Profilbild von Harith Fannad Software Engineer aus Witten

Harith Fannad

nicht verfügbar bis 01.01.2026

Letztes Update: 14.03.2024

Software Engineer

Abschluss: B.Sc. Informatik tu Dortmund
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Test-Software Java APIs Hibernate Spring Framework Apache Jmeter Openshift Web Services Backend Restful Apis + 1 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Harith-Fannad-Freiberufler_200224.pdf
ISTQB-foundtion-level_200224.pdf
OCP-Certificate-compressed_200224.pdf

Skills

  • Backend-development mit Java, Spring, Hibernate.
  • Konzeption und Entwicklung von Rest-ful APIs.
  • Unit-, Komponent-, Integration- System- und Lasttesten TDD
  • Datenmodellierung
  • REST-Webservices / Microservices
  • Message- / Event-Driven Ansatz
  • DDD Softwaredesign
  • Geschäftsprozessanalyse
Noch dazu im Lebenslauf

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Software Engineer im APPOSITE Projekt
Adesso (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:
Die IHK DIGITAL GmbH verantwortet Projekte an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft und unterstützt die Industrie- und Handelskammern (IHKs) bei der gemeinschaftlichen Digitalisierung der IHK-Organisation. Im Zuge des Online Zugangs Gesetztes (OZG) wurde für die IHK-Organisation eine zentrale Plattform (OZG-Plattform) geschaffen, über die die OZG-konforme Bereitstellung von Verwaltungsleistungen möglich ist. Die IHK Digital hat Die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK-GfI) mit der Konzeption, Design und Implementierung von einer Middleware namens APPOSITE zwischen der OZG-Plattform und den internen Systemen der 79 verschiedenen IHKs beauftragt. In den internen IHK-Systemen laufen verschiedene Fachverfahren zur Bearbeitung von Verwaltungsleistungen. Ziel des Projekts ist, die bestehenden und zukünftigen Fachverfahren an die OZG-Plattform anzuschließen und in den automatischen Bearbeitungsprozesse zu integrieren.
Die Hauptaufgabe von APPOSITE liegt daran:
1. Die von Bürgern über die OZG-Plattform gestellte Anträge zusammen mit deren Anhänge in einer standarisierten Form den internen IHK-Systemen bereitstellen
2. Nachforderungen bzw. Mitteilungen von den internen IHK-Systemen an die OZG-Plattform bringen
3. Nachreichungen bzw. Mitteilungen von den Bürgern über die OZG-Plattform an die IHK-Systemen bringen
4. Sämtliche Bescheide bzw. Anhänge und Bearbeitungsstatus nach der Bearbeitung der Anträge zurück an die OZG-Plattform
Vorgehensmodell: Kanban. Architekturmuster: SOA, Schichtenarchitektur.

Eigene Aufgaben im Projekt:
  • Implementierung
  • Datenmodellierung
  • Testen
  • Businessanalyse
  • Rest-Schnittstellenbeschreibung
Techstack
  • Java
  • Spring Boot
  • JPA / Hibernate
  • MS SQL server
  • JUnit 5 / Mockito
  • RabbitMQ
  • Kafka
  • OpenAPI
  • Atlassian (JIRA, Confluence, Bitbucket)
  • OpenShift

10/2023 - bis jetzt
ODIS (OPEN DIGITAL IDENTITY SOLUTION)
adesso SE (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Entwicklung einer Lösung für Digitale Identitäten für den europäischen Markt unter Nutzung der national gültigen Ausweis-Dokumente auf höchstem Sicherheits-Niveau (eIDAS high). ODIS stellt Unternehmen alle notwendigen Komponenten zur Verfügung, die benötigt werden, um Identifizierung mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweis direkt ins eigene System zu integrieren. Teil der Lösung ist ein zur Technischen Richtlinie TR-03130 des BSI konformer eID-Server, der über eine Open ID Connect-Schnittstelle die eID-Funktion zur einfachen Integration in Kundensysteme bereitstellt.
Neben der Umsetzung des Systems gehören auch Sicherheitskonzeption und Zertifizierung zum Betrieb in der offiziellen Wirk-PKI zum Projekt.

Eigene Aufgaben im Projekt:
  • Refactorierung & Code Qualität
  • Testen
  • Backendentwicklung

Techstack
  • Java 21
  • OIDC, JWT
  • Kryptographie (insb. Elliptic Curve Cryptography)
  • Key Management mit OpenSSL, Java Keytool
  • Anwendung Technischer Richtlinien des BSI
  • My-Batis / PostgreSQL
  • Flyway
  • REST, OpenAPI
  • Git / Bitbucket
  • Docker / Docker-Compose
  • Software-Deployment mit Ansible
  • Jenkins

11/2021 - 02/2022
Software Engineer im Projekt PLANUNG VON SECURITY-AWARENESS-SCHULUNGEN
adesso SE (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Im Lebenslauf

11/2019 - 04/2020
Entwicker vom SPOCODE IntelliJ Plugin
tu Dortmund (Internet und Informationstechnologie)

Im Lebenslauf

10/2018 - 03/2019
Entwickler VORLESUNGSVERWALTUNG-Tool
tu Dotmund (Internet und Informationstechnologie)

Im Lebenslauf

10/2017 - 03/2018
Softwarepraktikum DIGITALE FAHRSCHULE, PHOTOSYNTHESIS-BRETTSPIEL
tu Dortmund (Internet und Informationstechnologie)

Im Lebenslauf

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Backend-Entwicklung mit Schwerpunkt auf Java und Spring Boot. Mein aktuelles Ziel ist es, eine Position zu finden, bei der ich vorzugsweise remote arbeiten kann. In Bezug auf die Vergütung strebe ich einen Tagessatz von etwa 792 EUR an. Ich bin derzeit zu 50% verfügbar und dann ab 01.07. zu 100%. Anbei finden Sie meinen Lebenslauf, der einen detaillierten Überblick über meine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten bietet. Ich bin überzeugt, dass meine Expertise in der Java-Entwicklung und mein Hintergrund in der Arbeit mit Spring Boot mich zu einem wertvollen Mitglied für jedes Entwicklungsteam machen. Kurz zu mir: Durch mein hohes Abstraktionsvermögen kann ich mich schnell auf den Gebrauch von neuen Technologien einstellen. Ich betrachte mich als jemand, der schnell gute Lösungen für individuelle Problemstellungen finden kann. Zu meiner Persönlichkeit: ich bin extrovertiert, gewissenhaft, hartnäckig und zielorientiert. Ich wurde bezeichnet als: „Ein wahrer Entertainer, der auch in stressigen Zeiten die Stimmung im Team hochschnellen lässt“. ? Ich hoffe ich habe sie neugierig gemacht und Sie haben Lust, mich persönlich kennenzulernen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung. mit freundlichen Grüßen Harith Fannad
Profilbild von Harith Fannad Software Engineer aus Witten Software Engineer
Registrieren