Profilbild von Anonymes Profil, Software Architekt JavaEE C++ Bildverarbeitung
verfügbar

Letztes Update: 23.02.2018

Software Architekt JavaEE C++ Bildverarbeitung

Abschluss: dr. rer. nat.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut)

Schlagwörter

Skills

Programiersprachen:
Sehr gute Kenntnisse: Java, C++, C#, SQL, XML, XSD, JSON, HTML
Gut: JavaScript/jQuery, AngularJS, CSS, HTML5, PL/SQL, Perl, TTCN-3
Java EE: 
Sehr gute Kenntnisse: JPA, JSF, Primefaces, CDI, Hibernate, JMS, REST 
Gut: Servlet, JSP, EJB, EclipseLink, JAX-WS (SOAP)
Datenbanken:
Sehr gute Kenntnisse: MySQL
Grundwissen: Oracle, MS-SQL
Applikationsserver:
Sehr gute Kenntnisse: Wildfly, Oracle Glassfish
Gut: BEA WebLogic
Betriebssysteme:    
Gute Kenntnisse: Linux, SGI-Unix, OSEK
Entwicklungswerkzeuge:
Sehr gute Kenntnisse: Netbeans, MS-Visual Studio, Eclipse, Maven, Nexus, Jenkins, JIRA, ADTF, SVN, MKS
Gut: IntelliJ IDEA, ClearCase, Git, LDAP
Bibliotheken:
Gute Kenntnisse: QT, .NET, MFC, ATL, STL, SCRUM, Domain Driven Design, Continuous Integration, Test-Driven Devolopment, OOA/OOD, UML, Design Patterns, Clean Code, Multi-Threading
 

Projekthistorie

Tätigkeiten:
Seit 05/2012 –                 Software Architekt bei Glas Trösch AG
07/2008 – 04/2012          Freiberufliche Tätigkeit als Software-Berater und Entwickler
04/2001–  06/2008          Software Ingenieur bei TieteoEnator GmbH (früher SESA AG)
08/1999 – 03/2001          Softwareentwicklung bei DCW Software GmbH

