Profilbild von Oliver Wagner Service & Projekt Manager / Senior IT-Consultant mit Fokus auf den Pharma Bereich (GxP Validierung) aus Singapore

Oliver Wagner

verfügbar

Letztes Update: 20.03.2024

Service & Projekt Manager / Senior IT-Consultant mit Fokus auf den Pharma Bereich (GxP Validierung)

Firma: Novatech Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

mcsa_server_2012.pdf
itil_foundation_syllabus_2011.pdf
cisco_ccent.pdf
ms_sharepoint_services.pdf
axelos_prince2_foundation.pdf
prince2_practitioner_certificate.pdf
itil_foundation_v1_certificate.pdf
PSM I.pdf
EXIN-Agile-Service-Projects_021123.pdf
Google-Data-Analytics_130324.pdf
AI4I-R-AI-Project-Lifecycle-AI4I-R-AI-Project-Lifecycle-OWagner_130324.pdf
CV-Oliver-Wagner-en-2024_200324.pdf

Skills

Zertifizierungen
2024         AI Singapore - AI Project Lifecycle
2024         Google Data Analytics -Professional Certificate
2022         AZ-305: Designing Microsoft Azure Infrastructure Solutions
2020         Professional Scrum Master I (Agile Project Management)
2017         PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
2017         PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
2013         ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (Syllabus 2011)                 
2013         MCSA: Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012
2013         CCENT: Cisco Certified Entry Network Technician
2010         MCTS: Microsoft Windows SharePoint Services 3.0: Configuration
2005         ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
2005         IHK-Berufsabschluss zum Fachinformatiker Systemintegration
 

Kursteilnahmen
 
2008         Advanced Business English                                               
2008         Sharepoint Services – Implementing Microsoft Windows SharePoint Services 3.0                                                        
2007         ITIL Workshop
2006         Professional User Training Videoconference System
2005         Spezialisiertes MS Office Training                                                        
2005         Weiterführender Kurs Kundenorientierter Telefonsupport                                         
2004         Kundenorientierter Telefonsupport
2002         Professionelles Konfliktmanagement [Gabler Management Institut]
2002- 2005     Cisco Systems Network Academy Programm
                                                             

Kenntnisse
 
            IT Projekt Management (Prince2 / SCRUM Master)
            Beratung im IT Service Management (nach ITIL)
            Prozessstandardisierung /-optimierung
            Beratung im Pharma Umfeld (GxP)
            Konzepte & Dokumentation für computergestützte Systeme
            (Validierung und Qualifizierung von GxP Systemen)
    
              
Sprachen
            Deutsch (Muttersprache)
            Englisch (fließend)
            Französisch (Grundkenntnisse)
           

Projekttätigkeiten

Erstellen von GxP Dokumenten zur Validierung von computergestützten Systemen im Pharma Umfeld.

Global Lab Operations and Compliance Operations Coordinator: Verwaltung, Organisation und Überprüfung aller Compliance Aktivitäten für zwei globale Standorte im Pharma Bereich.

Projektleitung zur GMP Qualifizierung der VMware Infrastruktur für mehrere Pharma Production Standorte.

Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität.

Projekt Management zur Integration von Support Teams in die bestehenden Support Tools (Service Now).

Planung und Steuerung eines globalen Rollouts von Cisco WAN Routern (iWAN).

Einführung von Service Prozessen nach ITIL, sowie Leitung des Service Managements für 12 Standorte

Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte.

Fachliche Koordinierung mit den lokalen IT Ansprechpartnern des Auftraggebers.

Durchführung eines regelmäigen Statusreportings.

Methodische und praktische Unterstützung der Einführung eines „Service Oriented Supports“ basierend auf Geschäftsanforderungen.
 
Optimierung aller ITIL Service Support Prozesse und Sicherstellung einer kontinuierlichen Verbesserung der Servicequalität.
 
Teilprojektleitung bei einem Projekt zur Migration der IT Infrastruktur in ein neues separates Netzwerk nach Anforderungen des Kunden im Pharma Bereich
 
Integration der lokalen Service Supoort Prozesse in ein globales System Management System (Remedy).
 
Monitoring der IT Infrastruktur und Reporting der (Schlüssel-) Kennzahlen.

Mitverantwortlichkeit für die Einhaltung aller relevanten Vorschriften im Bereich ISO und GLP für Software und Hardware.
 

