQL Servers.
- Verfolgen von SQL-Server-Aktivitäten.
- Verwalten von SQL-Server Security.
- Vornehmen einer laufenden Datenbank-Wartung und von Datenbank-Optimierungen.
- Automatisieren von SQL-Server-Wartung mit SQL-Server Agent Jobs.
- Konfigurieren von Datenbank-Mails, -Alerts und -Notifications.
- Installieren von SQL-Server Virtual Cluster.
- Ticketbearbeitung.
- SSIS-, SSAS- und SSRS-Installationen.
- Erstellen diverser Konzepte im Bereich Microsoft SQL-Server.
- Requirement Engineering.
- Laden und Bereinigen von Daten mittels T-SQL.
- Erstellen der ETL-Prozesse mittels SSIS-Pakete oder T-SQL.
- Datenveredelung sowie Datenmapping mittels T-SQL.
- Laden der Daten in die Umsysteme.
10/2016 - 08/2017
Entwickeln eines E-Commerce Shop - PHP Prestashop, HTML 5
Dresskod Shop, Odessa Ukraine
Erstellen eines Online-Shops für ein Bekleidungsgeschäft. Definieren dem Hosting-Plan für die Webseite und laden der Webseite-Engine auf den Hosting-Server. Erstellen einer MySQL Datenbank, die alle Informationen über Produkte, Kunden, Registrierungen usw. speichert. Erstellen des Designs für die Seite und den Shop. Hochladen und Installieren der Vorlage, anpassen der Vorlage an die Bedürfnisse des Kunden. Programmieren aller benötigten Funktionen.
Project link: https://dresskod-shop.com.ua/
- Erstellen eines E-Commerce-Shops mit PrestaShop CMS.
- SSL-Zertifikat nach Domainnamen auf dem Server installieren.
- Einführung eines Rabattsystems,
- Steuern berechnen, unterschiedliche Preise je nach Standort.
- Präsentieren Sie Produkte, Rabatte und Preise basierend auf dem Standort.
- Gut optimiert in Kombination mit einem Server.
- Hochladen von Produkt-Feeds für Dropshipping-Kunden.
- Produktdetails in der Datenbank pflegen und neue Eigenschaften hinzufügen.
- Automatischer Import von Produkten aus Lieferantendatenbank-Skripten.
- Erkennen des Besucherstandortes und automatische Anzeige von Sprache und Währung der Besucher.
- Online-Chat-Integration.
- Optimierter Code für schnelles Laden von Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
09/2016 - 06/2017
Entwickeln eines E-Commerce Shop - PHP, HTML 5, CSS3
Amagami Sushi, Odessa Ukraine
Erstellen eines Webshops für Lebensmittel, schnelle Lieferung der Lebensmittel. Datenbank für Bestellungen mit einer schnellen Auftragsabwicklung und schneller Lieferung. Sehr wichtig ist schnelle Auftragsabwicklung da es sich um verderbliche Produkte handelt. Ziel ist es, die Zeit zur Auftragsabwicklung so weit möglich zu reduzieren. Integration die Aufbereitung von Rechnungsaufkleber und der Druck auf Thermopapier. Ein in PHP erstelltes Webprogramm holt die Daten aus der Datenbank und bereitet das Rechnungsdokument mit einem vordefinierten Layout für das im POS-Drucker verwendete Papier 58 mm vor. Alle Sonderangebote, die die Firma für ihre Kunden macht, wurden in die Webseite integriert.
Project link: https://amagami.od.ua/
- Webseite für Online-Sushi-Restaurant entwickelt.
- Einrichten der Webseite auf dem Server und Verbinden der Datenbank.
- API erstellen, um Benachrichtigungen an Kunden zu senden, dass ein Restaurant online arbeitet.
- Datenbank für Importprodukte mit Inhaltsstoffen zur Gewinnberechnung.
- Skript für CMS zu einfach mit 1 Klick erstellen Bestellungen vom Anruf hinzufügen.
- Rabattprogramm in der Datenbank mit Promo-Codes erstellen.
- Erstellen Sie Vorlagen für kleine Scheine zum Drucken auf POS-Terminals.
- Speicherung aller Bestelldaten in der Webseite-Datenbank auch für nicht Online-Bestellungen.
- Mit Google Maps API erstellte Karte der Zustellzone.
01/2017 - 04/2017
Erstellen einer Webseite – HTML 5, CSS3
Alfeyclub, Moscow Russia
Webseite für ein Gesundheitsunternehmen. Alle Anzeigendienste werden direkt aus der Webseite integriert. Jeder Interaktion des Nutzers wird registriert, um die Effizienz der Werbung zu analysieren. Umsetzung mittels HTML5, CSS3, JavaScript. Steigerung der Online-Verkäufe. Die Integration den Google-Anzeigendiensten führte zu guten Ergebnissen und steigerte den Umsatz.
- Einfache Webseite mit Designkonzept erstellen.
- Hinzufügen von visuellen Stilen für Webseite-Blöcke mit CSS3.
- BOOTSTRAP 4-Rahmenstil hinzufügen.
- Adaptiver Entwurf für mobile Geräte.
- jQuery-Framework für Animationen von Webseite-Elementen hinzufügen.
- Optimierter Code für schnelles Laden von den Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
02/2017 - 03/2017
Microsoft SQL-Server DWH-Entwickler – T–SQL, ETL
ElipsLife, Opfikon
Erstellen von ETL-Strecken für das Befüllen des Finanz Data Warehouses der Firma ElipsLife. Befüllt werden die Tabellen des Data Warehouses zuerst in den Bereich Stage und dann nach erfolgter Transformation in den Bereich des Data Vault Data Warehouses. Sowohl die Stage-Datenbank als auch das Data Warehouse werden mittels Aufrufes gespeicherter Funktionen, welche in T-SQL umgesetzt wurden, befüllt. Da es sich beim Data Warehouse um ein Data Vault Schema handelt, erfolgt die Befüllung der Tabellen des Data Warehouses nach exakten Regeln. Für die Befüllung des Hubs, Links oder der Satelliten wird jeweils nur ein Statement bereitgestellt. Alle drei werden immer auf dieselbe Art befüllt, nur die Namen von Tabellen und Attributen ändern sich. Aufgabe ist es, dynamische gespeicherte Prozeduren zum Befüllen dieser Tabellen zu schreiben, diese zu testen, zu dokumentieren und in das System zu integrieren. Die Entwicklung wird mittels Microsoft SQL-Server 2016 und mittels Microsoft T-SQL umgesetzt. Einige Funktionalitäten werden mittels Microsoft SSIS-Paketen realisiert; auch diese werden getestet und dokumentiert.
- Entwickeln von DWH-Load-Prozeduren mittels SQL-Server.
- Laden der DWH-Tabellen.
- Umsetzen der STAR und des VAULT Schemas.
- Erstellen der ETL-Prozesse (Stage).
- Modellierung der Schemas auf Grund der Business-Anforderungen.
- Abklärungen mit dem Business.
- Laden von Daten aus dem SAP.
- Datenveredelung sowie Datenmapping.
11/2016 - 03/2017
Entwickeln eines E-Commerce Shop - PHP Prestashop, HTML 5
Velurs, Odessa Ukraine
Erstellen eines Mode-Onlineshops. Verwenden eines mit PrestaShop-Shops erstelltes Thema, Farben, Schriften, Bilder, etc. können einfach modifiziert werden. Umsetzen eines speziellen Themendesigns, damit der Shop einzigartig wird. Integrieren der vom Kunden gewählten Plugins, um tägliche Sonderangebote im Online-Shop abzubilden, eine Produktgalerie, verwandte Produkte, einen Produktzoom, eine Schnellansicht, endloses Scrollen, gekacheltes Produktlayout, Bildschieberegler, Videos, eine Suchleiste, Überprüfungsblöcke, die Möglichkeit, aus mehreren Sprachen und Währungen zu wählen, und andere Programme wie Google Maps anzuzeigen. Alle Integrationen wurden aufgrund der Bedürfnisse des Kunden vorgenommen.
Project link: https://neolines.com.ua/velurs/
- Erstellen eines E-Commerce-Shops für B2B-Verkäufe mit PrestaShop CMS.
- Automatische Skripte zum Export von Produktdaten an Geschäftspartner.
- Erstellen von Geschäftspartnerprofilen in der Datenbank.
- Ebenen für Unternehmensprofile erstellen.
- Spezielle Geschäftsangebote hinzufügen, abhängig vom Geschäftsprofil.
- Speichern Sie alle zusätzlichen Daten in der Shop-Datenbank.
- Skript zur automatischen Preisanzeige Sprache Währung abhängig von Besucherland.
- Berechnen der Versandpreise ins Zielland abhängig vom Paketgewicht.
- Adaptives Design für Besucher mobiler Geräte integrieren.
- Automatisch generierter Produkt-Feed im XLS XML-CSV-Format.
- Eingebaute Echtzeit-Analyse: Nettomarge, Aufträge, Verkehr.
- Versandkonfiguration und Partnerschaften.
- Präsentieren Sie Produkte, Rabatte und Preise basierend auf dem Standort.
10/2016 - 01/2017
PostgreSQL Entwickler – Postgres SQL, Pentaho und SQL
Raiffeisenbank International, Wien
Bei dem Projekt handelt es sich vor allem um die Erstellung komplexer dynamischer Abfragen im Bereich des Meldewesens. Diese werden mittels einer Postgre-Datenbank sowie PostgreSQL umgesetzt. Es geht vor allem um die Erstellung von Ad-hoc-Berichten und –Auswertungen, welche durch Jobs automatisiert und zeitlich gesteuert ausgelöst werden. Das Projekt setzt die staatlichen Vorgaben bezüglich des Meldewesens um und das Resultat sind die vom Staat eingeforderten Daten bezüglich des Meldewesens für Banken.