Projekte:
Seit 05/2012  Glas Trösch AG, mit über 45 Betrieben und 24 Standorten das grösste glasherstellende und glasverarbeitende Familienunternehmen in Europa.
  • Konzeption von hauseigene EPR- und PPS-Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Analysten-Team
  • Design und Entwicklung von mehreren JavaEE-Applikationen zur Abbildung interner Geschäftsprozessen (Stammdaten, Produktion, Artikel, Lager, Verkauf und Analyse) unter dem Einsatz von J2EE, JSF, Prime Faces, DDD, Hibernate, Eclipselink, Maven, MySQL, Jenkins, Wildfly und Glassfish in Zusammenarbeit mit der Firma OPEN KNOWLEDGE GmbH.
02/2010 – 03/2012          Audi AG Projektleitung, Design und Entwicklung einer 3-Schichten Applikation zum „Labeln“ von Objekten (z.B. Andere Verkehrsteilnehmer, Verkehrsschilder oder Spuren), was als Grundwahrheiten zur Beurteilung der Erkennungsgüte der Fahrerassistenzsystem-Kamerasoftware dient. Die Software wurde mit MS-Visual Studio in C++ und Qt unter das ADTF-Framework entwickelt.
  01/2008 – 11/2009          REA Card GmbH, führender Lösungsanbieter für den bargeldlosen Kartenzahlungsverkehr in Deutschland und Europa.
  • Design und Entwicklung von einer Test-Library, die ein Großteil der Funktionen des Kartenzahlungsterminals abdeckt mit der Programmiersprache TTCN-3 und Java unter der TT-Workbench.
  • Design und Implementierung der Daten, die Testübergreifend abgelegt werden müssen, in XML.
06/2007 – 12/2007          Sirona Dental Systems, weltweit führende Marke der Zahnärzte und Zahntechniker Entwicklung von verschiedenen Softwaremodulen in C# unter WinCE für die Behandlungseinheit (Zahnarztstuhl).
  • Software-Download Client zum automatisierten Software-Update der Bedienungsoberfläche.
  • Installationsskripte für die Bedienungsoberfläche der Behandlungseinheit.
  • Optimierung der Bedienungsoberflächensoftware
04/2006 – 05/2007          Delphi Mechatronic Systems, weltweit führender Zulieferer von elektronischen Komponenten in der Automobilindustrie.
  • Durchführen von White-Box-Softwaretests einer Daimler Chrysler Mantelrohrschaltermodul-Applikation mit 2 Prozessoren, externen EEPROM, LIN- und CAN- Bus Anbindung unter einer OSEK Betriebsystem.
  • Codereviews von sicherheitskritischen Softwaremodulen.
04/2004 – 03/2006          C-IQ VDO-Dayton Online Abrechnungssystem; die Navigationssoftware C-IQ bietet Inhabern von VDO Dayton Navigationssystemen die benötigten digitalen Karteninformationen über einen gewissen Zeitraum gezielt mieten zu können. Mit dem entwickelten System von Zugangscodes kann der Autofahrer seinen individuellen Content (Navigation, Straßendaten, Reiseführer oder Verkehrsinformationen) auf der DVD für einzelne Tage, Monate oder das ganze Jahr frei schalten. Der Autofahrer hat dadurch jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten. Er bezahlt nur noch für die Informationen, die er wirklich braucht und für die Dauer der Benutzung.
Die von uns realisierte C-IQ Händlerplattform bietet die Möglichkeit, Geräte und Codes zu administrieren sowie Bestellungen und Freischaltungen für Endkunden vorzunehmen.
In enger Zusammenarbeit mit dem eBusiness-Dienstleister Syzygy und SISL (Indien) wurde das System mit der Programiersprache Java unter Verwendung von Struts-Framework und Bea-Logic Portal realisiert.
  10/2003 – 03/2004          Sirona Dental Systems Entwicklung von Bildverarbeitung Algorithmen bei der Firma Sirona im Rahmen des Softwarepakets "SIDEXIS XG", das zur Darstellung, Bearbeitung und Archivierung von digitalen Röntgenbilder dient.
Es wurden dazu Dokumente zur Produkt-, Schnittstellen- und Modultest-Spezifikation erstellt.
  07/2001 – 09/2003          Test Automatisierung System für Siemens Dabei wurde das TAS-Framework von der Konzeptphase bis zur Auslieferung begleitet. TAS-Framework ist das Standard-User-Interface des GSM- Test-Automatisierungs-Systems TAS, das ein gemeinsames User-Konzept für die verschiedenen TAS-Applikationen bietet. Es verwaltet und sichert den Zugriff auf die unter dem Configuration Management System ClearCase gestellten Daten. Es bietet darüber hinaus ein Workflow-Model zur Vereinfachung der Testprozesse.
TAS wird verwendet um das GSM-Netz automatisiert zu testen. Es wird sowohl End-to-End über ferngesteuerte Terminals getestet, als auch über ferngesteuerte Protokolltracer verifiziert.
04/2001 – 06/2001          Strom-Server Project der Deutschen Post AG Die Post AG plant in ihren Filialen Strom von verschiedenen Lieferanten zu vertreiben. Im Strom-Server Projekt wird die Client/Server Applikation für die Abwicklung des gesamten Geschäftsprozesses (Lieferantenauswahl, Tarifvergleiche, Vertragserstellung, etc.) entwickelt.
Das Design dieser Client-Server-Applikation basiert auf dem Dreischichten-Model (GUI, Business-Schicht, Datenschicht)
  08/1999 – 04/2001          Software Ingenieur bei DCW Software GmbH Konzeption, Design und Implementierung der graphischen Benutzeroberfläche und der Online-Hilfe der Businessapplikationssoftware eines führenden Herstellers von kaufmännischer Standardsoftware, die als Client-Server-Anwendungen konzipiert ist.
  05/1995 – 07/1999          Promotionsarbeit an der Uni Heidelberg Extraktion von Merkmalen aus dreidimensionalen Bilddaten, die menschlichen Zellen mit einem CLS-Microskop, mit Hilfe von Bilderkennungsalgorithmen zur Unterstützung von Pathologen zur Erstellung einer objektiven Diagnose von Krebsfällen.
  05/1997 – 08/1998          Mitarbeit am Institut für Radiologie/Uniklinikum Mannheim Entwicklung und Pflege von Software zur Mammauntersuchung anhand von 3D-MRT-Daten (dreidimensionale Kernspin-Bilder) zur Untersuchung von Mammatumoren am Institut für Radiologie (Uniklinikum Mannheim)
  01/1992 – 07/1993          Diplomarbeit an der Universität Karlsruhe Extraktion von Parametern aus Bildern einer gefrästen Oberfläche zur Beurteilung des Fräser-Schneideplattenzustands.
  Akademische Ausbildung
05. Juli 1999                    Doktorprüfung an der Fakultät für Angewandte Physik an der Universität Heidelberg
05/1995 - 07/1999           Doktorand im Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg
10/1986 – 02/1994          Diplom als Physiker an der Universität Karlsruhe TH, Fachrichtung Physik

Sprachkenntnisse
                                        Deutsch: Verhandlungssicher, fliessend in Wort und Schrift
                                        Englisch: Verhandlungssicher, gut in Wort und Schrift
                                        Arabisch: Muttersprache

Referenzen
         Roland Lenz (Leiter Softwareentwicklung Glas Trösch AG)
         Industriestr. 12, 4922 Bützberg
         Tel. +41 792 921792
         email: r.lenz@glastroesch.ch

         Frank Fendel (Senior Consultant, Automotive, Sycoon GmbH) Eh-maliger Projektleiter Fahrerassistenz Testing bei Audi
         Mergenthalerallee 77-81, D-65760 Eschborn
         Tel.  +49 171 370 6996
         email: frank.fendel@syrocon.de

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
CH, Süddeutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Software Architekt JavaEE C++ Bildverarbeitung Software Architekt JavaEE C++ Bildverarbeitung
Registrieren