Profilbild von Thomas Grafenau Full-Stack-Entwickler aus TreffenamOssiacherSee

Thomas Grafenau

verfügbar

Letztes Update: 31.03.2024

Full-Stack-Entwickler

Firma: Grafenau Digital Solutions
Abschluss: Web-Development BSc, Web-Development MSc
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Flutter HTML PHP CSS Beratung Ui-Design Mongodb Mysql Node.Js Ionic + 8 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Grafenau-Thomas-Lebenslauf_211223.pdf

Skills

  • Frontend & Backend Development
  • Angular, Ionic, Flutter, HTML/CSS
  • NestJS/PHP/Nodejs
  • AdobeXD, UI/UX-Design/Beratung
  • MySQL, MongoDB
  • Systemarchitektur
  • Microservices
  • Docker
  • GitLab CI CD

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Prozessverwaltung für die Chipindustrie mit Angular, OpenShift, Infragistics
Infineon AG (5000-10.000 Mitarbeiter)

Das Projekt, an dem ich gearbeitet habe, umfasste die Entwicklung eines Tools zur Verwaltung von Prozessen für Produkte in der Produktion. Dabei wurden Technologien wie Angular mit Infragistics eingesetzt, um eine benutzerfreundliche Oberfläche mit umfangreichen Funktionalitäten zu schaffen. Zusätzlich wurde ein Bug- Reporting Tool integriert, um das Entdecken und Beheben von Fehlern zu erleichtern.
Um die Anwendung in der Produktion zu betreiben, wurde das Deployment über OpenShift realisiert. Dies ermöglichte eine einfache Skalierung und Verwaltung der Anwendung, sowie eine flexible Integration in die vorhandene Infrastruktur. Mit diesem Projekt konnten Prozesse in der Produktion optimiert und Fehler schnell behoben werden, was zu einer Verbesserung der Produktqualität und einer Steigerung der Effizienz beigetragen hat.

01/2021 - 12/2023
CRM-System mit Angular, NestJS, MongoDB, Azure
Rekord Fenster Österreich (500-1000 Mitarbeiter)

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein CRM-System entwickelt, das es ermöglicht, alle Kundendaten zu verwalten. Hierbei wurden Technologien wie Angular, PrimeNG, NestJS und Mongodb eingesetzt.
Darüber hinaus wurde ein Datawarehouse erstellt, das durch einen ETL-Prozess regelmäßig mit den aktuellen Kundendaten synchronisiert wird. Die Anwendung besteht aus einem Frontend, das mit Angular und PrimeNG umgesetzt wurde, sowie einem Backend, das auf NestJS und Mongodb basiert.
Durch die Verwendung von Mongodb konnte eine schnelle und effiziente Datenhaltung realisiert werden. Dank des ETL-Prozesses ist jederzeit eine konsistente Datenbasis gewährleistet, auf die jeder Benutzer zugreifen kann.

09/2023 - 09/2023
Entwicklung / Betreuung einer App mit Ionic
Sinc GmbH (50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt wurde eine App unter Verwendung des Ionic-Frameworks entwickelt. Während der Entwicklungsphase wurde nicht nur Wert auf die Erstellung und Betreuung der App gelegt, sondern insbesondere auch auf ihre Finalisierung. Dieser Schritt war entscheidend, um sicherzustellen, dass die App alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt und somit für die öffentliche Veröffentlichung bereit ist.

01/2021 - 09/2022
Produktionslösung mit Angular, PrimeNG, Nestjs, MsSql
Strussnig GmbH (50-250 Mitarbeiter)

In diesem Projekt ging es um die Digitalisierung einer Produktionslösung für den Kunden. Wir haben dazu auf Technologien wie Angular, Nestjs und Mssql zurückgegriffen. Die Lösung umfasst Funktionen wie Ressourcenplanung, Einheitenplanung für Produkte und Mitarbeiter, Statusberichte und einem umfassenden Berechtigungssystemes. Die Mitarbeiter können über die Lösung einfach und effektiv ihre Arbeit planen und verwalten. Die Lösung wurde individuell an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst und bietet eine effektive Möglichkeit, die Produktionsprozesse des Kunden zu digitalisieren.

01/2019 - 12/2020
Zeiterfassungs-App mit Angular, Nestjs, PrimeNG, MsSql
GF-Tech GmbH (250-500 Mitarbeiter)

Das Projekt umfasste die Erstellung einer Zeiterfassungs-App für die Mitarbeiter des Kunden. Wir haben dabei auf Technologien wie Angular, Nestjs, PrimeNG und Mssql zurückgegriffen. Die App bietet eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit, Arbeitszeiten zu erfassen und zu verwalten. Sie ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeitszeiten zu erfassen, ihre Stunden und Pausen zu verwalten und Urlaubstage und Überstunden zu beantragen.

01/2018 - 12/2019
Entwicklung Online-Konfigurator mit Angular, Nestjs, MsSql
Rekord Franchise GmbH (50-250 Mitarbeiter)

Ich habe einen Online-Konfigurator entwickelt, der mit Angular und PrimeNG für das Frontend gestaltet wurde. Als Backend-Technologie wurde NestJS verwendet. Dieses System wurde speziell für die Microservice-Architektur optimiert und integriert Datenbanklösungen sowohl von MongoDB als auch von MySQL.

01/2017 - 12/2019
Entwicklung einer Microservice-Architektur mit PHP
Rekord Franchise GmbH (50-250 Mitarbeiter)

Ich habe ein Microservice-System mit Docker entwickelt, das auf PHP und dem Yii2 Framework basiert. Dank der Integration mit GitLab können Änderungen automatisch getestet und auf unsere Server deployed werden. Diese Automatisierung erlaubt es, Updates in kurzen Intervallen, sogar alle paar Minuten, zu veröffentlichen. Dies gewährleistet eine schnelle Implementierung neuer Features und Fehlerbehebungen.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Thomas Grafenau Full-Stack-Entwickler aus TreffenamOssiacherSee Full-Stack-Entwickler
Registrieren