- Erstellen sehr komplexer dynamischer Abfragen zur Aufbereitung der Daten für das Meldewesen, um die Meldepflicht von Kontotransfers gegenüber dem österreichischen Staat zu gewährleisten.
05/2016 - 09/2016
Entwickeln eines E-Commerce Shop - Wordpress, HTML 5, CSS3
Viessman, Odessa Ukraine
Erstellen einer Webseite für eine Firma, um zukünftigen Partnern einen Überblick über die Firma und deren Dienstleistungen zu vermitteln. Umgesetzt wird eine Webseite mit modernem Design. Die Webseite wurde so erstellt, dass die Mitarbeiter der Firma deren Inhalte direkt in der Seite ändern konnten. Die Artikelstruktur wurde so aufgebaut, dass zu den jeweiligen Artikeln Nachrichten und Texte erfasst werden konnten und Werbeaktionen ausgelöst werden konnten. Es wurden diverse Werbekampagnen geschaltet. Zusätzlich wurde die Google API- integriert, um die Besucher zu analysieren und die Effizienz der Werbung zu steigern.
Projekt-Link: https://viessmann.od.ua/
- Webseite-Erstellung für Unternehmen des Viessmann Zentrums in der Ukraine.
- Erstellung von Webseiten aufgrund eines Designkonzepts.
- Hochladen von Webseite-Dateien und Datenbank auf den eigenen Firmenserver.
- Einrichten eines Firmenservers für den Betrieb im Web unter Verwendung eines Domänennamens.
- Erstellen eines leicht verständlichen Managementsystems für die Webseite.
- Integration von Google Analytics zur Anzeigenanalyse.
- Optimierter Code für schnelles Laden von Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
04/2015 - 09/2016
Microsoft SQL-Server Entwickler – T-SQL, SSIS
Swiss Life, Zürich
Erstellen von ETL-Strecken für das Befüllen der Internetplattformen der Firma Swisslife. Befüllt werden die Tabellen zum einen der Datenbanken hinter den Internetplattformen, aber zum anderen auch der Daten des Data Warehouses. Je nach Datenquelle wird zuerst mittels gespeicherter Funktionen in T-SQL ein Prelaod oder aber ein Load gemacht. In der Folge werden die Daten ein erstes Mal transformiert und in die Load-Struktur geladen. In der Folge werden die Daten ein zweites Mal veredelt bzw. transformiert und es wird mittels komplexer gespeicherter Funktionen die Daten-Transformierung durchgeführt. Danach werden die Daten zum einen in die Internetdatenbanken geladen, zum anderen unter Berücksichtigung der Schlüsselwerte in das Data Warehouse geladen. Aufgabe ist es, dynamische gespeicherte Prozeduren zum Befüllen dieser Tabellen zu schreiben, diese zu testen, zu dokumentieren und in das System zu integrieren. Die Entwicklung wird mittels Microsoft SQL-Server 2012 und mittels Microsoft T-SQL umgesetzt. Einige Funktionalitäten werden mittels Microsoft SSIS-Paketen realisiert, auch diese werden getestet und dokumentiert.
- Requirement Engineering.
- Erstellen der Konzepte.
- Erweiteren und Erstellen der Datenmodelle.
- Extrahieren und Laden aller Daten für die Internet-Portale MyLive und MyWorld.
- Erstellen von SSIS-Paketen.
- Erstellen von Stored Procedure (T-SQL) für das Transformieren der Daten.
- Datenaufbereitung wird fortlaufend den neuen Bedürfnissen des Reportings angepasst.
10/2012 - 01/2016
DWH/BI-Entwickler/Berater – Microsoft SQL-Server, SQL, T–SQL.
Bohmann-Laing, Garrel
Erstellen eines Data Warehouses als Führungsinstrument für Altersheime und Pflegeheime. Zu diesem Zweck werden in Microsoft SQL-Server gespeicherte Funktionen mittels T-SQL geschrieben, welche die Daten aus verschiedenen Quellen extrahieren, die extrahierten Daten werden veredelt bzw. transformiert und anschliessend in die richtige Struktur gebracht, um das Stehend-Schema des Data Warehouses befüllen zu können. In der Folge werden mittels SSAS die Cubes gebildet und auf den Cubes wird mittels SSRS ein Berichtset aufgesetzt. Die ETL-Strecken werden mittels T-SQL und SSIS als gespeicherte Prozeduren entwickelt. Der Cube wird mittels SSAS entwickelt, unterstellt und dass Reporting wird mittels SSRS erstellt.
- Projekt: Analyse eines DWH, umgesetzt mittels SQL-Server (SSIS, SSAS, SSRS).
- Requirement Engineering und Erstellen des Konzepts.
- Erstellen der ETL-Prozesse (SSIS).
- Erstellen der Cubes (SSAS).
- Erstellen der Berichte und der Ad-hoc-Auswertungen (SSRS).
- Schulung der internen SQL-Entwickler für das Erstellen von ETL-Prozessen, Cubes, Auswertungen und Berichten.
- Erstellen eines Konzepts für die Anwendung COSY (neu CURALYS).
- Windowsanwendung mittels C#.
- Auswertungen mit Tableau.
06/2015 - 12/2015
Bitrix Entwickler – Java Script
Restart Apple Service Point, Odessa Ukraine
Weiter entwickeln einer Webseite mit einem Bitrix CMS. Es müssen neue Funktionalitäten für das Business in die Webseite integriert werden. Dazu wird ein dynamisches JavaScript verwendet. Ziel ist die Verwaltung der Kundenanforderungen bezüglich der Produkte und Dienstleistungen der Firma. Die Firma handelt mit Mobiltelefonen und bietet alle Dienstleistungen bezüglich ihrer Produkte an. Möchte ein Kunde beispielsweise sein Telefon reparieren oder verkaufen, so kann er dies in Zukunft mithilfe der erweiterten Funktionalität auf der Webseite schnell und einfach durchführen. So kann er beispielsweise das Gerät definieren und das Kaufdatum und die Webseite berechnet den Preis beim Verkauf des Gerätes. Ebenfalls werden Reparaturaufträge über die Webseite ausgelöst. So kann der Kunde sein Gerätetyp wählen und aus einem Katalog von defekten der entsprechende Defekt auslesen. Dem Kunden wird der Preis für die Reparatur, die Dauer der Reparatur direkt auf der Webseite angezeigt. Nebst dem Reparaturkatalog sind auch Preiskataloge hinterlegt da Kunden nicht nur alte Geräte über die Webseite verkaufen können, sondern auch die Geräte, die über die Webseite bereits verkauft wurden, wieder kaufen können. Es lassen sich alle Aktionen zeitlich definieren.
- Integration dynamischer Skripte.
- Automatischer Gerätevorschlag entsprechend den Eingabeinformationen.
- Wiederherstellungspreis für ausgewähltes Apple-Gerät berechnen.
- Berechnen des Wertes des Gerätes in Abhängigkeit von Parametern aufgrund von Benutzereingaben wie z.B. Modell, Jahr, Batteriekapazität, Bildschirmstatus, Gerätestatus usw.
- Datum festlegen, an dem der an dem der Kunde den Service Point kontaktieren wird.
- Benachrichtigung an E-Mail oder per SMS senden.
- Optimierter Code für schnelles Laden von Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
- Webseite-Caching.
09/2013 - 12/2015
ETL Entwickler – Microsoft SQL-Server, T-SQL, SQL
IBM Schweiz, Basel
Bei diesem Projekt geht es darum, die Kundendaten von IBM Europa in die entsprechenden Datenbanken zu laden. Dies geschieht mittels gespeicherter Funktionen, welche im T-SQL umgesetzt werden. Parallel zur Umsetzung mittels gespeicherter Prozeduren werden auch diverse ETL-Strecken mittels SSIS entwickelt. Die Applikation ist bereits bestehend und es werden neue Kundenanforderungen integriert.
- Requirement Engineering.
- Erstellen der Konzepte.
- Verantwortlich für das Extrahieren und Laden aller europäischen Kundendaten.
- Daten werden mittels SSIS aus den verschiedensten Datenquellen extrahiert und ohne Transformierung auf das DWH geladen.
- Mittels Stored Procedures (T-SQL) werden die Daten nach dem Laden für das Berichtswesen aufbereitet.
- Datenaufbereitung wird fortlaufend den neuen Bedürfnissen des Berichtswesens angepasst.
- Gleiches gilt auch für die zugrunde liegenden Datenbankschemas.
- Erstellen der Berichte mittels Cognos.
04/2014 - 04/2015
Leaver Tracker – Microsoft SQL-Server, Microsoft Excel, VBA
Deutsche Bank, Frankfurt
Erstellen einer Anwendung mittels Excel für Berechnung der Kosteneinsparung bei Mitarbeiterabbau der Deutschen Bank. Berücksichtigt werden nicht nur Lohnkosten bei der Berechnung der Einsparungen, es werden auch Abfindungen, Zusatzzahlungen sowie sämtliche andere Kosten, die zusätzlich anfallen, berücksichtigt. Die so berechneten Daten werden in verschiedenen Berichten für das höhere Management bereitgestellt. Die Realisierung der Anwendung erfolgt mittels SQL-Server als Datenquelle sowie Microsoft Excel als Reporting Tool. Programmiert wurde die Anwendung mittels Microsoft T-SQL und SQL sowie mittels Microsoft VBA. Zu berücksichtigen galt es, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
- Erstellen der Anwendung für die Überwachung der Opex Initiative der Deutschen Bank in Frankfurt.