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Lab IT Solution Consultant
Abbvie (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung wissenschaftlicher Geschäftspartner in allen Bereichen, die mit der Planung, Beschaffung, Bereitstellung, Lieferung, Verwaltung, Wartung und effektiven geschäftlichen Nutzung von IT-Systemen und Laborgeräten zusammenhängen.
  • Koordinierung mit anderen Technologiepartnern, um eine solide Architektur zu definieren und eine angemessene Umsetzung der Integration mit anderen Systemen, der Datenspeicherung, der Einhaltung von Vorschriften und der Sicherheitskontrollen zu gewährleisten.
  • Zusammenarbeit mit dem Business Relationship Manager und den Solution Architects, um Prozessverbesserungen und IT-Lösungen in der gesamten Laborumgebung voranzutreiben.
  • Identifizierung von Lösungen, Bewertung der Machbarkeit und Abgabe von Empfehlungen, die in der Regel darauf abzielen, neue oder bestehende IT-Lösungen zu untersuchen und zu nutzen.
  • Umsetzung von Geschäftsanforderungen in Technologieanforderungen und Überwachung der Erfüllung von Geschäftsanforderungen während der Projekte.
  • Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit wichtigen Kunden, um deren Meinung einzuholen und so die Servicequalität zu verbessern.

09/2020 - 10/2022
GxP Computer System Validation Specialist
Merck Sharp & Dohme (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellen und Verwalten der Dokumentation zur Validierung von GxP validierten Computersystemen (an weltweit verteilten Standorten). Unterstützung in der Erstellung von SOPs. Beratung im GxP Umfeld zu Run & Operate Prozessen. Kommunikation und Tracking des Fortschritts und der Aktivitäten. Risikobewertung und Erstellung von Assessments.
Koordination als Global Lab Operations and Compliance Operations Coordinator. Verwaltung, Organisation und Überprüfung aller Compliance Aktivitäten für zwei globale Standorte im Pharma Bereich (GMP & GLP).

01/2018 - 09/2020
Service & Projekt Manager
Schott AG (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung des Service Managements für 12 Standorte. Wahrnehmung der Funktion als Service Manager mit Fokus auf die Optimierung der Service Qualität.
Projekt Management zur Integration von Support Teams in die bestehenden Support Tools (Service Now).
Projektleitung zur Implementierung einer virtuellen Infrastruktur für mehrere Standorte.
Projektleitung zur GMP Qualifizierung der VMware Infrastruktur der Pharma Standorte.
Beratung bei der Implementierung des Configuration-/Incident- und Changemanagements nach ITIL.
Fachliche Beratung im GMP regulierten Umfeld (ISO 15378, GAMP v5).


08/2017 - 01/2018
Projektmanager
Continental AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager für den weltweiten Rollout von WAN Routern. Planung und Steuerung eines globalen Rollouts von Cisco WAN Routern (iWAN). Koordinierung mit den lokalen IT Ansprechpartnern des Kunden. Überwachung der Bestellprozesse. Durchführung eines regelmäßigen Statusreportings. Teilnahme an kundeninternen Projektbesprechungen.


01/2017 - 08/2017
Senior IT Consultant
MSD Animal Health Innovation GmbH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung bei einem Projekt zur Migration der Labor IT Infrastruktur in ein neues separates Netzwerk nach Anforderungen des Kunden. Administration der Netzwerkinfrastruktur, sowie Koordination eines WAN Upgrades. Anpassung, Ergänzung und Erstellung der technischen Dokumentation in englischer Sprache (nach regulatorischen Qualitätskriterien).


Zertifikate

Google Data Analytics Professional Certificate
2024
Professional Scrum Master I
scrum.org
2020
PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
Axelos
2017
PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
Axelos
2017
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management (Syllabus 2011)
Exin
2013
MCSA: Microsoft Certified Solution Associate: Windows Server 2012
Microsoft
2013
CCENT: Cisco Certified Entry Network Technician
Cisco
2013

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Ich befinde mich in Singapur und bin dort bei meinem IT Unternehmen "Novatech Consulting PTE LTD" tätig. Daher sind Projekte für Kunden außerhalb Singapurs nur Remote möglich.

Bewertungen

Director Global Research IT (Michael Hinz)
"Oliver hat uns bei der Einführung von SDLC und der CSV unterstützt. Er hat einen fantastischen Job gemacht und die Dynamik und Effizienz mit welcher er Herausforderungen angeht und Aufgaben umsetzt ist bewundernswert. Die Zusammenarbeit mit Oliver war immer produktiv und jederzeit motivierend. Seine Kompetenz in diesem Bereich steht außer Frage. Wir freuen uns auf das nächste Projekt mit ihm."
SCHOTT AG
IT Project Manager
"- sehr gewissenhaft und zuverlässig
- breit aufgestelltes Fachwissen
- gute Auffassungsgabe, sich in neue Themen einzuarbeiten"
Profilbild von Oliver Wagner Service & Projekt Manager / Senior IT-Consultant mit Fokus auf den Pharma Bereich (GxP Validierung) aus Singapore Service & Projekt Manager / Senior IT-Consultant mit Fokus auf den Pharma Bereich (GxP Validierung)
Registrieren