- Ziel ist es, durch Mitarbeiterabbau/-Optimierung bis Ende 2015 4.5 Milliarden Euro einzusparen.
- Die Anwendung Leaver Tracker überwacht alle notwendigen Prozesse.
- Überwachung des OPEX Programms der Deutschen Bank.
- Entwicklung der Anwendung (VBA, Excel, T-SQL) mit SQL-Server.
- Datenquellen (ETL, SSIS, T-SQL), DWH (SQL-Server, Cognos).
- Erstellen und Erweitern des Datenmodells (DeZign).
- Dokumentation des Datenflusses und der Anwendung.
- Erstellen von Spezifikationen für neue Anforderungen und deren Umsetzung im Entwicklungsteam.
- Integration Services (SSIS).
- Integration Services (ETL).
- Datenveredelung T-SQL
- Datenmapping T-SQL.
- VBA-Applikationsentwicklung inkl. Client/Server-Lösungen mit MS Excel.
06/2013 - 04/2015
PLA MAVOS Mitglied Projektleitungsausschuss – PMO, PL
Raiffeisenbank International, (BAT), Wien
Zuständig: Projekt effizient zu planen, zu koordinieren und zu steuern. Dabei
helfen ihm traditionelle Instrumente wie die Netzplantechnik, die Projektkostenplanung und die Einsatzmittelplanung. Zu den neueren Instrumenten der Planung zählen auch die Projektdefinition, die Analyse des Projektumfelds, die Projektstrukturplanung sowie phasenbezogene Workshops (Projektstart-, Meilenstein-, Projektabschluss-workshop).
- Einsatz von Projektmanagement-Standards.
- Internationales Multi-Projektmanagement.
- Erstellung komplexer Konzepte
- Geschäftsprozessanalyse und –design, Projektplanung, -steuerung und - Kontrolle (Projektfortschritt, Meilensteine, Qualität und Kosten, Projektkoordination, Vertragsleistungsbeschreibung, Kosten- / Nutzenanalyse, Ressourcenplanung, Risikoanalyse).
- Moderation von Diskussionen zwischen Projektbeteiligten Projektkommunikation)
- Durchführung zielgruppenspezifischer Präsentationen auf verschiedenen Management Ebenen
- Projekt-Reporting Management
- Übergreifende IT-Kenntnisse (IT-Architekturen, web-Services)
- Fremdsprachenkenntnisse.
01/2015 - 03/2015
Entwickeln eines E-Commerce Shop - PHP Prestashop, HTML 5
Balani, Odessa Ukraine
Umsetzung eines grossen E-Commerce-Projektes für eine Firma mit einem Kundenstamm von über 20’000 Kunden und 400 Bestellungen pro Tag. Produktkataloge zählen über 30 Kategorien und mehr als 8000 Produkte. In einer ersten Version werden drei verschiedene Sprachen integriert, es sind dies die Sprachen Englisch, Russisch und Ukrainisch. Es wurden 4 Währungen zur Zahlung zur Verfügung gestellt sowie 12 verschiedene Versandoptionen und 10 Zahlungsoptionen integriert. Es wird eine Auftragsverfolgung implementiert und zusätzlich werden mehrere Administrationsberechtigungen wie beispielsweise der Administrator, Inhaltseditor, Rechnungsstellung, Terminplanung, Berichterstattung, Kommentar-Moderator, vertrauenswürdiger Kommentator und Shop-Manager integriert. Erstellung eines Skripts für die Lagerverwaltung und das einfache Auffinden von Produkten im Lager. Berechnen von Lagerbeständen. Automatisches auslösen von Bestellprozessen, wenn eine bestimmte Anzahl eines Produktes im Lager unterschritten wird.
Projekt-Link: https://neolines.com.ua/balani-2/
- Erstellen eines E-Commerce-Shops mit PrestaShop CMS.
- SSL-Zertifikat nach Domainname auf dem Server installieren.
- Einführung eines Rabattsystems.
- Steuern berechnen, unterschiedliche Preise je nach Standort.
- Produktdetails in der Datenbank pflegen und neue Eigenschaften hinzufügen.
- Automatischer Import von Produkten aus Lieferantendatenbank-Skripten.
- Erkennen des Besucherstandortes und automatische Anzeige von Sprache und Währung der Besucher.
- Automatischer Auftragsexport für Lagerhäuser zur schnellen Auftragsbearbeitung.
01/2015 - 03/2015
Entwickeln eines E-Commerce Shop - Wordpress, HTML 5, CSS3
GraceBoyerCosmetics, Santiago de Chile
Erstellen einer Webseite für den Vertrieb von Beauty Produkten. Produkte werden mittels Produktkatalogen vorgestellt. Erstellen einer Webseite mit dem jQuery-Framework, Integrierte von Produktkategorien, Produktbeschreibungen, Produktbilder. Der einfache Aufbau ermöglicht es den Mitarbeitern der Firma, die Webseite einfach und schnell anzupassen und neue Produkte und Produktinformationen einfach zu erfassen. Weitere Funktionalitäten bezüglich der Artikel Verwaltung ermöglichen ein einfaches Hinzufügen von Nachrichten und das Definieren bestimmter Werbeaktionen. Diverse Animationen bieten gute Informationen bezüglich der einzelnen Produkte. Das Design wird mittels Bootstrap 4-Framework integriert und umgesetzt. Das integrierte Hover.CSS ist eine Sammlung von CSS3-gestützten Hover-Effekten, die Sie auf Links, Schaltflächen, Logos, SVG, Bilder und vieles mehr anwendbar sind. Zusätzlich wird auf der Webseite die Google API Map integriert.
Projekt-Link: https://neolines.com.ua/graceboyer/
- WordPress-Engine einrichten.
- Eigene Designvorlage in WordPress integrieren.
- Hinzufügen von JavaScript-Schiebereglern, Animationen.
- Verknüpfung von Profilen sozialer Netzwerke Facebook, Instagram.
- Integration von PDF-Katalogen mit der Produktion direkt auf Webseiten.
- Integration von Google Analytics Google Maps in die Webseite.
- Programmierung von HTML-Ansichten für verschiedene Länder.
- Importieren von Produktdaten in die Datenbank.
- Optimierter Code für schnelles Laden von Webseiten.
- Browser-übergreifende Kompatibilität.
- Integration der Google-Suchkonsole.
02/2014 - 08/2014
Import Cisco Preisliste – Microsoft Excel, VBA
Swisscom, Bern
Implementieren einer Anwendung zur Vereinheitlichung der CISCO Preislisten mittels Microsoft Access und Microsoft Excel für den strategischen Einkauf der Firma Swisscom in Bern. Ausschlaggebend für dieses Projekt war die Tatsache, dass die Firma CISCO sowohl die Strukturen als auch die Feldformate ihrer Preislisten manchmal wöchentlich endeten. Ziel war es daher, eine Anwendung zu generieren, die diese Preislisten automatisiert verarbeiten kann. Diese Verarbeitung muss auch stattfinden können, wenn Cisco die Formate oder die Preislistenstruktur geändert hat. Aus diesem Grund wurde mittels Access ein kleines ETL-Tool entwickelt, welches die Files vor Import prüft, diese so weit wie möglich automatisiert vereinheitlicht und wenn eine automatisierte Vereinheitlichung nicht möglich ist, die verantwortlichen User mittels E-Mail informiert. Nachprüfen der Fallstruktur sowie der Feldformate, wurden die Daten importiert, veredelt und in diversen Excel Files den Mitarbeitern des strategischen Einkaufs zur Verfügung gestellt.
- Erstellung einer Microsoft Access-Anwendung zum Import / zur Aufbereitung grosser Datenmengen.
- Der Import ist vollkommen parametrisierbar (Felder, Datentypen, Quell- und Zielinformationen).
- Nach dem Import der Daten werden diese veredelt und in einem Microsoft Template nach bestimmten Kriterien und Berechnungsformeln ausgegeben.
- Der gesamte Prozess ist vollständig parametrisierbar und automatisiert.
- Entwicklung der Anwendung (Access, VBA) mit CSV-Datenquellen.
- Erstellen und Erweitern des Datenmodells (DeZign).
- Dokumentation des Datenflusses und der Anwendung.
- Erstellen von Spezifikationen für neue Anforderungen und deren Umsetzung.
- Applikationsentwicklung inkl. Client/Server-Lösungen mit MS Access.
- VBA.
01/2014 - 04/2014
Datenmanagement – Microsoft Excel, Microsoft Access, VBA
Postbank, Bonn
Mitarbeit im Projektteam eines grossen Rollouts der Postbank. Ziel war es, die Windows Migration der gesamten Postbank zu überwachen. Zu diesem Zweck wurden mehrere Applikationen mittels Microsofts SQL-Server und mittels Microsoft Excel und Microsoft Access realisiert. Statusfiles wurden importiert, Statusdaten wurden ausgewertet und täglich konnte ein konsolidierter Status publiziert werden. So war es möglich, dass Grossprojekt zu überwachen. Von Interesse waren vor allem die emigrierten Computer und die Software, die sich auf den einzelnen Geräten befand. Überwacht wurde nicht nur die Migration der Standard-Software, sondern auch die Migration spezieller Programme, welche teilweise manuell auf die neue Umgebung migriert wurden. Als Datenquellen dienten Statusfiles in Microsoft Excel oder aber Statusfiles aus Microsoft Project erstellt, welche in die Access-Datenbank importiert wurden.
- MS Access und VBA-Entwicklung zur Überwachung der Stadien für ein grosses Infrastruktur-Projekt.
- Auslesen der Daten aus den verschiedenen Systemen der Postbank.
- Auf Grund der Datenanalyse kann der aktuelle Stand der Migrationsarbeiten bestimmt werden.
- Microsoft Access-Anwendung entwickelt.
- Import verschiedenster Dateien aus den Systemen der Postbank.
- Die Daten werden veredelt und im Anschluss ausgewertet.
- Es werden tägliche Tranchen mit den zu migrierenden Arbeitsplätzen gebildet.
- Die Migration der einzelnen Arbeitsplätze wird überwacht.
- Arbeitsplätze dürfen nur migriert werden, wenn sie bestimmten Regeln genügen.
- Erstellen und Erweitern des Datenmodells (DeZign).
- Dokumentation des Datenflusses und der Anwendung.
- Erstellen von Spezifikationen für neue Anforderungen und deren Umsetzung.
09/2012 - 01/2013
Migration DWH von Cognos 7 nach Microsoft SQL-Server
Liebherr, Deutschland
Ziel des Projekts ist die Migration eines Cognos Data Warehouses nach Microsoft SQL-Server. Die ETL-Strecken wurden mittels gespeicherter Prozeduren in T-SQL umgesetzt oder aber es wurden SSIS-Pakete erstellt. Die Daten Cubes wurden mittels SSAS umgesetzt und die Berichte mittels SSRS realisiert. Somit wurde 2012 das gesamte Data Warehouse von Cognos auf Microsoft SQL-Server umgestellt bzw. migriert. Die Aufgabe bestand darin, die Datenbank-Entwickler der Firma Liebherr entsprechend zu unterstützen und zu schulen, damit sie diese Migration erfolgreich umsetzen konnten. In speziellen Fällen fanden auch entsprechende Entwicklungsarbeiten komplexerer Aufgaben, welche von den Teams nicht gelöst werden konnten, statt.
- Requirement Engineering und Erstellen des Konzepts.
- Beratung und Schulung der internen Mitarbeiter zur Umstellung eines Cognos DWH auf ein Microsoft SQL-Server DWH.
- Erstellen der ETL-Prozesse (SSIS und T-SQL).
- Erstellen der Cubes (SSAS).
- Erstellen der Berichte und der Ad-hoc-Auswertungen (SSRS).
Weitere MICROSOFT Projekte (1990 – 2012)
12/2012 - 12/2012
Grafik-Einbettung – Microsoft Word, Microsoft Excel, VBA
Tandura Treuhand, Solothurn,
Erstellen einer Anwendung mittels Microsoft Word, Microsoft Excel und VBA zum Präsentieren der Jahresabschlüsse der einzelnen Kunden der Firma Tandura Treuhand AG. Mittels VBA werden diese Abschlüsse berechnet und in Form von grafischen Diagrammen übersichtlich in Microsoft Word dargestellt. Die Berechnungen werden als Beilage in Microsoft Excel mitgeliefert.
06/2012 - 09/2012
SAP-Schnittstelle, – .NET, WCF
MTM Aerospace, Deutschland
Erstellen einer Schnittstelle zwischen Microsoft Project Server und SAP zur automatischen Synchronisation der Daten von SAP in den Microsoft Project Server. Entwickelt wird das System mittels .NET und dessen erweiterten Tools.
06/2011 - 09/2012
Akquirierungssoftware – Microsoft Access, VBA, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
It–gr GmbH, Feldbrunnen
Erstellen einer Akkreditierungssoftware für die Firma it-gr GmbH, welche die Firma bei der Aktivierung von Projekten automatisiert unterstützte. Die Access-Anwendung suchte im Internet auf diversen Plattformen nach geeigneten Projekten, wertete die Konkurrenzangebote aus und ermöglichte so die Einreichung einer optimalen Offerte. Entwickelt wurde das System mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
06/2011 - 09/2012
Devisensoftware – Microsoft Access, VBA, SQL
Fischer, Neunhochform
Erstellen einer Devisensoftware mittels Microsoft Access, welche kleinste Kursveränderungen der Devisen in Echtzeit anzeigte und je nach Kursveränderungen entsprechende Aktionen ausgelöst hat. Entwickelt wurde das System mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
10/2009 - 11/2009
Chart Sulzer Metco – Microsoft Access, VBA, VB 6.0 Doppelfunktion als Projektleiter
Sulzer Metco, Wohlen
Erstellen eines Adins mittels Microsoft VB 6.0 zur Bereitstellung und Berechnung von grafischen Diagrammen, bei welchen komplexe Interpolationen zur Vervollständigung der Diagramme berechnet werden. Das Addin wurde für eine Microsoft Access-Datenbank der Firma Sulzer Metco entwickelt und wird in Formularen und Berichten der Microsoft Access-Anwendung eingesetzt.
04/2007 - 10/2009
Kisotec K3 Software – Microsoft Access, VB .NET, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Kisotec AG, Zürich
Implementieren einer Software zur Verwaltung der Küche eines Restaurants. Bei dieser Software geht es nicht um die Verwaltung eines Restaurants oder eines Hotels, sondern um die Verwaltung aller Bereiche in und um die Küche. Als Backend dient Microsoft Access und das Frontend wird mittels VB .NET umgesetzt.
05/2007 - 11/2007
SQL-Server und DWH Entwickler – T–SQL, SQL, DWH, SSIS, SSRS
Converium AG, Zürich
Integration verschiedener Risikoberechnungen und Risikoanalysen in Zusammenarbeit mit den Versicherungsmathematikern der Firma Converium (großer Rückversicherer, heute SCOR) in Form von gespeicherten Prozeduren in SQL-Server. Umgesetzt mittels T-SQL und SQL.
08/2006 - 04/2007
Datenmodell für Eigenmittelnachweis – Microsoft SQL-Server, ERWIN
Credit Suisse, Bern
Erstellen des relationalen Datenmodells bzw. Überführen des logischen Datenmodells in das physikalische Datenmodell für die Microsoft SQL-Server Datenbank bezüglich der Eigenmittelnachweise der Firma Credit Suisse, umgesetzt mittels ERWIN.
05/2005 - 12/2008
CAD Zeichnungsverwaltung – C++, VB .NET Doppelfunktion als Projektleiter
Sysrom, Beckenried
Erstellen einer Applikation zur Verwaltung und Visualisierung der mittels hauseigener CAD-Anwendung erstellten Zeichnungen. Die Integrationsbezeichnungen erfolgen mittels einer in C++ geschriebenen DLL, die Umsetzung der Anwendung mittels Microsoft Access als Datenbank und VB .NET für die Implementierung der Logik und der Benutzeroberflächen (Frontend).
04/2005 - 07/2005
ZFS – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Zürich Versicherung, Schlieren
Erstellen der Anwendung ZFS zur Verwaltung der Tickets der Zürich Versicherung. Als Datenbank dient eine MS Access-Lösung und das Frontend und die Formulare werden mittels Access Forms und VBA implementiert. Logik wird ebenfalls mittels VBA implementiert.
07/2004 - 06/2005
Microsoft SQL-Server-Entwicklung – SQL, T–SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Fuchsgroup, Aarau
Unterstützung der Firma Fuchsgroup bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen, dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements.
02/2004 - 12/2005
Justinian – Microsoft SQL-Server, Microsoft Access, VBA, T–SQL
t–cos GmbH, Feldbrunnen
Implementierung einer Leistungserfassung für die Firma t-cos Feldbrunnen. In einem ersten Prototyp wird Microsoft Access als Datenbank verwendet, die Benutzerschnittstellen werden bereits in diesem Prototyp mittels VB .NET entwickelt. In Version 2 wird die Microsoft Access-Datenbank durch einen Microsoft SQL-Server ersetzt und ein großer Teil der Logik wird aus den Benutzer¬schnittstellen in das Backend in Form von gespeicherten Prozeduren und von Funktionen transferiert.
07/2004 - 10/2004
Microsoft SQL-Server-Entwicklung – T–SQL, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Hörservice AG, Zürich
Unterstützung der Firma Hörservice AG bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen, dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements.
09/2004 - 12/2004
Budget Kalkulation – Microsoft Access, VBA
Swiss Life, Zürich
Erstellen einer Budgetkalkulation für die einzelnen Bereiche der Firma Swiss Life in Zürich. Daten werden aus Files importiert, veredelt und vervollständigt, berechnet und in Form von Reports in Excel ausgegeben. Realisiert wird die Anwendung mittels Microsoft Access, SQL, VBA und Microsoft Excel. Je Konzern-Region und Konzern-Bereich wird eine entsprechende Applikation zur Verfügung gestellt.
01/2004 - 03/2004
Templateverwaltung – Microsoft Access, Office, VBA, VB 6.0 Doppelfunktion als Projektleiter
Worldspan, Zürich
Erstellen einer Templateverwaltung mittels Microsoft Access als Backend und Visual Basic 6.0 als Frontend. Verwaltet werden Templates für die Applikationen Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint und Microsoft Publisher. Die Templates werden mehrsprachig verwaltet und die Verwaltung erfolgt benutzer-bezogen. Die Anwendung wird mittels Microsoft Access, Microsoft VB 6.0 und SQL umgesetzt.
01/2003 - 12/2006
Datenbank Compiler für Microsoft SQL-Server – SQL, T–SQL Doppelfunktion als Projektleiter
UBS AG, Zürich
Erstellen eines Prototyps von einem Datenbank Compiler, der in der Lage ist, prozessorientiert Ablaufstrukturen und Ablaufdiagramme in gespeicherte Funktionen zu konvertieren. Die Applikation wird genutzt, um die Unterschriften der Mitarbeiter bezüglich der gesetzlichen Vorlagen im Handelsregister einzutragen. Dabei wird ein Regelmanagement von über 2000 aktiven Regeln bei der Eintragung der Mitarbeiter berücksichtigt. Bestellt werden nicht nur der Datenbank Compiler, sondern auch diverse Hilfsprogramme, welche für den automatisierten Prozess vom Mail bis zur publizierten Unterschrift im Internet notwendig sind. Realisiert wird die Anwendung mittels Microsoft SQL-Server, SQL, T SQ, .NET und C#.
01/2003 - 10/2004
Entwicklung Microsoft SQL-Server – SQL, T–SQL, VBA
isscard AECS GmbH, Horgen
Unterstützung der Firma Swiss Card bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen sowie aller VBA Microsoft Anwendungen (Access, Excel, Word, Project …), dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements, Excel-Auswertungen, Access-Tools u.v.m.
04/2002 - 09/2002
Unterricht SIZ und Prüfungsexperte
SIZ, Schlieren
Unterricht beim SIZ im Bereich Microsoft Anwendungen wie beispielsweise Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft PowerPoint sowie Microsoft Access. Der Unterricht umfasst von der Installation des Programms über die Nutzung des Programms bis hin zur Programmierung einfacher und komplexer Funktionalitäten mittels Microsoft VBA, alles, was die Programme betrifft. Zusätzliche Einsätze als Prüfungsexperte für die SIZ-Abschlussprüfung.
03/2002 - 09/2002
Ordnerablagesystem – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Microsoft Word Doppelfunktion als Projektleiter
Adecco, Wallisellen
Erstellen einer Anwendung zur Verwaltung von Ordner mittels Microsoft Access für die Konzernleitung der Firma Adecco. Katalogisiert wird der Ordner, deren Inhalt, der Aufbewahrungsort in Form des Regals und des genauen Ortes im Regal. Implementiert wird eine Schnittstelle für den Import bestehender Excel Files. Die Applikation wird mittels Microsoft Access und VBA entwickelt.
09/2001 - 07/2002
Labordaten Erfassung – Oracle, Microsoft SQL-Server, T–SQL
Philip Morris, Lausanne
Dokumentieren aller Microsoft SQL, Oracle und Microsoft VBA-Applikationen für die Labors der Firma Philip Morris. Die Bestände der Applikationen wurden aufgenommen und für jede Applikation wurde sowohl eine technische Dokumentation als auch ein Benutzerhandbuch erstellt. Beide Dokumente wurden in Englisch erstellt.
05/2001 - 07/2001
Buylist – Microsoft Excel, VBA
UBS AG, Zürich
Erstellen der Anwendung BuyList der UBS AG. Bei dieser Anwendung geht es um die Empfehlungen der Analysten bezüglich des Handels von Wertpapieren. Die einzelnen Empfehlungen werden wöchentlich auf dem Web der UBS publiziert. Daten aus einzelnen Excel Files werden eingelesen, mittels komplexer Berechnungen wird die Gesamtempfehlung berechnet und schlussendlich auf dem Internet publiziert. Die Anwendung wird mittels Microsoft Excel und VBA erstellt.
02/2001 - 10/2001
On Calls – Microsoft Access, VBA
City Bank, Zürich
Erstellen bzw. Weiterentwickeln einer Anwendung für die Verwaltung des Support Tickets. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access und VBA erstellt und Aufgabe ist es, sie den neuen Anforderungen des Business anzupassen. Umsetzung mittels Microsoft Access und VBA.
01/2001 - 11/2001
Hundeklub-Software – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel
Arsis GmbH, Hinwil
Erstellen einer Anwendung für die Verwaltung von Hundeclubs und da im Speziellen für die Durchführung von Wettbewerben. Mitglieder der Clubs werden verwaltet und bei Durchführung eines Wettbewerbs werden sowohl Klubmitglieder als auch andere Hundebesitzer zum Wettbewerb eingeladen. Ranglisten werden aufgrund der Bewertungen automatisch erstellt und publiziert. Die Anwendung wird mittels Microsoft Access, VBA und Microsoft Excel entwickelt.
01/2001 - 12/2003
Signs Version 1.0 – Microsoft Access, VBA, VB 6.0 Doppelfunktion als Projektleiter
UBS AG, Zürich
Erstellen eines Prototyps für die Anwendung bzw. für das Projekt Datenbank Compiler, welches im Jahr 2003 gestartet werden soll. Der Prototyp wird mittels Microsoft Access und VBA sowie Microsoft VB 6.0 entwickelt. Ziel ist es, bei einer späteren Umsetzung der Anwendung die Migration so einfach wie möglich halten zu können. Eine Migration von Microsoft Access nach Microsoft SQL-Server ist der einfachste Weg, die Migrationskosten so gering wie möglich zu halten.
01/2001 - 01/2001
Projektüberwachung – Microsoft Access, VBA, VB 6.0, Microsoft Excel, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
UBS AG, Zürich
Erstellen einer Anwendung zur Projektüberwachung für das Büro des Verwaltungsrates der UBS AG. Projekte werden zum einen budgettechnisch wie auch Aufwand technisch verwaltet und werden zum anderen mit den effektiv verbuchten Finanzdaten abgeglichen. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA, SQL sowie Microsoft Excel und VB 6.0 entwickelt.
05/2000 - 05/2001
MSSQL Entwicklung – Microsoft SQL-Server, SQL, T–SQL
Berner Versicherung, Bern
Unterstützung der Firma Berner Versicherung bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen, dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements.
05/2000 - 06/2001
WEF Administration – Microsoft Access, VBA, Outlook, Microsoft Word
UBS Warburg, Opfikon
Erstellen einer Verwaltungssoftware für das Weltwirtschaftsforum in Davos. Angefangen von der Einladung der Gäste über die Hotel-Reservation bis hin zur Teilnahme an den Events am Forum und zur Reservation von Besprechungs¬räumen werden von der Anwendung verwaltet. Die Anwendung wird mittels Microsoft Access und VBA umgesetzt und bietet Schnittstellen zu Microsoft Outlook, Microsoft Excel und Microsoft Word.
04/2000 - 10/2001
Daily P&L – Microsoft Access, VBA, SQL, Microsoft Excel
UBS Warburg, Opfikon
Berechnung des Daily Profit & Lost der UBS Warburg in Opfikon. Finanzdaten werden importiert, veredelt und entsprechende Berechnungen durchgeführt. Die Ausgabe erfolgt mittels Microsoft Excel und die Anwendung wird mittels Microsoft Access, VBA und SQL entwickelt.
01/2000 - 05/2001
Finanzsoftware – VB 6.0, DAO, Crystal Reports
Thioms AG, Bern
Erweitern einer bestehenden Finanzanwendung durch Berichte und zusätzliche Kundenanforderungen. Die Anwendung wurde mit Visual Basic 6.0 entwickelt und das Berichtswesen wurde mittels Crystal Reports integriert. Im Frontend werden zusätzliche Finanzfunktionen integriert.
05/1999 – 05/2001
Kleinbahnstellwerk – Sybase, SQL, Delphi, ADA
Siemens AG, Wallisellen
Entwickeln einer Anwendung zum Design und zur Kontrolle eines Kleinbahn-stellwerks. Aufgabe: Entwickeln der Komponenten-Verwaltung, Unterstellen aller Reports bezüglich vorhandener Komponenten, um das Stellwerk designen zu können. Entwickelt wurde dieser Bereich der Anwendung mittels Sybase als Backend und Delphi als Frontend.
04/1999 – 09/1999
Zentrale Access-Verwaltung – Microsoft Access, VBA, SQL
Fima.b AG, Zürich
Entwickeln einer Access-Verwaltung: Mittels einer Access-Datenbank können durch Tabellen-Einträge neue Microsoft Access-Anwendungen generiert werden. Die aus den Tabellen gelesenen Werte bilden die Eigenschaften der einzelnen Objekte wie Formulare, Abfragen und Berichte. Es wird ein Standard definiert, wie diese Anwendungen bzw. wie die zukünftigen Benutzerschnittstellen auszusehen haben. Für jede der 120 Anwendungen des Zentrallabors in Belgien kann so schnell und effizient eine Migration der Anwendungen vorgenommen werden.
06/1998 – 09/1998
Crystal Reports – Microsoft Access, VBA, Crystal Reports, SQL
Lutronic, Feldbrunnen
Projekt-Unterstützung: Ausgangslage ist eine Access-Datenbank mit einem Access Frontend und einem Access Backend implementierte Logik mittels Visual Basic for Application, welche nun durch dynamische Berichte erstellt den Crystal Reports erweitert werden soll. Aufgabe ist hier die Schulung und Unterstützung der Entwickler, welche diese Berichte designen und umsetzen.
05/1998 – 06/1998
Picasso – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, SQL
UBS AG (Bankverein), Basel
Picasso ist die Firmenstruktur des Bankvereins. Da es während der Zeit der Fusion der UBS AG und des Bankvereins zu erheblichen Anpassungen dieser Firmenstruktur kam, musste die bestehende Microsoft Excel-Lösung durch eine dynamische Access-Anwendung abgelöst werden. Ziel war es, Manipulationen an der Baumstruktur schnell und einfach vornehmen zu können. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA sowie SQL umgesetzt.
01/1998 – 02/2000
Kundenzusammenführung – Microsoft Access, VBA, SQL
UBS AG, Zürich
Projekt: Nach der Fusion des Schweizer Bankvereins und der UBS AG war es das Ziel, die Kunden des Private Bankings beider Firmen zusammenzufassen und den Kundenberatern neu zuzuteilen. Zu diesem Zweck wurde eine Microsoft Access-Anwendung erstellt, welche zum einen die Planung für die Neuzuteilung der Kunden durchführte, zum anderen aber auch der Status der Umsetzung überwachte. Realisiert wurde die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
01/1998 – 10/1999
DB Migration – Microsoft Access, VBA, SQL, VB 6.0
UBS AG (Bankverein), Basel
Die Migration von 200 Datenbanken von Microsoft Access 2.0 auf Microsoft Access 97. Migriert wurden jeweils Frontend und Backend. Logik, welche mittels VBA oder Makros umgesetzt wurde, wurde überprüft und wenn nötig angepasst. Dies galt sowohl für die Benutzerschnittstellen als auch für die Reports.
06/1997 – 12/1997
Suchalgorithmus Soundlike – Microsoft Access, VBA, SQL
UBS AG (Bankverein), Basel
Suchalgorithmus Soundlike: Bezüglich der Bereinigung der namenlosen Vermögen musste ein spezieller Suchalgorithmus entwickelt werden, welcher Namen von Kontoinhabern nicht nach deren Schreibweise, sondern nach dem Klang des Namens zuordnen kann. Zu diesem Zweck wurde eine Microsoft Access-Anwendungen entwickelt, welche über einen speziellen Suchalgorithmus verfügte, der in der Lage ist, die Suchresultate durch Berechnung zu erstellen. Umgesetzt wurde die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
06/1997 – 12/1997
Projektverwaltung – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, SQL
UBS AG, Zürich
Erstellen einer Projektverwaltung für die Finanzverantwortlichen des Verwaltungsrates der UBS AG. Konzern-Projekte wurden mit dieser Anwendung überwacht. Zu diesem Zweck wurden Daten aus verschiedenen Quellen geladen und mit der jeweiligen Buchungswerten abgeglichen (Finanzdaten). Überwacht wurden das Budget sowie die geleisteten Stunden. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA, SQL und Microsoft Excel entwickelt.
01/1995 – 12/1995
Shop Verwaltung – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Microsoft Word, SQL
Truns AG, Truns
Erstellen einer Anwendung für die Truns MassCorner Geschäfte, welche die gesamte administrative Verwaltung der einzelnen Geschäfte steuert. Von den Kundenadressen über die Stoffarten, die Zuschnittdaten für die Anzüge, die Farben der Stoffe bis zur Preisberechnung, welche die Anwendung aller notwendigen Kennzahlen berechnet und schlussendlich auch die Rechnung für den Kunden erstellt. Realisiert wurde die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Microsoft Word und SQL.
01/1993 – 12/1994
Leistungserfassung – Microsoft Access, VBA, SQL
Viktor Jetzler AG, Mühleberg
Wir stellen eine Leistungserfassung für Rechtsanwälte. Aufgrund eines dynamischen Katalogs verschiedener Leistungen und Leistungsgruppen können mit wenigen Klicks die Leistungen für die Kunden erfasst und verrechnet werden. Es gibt Leistungen, die zu einem Festpreis verrechnet werden, wie auch Leistungen, die nach Stunden-Aufwand verrechnet werden. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA und SQL entwickelt.
01/1992 – 12/1992
eBanking – Microsoft Access, VBA, SQL
BVI Consulting AG, Zuchwil
Entwickeln der eBanking Software Office Wings. In diesem Projekt bin ich zuständig für die Verwaltung der Stammdaten, die Erstellung der Eingabemasken für die Parameter der Anwendung, das Erstellen der Berichte für die Anwendung und das Erstellen der gesamten Logik, welche durch die Eingabemasken aktiviert wird. Erstellt wird die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
01/1990 – 12/1991
Produktionsoptimierung – Microsoft Access, VBA
Robert Bosch GmbH, Zuchwil
Entwickeln diverser Anwendungen zur Produktionszeiterfassung. Im Rahmen eines Projekts zur Optimierung der Produktionsstrassen der Ankerwickelei wurden einige Anwendungen benötigt, um die Taktzeiten der Produktionsstrasse zu messen und die manuellen Interaktionen der Mitarbeiter an den Produktionsstrassen zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurden mehrere Anwendungen mittels Microsoft Access und VBA oder mittels Microsoft Excel und VBA entwickelt.
Weitere RELATIONALE DATENBANK Projekte (1990 – 2011)
06/2011 – 09/2011
Oracle DB Entwickler – Oracle, PLSQL
Deutsche Telecom, Frankfurt
Performance Tuning der Intercall Datenbank der Deutschen Telekom. Die Intercall Datenbank verarbeitet die Daten der Roaminggespräche der Kunden der Deutschen Telekom weltweit. Verarbeitet werden die Roamingzeiten, welche schlussendlich maßgebend für den Roamingbetrag auf der Rechnung jedes Kunden sind. Aufgabe war ein vollständiges Performance-Tuning dieser Datenbank. Die Datenbank wurde mittels Oracle und PL SQL entwickelt.
12/2010 – 08/2011
Devisensoftware – Microsoft Access, VBA, SQL
Fischer, Neunhochform
Erstellen einer Devisensoftware mittels Microsoft Access, welche kleinste Kursveränderungen der Devisen in Echtzeit anzeigte und je nach Kursveränderungen entsprechende Aktionen ausgelöst hat. Entwickelt wurde das System mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
10/2009 – 11/2009
Chart Sulzer Metco – Microsoft Access, VBA, VB 6.0 Doppelfunktion als Projektleiter
Sulzer Metco, Wohlen
Erstellen eines Adins mittels Microsoft VB 6.0 zur Bereitstellung und Berechnung von grafischen Diagrammen, bei welchen komplexe Interpolationen zur Vervollständigung der Diagramme berechnet werden. Das Addin wurde für eine Microsoft Access-Datenbank der Firma Sulzer Metco entwickelt und wird in Formularen und Berichten der Microsoft Access-Anwendung eingesetzt.
04/2007 – 10/2009
Kisotec K3 Software – Microsoft Access, VB .NET, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Kisotec AG, Zürich
Implementieren einer Software zur Verwaltung der Küche eines Restaurants. Bei dieser Software geht es nicht um die Verwaltung eines Restaurants oder eines Hotels, sondern um die Verwaltung aller Bereiche in und um die Küche. Als Backend dient Microsoft Access und das Frontend wird mittels VB .NET umgesetzt.
04/2007 – 10/2009
Kisotec K3 Software – Microsoft Access, VB .NET, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Kisotec AG, Zürich
Implementieren einer Software zur Verwaltung der Küche eines Restaurants. Bei dieser Software geht es nicht um die Verwaltung eines Restaurants oder eines Hotels, sondern um die Verwaltung aller Bereiche in und um die Küche. Als Backend dient Microsoft Access und das Frontend wird mittels VB .NET umgesetzt.
05/2007 – 11/2007
SQL-Server und DWH Entwickler – T–SQL, SQL, DWH, SSIS, SSRS
Converium AG, Zürich
Weiterentwickeln einer Anwendung (Datenbank) zur Berechnung der Risikokosten bei der Rückversicherung riskanter Objekte. Die Aufgabe bestand darin, zusammen mit den Versicherungsmathematikern der Firma die mathematischen Funktionen, die zur Risikoberechnung notwendig sind, zu definieren und diese mittels Microsoft SQL-Server, T-SQL sowie SQL umzusetzen.
08/2006 – 04/2007
Datenmodell für Eigenmittelnachweis – Microsoft SQL-Server, ERWIN
Credit Suisse, Bern
Ableiten des physikalischen Datenmodells aus dem logischen Datenmodell für eine Anwendung, welche den Eigenmittelnachweis der Bank bestimmt. Durch eine gesetzliche Vorgabe waren alle Banken dazu verpflichtet, ihre Eigenmittel nachweisen zu können. Zu diesem Zweck erstelle die CREDIT SUISSE eine Anwendung basierend auf einem Backend mittels Microsoft SQL-Server, T-SQL sowie SQL. Um diese Datenbank erstellen zu können, mussten zuerst die logischen Business-Anforderungen der Business-Analysten in das physikalische Datenmodell umgewandelt werden. Dies geschah mittels ERWIN.
01/2003 – 12/2006
Datenbank Compiler für Microsoft SQL-Server – SQL, T–SQL Doppelfunktion als Projektleiter
UBS AG, Zürich
Erstellen eines Prototyps von einem Datenbank Compiler, der in der Lage ist, prozessorientiert Ablaufstrukturen und Ablaufdiagramme in gespeicherte Funktionen zu konvertieren. Die Applikation wird genutzt, um die Unterschriften der Mitarbeiter bezüglich der gesetzlichen Vorlagen im Handelsregister einzutragen. Dabei wird ein Regelmanagement von über 2000 aktiven Regeln bei der Eintragung der Mitarbeiter berücksichtigt. Bestellt werden nicht nur der Datenbank Compiler, sondern auch diverse Hilfsprogramme, welche für den automatisierten Prozess vom Mail bis zur publizierten Unterschrift im Internet notwendig sind. Realisiert wird die Anwendung mittels Microsoft SQL-Server, SQL, T SQ, .NET und C#.
02/2004 – 12/2005
Justinian – Microsoft SQL-Server, Microsoft Access, VBA, T–SQL
t–cos GmbH, Feldbrunnen
Implementierung einer Leistungserfassung für die Firma t-cos Feldbrunnen. In einem ersten Prototyp wird Microsoft Access als Datenbank verwendet, die Benutzerschnittstellen werden bereits in diesem Prototyp mittels VB .NET entwickelt. In Version 2 wird die Microsoft Access-Datenbank durch einen Microsoft SQL-Server ersetzt und ein großer Teil der Logik wird aus den Benutzer¬schnittstellen in das Backend in Form von gespeicherten Prozeduren und von Funktionen transferiert.
03/2005 – 09/2005
Oracle, Hyprion Essbase – PLSQL, SQL, Oracle
Hanex AG, Poznan
Unterstützung bei der Erstellung eines MSI für die Konzernleitung der Firma HANEX. Grundlage für diese Anwendung bildet eine Oracle-Datenbank. Mittels Hyperion Essbase werden mehrdimensionale Datenstrukturen generiert und in Excel abgebildet. Ziel war es nun, aus diesen mehrdimensionalen Datenstrukturen mittels Microsoft Excel und VBA konsolidierte Berichte für das Management zu erstellen. Das Projekt wurde mittels Microsoft Excel und VBA umgesetzt.
04/2005 – 07/2005
ZFS – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Zürich Versicherung, Schlieren
Erstellen der Anwendung ZFS zur Verwaltung der Tickets der Zürich Versicherung. Als Datenbank dient eine MS Access-Lösung und das Frontend und die Formulare werden mittels Access Forms und VBA implementiert. Logik wird ebenfalls mittels VBA implementiert.
07/2004 – 01/2005
Microsoft SQL-Server-Entwicklung – SQL, T-SQL
Fuchsgroup, Aarau
Unterstützung der Firma Fuchsgroup bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen, dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements.
09/2004 – 12/2004
Budget Kalkulation – Microsoft Access, VBA
Swiss Life, Zürich
Erstellen einer Budgetkalkulation für die einzelnen Bereiche der Firma Swiss Life in Zürich. Daten werden aus Files importiert, veredelt und vervollständigt, berechnet und in Form von Reports in Excel ausgegeben. Realisiert wird die Anwendung mittels Microsoft Access, SQL, VBA und Microsoft Excel. Je Konzern-Region und Konzern-Bereich wird eine entsprechende Applikation zur Verfügung gestellt.
07/2004 – 10/2004
Microsoft SQL-Server-Entwicklung – T–SQL, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
Hörservice AG, Zürich
Unterstützung der Firma Hörservice AG bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen, dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements.
01/2003 – 10/2004
Entwicklung Microsoft SQL-Server – SQL, T–SQL, VBA
Swisscard AECS GmbH, Horgen
Unterstützung der Firma Swiss Card bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen sowie aller VBA Microsoft Anwendungen (Access, Excel, Word, Project …), dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements, Excel-Auswertungen, Access-Tools u.v.m.
09/2003 – 07/2004
Lifecycle–Management – Oracle PLSQL, SQL
Novartis AG, Basel
Erstellen einer Microsoft Access-Anwendung, welche ihre Daten aus einer Oracle-Datenbank bezieht, die Lebenszyklen der einzelnen Produkte der Firma Novartis Pharma berechnet sowie bestehende Daten ergänzt bzw. veredelt. Im Anschluss werden die Daten in Berichte, welche in Microsoft Excel realisiert werden, exportiert. Die Anwendung wird mittels Oracle und PL SQL sowie SQL, Microsoft Access und VBA sowie SQL und Microsoft Excel und VBA realisiert. Endprodukt sind die fertigen Berichte bezüglich der Lebenszyklen der einzelnen Produkte der Firma Novartis Pharma.
01/2004 – 03/2004
Templateverwaltung – Microsoft Access, Office, VBA, VB 6.0 Doppelfunktion als Projektleiter
Worldspan, Zürich
Erstellen einer Templateverwaltung mittels Microsoft Access als Backend und Visual Basic 6.0 als Frontend. Verwaltet werden Templates für die Applikationen Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint und Microsoft Publisher. Die Templates werden mehrsprachig verwaltet und die Verwaltung erfolgt benutzer-bezogen. Die Anwendung wird mittels Microsoft Access, Microsoft VB 6.0 und SQL umgesetzt.
01/2001 – 12/2003
Signs Version 1.0 – Microsoft Access, VBA, VB 6.0 Doppelfunktion als Projektleiter
UBS AG, Zürich
Erstellen eines Prototyps für die Anwendung bzw. für das Projekt Datenbank Compiler, welches im Jahr 2003 gestartet werden soll. Der Prototyp wird mittels Microsoft Access und VBA sowie Microsoft VB 6.0 entwickelt. Ziel ist es, bei einer späteren Umsetzung der Anwendung die Migration so einfach wie möglich halten zu können. Eine Migration von Microsoft Access nach Microsoft SQL-Server ist der einfachste Weg, die Migrationskosten so gering wie möglich zu halten.
09/2001 – 07/2002
Labordaten Erfassung – Oracle, Microsoft SQL-Server, T–SQL
Philip Morris, Lausanne
Dokumentieren aller Microsoft SQL, Oracle und Microsoft VBA-Applikationen für die Labors der Firma Philip Morris. Die Bestände der Applikationen wurden aufgenommen und für jede Applikation wurde sowohl eine technische Dokumentation als auch ein Benutzerhandbuch erstellt. Beide Dokumente wurden in Englisch erstellt.
03/2002 – 06/2002
Ordnerablagesystem – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Microsoft Word Doppelfunktion als Projektleiter
Adecco, Wallisellen
Erstellen einer Anwendung zur Verwaltung von Ordner mittels Microsoft Access für die Konzernleitung der Firma Adecco. Katalogisiert wird der Ordner, deren Inhalt, der Aufbewahrungsort in Form des Regals und des genauen Ortes im Regal. Implementiert wird eine Schnittstelle für den Import bestehender Excel Files. Die Applikation wird mittels Microsoft Access und VBA entwickelt.
01/2001 – 11/2001
Hundeklub-Software – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel
Arsis GmbH, Hinwil
Erstellen einer Anwendung für die Verwaltung von Hundeclubs und da im Speziellen für die Durchführung von Wettbewerben. Mitglieder der Clubs werden verwaltet und bei Durchführung eines Wettbewerbs werden sowohl Klubmitglieder als auch andere Hundebesitzer zum Wettbewerb eingeladen. Ranglisten werden aufgrund der Bewertungen automatisch erstellt und publiziert. Die Anwendung wird mittels Microsoft Access, VBA und Microsoft Excel entwickelt.
02/2000 – 10/2001
Daily P&L – Microsoft Access, VBA, SQL, Microsoft Excel
UBS Warburg, Opfikon
Berechnung des Daily Profit & Lost der UBS Warburg in Opfikon. Finanzdaten werden importiert, veredelt und entsprechende Berechnungen durchgeführt. Die Ausgabe erfolgt mittels Microsoft Excel und die Anwendung wird mittels Microsoft Access, VBA und SQL entwickelt.
02/2001 – 10/2001
On Calls – Microsoft Access, VBA
City Bank, Zürich
Erstellen bzw. Weiterentwickeln einer Anwendung für die Verwaltung des Support Tickets. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access und VBA erstellt und Aufgabe ist es, sie den neuen Anforderungen des Business anzupassen. Umsetzung mittels Microsoft Access und VBA.
03/2001 – 09/2001
Kundenauswertung – Oracle, PLSQL, SQL
UBS AG, Zürich
Erstellen einer Anwendung zur Auswertung der verwalteten Vermögen pro Kundenberater. Als Datenbank dient eine Oracle-Datenbank ergänzt mit einem Hyperion Essbase Daten Cube, welcher Quelle für die Auswertungen ist. Auf diesem Daten Cube werden mittels Excel die einzelnen Auswertungen aufgesetzt und mittels VBA die Daten für die Ranglisten sortiert.
05/2000 – 06/2001
WEF Administration – Microsoft Access, VBA, Outlook, Microsoft Word
UBS Warburg, Opfikon
Erstellen einer Verwaltungssoftware für das Weltwirtschaftsforum in Davos. Angefangen von der Einladung der Gäste über die Hotel-Reservation bis hin zur Teilnahme an den Events am Forum und zur Reservation von Besprechungs¬räumen werden von der Anwendung verwaltet. Die Anwendung wird mittels Microsoft Access und VBA umgesetzt und bietet Schnittstellen zu Microsoft Outlook, Microsoft Excel und Microsoft Word.
05/1999 – 05/2001
Kleinbahnstellwerk – Sybase, SQL, Delphi, ADA
Siemens AG, Wallisellen
Entwickeln einer Anwendung zum Design und zur Kontrolle eines Kleinbahn-stellwerks. Aufgabe: Entwickeln der Komponenten-Verwaltung, Unterstellen aller Reports bezüglich vorhandener Komponenten, um das Stellwerk designen zu können. Entwickelt wurde dieser Bereich der Anwendung mittels Sybase als Backend und Delphi als Frontend.
05/2000 – 05/2001
MSSQL Entwicklung – Microsoft SQL-Server, SQL, T–SQL
Berner Versicherung, Bern
Unterstützung der Firma Berner Versicherung bei der Realisierung und Umsetzung bezüglich Anforderungen im Bereich Microsoft SQL-Server-Entwicklungen, dies unabhängig von der Applikation. Realisiert werden komplexe gespeicherte Funktionen und komplexe dynamische SQL Statements.
01/2001 – 01/2001
Projektüberwachung – Microsoft Access, VBA, VB 6.0, Microsoft Excel, SQL Doppelfunktion als Projektleiter
UBS AG, Zürich
Erstellen einer Anwendung zur Projektüberwachung für das Büro des Verwaltungsrates der UBS AG. Projekte werden zum einen budgettechnisch wie auch Aufwand technisch verwaltet und werden zum anderen mit den effektiv verbuchten Finanzdaten abgeglichen. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA, SQL sowie Microsoft Excel und VB 6.0 entwickelt.
04/2000 – 10/2000
Kursverwaltung – Microsoft Access, VBA, Outlook, Shugar, SQL
BAW AG, Schlieren
Erstellen einer Anwendung für die Verwaltung von Kursen und Schulungen im Bereich Ausbildung und Weiterbildung. Die Anwendung verwaltet von den Studenten über die Klassenbildung, die Dozenten-Zuteilung bis hin zu den Tests und Prüfungsresultaten alles, was mit den Kursen zu tun hat. Die Anwendung wird realisiert mittels Microsoft Access, VBA, Outlook, SQL und Shugar.
01/1998 – 02/2000
Kundenzusammenführung – Microsoft Access, VBA, SQL
UBS AG, Zürich
Projekt: Nach der Fusion des Schweizer Bankvereins und der UBS AG war es das Ziel, die Kunden des Private Bankings beider Firmen zusammenzufassen und den Kundenberatern neu zuzuteilen. Zu diesem Zweck wurde eine Microsoft Access-Anwendung erstellt, welche zum einen die Planung für die Neuzuteilung der Kunden durchführte, zum anderen aber auch der Status der Umsetzung überwachte. Realisiert wurde die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
01/1998 – 10/1999
DB Migration – Microsoft Access, VBA, SQL, VB 6.0
UBS AG (Bankverein), Basel
Die Migration von 200 Datenbanken von Microsoft Access 2.0 auf Microsoft Access 97. Migriert wurden jeweils Frontend und Backend. Logik, welche mittels VBA oder Makros umgesetzt wurde, wurde überprüft und wenn nötig angepasst. Dies galt sowohl für die Benutzerschnittstellen als auch für die Reports.
04/1999 – 09/1999
Zentrale Access-Verwaltung – Microsoft Access, VBA, SQL
Fima.b AG, Zürich
Entwickeln einer Access-Verwaltung: Mittels einer Access-Datenbank können durch Tabellen-Einträge neue Microsoft Access-Anwendungen generiert werden. Die aus den Tabellen gelesenen Werte bilden die Eigenschaften der einzelnen Objekte wie Formulare, Abfragen und Berichte. Es wird ein Standard definiert, wie diese Anwendungen bzw. wie die zukünftigen Benutzerschnittstellen auszusehen haben. Für jede der 120 Anwendungen des Zentrallabors in Belgien kann so schnell und effizient eine Migration der Anwendungen vorgenommen werden.
06/1998 – 09/1998
Crystal Reports – Microsoft Access, VBA, Crystal Reports, SQL
Lutronic, Feldbrunnen
Projekt-Unterstützung: Ausgangslage ist eine Access-Datenbank mit einem Access Frontend und einem Access Backend implementierte Logik mittels Visual Basic for Application, welche nun durch dynamische Berichte erstellt den Crystal Reports erweitert werden soll. Aufgabe ist hier die Schulung und Unterstützung der Entwickler, welche diese Berichte designen und umsetzen.
05/1998 – 06/1998
Picasso – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, SQL
UBS AG (Bankverein), Basel
Picasso ist die Firmenstruktur des Bankvereins. Da es während der Zeit der Fusion der UBS AG und des Bankvereins zu erheblichen Anpassungen dieser Firmenstruktur kam, musste die bestehende Microsoft Excel-Lösung durch eine dynamische Access-Anwendung abgelöst werden. Ziel war es, Manipulationen an der Baumstruktur schnell und einfach vornehmen zu können. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA sowie SQL umgesetzt.
06/1997 – 12/1997
Suchalgorithmus Soundlike – Microsoft Access, VBA, SQL
UBS AG (Bankverein), Basel
Suchalgorithmus Soundlike: Bezüglich der Bereinigung der namenlosen Vermögen musste ein spezieller Suchalgorithmus entwickelt werden, welcher Namen von Kontoinhabern nicht nach deren Schreibweise, sondern nach dem Klang des Namens zuordnen kann. Zu diesem Zweck wurde eine Microsoft Access-Anwendungen entwickelt, welche über einen speziellen Suchalgorithmus verfügte, der in der Lage ist, die Suchresultate durch Berechnung zu erstellen. Umgesetzt wurde die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
06/1995 – 10/1997
Projektverwaltung – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, SQL
UBS AG, Zürich
Erstellen einer Projektverwaltung für die Finanzverantwortlichen des Verwaltungsrates der UBS AG. Konzern-Projekte wurden mit dieser Anwendung überwacht. Zu diesem Zweck wurden Daten aus verschiedenen Quellen geladen und mit der jeweiligen Buchungswerten abgeglichen (Finanzdaten). Überwacht wurden das Budget sowie die geleisteten Stunden. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA, SQL und Microsoft Excel entwickelt.
01/1995 – 12/1995
Shop Verwaltung – Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Microsoft Word, SQL
Truns AG, Truns
Erstellen einer Anwendung für die Truns MassCorner Geschäfte, welche die gesamte administrative Verwaltung der einzelnen Geschäfte steuert. Von den Kundenadressen über die Stoffarten, die Zuschnittdaten für die Anzüge, die Farben der Stoffe bis zur Preisberechnung, welche die Anwendung aller notwendigen Kennzahlen berechnet und schlussendlich auch die Rechnung für den Kunden erstellt. Realisiert wurde die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA, Microsoft Excel, Microsoft Word und SQL.
01/1993 – 12/1994
Leistungserfassung – Microsoft Access, VBA, SQL
Viktor Jetzler AG, Mühleberg
Wir stellen eine Leistungserfassung für Rechtsanwälte. Aufgrund eines dynamischen Katalogs verschiedener Leistungen und Leistungsgruppen können mit wenigen Klicks die Leistungen für die Kunden erfasst und verrechnet werden. Es gibt Leistungen, die zu einem Festpreis verrechnet werden, wie auch Leistungen, die nach Stunden-Aufwand verrechnet werden. Die Anwendung wurde mittels Microsoft Access, VBA und SQL entwickelt.
01/1992 – 12/1992
eBanking – Microsoft Access, VBA, SQL
BVI Consulting AG, Zuchwil
Entwickeln der eBanking Software Office Wings. In diesem Projekt bin ich zuständig für die Verwaltung der Stammdaten, die Erstellung der Eingabemasken für die Parameter der Anwendung, das Erstellen der Berichte für die Anwendung und das Erstellen der gesamten Logik, welche durch die Eingabemasken aktiviert wird. Erstellt wird die Anwendung mittels Microsoft Access, VBA und SQL.
01/1990 – 12/1991
Produktionsoptimierung – Microsoft Access, VBA
Robert Bosch GmbH, Zuchwil
Entwickeln diverser Anwendungen zur Produktionszeiterfassung. Im Rahmen eines Projekts zur Optimierung der Produktionsstrassen der Ankerwickelei wurden einige Anwendungen benötigt, um die Taktzeiten der Produktionsstrasse zu messen und die manuellen Interaktionen der Mitarbeiter an den Produktionsstrassen zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurden mehrere Anwendungen mittels Microsoft Access und VBA oder mittels Microsoft Excel und VBA entwickelt.
INDUSTRIE UND ENTWICKLUNGSUMFELD
Kentnisse in den Bereichen
- Entwicklung und Implementierung von Verwaltungs Software
- Entwicklung und Implementierung von Kundenverwaltungen
- Entwicklung und Implementierung von Labor und Mmedizinische Software
- Entwicklung und Implementierung von Risikoanalysen
- Entwicklung und Implementierung von Finanz Software
- Entwicklung und Implementierung von e-Banking Software
- Entwicklung und Implementierung von Aktien Empfehlungen
- Entwicklung und Implementierung von ETL Strecken und DWH’s
- Entwicklung und Implementierung von SDLC Software
- Entwicklung und Implementierung von Lifecycle Berechnungen
- Entwicklung und Implementierung von Performance Tuning (DB)
- Entwicklung und Implementierung von Projektverwaltungen und Arbeits- und Projekt Zeiten
- Entwicklung und Implementierung von Migrationen
- Entwicklung und Implementierung von Kreditkarten Software
- Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen
- Entwicklung und Implementierung von Gesetzlichen Vorgaben
- Entwicklung und Implementierung von Internet Anwendungen und Webseiten
- Entwicklung und Implementierung von Dokumentenverwaltung und Ablage
Industrie Bereiche
- Privat Banking
- Investment Bank
- Banken allgemein
- Bank Verwaltung und Führung
- Rückversicherungen
- B2B Versicherungen
- Versicherungen
- Forschung und Entwicklung
- Industrie
- Detailhandel
- Start-up Firmen
- Regierung und Verwaltung
- Autoindustrie
- Privat Personen
- Schulen und Weiterbildung
- Medizinische Laboratorien
- Treuhand
- Küchen und Hotel
- Bahn und Transport
- Personal Vermittler
- Telekommunikation
- Chemie Konzerne
- Biologie Unternehmen
- Drucker Hersteller
DIVERSES
Hobbies
Beziehung, Natur, Hund (Tiere), Sport, neue Technologien, soziales Engagement, klassische Musik
REFERENZEN
Auf Anfrage